CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05-09-2007, 15:43
BigMama BigMama ist offline
Basishausmeister

BigMama hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
BigMama eine Nachricht über ICQ schicken BigMama eine Nachricht über AIM schicken BigMama eine Nachricht über MSN schicken BigMama eine Nachricht über Yahoo! schicken
Style: China
Post Politik/Gesellschaft: - Terrorpläne hausgemacht?

Hallo zusammen!

Ja ich weiß, ich spreche hier ein heißes Thema an und der Thread-Titel ist auch nicht sonderlich aussagekräftig, aber ich hätte da mal eine Frage...rein aus Neugierde! ^^

Ist es legal innerhalb einer internen Gemeinschaft einen Terroranschlag (naja, ,,Terror" ist ja ein sehr relativer Begriff...) zu planen, ohne das Ziel zu verfolgen diesen umzusetzen?

Ich spreche dabei von makaberer Satire...mehr oder weniger...mehr noch von der theoretischen Durchführung eines möglichen Szenarios.

Mal ein paar Hintergrundinformationen, damit ihr mich nicht als bekloppt abstempelt (wenn das nicht schon längst einige von euch getan haben o.O) ->
Es geht sich um das Herausfinden von ,,Lücken" in der Staatssicherheit (so würd' ich das jetzt mal spontan nennen...) und der Gesellschaft. So nach dem Motto: ,,Was ist möglich? Wie gefährdet sind wir?". Das ganze soll als Satire in einer geschlossenen Community (internes Forum?) verpackt werden um mögliche Panik oder Missverständnisse zu vermeiden. Das zu befürchtende Problem scheint jedoch die allgemeine Staatssicherheit (Geheimdienste etc., ich erinnere da an den ,,Bundestrojaner") zu sein, welche die erwähnte ,,Satireorganisation" missverstehen könnte.

Hoffentlich könnt ihr mir da eine grobe Rechtslaienauskunft geben. °ôô°

Liebe Grüße, Simon as known as BigMama

P.S.: Firefox rules!!!11einself
Alt 05-09-2007, 15:50
Tobias.H Tobias.H ist offline
Cabal

Tobias.H hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Tobias.H eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Tobias.900
Jo, die verfolgen dich, wenn die Polizei davon Wind kriegt.

Das weiß ich deshalb so genau, weil in meiner Stadt (Lüneburg) genau das passiert ist, der musste eine ordentliche Strafe zahlen.
Alt 05-09-2007, 15:59
Basishausmeister

BigMama eine Nachricht über ICQ schicken BigMama eine Nachricht über AIM schicken BigMama eine Nachricht über MSN schicken BigMama eine Nachricht über Yahoo! schicken
Zitat:
Zitat von Tobias.H Beitrag anzeigen
Jo, die verfolgen dich, wenn die Polizei davon Wind kriegt.

Das weiß ich deshalb so genau, weil in meiner Stadt (Lüneburg) genau das passiert ist, der musste eine ordentliche Strafe zahlen.
Wenn ich ehrlich bin habe ich mit keiner anderen Aussage gerechnet. Aber ausgerechnet jetzt fühle ich mich zum ersten Mal so richtig in meinen Menschenrechten auf Informationsfreiheit (das ist ja auch wieder so ein relativer Begriff...also das was wir hier haben kann man nicht unbedingt als Informationsfreiheit bezeichnen, zumindest nicht als uneingeschränkte...) verletzt.

Edit:

In der Literatur werden teilweise auch realistische Szenarien beschrieben. Wo unterscheidet man in diesem Bereich zwischen Terrorplan, Satire und wirklicher Gefahr?

Geändert von BigMama (05-09-2007 um 16:07 Uhr). Grund: Etwas hinzugefügt. Siehe Abschnitt ,,Edit:".
Alt 05-09-2007, 16:18
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Alleine der Thread könnte dich schon ins Visier von Ermittlungsbehörden bringen...
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Alt 05-09-2007, 16:23
Cabal

Zitat:
Zitat von BigMama Beitrag anzeigen
Wenn ich ehrlich bin habe ich mit keiner anderen Aussage gerechnet. Aber ausgerechnet jetzt fühle ich mich zum ersten Mal so richtig in meinen Menschenrechten auf Informationsfreiheit (das ist ja auch wieder so ein relativer Begriff...also das was wir hier haben kann man nicht unbedingt als Informationsfreiheit bezeichnen, zumindest nicht als uneingeschränkte...) verletzt.
Wie soll man denn sonst dagegen vorgehen?

