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Gefällt mir besser als die Demo.
Super Spiel. Wer Star Wars Fan ist sollte sich das Game kaufen. |
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#3
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Ich habs zum Glück beim Media Markt vorbestellt...
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VG, KaiS ![]() "Natürlich ist Krieg schrecklich! Wäre er schön anzusehen würde es der Menschheit viel zu viel Spaß bereiten!" - Robert Edward Lee, 1862 |
#4
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Einige Onlinehändler haben noch die Version.
Geändert von woldemor (15-02-2006 um 12:57 Uhr). |
#5
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zuwenig Händler, einer erzählte mir das sein Händler sagte es wurden nur 60000 CE Versionen für Deutschland rausgegeben und die normale Version käme erst März...
Dieser Händler bekam zB nicht eine Version und es wird schwer sein morgen eine nicht vorbestellte Version zu bekommen (wohl wie der Aldi PC^^)
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#6
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Wer sucht von euch noch eine CE Version?
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#7
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Also so viele Kunden auf einmal zu verärgern ist schon nen unding!!! NUR 60.000?? Das ist doch ein Witz, oder?
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VG, KaiS ![]() "Natürlich ist Krieg schrecklich! Wäre er schön anzusehen würde es der Menschheit viel zu viel Spaß bereiten!" - Robert Edward Lee, 1862 |
#8
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So, nachdem ich die Vollversion nun seit 48 Stunden ausgiebig testen konnte, will ich mal hier meine ersten Erfahrungen mit dem Spiel posten. wie ich schon in einigen Posts vorher schrieb: all denen, den schon die Demo gefallen hat, die werden mit dem fertigen Spiel viele aufregende Stunden im Star Wars Universum verbringen. Wer zudem noch Anhänger des alten Star Wars Rebellion ist, der wird bei SWEaT vor Glück weinen, denn viele Elemente auch diesem Spiel finden sich hier wieder, was ja auch schon die Demo gezeigt hat.
Wem die Demo gar nicht gefallen hat, der sollte auch die Finger von der Vollversion lassen. So, nun aber zu meinen ersten Spielerlebnissen. Grafisch und technisch unterscheidet sich das fertige Spiel kaum von der Demo. Für mich sehr bedauerlich aber absehbar: die, meiner Meinung nach, lieblosen Grafiken bei den Infotafeln sind geblieben. Aber das war auch zu erwarten. Die meiste Zeit habe ich bisher in der Solokampagne (Stufe leicht) auf der Rebellenseite verbracht. Multiplayer werde ich am Wochenende testen. Somit beziehen sich die folgenden Erfahrungen auf den Solopart. Den ersten Schrecken habe ich dann aber bei der deutschen Sprachausgabe bekommen: Activision hat darauf verzichtet, für die deutsche Synchronisation die original Sprecher aus den Filmen anzuheuern. Entweder waren sie nicht verfügbar, oder einfach zu teuer?! Jedenfalls wurden alle mir bisher begegneten Charaktere ersetzt durch andere Sprecher. Zum Teil ist das Ergebnis nicht mal nahe am Original - C3-PO hört sich z.B. schauerhaft an, und leider gewöhnt man sich auch nicht im Laufe des Spiels an die B-Klasse-Sprecher. Das original piepsen von R2-D2 ist aber gott-sei-dank geblieben ;-) (Hoffentlich wird es zu diesem Thema bald ein Fan-MOD mit Original-Stimmen geben ;-)) Erstmal ins Menü gegenagen und die Spielgeschwindigkeit für Raum-/Bodengefechte und für die galaktische Karte reduziert (das ging ja in der Demo noch nicht, meine ich). Nachdem ich mit den Rebellen die ersten Planeten eingenommen habe und meine Minen schön Credits produzieren, habe ich