CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

 
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #11  
Alt 11-02-2006, 16:58
Benutzerbild von Psycho Joker
Psycho Joker Psycho Joker ist offline
Menefreghista

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: am anderen Ende der Tür
Beiträge: 5.450
Psycho Joker hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Psycho Joker eine Nachricht über ICQ schicken
Style: vBulletin Default
Nein ich habe mich schon auf das AT Testament bezogen. Diese Anweisungen zum Krieg von Gott sind aber nicht generelle Anweisungen sondern immer nur Teil der Geschichte. So nach dem Prinzip: "Amen ich sage dir, und Gott sagte zu Jeschubchamel: Ich will dass du die Ungläubigen verfolgst und tötest und sie allesamt vernichtest, denn so spricht dein herr und Gott. Und Jeschubchamel tat wie ihmbefohlen und schlachtete die Feinde und der Herr lachte fein."
Also das ist immer auf einen konkreten Fall bezogen, keine allgemeine Anweisung. Dies ist der Fall bei den ersten Zitaten. Gott sagt da nicht: "Geh hinaus in die Welt und bekehre jeden, den du findest, wer sich nicht bekehren lässt, dem schlag den Kopf ab. Tu dies so lange bis alle Welt mir huldigt."

Was die Gesetze angeht: Ja stimmt, die sind drakonisch, weil sie eben aus biblischen Zeiten sind. Auch wenn hier steht, Gott befielt das, so ist das immer noch im Buch Mose. Also in dem Buch, das der Prophet Mose geschrieben hat (bzw. haben soll). Dadurch steht die Anweisung Interpretationen offen. Man kann beurteilen wie man dieses Gesetz am besten anwendet und ob überhaupt. Das war antürlich früher nicht so. Da war es Pflicht, aber die Aufklärung hat auch beim Judentum das Verhältnis zur Heiligen Schrift neu bewertet. Die Juden sind sich im Klaren darüber, dass die Tora von Menschen geschrieben wurde, weshalb man ihr nciht sklavisch unterworfen ist. Diese Einsicht fehlt im Islam.
Im Christentum sind diese Gesetze sowieso im Grunde unerheblich, weil das NT ja viele der Bestimmungen im AT relativiert bzw. dahingehend verändert, dass alles auf eine primäre Grundmaxime reduziert wird: Liebe deinen Nächsten. Insofern versteht sich das NT als eine Erweiterung und konsequente Weiterführung des AT, weshalb für den Christen im Zweifelsfall das NT Recht hat. Wenn ich meinen Nächsten liebe, dann bringe ich ihn nicht um, egal was seine sexuellen Vorlieben sind. Christen halten sich ja auch nicht an die zig religiösen Gesetze und Vorschriften für Feiertage, besondere Anlässe, Ritualfragen etc.
__________________
ΑΓΕΩΜΕΤΡΗΤΟΣ ΜΗΔΕΙΣ ΕΙΟΙΤΩ.

BERGE BRAUCHEN KEINE MENSCHEN!
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:10 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de