|
||||
|
||||
nun gut ... das ist ja kein richtiges diplom, da scheint es wohl keinen schutz zu geben .. oder ?
was die sache mit dem plazebo an geht veranschalicht das doch nur meinen standpunkt ... es gibt eine wirkung bei der die ursache nicht 100% klar ist ... aber das es eine ursache geben muss ist wohl klar (vermutlich psychologie in diesem fall) es ist nicht messbar oder nachweisbar aber dennoch weiss man das es existieren muss von sternen/planeten geht nichts aus was uns nachweislich in sachen liebe oder beruf oder zukunft oder oder oder irgendwie beeinflusst. da gibts einfach nichts ... ich stell mir grade vor was das für eine megasache wäre ... die zeitungen und fernsehsender wären voll davon wenn es einen 100%igen nachweis gäbe das es uns menschen beeinflusst wenn merkur und venus im gleichen haus stehen (oder wie auch immer man as sagt *g*) ich meine, das ist jetzt schon so alt, und so viele wissenschaftler haben experimente gemacht ... wenn auch nur ein wenig was dran wäre würden wir es sicher wissen ... das ist ja nichts was wir eben grade mal so erfunden haben ... schon die ägypter lasen in den sternen ... und richtig krass wird es ja bei kartenlegern, das ist ja noch viel absurder ... wenn da wirklich was dran wäre müssten ja immer die gleichen karten kommen, wenn man immer die gleiche person mit den gleichen fragen zu kartenlesern schickt ... das ist ne sache wo ich denke das es betrug ist, und die leute die dafür geld nehmen müssten bestraft werden.
varta 1 Geändert von Omega79 (08-07-2006 um 14:50 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das kann man so auch nicht pauschalisieren, es gibt gerade beim Kartenlegen ganz unterschiedliche Konzepte und noch viel mehr Interpretationsmöglichkeiten, da die Leger/innen ihre ganz eigenen Systeme haben, womit sie ja auch ihre "persönliche Note" unterstreichen. Es ist richtig das es zu diesem Thema auch genügend Thesen gibt und keine wissenschaftlichen Fakten aber es gibt auch keine die dagegen sprechen, was ja dann wieder dem Plazebo gleichgesetzt werden kann. Was das Bestrafen betrifft: 1. Gibt es kein Gesetzt das es verbietet. 2. Niemand gezwungen wird die angebotene "Dienstleistung" in Anspruch zu nehmen. 3. Keine Wahrheits-/Erfolgsgarantien zugesagt werden. Es ist eine vollkommen freiwillige Sache diese Dienste in Anspruch zu nehmen und wie das gesagte/geschriebene von der Anruferperson dann für sich aufnimmt und umsetzt liegt nicht in der Verantwortung der Berater/in, denn du kannst es mit einem Buch sehr gut vergleichen, denn wie du das dort geschriebene auf dich anwendest liegt ja auch nicht in der Verantwortung des Authors.
|
||||
|
||||
So, nachdem ich mich fleißig durch das Thema gelesen habe, mal meine Meinung dazu:
Ich weiß nicht, ob es irgendwelche, uns bisher unbekannten Einflüsse gibt, die von Sternen und Planeten ausgehen, und unse rLeben beeinflussen. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen... aber ich kann es auch nicht ausschließen... ![]() Fakt ist für mich, dass 99% der Sachen, die als Astrologie verkauft werden einfach verarsche, Geldmacherei, oder Humbuk ist... Wenn ich, wie neulich im Radio ne Sendung hör... und da erzählt ne Frau: Ja, ie überlegt sich ein Haus zu kaufen, hat eigentlich ein toles gefunden, aber da es halt doch eine beträchtliche Investiotion ist, will sie sich ganz sicher sein... und dann kommt da irgendein "Astrologe" im Radio an, und erzählt etwas, dass im Moment die Sterne nicht so gut stehen... da da vermutlich etwas schief gehen wird, aber man nicht sagen kann was... vielleicht schlechte Nachbarn, oder auch was mim Haus ansich, irgnedien Baumangel oder so... und sie sollte sich leiber im nächsten Frühling umsehen, da stehen die Sterne besser.... AAAAAAAAHHHHHHHH Nee, tut mir Leid... glaub ich nicht, und werd ich nie glauben... Aber obs vielleicht doch den einen Prozentsatz gibt, der wirklich seriöse Berechnung betreibt, und irgendwie, auf irgendwas schleißen kann? Ich rede nicht von detaillierten anweisungen alla Haus kaufen, oder nicht, oder Massenware , die über irgendwelche Zeitschriften, Radio oder Fernsehen verteilt werden, sondern Leuten, die speziell für eine einzelne Person aufwendig irgendetwas berechnen... keine Arnung.... ich habe ehrlich gsagt eh keine Arnung, von Astrologie (außer den Standardsprüchen), weil ich mich nie mit dem Hintergrund befasst habe... Und solange ich von etwas keine Arnung habe, bin ich nciht bereit es vollkommen auszuschließen... ich kann ja nichts ausschließen, über das ich ncihts weiß.... Allerdings werde ich in nächster Zeit auch sicher nicht das Bedürfnis verspüren mir astrologischen Rat zu holen, und habe daher auch kein Bedürfniss mich näher damit auseinanderzusetzen... ![]() Geändert von klaus52 (08-07-2006 um 17:19 Uhr). |