mich gefragt, ob die KI auch auf der galaktischen Karte attakiert oder nur reagiert. In den ersten 20 Tagen wurde ich nämlich nicht vom Imperium angegriffen, alles war friedlich und ich konnte in Ruhe meine Planeten und Einheiten verwalten. R2 und C3 wurde ständig auf Missionen geschickt um Technologie zu stehlen. Das tolle an EaT ist, dass man in der Solokampagne ein nächstes Missionsziel bekommt, z.B. Wookies auf dem Planeten Kassul zu befreien. Aber wann man das tut ist einem freigestellt. Man kann also direkt die Mission angehen oder erst noch einen anderen Planeten einnehmen, etc. Daraus ergibt sich eine völlig dynamische Kampagne, wodurch der Wiederspielwert deutlich erhöht wird, denn so spielt sich jede Kampagne anders. Toll! Doch ab dem 30 Tag ging es los. Das Imperium griff plötzlich mehrere meiner Planeten an, vornehmlich die, auf denen ich die meisten Credits produzierte (woher wissen die das nur?). Die meisten Angriffe konnte ich erfolgreich abwehren, auch wenn ich schwere Verluste hinnehmen musste. Im Alderaan System war es um meine Flotte aber dann endgültig geschehen. Das Imperium rückte mit 7 Sternzerstörern, mehreren Kreuzern und endlosen TIE Bomber Staffeln an. Im nu war meine Raumstation Schrott und ich musste mit meinen verbleibenden Fregatten den Rückzug antreten. Bis jetzt ist mein Eindruck, dass die KI auf Stufe leicht schon recht anspruchsvoll ist, jedenfalls auf der galaktischen Karte. In den Raum- und Bodengefechten kann man den gegner noch leicht in Schach halten, vorausgesetzt man tritt nicht gegen eine Übermacht an. Die Raumgefechte machen mir noch einen Tick mehr Spaß als die Bodengefechte. Grandios ist die erwaltung auf der galaktischen Karte. ständig passiert irgendwo etwas! Alles in allem habe ich mit dem Spiel nun schon zwei aufregende Abende/Nächte hinter mir. Aber es gibt auch ein paar Kleinnigkeiten, die absolut nerven. Z.T. wurden sogar "Fehler" aus Star Wars Rebellion übernommen. Was mir z.B. absolut fehlt ist eine Übersichtsseite, auf der ich die Ressourcen und freien Slots einsehen und verwalten kann. Man verliert, genau wie bei Rebellion, schnell die Übersicht, auf welchem Planeten ich noch Bauen kann, wo meine Akademie steht, oder wo meine schwere Fabrik. Das durchklicken der Planeten dauert, auch per Tastatur, zu lange und ist nicht komfortabel. Genauso verhält es sich auch mit den Flotten. Warum kann ich nicht eine Übersichtseite mit meinen Flotten angezeigt bekommen, auf der ich sofort sehe, wo welche Flotte steht, wie stark sie ist, die Flottenzusammensetzung ändern oder sie von hier zu einem Planeten X schicken? Das gleiche für alle Charaktere im Spiel. Absolut nervig ist, dass ich Einheiten, die ich gerade produziere, nicht gleich den Zielort (oder die Zielflotte) angeben kann, zu der sie sich automatisch auf den Weg macht, sobald sie fertig produziert ist. Sowas gab es damals in Rebellion und das vermisse ich hier schmerzlich. Man verliert einfach zu viel Zeit damit, ständig den Überblick zu behalten. Und ich habe nach 40 Tagen gerade mal eine Handvoll Flotten und Planeten zu verwalten. Solche kleinen Helferlein fehlen bis jetzt, machen am Ende aber A und O aus. Aber zum Glück sind dies alles Dinge, die mit einem Update nachgeschoben werden können. Contra: - miese deutsche Synchronisation (fehlende Originalstimmen) - lieblose Grafiken auf Infotafeln - Übersichten zur Planeten, Flotten- und Ckarakterverwaltung fehlen - produzierte Einheiten können keinem Zielort zugeordnet werden Po: + tolle Soundeffekte und grandiose Musik ;-) + Geschwindigkeit in 4 Stufen regulierbar, separat für Boden-/Raumgefechte und die galakt. Karte + Charaktere sinnvoll + Planetenverwaltung durchdacht + spannende Raumkämpfe + gutes Balancing + dynamische Solokampagnen + Im Multiplayer benötigt man nur die Serial-Nr EINER (!!!) Vollversion um es mit Kumpels im LAN zu zocken! Bravo! + tolle Verpackung, tolles Techtree-Beiblatt, gelungenes, farbiges, 63-seitiges Handbuch Soweit erstmal von mir. Meine Kritikpunkte hören sich vielleicht etwas hart an, aber ich muss sagen, dass ich mich über diese fehlenden Übersichten und die schlechte Synchronisation deshalb so ärger, weil das Spiel insgesamt einfach grandios geworden ist (sonst würde es mich kaum kratzen). Es ist das mit grossem Abstand beste Star Wars Strategiespiel bislang. Es beinhaltet die besten Spielelemente aus Star Wars Rebellion und C&C Generals. SWEaW macht sogar noch mehr Spaß als AoEIII oder CiV IV. Momentan würde ich dem Spiel eine Wertung von 88%-91% geben. Wenn kommende Updates noch das ein oder andere fehlende Feature mitbringen, sind sogar >91% drin. Für die fehlenden original Stimmen und dem daraus resultierenden Atmosphäreverlust habe ich dem Spiel 3% abgezogen. Wen das nicht stört kann sie gerne draufrechnen - dann käme SWEaW bei mir auf 91%-94%. Freut euch auf das Spiel - es ist der erste Meilenstein in diesem Jahr! Peace & B Wild! FlySteven
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#9
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@FlySteven
In Rebellion gab es die von dir angesprochene Übersichtsfunktionen. ![]() Bei SW:EaW: klick mal auf den Droiden! Gal Eroberung angespielt. Auf Schwer. Grafik auf Maximum. (hab nur eine GeForce4,) Hab Eriadu eingenommen. Raumschlacht und Bodenkampf. Schlachten gleichen der Demo. An die großen Fighter kann ich mich nicht gewöhnen. Die Raumschlacht hab ich mir nur als Film angeschaut. ![]() Deshalb wurden auch einige Bodentruppen vernichtet. Hatte dann nur einmal Infanterie, aber Han und Chewie und die Droiden. Mit Bomber Unterstützung war es kein Problem, zumal man die eigenen Leute nicht beschädigt und es auf der Karte eine Radarstation gibt, die man leicht einnehmen kann und man dann die ganze Karte sieht. Die Grafik hat bisher noch keine Probleme bereitet, könnte aber bei größerer Feindeszahl noch kommen. Die Stimmen sind für den Normalbürger in Ordnung, für den Fan natürlich eine Zumutung. ![]() Ich werde jetzt zwei Wochen ganz tapfer das Spiel ohne Veränderungen spielen und dann mit den Modden beginnen. ![]() So jetzt muß ich leider was anders machen. @FlySteven Wenn dir Rebellion gefallen hat, dann verfolge den Modding-Bereich. ![]() EDIT: Achso, ja es gibt noch einige löbliche Funktion. Ansicht drehen geht mit beiden Maustasten. Hologramme kann man ausstellen. Einstellungen der Kampagenstartparameter, (Credits, Techlevel usw.) Geändert von SirRethcir (15-02-2006 um 13:51 Uhr). |
#10
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Schöner Bericht von dir FlySteven! Macht mir das Spiel nur noch mehr schmackhaft, ich hoffe es liegt nacher bei mir zuhause
![]() edit: @SirRethcir danke für die Infos!
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www.stereojunkies.de |
#11
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Zitat:
![]() Naja, es ist ja auch völlig wurscht, fands halt nur etwas eigenartig ![]() @ FlySteven: Da ich ich nicht der Mega-StarWars Fan bin ist mir das mit den fehlenden Originalstimmen eigentlich ziemlich schnuppe. Deine Idee mit den Übersichtstafeln find ich aber toll. Wenn die PT-Jungs sich diese konstruktiven Ideen aus der Communtiy zu Herzen nehmen, so wie sie es versprochen haben, dann wird das ja vielleicht noch nachgereicht. Andererseits find ich das aber auch nicht sooo problematisch. Auf der Galaxy-Map benutz ich ziemlich häufig die Pause-Funktion, da kann man in aller Ruhe bauen, Einheiten verschieben und Strategien erarbeiten. ![]() |