|
||||
|
||||
Zum Thema Golf: Mir wär da Versicherung & Steuer deutlich zu hoch. Fährt halt jeder.
|
||||
|
||||
dafür aber gute Leistung und wenige Reperaturen, ein qualitätswagen
|
||||
|
||||
versicherung und steuer haben nix damit zu tun das es jeder fährt, n golf kostet auch nicht mehr steuern alsn nissan
![]() die etwas teurere versicherung rührt daher das soviele gölfe geklaut bze kaputt gefahren werden ! @ Sven. sicher kommt die statistik irgendwoher, das bezweifle ich nicht, nur kenn ich die autos die der adac abschleppt zu genüge. das sind autos die seltener die werkstatt sehen einer von uns nen spaziergang auf dem mond macht! und dabei sind es noch viele defekte die man eigendlich nicht mehr auf den hersteller bzw das auto selber zurückühren kann. wie kaputte keilriemen, leere batterien, reifen usw, das rechnte der adac nämlich mit rein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn man es jedoch richtig macht bzw. machen lässt und halbwegs vernünpftige bzw. Top-Produkte benutzt kann so ein Auto sogar noch zuverlässiger sein als ein Auto im Originalzustand. Mal ganz von den deutlich verbesserten Fahreigenschaften usw. zu schweigen. Zitat:
Und wie gesagt, ein Bora ist nichts anderes als ein 4er Golf in anderem Aussehen und mit etwas mehr Luxus.... Zudem halt auch in der Versicherung deutlich billiger.. Und wenn man später wirklich mal auf die Idee kommt sein Auto zu tunen kann man aus einem Bora deutlich mehr rausholen als aus einem Golf. Ein weiterer Vorteil ist das man das Auto kaum sieht, im Vergleich zu den Golfs die ich mittlerweile schon nichtmehr sehen kann.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und nicht vom ADAC sondern vom Privaten schleppservice. Ob die da z.B. Mitgezählt werden ist ungewiss. Und ausserdem hatte ich mit mein Clio nie Probleme gehabt die Firmenwagen bleiben wohl des öfteren stehen was auch an den Fahrern liegt. Weil den die Autos nie interresiert, was damit passiert. Ach und am KI Clio war auch noch nichts dran und der wird mehr gefahren und wenig gewartet als so manch privater wagen. Ich möchte nur ausdrücken das man sich auf statistiken einfach nicht blind verlassen darf, man sollte das Auto fahren was einen gefählt, das da Technik drin ist die leicht kaputt gehen kann vergessen die meisten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
zuverlässiger machts das auto schonmal garnicht, das is purer irrsin jede veränderung am fahrzeug, greift in das gesamtkonzept ein und das hat immer irgendwo ne auswirkung. harte fahrwerke machen diek arosserie weich, das führt zu verstärkter rostbildung. verformung etc, leistungssteigerung erhöht den verschleis am motor, getriebe,antrieb, fahrwerk, bremsen und reifen. usw und das mit den fahreigenschaften, ok sicherlich werden sie verbessert, aber is das nicht gerade als fahranfänger fatal? ich fahre seit ich meinen führerschein hab ein getuntes auto. das is im winter jedesmal eine gewaltige umstellung ein auto mit orginal fahrwerk zu fahren. weil man sich einfach sehr schnell überschätzt! und sportfahrwerke sind für den winterbetrieb im allgemeinen sogar nochgefährlicher als normale fahrwerke. weil das auto ganz anders reagiert! Zitat:
und das mit den 600 ps is totaler blödsinn, wo bitte hasten das her??? nichtmal aus dem 3,2l vr6 ausm R32 kannste standfeste 600 ps rausholen Zitat:
Zitat:
lol und nochmal lol warum bringt jeder immer das mit dem "golf hat jeder?". das is doch meiner meinung nach nur ne billige ausrede weil keinem wirklich was einfällt was gegen nen golf spricht, ausser der meist höhere anschaffungspreis, udn der etwas teurere unterhalt ( n bora is noch teurer wien golf ![]() bau doch mal nen golf auf, der sich aus der masse hebt? 0815 fusseltuningautos gibts wie sand am mehr, dank ebay und co, klar. aber das geht über alle marken ![]() und was meinst du. ma kann aus nem bora mehr rausholen als ausm Golf?? das müsstest du mal etwas genauer erklären