Wenn jetzt alle derartige Witze drüber machen, dann kommen die Ermittler ja immer auf die falsche Spur.
Alt 05-09-2007, 16:24
Basishausmeister

Zitat:
Zitat von Sven Beitrag anzeigen
Alleine der Thread könnte dich schon ins Visier von Ermittlungsbehörden bringen...
Ich bin sowas von harmlos, das gibt's garnicht.

@ Ermittlungsbehörden (CIA, FBI, BKA, SEK, BW, NATO, BND, Interpol, Europol, e.g.): Ich stehe unter Alkoholeinfluss und habe diesen Thread nicht verfasst.

BTT.: Jetzt mal im Ernst...schränkt das nicht meine Grundrechte ein?

Geändert von BigMama (05-09-2007 um 16:28 Uhr). Grund: Liste der Ermittlungsbehörden erweitert
Alt 05-09-2007, 16:31
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Zitat:
Aber ausgerechnet jetzt fühle ich mich zum ersten Mal so richtig in meinen Menschenrechten auf Informationsfreiheit (das ist ja auch wieder so ein relativer Begriff...also das was wir hier haben kann man nicht unbedingt als Informationsfreiheit bezeichnen, zumindest nicht als uneingeschränkte...) verletzt.
Informieren kannst du dich so viel du möchtest, so lange es sich um allgemein zugängliche Informationen handelt. Und da erhält man doch eine ganze Menge, vor allem über die BpB, bei der es sich ja um eine staatliche Institution handelt.

Gedanklich durchspielen kannst du vieles aber sobald du konkrete Pläne in schriftlicher Form entwickelst, die du in einem wie auch immer zusammengestellten Kreis von Personen verteilst, machst du dich auffällig und auch strafbar. Selbiges gilt auch für eine verbale Verteilung. Wenn du unbedingt ein Szenario entwickeln möchtest dann tu das für dich allein.

Zitat:
BTT.: Jetzt mal im Ernst...schränkt das nicht meine Grundrechte ein?
Ein Recht auf Verschwörung gegen den Staat gibt es nicht.

Wenn du meinst eine Sicherheitslücke gefunden zu haben dann teile das doch einfach den Behörden mit, das wäre der wohl sicherste Weg. Und wenn du versucht ein Szenario möglichst detailgetreu gedanklich durchzuspielen behalt das lieber für dich.

Geändert von RedBasti (05-09-2007 um 16:33 Uhr).
Alt 05-09-2007, 18:58
Benutzerbild von RoteZora
RoteZora RoteZora ist offline
Kanes linke Hand

RoteZora ist ein C...
Das nennt sich vortäuschen einer Straftat und ist verboten.

Keine Ahnung, ob und wie man sich für eine Satire vorher absichern kann.

Da solltest du dann doch besser einen professionellen Rechtsverdr...
ähm Rechtsbeistand fragen.

Alt 05-09-2007, 19:28
Benutzerbild von gersultan
gersultan gersultan ist offline
Pinguin

gersultan ist ein C...
OL Nick: gersultan
das Problem was sich stellt: Wann ist es noch ein "Witz" oder "Satire" und wann wird es ernst? Kannst du für den geschlossenen Benutzerkreis garantieren, dass a) die Informationen nicht an dritte gelangen und b) das nicht einer doch irgendwann diese "Sicherheitslücken" ausnutzt und den Plan umsetzt?

Auch eierst du etwas herum: Bei einem "Witz" brauchst du keine realen Daten. Sicherheitslücken aufdecken ist auch ein anderer Bereich als Satire

und lass mir Düsseldorf stehen
Alt 05-09-2007, 19:43
Basishausmeister

Zitat:
Zitat von gersultan Beitrag anzeigen
das Problem was sich stellt: Wann ist es noch ein "Witz" oder "Satire" und wann wird es ernst? Kannst du für den geschlossenen Benutzerkreis garantieren, dass a) die Informationen nicht an dritte gelangen und b) das nicht einer doch irgendwann diese "Sicherheitslücken" ausnutzt und den Plan umsetzt?

Auch eierst du etwas herum: Bei einem "Witz" brauchst du keine realen Daten. Sicherheitslücken aufdecken ist auch ein anderer Bereich als Satire

und lass mir Düsseldorf stehen
*g*

Oh Leute ^^ Ich hab' nix schlimmes vor. Es geht sich hauptsächlich um Satire, ja, auch mit viel Philosophie. Aber Satire und Humor sind Dinge, für die nicht jeder Verständnis hat...und da liegt mein größtes Problem. Jeder hat irgendwie seinen eigenen Humor...manche sind lockerer drauf, manche weniger.