|
||||
|
||||
naja punkt 2 kannst ja weg lassen ... ich meine es zwingt dich auch keiner dubiose kredite auf zu nehmen bei denen man erstmal 2000€ zahlen muss und trozdem werden oft genug urteile gegen diese firmen ausgesprochen ... aber das ist ein komplett anderes thema ... wollte nur sagen das punkt 2 in deiner aufzählung nicht sagt das etwas legal ist, sowas sagen eher immer die "betrüger"
zu 1 .. ja leider nicht zu 3 .. es wird aber sugeriert und was die verantwortung an geht, ich finde auch authoren (um bei deinem beispiel zu bleiben) haben verantwortung ... wird oft vergessen, grade auch von zeitungen und auch wenn du sagst es ist freiwillig ... manchmal muss man menschen vor der eigenen dummheit schützen ... ich sage nur gurtpflicht
|
||||
|
||||
Das mit den Zeitungen ist nochmal ein ganz anderes Kapitel und basiert auf speziell darauf abgestimmten rechtlichen Gesetzten, die teilweise auch sehr "schwammig" sind was deren Auslegung betrifft aber dies nur zur Info am Rande.
Natürlich könnten wir hier auch amerikanische Systeme übernehmen und aus einer (1 Blatt) Bedienungsanleitung für z.B. Kondome wird ein 20 Seiten Schmöker wegen der ganzen Warnhinweise, von anderen Dingen ganz zu schweigen. Das mit der Gurtpflicht ist zwar ein Vergleich aber überhaup nicht auf die hiesige Diskussion umsetzbar. Was du meinst wäre eine (ich nenn es mal "Sicherheitsmaulkorb"), der aber beide Seiten absichern müsste, was wiederum nahtlos in psychologische Gutachten übergehen würde und wie denn sonst soll man sich schützen können. Denn so wie Berater/innen einen "Schuss" haben können, so ist es auch bei den Anrufer/innen der Fall, wenn dann noch beides zusammenkommt wäre das Chaos ja fast perfekt. Wer kann denn wem irgendwelche Schuldzuweisungen auch wirklich nachweisen ausser mit entsprechenden Gutachten? Ich weis ja was du meinst und stehe der Thematik und speziell den jüngsten Entwicklungen sehr skeptisch gegenüber und kann mir sehr gut verstellen das da einige Personen dabei sind die es wirklich nur wegen dem schnellen Euro machen und wirklich null Ahnung davon haben aber wie schon von mir geschrieben, ist dies ja erst durch diese massive Kommerzialisierung soweit gekommen. Vorher war es ein Tabu-Thema und binnen weniger Monate haben Geschäftsleute (die ja auch nicht hinter diesen Themen stehen) das ganze aus dem Boden gestampft und beuten es einfach nur aus. Nur was für einen Schutz, der allen gerecht wird soll man da einfügen? @Klaus52: Schön geschrieben. ![]()
Gruß AMD-Powered Geändert von AMD-Powered (08-07-2006 um 18:27 Uhr). |
|
||||
|
||||
Im Grunde hatten wir schon einmal so eine Diskussion: Uranus schuld an Erdbeben
Da haben auch Astrologen dem Uranus die Schuld gegeben an den Erdbeben auf der Erde. ![]() |
|
||||
|
||||
ich finde da gibts schon gesetze für ... und zwar ist das für mich betrug, arglistige täuschung, vorspiegelung falscher tatsachen ... und das geht auf kosten von extrem naiven menschen ... ähnlich wie die sache mit den krediten
ich meine da kommt jemand und sagt er kann die zukunft vorher sagen (ob nun mit sternen oder karten oder hühnerknochen oder oder oder) ... das ist aber gelogen weil jeder kann sagen "sie treffen in 3 monaten einen mann der wichtig für ihr leben sein wird" und es wird vermutlich auch zutreffen ... es gibt dinge die wahrscheinlich passieren werden, und diese "wahrsager" fragen vorher ja immer nach der persönlichen situation und grenzen damit die sache noch weiter ein ... ich meine es ist wahrscheinlich das man irgendwann einen mann treffen wird der wichtig für das leben ist wenn man eine arbeitslose single frau ist verstehst was ich meine ? das ist doch nix übernatürliches oder etwas das mit sternen zu tun hat
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() @Omega: Ich denke es ist mittlerweile ein Punkt erreicht, wo man das ganze nicht weiter am "kochen" halten muss. Alle Beteiligten haben ihre Standpunkte hervorgebracht und auch mehr oder weniger in die Tiefe gehend begründet was auch vollkommen in Ordnung ist. Aber was die Naivität betrifft: Das ist ein sehr sensibeler Bereich, der auf alles im Leben zutrifft, wenn man über irgendwas nicht oder nur unzureichend informiert ist bist du bei nichts und niemandem 100%ig sicher!
