CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27-09-2005, 09:44
Benutzerbild von se7en
se7en se7en ist offline
Clan Moderator

se7en hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
se7en eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: se7en
Style: GLA
Internetrecht: (c) auf Bilder und Text...

Moin,

jeder kennt das, im Internet wird "geklaut" was nur geht. Seien es Skripte, Texteile, Grafiken oder Bilder. Nun zu meiner konkreten Fragestellung:

Auf meiner Seite (Amateurfussball) habe ich im Impressum die Weiterverwendung von Texten, Textteilen und Bildern ohne schriftliche Genehmigung untersagt. In manchem Forum tauchen kopierte Berichte auf (oft sogar mit Quellenangabe ), dass stört mich noch weniger, auch wenn ich sowas schon hasse. Man kann ja auch nen Link setzten und mal seine eigene Meinung dazu schreiben, aber egal.

Was mich aber nun wirklich stört sind zwei Seiten über Amateurfussball die immer öfter Berichte kopieren und veröffentlichen. Zwar ist da auch so gut wie immer eine Quellenangabe, aber die namentlich genannten Redakteure stehen auch drunter als ob der Kram von ihnen käme und nur das urspüngliche Ereignis von der Quelle (Also der Wortlaut, ist aber einfaches Copy+Paste).

Es gibt auch ein anderes Beispiel, die haben gefragt, ob sie einen Teil der Bilder für ihre Zwecke gebrauchen dürfen.

Aber was will der Autor mit diesem Thread überhaupt? Eigentlich sich mal uffresche und dann iss gut... aber Bock denen mal die Meinung zu sagen habe ich trotzdem Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen mit ähnlichen Erfahrungen zum gegenseitigen uffresche

Alt 27-09-2005, 10:07
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Der Text darf nicht übernommen werden, er unterliegt dem Urheberrecht. Zitate unter Angabe der Quelle sind erlaubt, müssen aber ausdrücklich als Zitat gekennzeichnet sein.

Bei Bildern ist die Rechtslage unklar. So sind normalerweise Bilder ebenfalls durch das Urheberrecht geschützt - es gibt aber ein Urteil, das 'illustrierende Grafiken' als nicht schützenswert erachtet da sie im 'üblichen Sinne' nicht als Kunstwerke (und das ist bei Bildern ausschlaggebend) anzusehen seien.
Konkret ging es dabei um 'Buttons' in einer Navigation.

Eine Quelle dazu kann ich dir leider nicht nennen

Bei Fotos (selbsterstellte) hingegen ist die Sache wieder eindeutig: Ist nicht erlaubt...
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

Geändert von Sven (27-09-2005 um 10:09 Uhr).
Alt 27-09-2005, 11:06
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Auf die schnelle habe ich nur diese Aussage gefunden.

Zitat:
Urheberrecht/Lichtbildwerke/Anzeigenserien/BGH

Die eigentliche Konzeption einer Anzeigeserie ist nicht urheberrechtlich geschützt. Fotografien sind urheberrechtsfähig, auch wenn keine schöpferische Gestaltung vorliegt, sobald die EU-Schutzdauerrichtlinie umgesetzt ist.

BGH Urteil vom 3.11.1999 - I ZR 55/97 (OLG Düsseldorf, LG Düsseldorf), vgl. MMR 2000, Seite 218
Es stammt aus dieser Datenbank.
Alt 27-09-2005, 20:11
Benutzerbild von N8FALTER
N8FALTER N8FALTER ist offline
Moderatorin

N8FALTER ist...
N8FALTER eine Nachricht über ICQ schicken N8FALTER eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: N8FALTERx
das waren jetzt die gesetzlichen meinungen...hier dir moralische:

was du online stellst, gehört allen!!!

willst du, dass jemand was nicht sieht, oder benutzt, dann stelle es nicht online, internet ist nunmal zum austausch gedacht.

Every time u download music, god kills a kitten.
Alt 27-09-2005, 21:21
Benutzerbild von aCnCWoMeN
aCnCWoMeN aCnCWoMeN ist offline
Commandobot

aCnCWoMeN hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
aCnCWoMeN eine Nachricht über ICQ schicken aCnCWoMeN eine Nachricht über AIM schicken aCnCWoMeN eine Nachricht über MSN schicken aCnCWoMeN eine Nachricht über Yahoo! schicken aCnCWoMeN eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: B1gP3niS
Style: Yuri

sehe ich voll auch so !

IcH biN EiNe fiNgErnAgELdrEcK freSSenDe H3roinHuRe uNd sO ziEmLicH dAs sTinKeNdstÖ

StücK sAmStag-mOrgEn-Sch3iSSe, wAs Mir iN di3sEm FoRuM bisHer unTeRgEkoMMen iSt :-/
Alt 27-09-2005, 21:42
ドイツ人-Admin

Germane45 ist ein C...
Zitat:
Zitat von N8FALTER
das waren jetzt die gesetzlichen meinungen...hier dir moralische:

willst du, dass jemand was nicht sieht, oder benutzt, dann stelle es nicht online, internet ist nunmal zum austausch gedacht.
Wo ist da denn die Moral?

Gegen eine private Nutzung wird wohl niemand etwas haben.
Dafür stellt man die Sachen online.