Ich will hier nur ein paar Meinungen sammeln.

@ RoteZora: Das Gesetz in deinem Link ist nur auf Behörden bezogen.

Geändert von BigMama (05-09-2007 um 19:48 Uhr). Grund: Etwas hinzugefügt.
Alt 05-09-2007, 19:51
Pyro

RedBasti ist ein C...
Zitat:
Es geht sich hauptsächlich um Satire, ja, auch mit viel Philosophie. Aber Satire und Humor sind Dinge, für die nicht jeder Verständnis hat...und da liegt mein größtes Problem.
Sorry aber ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob du die Begriffe Satire, Humor und Philosophie wirklich deuten kannst, zumindest was den hier dargestellten Zusammenhang angeht.

Gerade bei der aktuellen Lage sollte dir klar sein, dass die Staatsschützer absolut humorlos sein müssen!

Zitat:
@ RoteZora: Das Gesetz in deinem Link ist nur auf Behörden bezogen.
Geht zwar nicht an mich aber gehe dennoch mal drauf ein: Nein, nein und nochmals nein! Du täuschst eine Behörde, welche für die Erkennung von Straftaten zuständig ist, darum geht es im Wesentlichen.

Gerade weil du recht unsicher bist was Gesetze & Co angeht rate ich dir: lass den Mist.

Geändert von RedBasti (05-09-2007 um 19:55 Uhr).
Alt 05-09-2007, 20:36
Basishausmeister

Oh man...langsam wirst du aber echt unfreundlich...scheint hier an der Tagesordnung zu sein, wenn ich mich da an damalige Zwischenfälle erinner...

Und ganze nebenbei...es gibt keine "jetzige Lage". Ist dir bewusst, dass es die Al Kaida seit mehreren Jahrzehnten gibt? Ist dir klar, dass fast jedes arabische Land Hass gegen die USA hat? Ist dir auch klar, dass jeden Tag Attentate verübt werden?

Oh man...die Diskussion wird immer unsachlicher...war auch nicht anders zu erwarten.

In diesem Sinne, BigMama.
Alt 05-09-2007, 20:54
Pyro

RedBasti ist ein C...
Mit der "jetzigen Lage" beziehe ich mich auf die Tagesnachrichten. Nachrichten wie diese sind nicht der Standard und lassen Behörden und Bevölkerung aufhorchen.

Zitat:
Oh man...langsam wirst du aber echt unfreundlich...scheint hier an der Tagesordnung zu sein, wenn ich mich da an damalige Zwischenfälle erinner...
Du wolltest doch eine Meinung zu deinem "Projekt". Jetzt beschwer dich nicht wenn diese negativ ausfällt. Falls doch: frag halt nicht.

Alt 05-09-2007, 20:55
Benutzerbild von EEBKiller
EEBKiller EEBKiller ist offline
Moderator

EEBKiller hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: EEBKiller
Was erwartest du denn, wenn du mit so einer Idee daherkommst ?

Ein geschlossenes "Ja, tu es !!!" oder wie ? Sieht mir jedenfalls so aus. Jetzt sagt dir jeder hier "Lass es sein !!!" Aber weil dir das nicht passt, stellst du die Diskussion als unsachlich hin. Naja, jedem das seine ....

Btw: Hast du das nicht mitbekommen, von den Terroristen, die in Deutschland Autobomben basteln und vor amerikanischen Gebäuden in D parken wollten ? Die wurden überführt, war heute groß in den Nachrichten. Nur mal so nebenbei ...

Raubkopierer, IT-Experten und E-Gamer in den Knast !!!
Kinderschänder, Sexualstraftäter, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren,
wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!!

Geändert von EEBKiller (05-09-2007 um 20:59 Uhr).
Alt 05-09-2007, 20:59
Basishausmeister

Das war auf ,,Sorry aber ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob du die Begriffe Satire, Humor und Philosophie wirklich deuten kannst, zumindest was den hier dargestellten Zusammenhang angeht." bezogen.

