|
|||
|
|||
![]() Hallo zusammen!
Ja ich weiß, ich spreche hier ein heißes Thema an und der Thread-Titel ist auch nicht sonderlich aussagekräftig, aber ich hätte da mal eine Frage...rein aus Neugierde! ^^ Ist es legal innerhalb einer internen Gemeinschaft einen Terroranschlag (naja, ,,Terror" ist ja ein sehr relativer Begriff...) zu planen, ohne das Ziel zu verfolgen diesen umzusetzen? Ich spreche dabei von makaberer Satire...mehr oder weniger...mehr noch von der theoretischen Durchführung eines möglichen Szenarios. Mal ein paar Hintergrundinformationen, damit ihr mich nicht als bekloppt abstempelt (wenn das nicht schon längst einige von euch getan haben o.O) -> Es geht sich um das Herausfinden von ,,Lücken" in der Staatssicherheit (so würd' ich das jetzt mal spontan nennen...) und der Gesellschaft. So nach dem Motto: ,,Was ist möglich? Wie gefährdet sind wir?". Das ganze soll als Satire in einer geschlossenen Community (internes Forum?) verpackt werden um mögliche Panik oder Missverständnisse zu vermeiden. Das zu befürchtende Problem scheint jedoch die allgemeine Staatssicherheit (Geheimdienste etc., ich erinnere da an den ,,Bundestrojaner") zu sein, welche die erwähnte ,,Satireorganisation" missverstehen könnte. Hoffentlich könnt ihr mir da eine grobe Rechtslaienauskunft geben. °ôô° Liebe Grüße, Simon as known as BigMama P.S.: Firefox rules!!!11einself |
|
|||
|
|||
Jo, die verfolgen dich, wenn die Polizei davon Wind kriegt.
Das weiß ich deshalb so genau, weil in meiner Stadt (Lüneburg) genau das passiert ist, der musste eine ordentliche Strafe zahlen. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Edit: In der Literatur werden teilweise auch realistische Szenarien beschrieben. Wo unterscheidet man in diesem Bereich zwischen Terrorplan, Satire und wirklicher Gefahr? Geändert von BigMama (05-09-2007 um 16:07 Uhr). Grund: Etwas hinzugefügt. Siehe Abschnitt ,,Edit:". |
|
||||
|
||||
Alleine der Thread könnte dich schon ins Visier von Ermittlungsbehörden bringen...
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn jetzt alle derartige Witze drüber machen, dann kommen die Ermittler ja immer auf die falsche Spur. |
|
|||
|
|||
Zitat:
@ Ermittlungsbehörden (CIA, FBI, BKA, SEK, BW, NATO, BND, Interpol, Europol, e.g.): Ich stehe unter Alkoholeinfluss und habe diesen Thread nicht verfasst. BTT.: Jetzt mal im Ernst...schränkt das nicht meine Grundrechte ein? Geändert von BigMama (05-09-2007 um 16:28 Uhr). Grund: Liste der Ermittlungsbehörden erweitert |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gedanklich durchspielen kannst du vieles aber sobald du konkrete Pläne in schriftlicher Form entwickelst, die du in einem wie auch immer zusammengestellten Kreis von Personen verteilst, machst du dich auffällig und auch strafbar. Selbiges gilt auch für eine verbale Verteilung. Wenn du unbedingt ein Szenario entwickeln möchtest dann tu das für dich allein. Zitat:
Wenn du meinst eine Sicherheitslücke gefunden zu haben dann teile das doch einfach den Behörden mit, das wäre der wohl sicherste Weg. Und wenn du versucht ein Szenario möglichst detailgetreu gedanklich durchzuspielen behalt das lieber für dich.
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age Geändert von RedBasti (05-09-2007 um 16:33 Uhr). |
|
||||
|
||||
Das nennt sich vortäuschen einer Straftat und ist verboten.