|
||||
|
||||
ja denk auch ... und im grunde sind wir uns ja quasi alle einig, mehr oder weniger halt ...
Zitat:
|
||||
|
||||
Betrachtet man die Entdeckungsdaten der äußeren Planeten, so kommt man doch recht ins Grübeln. Wahrsagungen durch das Sternenlesen wurde schon sehr lange versucht. Die Planeten bis Saturn waren bekannt, da sie mit dem bloßen Auge zu sehen sind und als Planeten gegenüber den Sternen durch Beobachtungen erkennbar sind. Diese Planeten bildeten die Grundlage für die Wahrsagungen.
1781 wurde Uranus von Herschel entdeckt. 1846 wurde Neptun entdeckt. 1930 Pluto. Alle Planeten sind heute aber ebneso Grundlage bei den 'Berechnungen'. Ja, was denn nun? Sind also alle Wahrsagungen durch die Sterne vor den Entdeckungen von Pluto somit falsch? Sind sie verkehrt? Es gibt aber doch historische Berichte darüber, dass Astrologen Herrschern die Ergebnisse bevorstehender Schlachten vorhergesagt haben. Hatten die letzendlich mit ihrer Berechnung einfach nur Glück? Wie geht denn das ohne die restlichen Planeten? Zudem ist vor einigen Jahren ein womöglicher 10. Planet entdeckt worden. Er ist größer als Pluto, weiter draußen als der Pluto, zieht ebenfalls seine Bahn um die Sonne. Kurz darauf sogar noch ein weiterer. Ja sind denn jetzt alle Berechnungen heute auch alle falsch? Sind die Zusagen alle nur Zufall? Ja aber einige Wissenschaftler erkennen sogar dem Pluto den Status Planet ab. Ja aber dann verfäscht der Pluto doch in den Berechnungen der Wahrsagungen heute alle Vorhersagen oder nicht? Wenn von außen her ein zu berechnender 'Strom' die Entscheidungen, das Glück usw des Menschen auf der kleinen Erde beinflussen soll, so ist dies rechnerisch kaum bis garnicht möglich. Die Bahn der Erde um die Sonne ist nicht kreisförmig, sie ist elliptisch, die Tage werden auf der Erde immer länger wegen dem Mond (er synchronisiert sich ein), die Erde wandert immer weiter nach innen zur Sonne hin, alle anderen Planeten sind ebenfalls solchen Beinflussungen unterworfen. Die Sonne steht nicht still im Raum, sie bewegt sich recht schnell um das Zentrum der Milchstraße. Auch die Milchstraße steht nicht still. Sie bewegt sich auf den Virgo-Haufen zu. Dieser Haufen selber bewegt sich selber auf den Super-Virgo-Haufen zu. Wie man das alles berechnen möchte möchte ich doch gerne mal wissen mit den 'Einflüssen von außen'. ![]() Geändert von Junker (09-07-2006 um 00:58 Uhr). |
|
||||
|
||||
Wenn ich das so lese, mach ich mal eine Voraussage:
Irgendwann wird es ein Riesentreffen geben, bei dem es hoch hergeht mit viel Feuerwerk. ![]() Keine Ahnung worauf die Ihre Vorhersagen begründen. Es gibt sicher eine Menge Scharlatane, die den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen. Es gibt aber auch einige, die das nicht sind. Ob deren Vorhersagen zuverlässiger sind als die der anderen, weiß ich allerdings nicht. Horoskope? Ja lese ich in jeder Zeitung. Manchmal passt es, manchmal nicht. Trotzdem mache ich mir den Spaß. Denn für alle Vorhersagemethoden gilt eins: Der Mensch hat die Entscheidung, in welche Richtung sein Leben geht. Niemand lässt sich ein Horoskop erstellen, weil er wissen will was er in der nächsten Woche macht. Er will wissen, was könnte passieren und wie reagiere ich am besten darauf. ![]() Aber Entscheidungen muss jeder selbst treffen.