|
|
||||
|
||||
Jetzt habe ich mir die preview durchgelesen. Man also die KI war in der Demo bei mir nicht so, sie hatte manchmal ausetzer. Aber das wurde ja anscheinend behoben und zwar ganz gut, ich finde es gut das die einheiten sich selbständig wichtige Ziele(z.b. Schildgenerator) selber suchen und schießen. Nichts nervte mich bei einigen RTS mehr als das meine einheiten anstat auf den feinlichen Panzer auf die Infantrie ballert. Kla bei zwei oder drei einheiten wäre das nicht schlim aber 20 oder mehr ist das verdamt nervig und deshalb finde ich das gut.
Entweder ist die KI zu Intiligent oder zu dämlich. Egal wie es ist er hätte sich darüber beschwert. |
|
||||
|
||||
genau das ist der knack punkt die leute werden dafür (meist) bezahlt damit sie die schlechten seiten das spiel hervorheben (oder sie werden dafür bezahlt ein spiel in den himmel zuloben). meiner meinung nach findet man ehrliche spiele bewertungen nur in den fan-foren, weil sich da über die wirklichen fehler eines spieles ausgetauscht wird.
|
|
|||
|
|||
Also erstens glaube ich nicht daß irgendwelche Internetseitenbetreiber für irgendwas bezahlt werden und außerdem würde ich euch allen raten das Preview langsam undgemütlich durchzulesen und drüber nachzudenken.
Versucht nicht euer Lieblingsspiel auf "Teufel komm raus" zu verteidigen sondern versucht es mal mit Argumenten. In meinen Augen ist SW EAW kein Kandidat für die >85 % Riege da es einfach zu mittelmäßig ist in (fast) allen Teilen. Die Grafik ist ok, aber kein Brüller. Die Echtzeitschlachten sind echt nett ... aber kein Vergleich zu CnC, AoE oder andere Vertreter. Die Weltraumschlachten sind echt cool, was völlig neues (vor allem mit den Zielzuweisungen z.B. bei den Sternenzerstörern). Die Galaxiekarte ist ne tolle Idee hat aber wahrscheinlich dazu geführt daß die Echtzeitschlachten vernachlässigt wurden. Insgesamt : Coole neue Ideen, mittelmäßig umgesetzt : 81 %. Ich lasse mich aber gern am 16. vom Gegenteil überzeugen und werde es auf jeden Fall kaufen ![]() |
|
|||
|
|||
Und, wo waren bei dir die Argumente wenn ich fragen darf?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
OK, generell mal :
Ich beziehe mich auf die Demo. Denn wie so oft lügen vom hersteller veröffentlichte Screenshots, sind geschönt etc. Ich impliziere jetzt einfach mal eine gleichbleibende grafische Qualität unter der Prämisse daß der Hersteller selbst den bestmöglichen Eindruck nach außen vermitteln will und sich in Sachen der Grafik nicht mehr viel getan hat seit Dezember. Gut gefallen : Die Landungsschiffe sehen toll animiert aus. Die Einheiten an sich sind auch schön texturiert und werden auch beim hereinzoomen nicht pixelig Weiniger gut gefallen : Das Terrain (sehr leblos - schaut euch AoE3 an !!!) Die Häuser der Einwohner - igitt Die Galaxiekarte (irgendwie nicht sonderlich hübsch) Das Hauptmenu (bääh) Die Echtzeitschlachten selbst sind irgendwie nicht wikrlich mitreißend. Denn: Was hab ich denn zu verlieren ? Meine Basis: gibts nicht Meine Einheiten : Lasse ich neu einfliegen. Interessante Gefechte gabs auch nicht, da die KI zwar am unteren Punkt sehr schnell sehr aggressiv angriff allerdings es sie nicht die Bohne juckte daß eine rießen Streitmacht nördlich der Basis sich zusammen rottete. Die Bewohner des Planeten sind völlig nutzlos da sie nichts anderes dastellen als Fischfutter. Eine Möglichkeit zum Zusammenfassen meiner Einheiten zu GRuppen habe ich nicht gefunden daher waren alle Gefechte sehr chaotisch. Die Weltraumschlachten sind cool, echt was neues aber auch hier habe ich noch nicht rausgefunden wie ich die XWings beherrsche. Die Galaxiekarte ist zwart hässlich, aber mal was neues. Ich hoffe das reciht als Argumente |
|
|||
|
|||
p.s. nur weil etwas gemischt ist muß es noch lange nicht herausragend sein.
Zu viel Köche verderben den Brei - zu viele halbgare Zutaten verderben den Echtzeitspaß. Wie gesagt : Es ist gut ... aber eben nix für > 85 % (egal welches Magazin) |
|
||||
|
||||
Ich sag nur das EaW ein geiles spiel ist...
![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
[OT]Bist du irgendwie farbenblind oder so?
