|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Aber bei PIIIs verschenkt man dann Leistung, weil die nen festen Multiplikator haben. Bsp: PIII 933 = 7 x 133MHz bei 100 MHz FSB = 7 x 100MHz = 700MHz... Es sei denn, man kann wie oben erwähnt, FSB und Speichertakt getrennt einstellen... ------------------ Time for Rock`n Roll "Man muss wohl erst ganz unten sein, um oben zu bestehen..." (bo)
|
||||
|
||||
![]() Also jetzt muss ich da auch mal ne Kleinigkeit zu loswerden.
Zuerst war AMD mit dem Athlon da und hat das Design vom RISC-Alpha übernommen bei dem je Takt nicht nur die steigende, sondern auch die fallende Signalflanke zur Datenübertragung an den Speicher genutzt wird. Damit erreicht AMD einen effektiven Takt von 200MHz bei Athlons, Durons und Thunderbirds obwohl einfacher 100MHz Speicher ausreicht. Dasselbe Prinzip hat sich Intel zunutze gemacht um auf die angedeuteten 400MHz zu kommen (wie das allerdings funzt weiss ich auch nicht.... aber der effektive Bustakt ist 100MHz beim P4, ich hab mal was läuten gehört das die 400MHz nur beim Zugriff auf den internen L1 und L2 Cache genutzt werden, aber das jetzt hier zu vertreten wäre eine Halbweisheit.... weil ich's eben nicht weiss) ------------------ Cya <FONT COLOR="red">*********************************</FONT c> <FONT COLOR="cyan">Sven ...Boom Manager of</FONT c> CnCBoard-Clan <FONT COLOR="yellow"> ...auf leisen Gummisohlen...</FONT c> ********************************* <FONT size="1"> ...einem Drink, der als das alkoholische Gegenstück zu einem Raubüberfall bezeichnet worden ist-kostspielig und schlecht für den Kopf (Douglas Adams - Das Restaurant am Ende des Universums) </FONT s>
|
|||
|
|||
![]() So ist es... Der FSB beim P4 ist noch immer 100MHz. Nennt sich Quad Pumped oder so. Dabei werden bei jeder Taktflanke 2 Datenwörter übertragen.
Den P3 mit 133MHz FSB gab es schon lange vor dem Athlon, den es mittlerweile aber auch schon mit 133MHz FSB gibt. ------------------ Doc <FONT size="1">We have killed, and will kill again to defend our destiny. We believe the end will justify the means.</FONT s> <FONT COLOR="red">Join the Brotherhood and let Kane come alive for you!</FONT c>
|
|||
|
|||
![]() So, es hat sich viel bei Intel und AMD getan...
![]() -nVidia+AMD -Intel+ATi -PIII Nachfolger angekündigt (Tualatin) -Athlon Nachfolger angekündigt (Palomino oder so...) -Preise sind (sogar bei Intel ![]() Ich habe jetzt einen Duron 800 mit Abit KT7 Mainboard, der trotz aller Unkenrufe genauso stabil läuft, wie mein voriger PIII 500 und da ist nichts von Inkompatibilitäten zu spüren... ------------------ Time for Rock`n Roll "Man muss wohl erst ganz unten sein, um oben zu bestehen..." (bo)
|
||||
|
||||
![]() Also ich benutze ein AMD Thunderbird 900 Mhz und die gibt es schon für lächerliche 599,- in fast jedem Computerladen !!!
Achja, den 900 kann mann sogar selber Tunen mit einem Bleistift auf satte 1,2 Ghz, das einzige Problem was du dann noch hast ist dir ein grösseren Lüfter zu holen und das wars ![]() ------------------ <FONT COLOR="gold">*************************</FONT c> <FONT COLOR="red">Leader of GEF:</FONT c> German Elite Force <FONT COLOR="lightgreen"> Co-Admin of</FONT c> CnCBoard <FONT COLOR="yellow">Newsposter of:</FONT c> Jaystorm <FONT COLOR="gold">*************************</FONT c> |
|
|||
|
|||
![]() Bei K&M kriegste für 599,- schon nen TB 1.1GHz...
Achja, der Bleistift-T(r)ick... Leider klappt das nicht immer so, weil die L1-Brücken nicht richtig geschlossen sind oder eine Querverbindung vorliegt (was den CPU-Tod bedeutet ![]() Besser: Leitsilber mit einer Nadel auftragen. ------------------ Time for Rock`n Roll "Man muss wohl erst ganz unten sein, um oben zu bestehen..." (bo)
|
|||
|
|||
![]() A M M DDDD !!
A A MM MM D D !! A A M M M M D D !! AAAAAAA M M M M D D !! A A M M M D D !! A A M M D D A A M M DDDD !! |
|
|||
|
|||
![]() och mist... mein Bild hat nicht geklappt
![]() AMD rulez! |