|
|
||||
|
||||
Politik/Gesellschaft: - Mangelnde PC Kenntnisse bei Auszubildenden
In diesem Artikel beklagt der Zentralverband des deutschen Handwerks die mangelnden PC Kenntnisse der Auszubildenden in Deutschland.
Wenn ich mir einige Threads von Leuten, ohne Namen zu nennen, hier auf dem Board so ansehe, muss ich gestehen, daß ich es ebenfalls erschreckend finde wie wenig Plan manche unserer User von der Materie haben. Woran liegt es, daß manche anscheinend gerade einmal in der Lage sind den Einschaltknopf des PCs zu bedienen und dann ihr Lieblingsgame zu starten - mehr Ahnung aber nicht vorhanden ist? Denkt ihr, die Betroffenen, auch daran, daß euch die Beherrschung des PCs, des Betriebssystems und der wichtigsten Anwendungsprogramme ein wichtiges Sprungbrett für euren Beruf darstellt? Oder ist es euch egal, Hauptsache zocken?
|
|||
|
|||
Tja, den meisten Leuten reicht es halt, dass man weiß, wie man zockt
![]() Sofern es nicht gerade Leute sind die sich für PC's interessieren, werden die sich auch nicht mehr großartig damit auseinandersetzen, auch wenn's vielleicht wichtig wäre... Ich persönlich denke, dass ich schon einigermaßen Ahnung habe, von dem, was man alles tun kann und wie ![]() |
|
||||
|
||||
Hio
Die heutige Jugend wächst halt mit dem Rechner nur noch im Bezug des "Zocken´s" auf... ![]() Das wird sich aber auch nicht mehr ändern....LEIDER! in diesem sinne³: |
|
||||
|
||||
Die Spiele sind unverzichtbar um die Leute überhaupt erstmal für einen Rechner zu interessieren. Welcher Teenager interessiert sich schon für Textverarbeitung? Irgendwann sollte dann der Punkt kommen an den man mehr mit seinem Rechner machen möchte. Wenn das nicht von alleine passiert müsste eigentlich die Schule nachhelfen. Und genau hier ist der Knackpunkt. Der Kenntnisstand der Lehrer ist entweder veraltet oder gleich 0. Schulen leisten im Schnitt alles andere als eine überzeugende Arbeit im Umgang mit neuen Medien und genau das spiegelt sich dann bei den Lehrstellenbewerbern wieder.
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ich glaube nicht ![]()
|
||||
|
||||
Hio
Natürlich habe ich das nicht gemacht...wäre ja noch schöner... Allerdings fehlt einigen heute die lust dazu, sich hin zu setzen und es zu versuchen, wenn sie genau wissen, was auf sie zu kommt ![]() Ich suche mir doch nen Job aus mit Hintergrund wissen oder nicht....bedeutet, dass ich mich im Vorfeld über den Job und das Aufgabengebiet Informiere.... dann sollte man sehen, das zB. Exel oder sonstige anderen Progs von nutzen sind etc. in diesem sinne³: |
|
|||
|
|||
Ich musste auch schon Dinge erleben, die mich zum Nachdenken gebracht haben. Hab mal einem Kumpel erklären am Telefon wollen wie er meine Map für TW installieren muss. Dazu musste er einen neuen Ordner erstellen. Er wusste doch tatsächlich nicht wie das geht und ich musste ihm ganze 10min erklären wie man das macht.
![]() Aber es ist klar, dass ein gewisses Interesse für Technik bestehen muss, um auch alle Möglichkeiten eines PC's auszunutzen. Wie man einen Ordner erstellt aber, denke ich, ist schon minimalstes Minimalwissen. |