![]() Topic: Für mich macht das Preview den Eindruck von einem Shooterspieler verfasst worden zu sein. Scheint echt Probleme zu haben mehr als eine Unit auf einmal zu steuern. Deswegen hat er die ganze Zeit in den Cinematic geschaltet ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Nämlich, dass du die Demo nicht ausreichend gespielt hast. 1. Der Umstand, dass man bei einer einzelnen Schlacht nicht unbedingt viel zu verlieren hat, ermöglicht neue taktische Finessen. Z.B. kann man so den Gegner mit billigen, unbedeutenden Einheiten ausspionieren. Ihn vielleicht auch locken, oder einfach nur verwirren. Andererseits, kann man allerdings schon ne ganze Menge verlieren, wenn man z.B. mit seiner teuer aufgestellten Hauptflotte einen Planeten angreift, den Gegner aber unterschätzt hat und plötzlich fast alle Einheiten aufgerieben werden. In einem solchen Fall wäre man dann massiv geschwächt und ein leichtes Ziel für einen Gegenangriff. 2. Mittleweile sollte eigentlich jeder mitbekommen haben, dass die KI in der Demo nur ein Abklatsch aus der Full darstellt. 3. Was die Bewohner anbelangt, da ist a) noch nicht richtig gebalanced gewesen b) gibt es wahrscheinlich noch mächtigere Verbündete als kleine Jawas und c) kann man selbst diese kleinen Zwerge gut benutzen um die Lage der gegnerischen Verteidigungsanlagen aus zu spionieren ohne dabie selbst Verluste zu verzeichnen. 4. Man kann seine Einheiten genauso wie bei anderen RTS-Games mit Strg + 1-10 zu Gruppen zusammenfassen. 5. Die X-Wings steuerst du dank des hilfreichen Icons genauso wie andere Einheiten. 6. Grafik ist reine Geschmackssache. So sehe ich die Grafik bei EaW zwar nicht als State-of-the-art, aber trotzdem ganz weit oben. Meine pers. Wertungsprognose für EaW seh ich irgendwo um die 90%, vorausgesetzt man erlaubt sich keine grossen Schnitzer wie schlechte KI, schlechte Wegfindung, erhebliche Bugs oder extremes Unbalancing. Vom Spieldesign her ist es aber ganz grosses Tennis. Weg vom Mainstream wirklich innovativ, und das beste: es vereint quasi 2,5 Spiele in einem - neben der obligatorischen Kampagne noch den Galaxy Conquest, herkömmliches Skirmish (alles sowohl im Singleplayer als auch Multiplayer verfügbar), dazu noch die Unterscheidung zwischen Boden- und Weltraumschlachten. Fazit: man bekommt hier in jedem Fall mehr für sein Geld als beim grossen Konkurrenten AoE3. |
|
||||
|
||||
Du hast Rebelion vergessen. bei der aufzählung der vereinung
![]() ich sehe das spiel immernoch als Rebelion 2, aber das ändert ja nichts. |
|
||||
|
||||
Ich muss auch mal meinen Saft dazugeben:
1. Die Einwohner sind praktisch! Ich habe einen AT-AT mit Jawas und Menschen vernichtet! - die Jawas sind immer drumherumgelaufen und haben dem AT-AT keine Chance gegeben zu schießen während die Menschen geschossen haben. Hat zwar ne viertel Stunde gedauert aber der war dann hin. Wenn mal ne Gruppe verloren ging habe ich einfach neue kommen lassen. Die regenerieren sich ja ziemlich schnell an den Häusern ![]() -Die restliche Armee hat währendessen die Basis angegriffen. Außerdem kann man mit denen die wichtigen Einstiegspunkte erobern um die ganze Armee auf einmal einzuschalten. 2. Vielleicht stört es einige das der Basenbau fehlt. Ich finds gut. Basenbau gibts im Skirmisch! Und außerdem wäre es doch komisch wenn die Invasoren erst gemütlich Gebäude bauen und dann angreifen. Hat mich sehr gestört bei anderen Echtzeittiteln. 3. Wenn ich an die Demo von AoE III denke und die mit EAW vergleiche... Da ist die "Echtzeitstrategiereferenz" aber arm dran. EAW hat viel mehr Spieltiefe. 4. Neue Ideen (zu Rebellion komme ich noch) sind auf dem heutigen Markt kaum noch zu sehen. Immer nur "Schlag-mich-tot Teil 15". Wenn die Entwickler keinen Mist bauen dann ist das super. Es gab zwar schon Rebellion, aber das Spiel war mit der damals schon veralteten Grafik und der Einsteigerunfreundlichkeit eher unteres Mittelmaß und nur für SW-Cracks interessant. Also kann man EAW schon als Neuigkeit sehen. Natürlich sind diese Punkte meine Meinung und wer anderer ist kann das ruhig sagen...
|
|||
|
|||
Zitat:
|