|
||||||||
|
||||||||
Zitat:
Genauso der Motor? AUch bitte erklären.... Zitat:
Zitat:
Zitat:
600PS totaler Blödsin? Muss ich zwar jetzt nochmal suchen aber ich kenne einen der hat mit nem Bi-Turbo beim Bora 595PS rausgeholt, standfest! Finde ihn zwar aktuell ned, hab aber nen Bora V6 mit 515PS gefunden, auch Bi-Turbo, nachzulesen auf www.vw-cult.de Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ja, für das Geld kann ich mir dann auch gleich nen Porsche o.ä. kaufen.... Zitat:
Aber es geht hier nicht ums tunen sondern um ne Kaufentscheidung bezüglich des Autokaufs und da hab ich halt u.a. als Argument gebracht das man nen Bora auch schön tunen kann, wenn man es denn will.... |
|
||||
|
||||
die diskusion ums tuntn hast du angefangen, ich hab nur geschrieben das es nicht gerade sinnvoll ist aals fahranfänger sowas zu fahren
und ich hab auch nicht gesagt das man den bora nicht tunen kann zu deinen restlichen ausführungen schreib ich jetzt nichts mehr. ich kenne mich mit der materie sehr gut aus. und ich weis was welche veränderung für folgen haben kann, für mich besteht tuning nicht nur aus felgen und einem fahrwerk. für mich is tuning die individualisierung meines fahrzeuges. so wie es mir zusagt, darunter fallen viele dinge, die meistens eher klein und dezent sind, aber das gesamtbild deutlich aufwerten. für dich mag m3in golf ja wie jeder andere aussehen. das liegt daran du du kein auge dafür hast was daran nicht mehr ganz der serie entspricht und nun sollte das hier wieder btt gehen
|
||||
|
||||
@Simsenetti
sag auf jeden fall dann mal bescheid was für nen auto es geworden ist ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und dann wohnt die Freundin auch noch 160 Kilometer weit weg. Zu letzt bin ich auch noch für amnesty unterwegs. Denke also nicht dass der Verbrauch sinken wird. Zitat:
Zitat:
Fahre zur Zeit nen alten Mercedes E200 und würde der nicht so viel Schlucken blieb das mein Auto. Zitat:
Zitat:
Geändert von Simsenetti (27-03-2006 um 14:39 Uhr). |
|
||||
|
||||
Öh, 100kW = ca 135PS... auch deutlich zu viel....
Mehr als 75 PS sollte ein Fahranfänger imho nicht haben....
|
|||
|
|||
Wenn man nicht über Limit fährt sind hohe PS-Zahlen imho kein Problem, aber eben unnötig.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
sicher hast du recht das manche fahranfänger nicht mehr haben SOLLTEN, aber das sollten manche leute die schon 30 jahre den führerschein haben auch nicht. als ich meinen führerschein hatte habe ich die ersten paar tausend kilometer den 180PS TDI von meinen eltern gehabt und passiert is nie was (ah doch, mir is ne frau die schon ewig den führerschein hatte rückwärts aufs auto gefahren), es kommt immer darauf an wie man fährt. manche können halt auto fahren und manche nicht, aber nur weil viele fahranfänger unfälle bauen kannste das nicht verallgemeinern, weil wie gesagt, manch erfahrerne leute fahren genau so schlecht. Zitat:
hast schon ca. ausgerechnet wie viel kilometer du im jahr fährst? |
|
||||
|
||||
Wie auch bei Motorrädern sollte es eine Staffelung nach Alter und Leistung geben...
In UK ist es Standard, erst ab 21 Jahre Fahrzeuge oberhalb einer bestimmten Leistungsklasse fahren zu dürfen. Wäre hier auch sehr sinnvoll und würde sicher die Unfallzahlen und vor allem die Folgen der Unfälle bei jüngeren Fahrern deutlich verringern. Wenn ich mir vorstelle ich hätte als Anfänger eine Leistung von 100PS gehabt würde ich möglicherweise nicht mehr am Leben sein. Gut, daß ich einen 34PS Käfer hatte...
|
||||
|
||||
mein erstes Auto war ein Opel Corsa 1.4 mit 60 PS. War natürlich nicht so der Bringer, aber rückwirkend betrachtet war das Auto sicherlich das beste was mir passieren konnte (kostete damals auch so knapp um die 6000 Euro). Bekam vom Garagisten noch eine 1jährige Garantie und habe ihm noch 4 Winterräder abgeschwatzt.