![]() Keine Ahnung, ob und wie man sich für eine Satire vorher absichern kann. Da solltest du dann doch besser einen professionellen Rechtsverdr... ähm Rechtsbeistand fragen. ![]()
|
||||
|
||||
das Problem was sich stellt: Wann ist es noch ein "Witz" oder "Satire" und wann wird es ernst? Kannst du für den geschlossenen Benutzerkreis garantieren, dass a) die Informationen nicht an dritte gelangen und b) das nicht einer doch irgendwann diese "Sicherheitslücken" ausnutzt und den Plan umsetzt?
Auch eierst du etwas herum: Bei einem "Witz" brauchst du keine realen Daten. Sicherheitslücken aufdecken ist auch ein anderer Bereich als Satire ![]() und lass mir Düsseldorf stehen ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Oh Leute ^^ Ich hab' nix schlimmes vor. Es geht sich hauptsächlich um Satire, ja, auch mit viel Philosophie. Aber Satire und Humor sind Dinge, für die nicht jeder Verständnis hat...und da liegt mein größtes Problem. Jeder hat irgendwie seinen eigenen Humor...manche sind lockerer drauf, manche weniger. Ich will hier nur ein paar Meinungen sammeln. @ RoteZora: Das Gesetz in deinem Link ist nur auf Behörden bezogen. Geändert von BigMama (05-09-2007 um 19:48 Uhr). Grund: Etwas hinzugefügt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gerade bei der aktuellen Lage sollte dir klar sein, dass die Staatsschützer absolut humorlos sein müssen! Zitat:
Gerade weil du recht unsicher bist was Gesetze & Co angeht rate ich dir: lass den Mist.
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age Geändert von RedBasti (05-09-2007 um 19:55 Uhr). |
|
|||
|
|||
Oh man...langsam wirst du aber echt unfreundlich...scheint hier an der Tagesordnung zu sein, wenn ich mich da an damalige Zwischenfälle erinner...
Und ganze nebenbei...es gibt keine "jetzige Lage". Ist dir bewusst, dass es die Al Kaida seit mehreren Jahrzehnten gibt? Ist dir klar, dass fast jedes arabische Land Hass gegen die USA hat? Ist dir auch klar, dass jeden Tag Attentate verübt werden? Oh man...die Diskussion wird immer unsachlicher...war auch nicht anders zu erwarten. In diesem Sinne, BigMama. |
|
||||
|
||||
Mit der "jetzigen Lage" beziehe ich mich auf die Tagesnachrichten. Nachrichten wie diese sind nicht der Standard und lassen Behörden und Bevölkerung aufhorchen.
Zitat:
|
||||
|
||||
Was erwartest du denn, wenn du mit so einer Idee daherkommst ?
Ein geschlossenes "Ja, tu es !!!" oder wie ? Sieht mir jedenfalls so aus. Jetzt sagt dir jeder hier "Lass es sein !!!" Aber weil dir das nicht passt, stellst du die Diskussion als unsachlich hin. Naja, jedem das seine .... Btw: Hast du das nicht mitbekommen, von den Terroristen, die in Deutschland Autobomben basteln und vor amerikanischen Gebäuden in D parken wollten ? Die wurden überführt, war heute groß in den Nachrichten. Nur mal so nebenbei ... ![]()
Kinderschänder, Sexualstraftäter, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren, wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!! Geändert von EEBKiller (05-09-2007 um 20:59 Uhr). |
|
|||
|
|||
Das war auf ,,Sorry aber ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob du die Begriffe Satire, Humor und Philosophie wirklich deuten kannst, zumindest was den hier dargestellten Zusammenhang angeht." bezogen.
Aber BTT.: Ich denke mal, dass sich meine Frage beantwortet hat. Danke. |
|
|||
|
|||
Also ich wüsste nicht, wie man das noch sachlicher ausdrücken könnte. Oo
|
|
|||
|
|||
Wo wir schon nahe dem Thema sind wollte ich euch eine bestimmte News nicht vorenthalten...
http://www.focus.de/politik/ausland/usa_aid_131869.html Kommentar eines Users zu dem oben genannten Artikel: Zitat:
http://www.focus.de/politik/deutschl...id_131870.html Zitat:
Pardon, Herr Schäuble, aber ich komme mir vor wie in Minority Report. Geändert von BigMama (05-09-2007 um 22:39 Uhr). Grund: Blöde Bemerkung an Herr Schäuble (stupide in den Raum geworfen) noch blöder gemacht. |
|
||||
|
||||
Die deutsche Innenpolitik wird bereits hier und hier diskutiert. Wenn das nicht reicht kann auch gerne noch ein neuer Thread zu einem speziellen Themenbereich aufgemacht werden.
