Umfrageergebnis anzeigen: Ist eine ethisch und ögologische Geldanlage für eich interessant? | |||
Ja, ich habe auch schon ein Konto bei einer entsprechenden Bank. |
![]() ![]() ![]() ![]() |
1 | 4,00% |
Ja, ich möchte meine gesamten Konten umstellen. |
0 | 0% |
Ja, als Ergänzung auf jeden Fall. |
3 | 12,00% |
Nein, der Wechselstress ist mir zu groß. |
8 | 32,00% |
Nein, die Rendite ist mir zu gering. |
1 | 4,00% |
Nein, ich halte absolut nichts von solchen Banken. |
12 | 48,00% |
Teilnehmer: 25. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es ist doch so. Eine Bank gibt Kredite an Firmen die kreditwürdig sind und bereit sind den geforderten Zins zu zahlen. Kreditwürdige Firmen sind auch solche die Waffen nach Afrika exportieren. Die sorgen ja auch dafür, dass unsere Wirtschaft "gut" läuft. Weitere sicherlich Krediwürdige Firmen: - Siemens - EnBW - Monsanto Natürlich will jede Bank Kunden gewinnen bzw. "locken." Aber was ist daran verwerflich? Zitat:
Palmöl ist kein Ökoprodukt. Oder besser gesagt, das von dir angesprochene. Hier wird nämlich brandgerodet. Also bekommt keine dieser Plantagen das Prädikat "Bio." Das heißt: keien Förderung der Umweltbanken. Deiin letzter Satz ist also eine Falschaussage bzw. eine Lüge. Zitat:
Zitat:
Beispiel Umweltbank: Hier wurde das Unternehmen durch Geldgeber wie z.B. Hess Natur und eine Aktiennemission finanziert. Die GLS-Bank ist eien Genossenschaft und hat somit Genossenschaftsanteile als Grundlage. Zitat:
Bei der Umweltbank wird die Kreditvergabe durch den Umweltrat geregelt. Bei der GLS-Bank werden die gewerblichen Kreditnehmer ja veröffentlich. So kann jeder Kunde selbst kontrollieren, für welche Zwecke die Kredite genutzt werden. Wer wirklich interesse hat, kann sich ja hier kostenloses Infomaterial bei der Umweltbank bestellen. |