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#1
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ja sven, sowas weiß ich auch.
ich hatte sogar im 2.Lehrjahr meiner Ausbildung extra ein Schulfach was nur den PC behandelte.. Hard- und Software. doch wenn ich mir jetzt zB ein Mainboard oder ein Grafikkarte kaufe, weiß ich nichts mit den Daten anzufangen. Sicherlich würde ich es mit googlen und lesen der Anleitung verstehen können, aber dazu fehlt mir erlich gesagt auch das Intresse ![]() ein PC zusammenbauen kann ich auch, aber wissen was ich da genau mach tu ich nicht. |
#2
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Zitat:
früher wollte ich unbedingt auch son fachwissen haben wie die meisten hier aber nachdem ich die vielfalt gesehen habe und die gnazne ausdrücke die ich noch nichtmal nach dem 2. mal richtig aussprechen konnte verging mir die lust! des weiteren ist auch das problem das einige, so wie ich, die interesse verlieren udn sich dann noch nicht mal ans bios ran trauen oder mal die speicherkarten raus zu holen!ich bin bei solch sachen ehr der typ der lieber auf welche vertraut die sich auch auskennen..... aber btt! in der schule wird ja auch velfach ein computer-kurs angeboten aber was ichd a für erfahruzngen gemacht habe was man dort lernt ist echt frausam....dort lernt man echt nur wie man den pc startet,was word ist und mehr nicht...und das !schuljahr lang) und sowas find ich dann auch sehr unangebracht!die beste lösung find ich echt das die anstatt in jedem klassen zimmer einen rechner wirklich die ganzen tafeln raus schmeissen udn jeder einen laptop bekommt(bleibt natürlich immer in der schule) udn der lehrer hat dann bei sich einen "server"(ka wie man sowas nennt) somit werden die schüler ja schon frühzeitig mit computern udn dessen bedienung konfrontiert..... ok was ich jetzt aber fest stelle das dass nicht funktionieren würde da diese dann alles nur noch mitm pc machen...aber sowas wäre schonma ein anfang für sagen wir 2 unterrichtsfächer sowas ein zu führen...wenn die quellen da wären |
#3
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Um mal von meinen lehramtstudierenden Mitabiturienten auszugehen: Was glaubt ihr warum die lehramt studieren? Geschätzt studiert der halbe Jahrgang Lehramt, und wieviele davon trauen können eine DVD-ROM mit Videodateien von einer Video-DVD unterscheiden? so ziemlich keine(r). Was nützt die Forderung nach aktiver PC-Nutzung im Unterricht, wenn sich die Lehrkräfte weigern da mit zu machen?
An meiner alten Schule gab es ca. 40 Lehrkräfte, davon hatten genau 2 nen Plan von PCs, obwohl die hälfte nen speziellen PC-Kurs hatte; zwei weitere haben veraltete kenntnisse. Von den beiden Lehrern administriert eine die Homepage, der andere kümmert sich um den PC-Raum. Ein besonders junger Lehrer (Fach Deutsch) hat sein privates Notebook (13,3"-SONY VAIO, Neupreis >2000€) für Präsentation mitgenommen, an den Beamer angeschlossen usw. ich hab dann noch nicht zum kurs gehört durfte aber erklären wie er den VGA-Ausgang für Beamer aktiviert. Ein Jahr später im Kurs in einem anflug von "Kompetenz" wurden unter anderem USB-Sticks in LAN-Ports gesteckt und ähnliche Geschichten. Erwartung an ein Referat war allerdings eine blitzsaubere PowerPoint-Präsentation. Computernutzung geht mittlerweile über das antiquierte "ich schreibe Oma einen Brief am Computer"-Schema hinaus, das war unter DOS einer Herausforderung, aber jetzt ist es das nicht mehr. Im allgemeinn sind viele Leute im Umgang mit Computern ist ganz einfach irgendwo gehemmt, in der Angst irgendetwas falsch zu machen, dabei ist die Bedienung mittlerweile so billig, dass sämtliche Berührungsängste eigentlich unbegründet sind, solange man einige grundsätzliche Verhaltensregeln einhält.
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Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier" Geändert von Bernd_XP (14-08-2007 um 00:23 Uhr). |
#4
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die frage ist auch, wer bezahlt die ganzen laptops?? das ist eine unmöglich umsetzbare idee..
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