Alle reden immer vom Benzinverbrauch - aber rechnet das mal aus, wieviel es ausmacht ob ein Auto 5 oder 7 Liter verbraucht. Das ist nicht soviel (natürlich auch wichtig), aber schaut euch lieber an was Versicherung, Steuern, Unterhalt etc. kosten. Da kann man Geld sparen - auch den Abschreiber darf man eigentlich korrekter weise nicht vergessen. Noch was wegen Pannenstatistik: Die sogenannten Premimummarken (BMW, Mercedes etc.) habe ihren eigenen Pannendienst, d.h. das sie deswegen nur ganz unten in solchen Statistiken auftauchen und somit die Statistik eigentlich gar keine ist. Aber es ist sicherlich so, dass die Japaner die besten weil zuverlässigsten Autos bauen. Wegen Tuning: Auch ich würde vor getunden Autos (speziell als Anfänger, aber eigentlich auch sonst) die Finger lassen. Fast immer wurde gebastelt und das Fahrzeug dementsprechend verhunzt - ein getuntes Fahrzeug lebt meistens nur halbsolang wie ein "normales". |
|
|||
|
|||
Zitat:
Frag einen Händler, der wird dir das gleiche erzählen. Mit der KM Leitung wäre ein Benizner quatsch. @XMuMuY: Es ist eben so das die jungen Fahrer sich am ehesten den Kopf einrennen! Und das passiert meistens wegen überhöhter Geschwindigkeit! Und eine hohe Geschwindigkeit erreichst du mit 150PS mal in einer ganz anderer Zeit als mit 75PS. Von daher würde ich keinem Fahranfänger ein 150PS Geschoss unter den Arsch pflanzen. Wenn das Eltern machen finde ich das absolut Verwantwortungslos! @Erstes Auto: Was ihr so für erste Autos habt? Wo zum Teufel habt ihrf denn mit 18 so viel Kohle her? Abartig! ...mein erstes Auto war ein Ford Fiesta mit 45PS für damals 100DM - voll selbstfinanziert ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
ja ist es aber nicht auch sicherer auf dem beschleunigungsstreifen schneller auf seine 130km/h zu kommen? finde ich z.B. schon. mein vater is damals mit mir als beifahrer erstmal mitgefahren und hat gesehen das ich auto fahren kann, wo is das dann verantwortungslos wenn ich das auto fahren durfte/darf? dann sollen die nen wesenstest machen nach der führerscheinprüfung, lol. die dann einstufen wer wie viel ps fahren darf. auf jeden fall ist es schwachsinnig JEDEM fahranfänger verbieten zu wollen nen schnelles auto zu fahren. nicht alle anfänger fahren verantwortungslos oder rasen... |
|
||||
|
||||
Du bist sicher ein sehr erfahrener Fahrer, XMuMuY, oder?
Wie lange fährst du denn schon? Viel Fahrerfahrung? So 3 oder 4 Jahre doch sicherlich, oder? Ach nee, du bist ja erst 20.... Und da weisst du schon, daß es kein Problem ist wenn ein Fahranfänger ein leistungsstarkes Auto fährt? Dann frag ich mich, wie es kommt, daß gerade diese Autos und Fahrer in die meisten Unfälle verwickelt sind
|
||||
|
||||
ich denke nicht, dass viele Neulenker verantwortunslos sind - ihnen fehlt aber schlicht die Erfahrung. Neulenker bauen auch mit Abstand am meisten Unfällen - nicht nur Samstag Nacht nach der Disco sondern auch sonst.
Wegen Diesel vs. Benzin: Aktuell ist es zwar so wie Naos schreibt, aber vor ein paar Jahren war es noch umgekehrt. Und wenn das ganze Thema mit RPF (Russpartikelfilter) wieder aktuell wird (spätestens nächsten Winter) kann es ganz schnell wieder drehen. Deswegen: Wenn Diesel dann unbedingt mit RPF, ansonsten ein Benziner. |
|
||||
|
||||
Zitat:
aber falls es dich interessiert... ich fahre seit knapp 2 jahren auto und hab ca. 50000km fahrerfahrung ![]() Zitat:
![]() achja, bin net mal 20 ![]() und so hab ich das auch nie geschrieben, lol. bei manchen ist es sicherlich kein problem, bei manch anderen schon. so hab ich das geschrieben. man kann sich die sätze auch so zurecht reimen wie man sie braucht, lol. aber hier im thema gehts eigentlich um was anderes... |
|
||||
|
||||
Ich bin 38, fast 39 und habe den Führerschein seit 1986....