Aber BTT.: Ich denke mal, dass sich meine Frage beantwortet hat. Danke.
Alt 05-09-2007, 22:14
Cabal

Also ich wüsste nicht, wie man das noch sachlicher ausdrücken könnte. Oo
Alt 05-09-2007, 22:36
Basishausmeister

Wo wir schon nahe dem Thema sind wollte ich euch eine bestimmte News nicht vorenthalten...

http://www.focus.de/politik/ausland/usa_aid_131869.html

Kommentar eines Users zu dem oben genannten Artikel:
Zitat:
Quer über die USA!
Unfassbar! Da redet man immer von den Gefahren, dass eine Atomwaffe in Russland oder Pakistan abhanden kommen könnte und dann stellt man fest, dass anscheinend nur der Fehler einer einzigen Person gleich mehrere Atombomben auf eine Reise quer über die USA schicken kann!
Und nochetwas hübsches bzgl. Schäuble...dem Träumer der Bundesregierung...

http://www.focus.de/politik/deutschl...id_131870.html

Zitat:
Schäuble plädierte am Mittwochabend dafür, die Ausbildung in Terroristenlagern unter Strafe zu stellen. [...]
Wie gut, dass ich zukünftig auch für Fortbildungsseminare im Ausland bestraft werden kann. Okay, Fortbildungsseminar ist vielleicht der falsche Ausdruck...aber ,,Terrocamp" ist mal wieder so eine Definitionssache...was ist ein Terrorcamp, was Überlebenstraining? Darf ich den Umgang mit Waffen im Ausland nicht erlernen? Verfolgen die deutschen Gesetze mich jetzt auch im Ausland? Muss ich zukünftig auf ausländischen Hauptstraßen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung trotzdem 70 km/h fahren? Sry...aber dieser ganze Antiterrorkram bringt nichts...wer ein konkretes Ziel hat, wird dieses auch durchsetzen können.

Pardon, Herr Schäuble, aber ich komme mir vor wie in Minority Report.

Geändert von BigMama (05-09-2007 um 22:39 Uhr). Grund: Blöde Bemerkung an Herr Schäuble (stupide in den Raum geworfen) noch blöder gemacht.
Alt 05-09-2007, 22:50
Pyro

RedBasti ist ein C...
Die deutsche Innenpolitik wird bereits hier und hier diskutiert. Wenn das nicht reicht kann auch gerne noch ein neuer Thread zu einem speziellen Themenbereich aufgemacht werden.

Also Diskussionen, die nichts mit dem eigentlichen Thema hier zu tun haben, bitte woanders austragen, damit es übersichtlich bleibt.

Ich lass das hier jedoch erstmal offen für den Fall das noch einer etwas sagen möchte zu deiner Idee.

Alt 06-09-2007, 05:40
Kanes linke Hand

RoteZora ist ein C...
Du hast insofern Recht, dass du in einem internen Forum evtl. keine Straftat
vortäuscht. Allerdings könnte das was du wohl vor hast als Verabredung zu
einer Straftat gelten. Strafrahmen kommt darauf an wozu ihr euch da verabreden wollt.

Falls du jemals in die USA hast reisen wollen, wünsche ich dir viel Spaß beim
Versuch der Einreise, wenn du sowas in die Welt setzt.

Satire hat immer ein Problem. Was glaubst du wohl, wieso die bei Monitor immer
dick und fett "SATIRE" einblenden bei ihrem letzten Filmchen?
Die haben da auch schon Probleme bekommen, obwohl allgemein bekannt ist,
dass der letzte Film ein Satirebeitrag ist.

Alt 06-09-2007, 11:54
Benutzerbild von GammaGandalf
GammaGandalf GammaGandalf ist offline
Kirov Aufpumper

GammaGandalf hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: GLA
Zitat:
Zitat von EEBKiller Beitrag anzeigen
Btw: Hast du das nicht mitbekommen, von den Terroristen, die in Deutschland Autobomben basteln und vor amerikanischen Gebäuden in D parken wollten ? Die wurden überführt, war heute groß in den Nachrichten. Nur mal so nebenbei ...
Ohhhh BigMama ganz schlecht! Viel Spass in Guantanamo Bay in den nächsten Jahren wenn dus durchziehst.

Meiner Meinung nach gibt es Punkte wo der Spass aufhört und du erreichst ihn wenn du sowas machst! Das hat für mich recht wenig mit Gesetz zutun und sonstigem. Die Aussage sicherheitslücken aufzudecken halte ich auch für Schwachsinnig.

Geändert von GammaGandalf (06-09-2007 um 11:58 Uhr).
Alt 06-09-2007, 13:23
Basishausmeister

Zitat:
Zitat von GammaGandalf Beitrag anzeigen
Ohhhh BigMama ganz schlecht! Viel Spass in Guantanamo Bay in den nächsten Jahren wenn dus durchziehst.
Guantanamo Bay? Wegen Satire?