Also Diskussionen, die nichts mit dem eigentlichen Thema hier zu tun haben, bitte woanders austragen, damit es übersichtlich bleibt. ![]() Ich lass das hier jedoch erstmal offen für den Fall das noch einer etwas sagen möchte zu deiner Idee.
|
||||
|
||||
Du hast insofern Recht, dass du in einem internen Forum evtl. keine Straftat
vortäuscht. Allerdings könnte das was du wohl vor hast als Verabredung zu einer Straftat gelten. Strafrahmen kommt darauf an wozu ihr euch da verabreden wollt. Falls du jemals in die USA hast reisen wollen, wünsche ich dir viel Spaß beim Versuch der Einreise, wenn du sowas in die Welt setzt. ![]() Satire hat immer ein Problem. Was glaubst du wohl, wieso die bei Monitor immer dick und fett "SATIRE" einblenden bei ihrem letzten Filmchen? Die haben da auch schon Probleme bekommen, obwohl allgemein bekannt ist, dass der letzte Film ein Satirebeitrag ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Meiner Meinung nach gibt es Punkte wo der Spass aufhört und du erreichst ihn wenn du sowas machst! Das hat für mich recht wenig mit Gesetz zutun und sonstigem. Die Aussage sicherheitslücken aufzudecken halte ich auch für Schwachsinnig.
![]() Geändert von GammaGandalf (06-09-2007 um 11:58 Uhr). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
@RoteZora: Danke, deine Antwort entsprach einigermaßen meiner Vorstellung. Besonders der erste Absatz ist sehr informativ! Vielen Dank... ,,Verabredung zu einer Straftat" war der springende Punkt. Geändert von BigMama (06-09-2007 um 13:25 Uhr). Grund: Etwas hinzugefügt |
|
||||
|
||||
Bitte, wollte dich nur darauf hinweisen, welche Schwierigkeiten du bekommen könntest.
![]()
|
||||
|
||||
Glaubst du die Amis intressiert es ob es eine Satire war oder nicht? Was denkst du wieviele da im Hochsicherheitsknast hocken die nichts getan haben?
|
|||
|
|||
@GammaGandalf: Aber klar doch! Ich werde als deutscher Satiriker in Guantanamo Bay inhaftiert...oh man... oO
|
|
||||
|
||||
Also imo ist Guantanamo ziemlich übertrieben.... wobei, im Falle von realistischen Szenarien, du sicher damit rechnen musst, dass du Stress bekommen kannst. Mitunter auch ziemlich viel Stress bei der Terror angst die hier gerade herrscht.
Aber so wie ich mich an "das-weltherrschaft" erinnere, war der Realitätsbezug, eher gering und die unrealistischen "fun-elemente" der pläne überwiegend... ich denke in soeinem fall wird es weniger bis keine Probleme geben. Naja ich hab dir meine Sicht genauer ja schon im ICQ dargelegt.. Solange eindeutig klar ist, das der Plan in der Realität unmöglich durchzusetzen ist, weil er einfach nur Schwachsinn ist, wird es wohl machbar sein. Zitat:
Geändert von Thrawen (06-09-2007 um 22:58 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
finde diesen threadnamen ein bisschen unpassend bei "terrorpläne hausgemacht?" hatte jetzt echt damit gerechnet das ein post kommt ala: ist die terrorgefahr wirklich so gross? oder will unsere regierung uns nur einschüchtern um den bürger noch gläserner zu machen |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() und das ist halt der Punkt wo unsere Mutter "rumeiert". Entweder geht es um Satire oder um die Aufdeckung von Sicherheitslücken. Ersteres kann ohne direkten Realitätsbezug auskommen, zweites absolut nicht ![]() |