Ist schon klar, daß jüngere Fahrer denken sie könnten das alles schon.... Teenies wissen ja auch alles besser als ihre Eltern.... ![]()
|
|||
|
|||
@XMuMuY: Ich hab wirklich kein bock mich zu widerholen. Was ich oben zum Thema gesagt habe reicht eigentlich schon aus. Höhere Geschwindigkeit und geringe Erfahrung sind die Gründe für die meisten Unfälle. Das mit dem überholen - ok - aber das geht auch noch gut mit 75PS. Ich fahre aktuell 150PS und yo, mit 18 wär das schon krass gewesen. Bin da auch noch derber gefahren - ich will aber jetzt auch nciht alle über einen Kamm scheren - sicher gibt es auch junge bewusste Fahrer... ...wie auch immer...du blickst es anscheinend auf keinem Auge und ich hab ehrlichgesagt auch keine böcke mich mit dir auf diesem Niveau zu unterhalten. Von daher
![]() @Raptor: Vor ein paar Jahren war es umgekehrt? Das musst du mir mal näher erklären. Ganz im Gegenteil - vor ein paat Jahren war es sogar noch attraktiver Diesel zu fahren ![]() Aber auch wenn der RPF bald kommt muss man eben diesen in die Rechung noch mit einkalkulieren und dann wird eben der Break-Even-Point Kilometermässig nach oben geschraubt. Man kann hier keine generelle Aussage machen - es kommt immer auf die KM Laufleitung an. Geändert von Naos (27-03-2006 um 15:50 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() aber Sven jetzt ohne dich angreiffen zu wollen... Heisst das jetzt zwangsläufig das du besser auto fahren kannst als ich? das du in stress situationen besser/schneller reagierst als ich? usw.... denk mal darüber nach ![]() ich sag es nochmal... du hast sicherlich recht das viele junge leute (fahranfänger) in unfälle verwickelt sind, aber es sind eben nicht alle! und es ist auch unfair leute zu bestrafen nur weil es manche idioten gibt die fahren wie unter aller sau. und wer mit 18,19 rast als kenne er nichts anderes, der rast auch noch mit 21. die meisten unfälle passieren meines erachtens durchs rasen und nicht durch fehlende erfahrung. und ich sag auch nicht das ich das alles schon kann oder alles besser kann als meine eltern, ich habe viel von meiner mutter gelernt was auto fahren angeht und von meinem vater noch mehr und ich kann sicherlich noch sehr viel lernen... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Absolut, er hat mehrere Jahrzehnte mehr Erfahrung als Du. |
|
||||
|
||||
Ich sag ja auch nicht, daß du ein 'jugendlicher Raser' bist....
Ich sag nur, daß ich es gut fände wenn es eine Staffelung nach Alter bzw Fahrerfahrung geben sollte, in Hinblick auf die Leistung eines Fahrzeugs. Und ich sage halt, daß ich einen Wagen mit 150PS für einen Fahranfänger für zu viel halte.... Um Erfahrungen im Verkehr zu sammeln reichen 75PS vollkommen aus - so für die ersten 2 Jahre. Dein Argument mit der Beschleunigungsspur zieht da wenig... Auf welche Autobahn kannst du denn mit hohem Tempo auffahren (auf den dann vorausfahrenden Fahrer vielleicht, ja)?
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nächsten Winter werden halt alle wieder ihre Oelheizungen einschalten, es wird Hochnebel geben und dadurch wird wiederum die Feinstaubbelastung steigen. Dann schreien alle wieder auf und verlangen einen RPF. RPF sind seit kurzem Pflicht für Neuwagen in der Schweiz, bald werden wohl auch die anderen "gebeten" diesen zu installieren bzw. ansonsten höhere Steuern zu bezahlen. Deswegen halt weiterhin mein Tipp: Wenn Diesel dann nur mit RPF ![]() |
|
|||
|
|||
Als Tipp kann man das sicher stehen lassen. Wie gesagt kann man die RPF Kosten mit in die Berechnung einfließen lassen - klar.
Stinker hin- oder her. Wenn jemand viel fährt dann lohnt sich einfach der Diesel. Ich haben meinen Diesel auch vor ein paar Jahren noch gut verkauft. Vor einigen Jahren war Diesel differenzmässig noch lohnenwenswerter zum Benzin - heute ist die Ersparnis nicht mehr ganz so hoch. Auch hier landen wir wieder bei einer Berechhung. RPF als Pflicht bei Neuwagen find ich eine gute Sache! |