Zitat:
Meiner Meinung nach gibt es Punkte wo der Spass aufhört und du erreichst ihn wenn du sowas machst! Das hat für mich recht wenig mit Gesetz zutun und sonstigem. Die Aussage sicherheitslücken aufzudecken halte ich auch für Schwachsinnig.
Sicherheitslücken aufzudecken ist Schwachsinn? Na okay, dann lass' die Gesellschaft mal blind auf dich zukommen...

@RoteZora:

Danke, deine Antwort entsprach einigermaßen meiner Vorstellung. Besonders der erste Absatz ist sehr informativ! Vielen Dank... ,,Verabredung zu einer Straftat" war der springende Punkt.

Geändert von BigMama (06-09-2007 um 13:25 Uhr). Grund: Etwas hinzugefügt
Alt 06-09-2007, 17:43
Kanes linke Hand

RoteZora ist ein C...
Bitte, wollte dich nur darauf hinweisen, welche Schwierigkeiten du bekommen könntest.

Alt 06-09-2007, 19:44
Benutzerbild von GammaGandalf
GammaGandalf GammaGandalf ist offline
Kirov Aufpumper

GammaGandalf hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: GLA
Zitat:
Guantanamo Bay? Wegen Satire?

Glaubst du die Amis intressiert es ob es eine Satire war oder nicht? Was denkst du wieviele da im Hochsicherheitsknast hocken die nichts getan haben?
Alt 06-09-2007, 22:36
Basishausmeister

@GammaGandalf: Aber klar doch! Ich werde als deutscher Satiriker in Guantanamo Bay inhaftiert...oh man... oO
Alt 06-09-2007, 22:55
Benutzerbild von Thrawen
Thrawen Thrawen ist offline
Cabal

Thrawen hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Thrawen eine Nachricht über ICQ schicken Thrawen eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Thrawen
Style: Nod
Also imo ist Guantanamo ziemlich übertrieben.... wobei, im Falle von realistischen Szenarien, du sicher damit rechnen musst, dass du Stress bekommen kannst. Mitunter auch ziemlich viel Stress bei der Terror angst die hier gerade herrscht.

Aber so wie ich mich an "das-weltherrschaft" erinnere, war der Realitätsbezug, eher gering und die unrealistischen "fun-elemente" der pläne überwiegend... ich denke in soeinem fall wird es weniger bis keine Probleme geben.

Naja ich hab dir meine Sicht genauer ja schon im ICQ dargelegt..

Solange eindeutig klar ist, das der Plan in der Realität unmöglich durchzusetzen ist, weil er einfach nur Schwachsinn ist, wird es wohl machbar sein.

Zitat:
The gouverment has a car, that runs on water, man! But they wont give it to us, becouse the cars will need all the water and then we have to drink beer and they know that beer sets us free, man!

Zitat:
(Corvain|away) ich möchte mich nicht mehr länger mit dem Pöbel abgeben
(tbee|ScraNagar) ok
*** Corvain|away was kicked by tbee|ScraNagar (Corvain|away)

Geändert von Thrawen (06-09-2007 um 22:58 Uhr).
Alt 06-09-2007, 23:44
Benutzerbild von Loki
Loki Loki ist offline
Clan Moderator

Loki ist ein C...
Zitat:
@GammaGandalf: Aber klar doch! Ich werde als deutscher Satiriker in Guantanamo Bay inhaftiert...oh man... oO
warum nicht ? wärst nicht der 1. den die amis aus einem fremden land entführen und dort zwischenlagern ^^

finde diesen threadnamen ein bisschen unpassend bei "terrorpläne hausgemacht?"
hatte jetzt echt damit gerechnet das ein post kommt ala: ist die terrorgefahr wirklich so gross? oder will unsere regierung uns nur einschüchtern um den bürger noch gläserner zu machen
Alt 08-09-2007, 12:11
Benutzerbild von gersultan
gersultan gersultan ist offline
Pinguin

gersultan ist ein C...
OL Nick: gersultan
Zitat:
Zitat von Thrawen Beitrag anzeigen
Solange eindeutig klar ist, das der Plan in der Realität unmöglich durchzusetzen ist, weil er einfach nur Schwachsinn ist, wird es wohl machbar sein.
naja wenn der Plan nicht durchführbar ist, dann deckt er ja auch keine Sicherheitslücken auf oder?

und das ist halt der Punkt wo unsere Mutter "rumeiert". Entweder geht es um Satire oder um die Aufdeckung von Sicherheitslücken. Ersteres kann ohne direkten Realitätsbezug auskommen, zweites absolut nicht
Antworten

Lesezeichen