Sich aber mit fremden Federn schmücken, ist Piraterie.
Alt 27-09-2005, 23:02
Moderatorin

N8FALTER ist...
N8FALTER eine Nachricht über ICQ schicken N8FALTER eine Nachricht über Skype schicken
Zitat:
Zitat von Germane45

ist es nicht.... verliert ein vogel seine feder, ist es nicht mehr seine.
stellt jemand seine gedanken online, sind die auch für alle da.

ich verstehe schon, was du meinst, ich würde auch keine texte kopieren und sagen, sie wären von mir, aber rein aus dem grund, weil ich nen komplett anderen schreibstil habe und das sowieso auffallen würde *g

Alt 27-09-2005, 23:27
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Naja, Ich würde das moralisch als "freie verbreitung" sehen - aber nicht als kopiererlaubniss. Verbreitung, kopie mit quellenangabe, verlinkung, ja. Kopie und als eigenes Werk ausgeben: Nein! Entschiedenes nein! Allein schon die Einstellung die dahintersteckt sowas zu tun, sich mit den ergüssen anderer zu schmücken, damit zu prahlen - *würg*.

Aber darum sollte es denke ich hier nicht gehen, die Gesetzeslage ist denke ich das Thema - nicht was wir moralisch davon halten.
Alt 27-09-2005, 23:29
Benutzerbild von Swizzy
Swizzy Swizzy ist offline
Moderator

Swizzy ist ein C...
Swizzy eine Nachricht über ICQ schicken Swizzy eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Swizzy
Mh, grundsätzlich versteh ich Surfer. Aber Katrin hat schon recht, im prinzip ist es frei. Wenn ich einen Vortrag halten muss oder irgendwas präsentieren muss und dafür das Internet benutze, kopiere ich erst ganze Texte in ein Dokument und wandle es in meine eigene Sprache um (is auch besser für mich um es zu Präsentieren ).

Aber ich meine wieviele Leute haben Bilder aus dem Internet auf ihrem PC ? JEDER und das nicht zu knapp, is schwer da was zu machen...
Alt 27-09-2005, 23:39
ドイツ人-Admin

Germane45 ist ein C...
Zitat:
Zitat von N8FALTER
ist es nicht.... verliert ein vogel seine feder, ist es nicht mehr seine.
stellt jemand seine gedanken online, sind die auch für alle da.

ich verstehe schon, was du meinst, ich würde auch keine texte kopieren und sagen, sie wären von mir, aber rein aus dem grund, weil ich nen komplett anderen schreibstil habe und das sowieso auffallen würde *g
Wir sind aber weder Vögel, noch andere Tiere.
Wir unterliegen gewissen Regeln, die wir als Mensch einzuhalten haben.

Nur gibt es im Netz leider viele Leute, die sich mit dem Schreiber nicht weiter auseinander setzen.

Der Schreibstil wird nicht in Frage gestellt, noch überprüft.
Es wird einfach alles abgegriffen, was man braucht.

Wer sich die Mühe macht, ist vielen Nutzern egal.
Shice Einstellung.

Gewisse Rechte gehören schon geschützt.
Alt 28-09-2005, 00:53
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Man sollte meiner Meinung nach auch einen anderen Punkt nicht vergessen, wie du so schön gesagt hast Kathrin sind Texte/Bilder Deiner Meinung nach frei für jedermann.

@ALL:

Erinnert mich an den Film STARTUP, dort wird auch von einigen die Meinung vertreten das Wissen der Menschheit gehört der Welt, aber es ist nicht ganz so und stand in dem Film auch in einem anderen Zusammenhang.
Viele Texte und auch Bilder sind Online aber nur für einen sehr wenige Personen zugänglich, da es ich um sehr sensibele/vertrauliche/geheime etc. Informationen handelt. Klar kann man nun sagen, wenn solche Informationen ins öffentliche Netz kommen ist das deren Problem aber so ist es nicht.

Nehmen wir einfach folgendes Beispiel: Irgend jemand mach von dir "brisante" Bilder und läd sie hoch ohne das du was davon mit bekommen oder zugestimmt hast? Nach wenigen Tagen wirst du von deinen Arbeitskollegen/Verwandten/Freunden/Bekannten darauf angesprochen und bekommst sie Präsentiert, wie siehst du es dann?????

Klar kann man versuchen rechtlich dagegen Vorzugehen, jedoch bleiben die Bilder/Texte für immer im Umlauf!
Alt 28-09-2005, 09:43
Benutzerbild von se7en
se7en se7en ist offline
Clan Moderator

se7en hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
se7en eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: se7en
Zitat:
Zitat von N8FALTER
das ist natürlich völliger Blödsinn, weder gesetzlich noch moralisch. Wer sowas verzapft hat m.E. eine Gehirnwäsche verdient (ich sags mal drastisch )
Zitat:
Zitat von N8FALTER
und schon sind wir wieder einer Meinung, wenn sich niemand meine Seiten anschauen soll kann ich alles auch auf meinem lokalen Rechner lassen, darum gehts aber nicht
Es geht darum, dass sich andere mit nicht eigenen Werken (Texten/Bildern usw.) eigene Internetseiten/Projekte profilieren wollen und dafür nix tun (ausser Copy+Paste). Es gibt sogar Projekte die dann über Werbung Geld verdienen wollen und sich mit kopierten Dingen von Dritten als Portal attraktiv machen wollen.

Germane bringt die Sache mit seinem Post auf den Punkt
Zitat:
Zitat von Germane45
Wo ist da denn die Moral?

Gegen eine private Nutzung wird wohl niemand etwas haben.
Dafür stellt man die Sachen online.

und hier kommt meine Meinung, geschrieben von (c) Chriss
Zitat:
Zitat von Chriss
...Verbreitung, kopie mit quellenangabe, verlinkung, ja. Kopie und als eigenes Werk ausgeben: Nein! Entschiedenes nein! Allein schon die Einstellung die dahintersteckt sowas zu tun, sich mit den ergüssen anderer zu schmücken, damit zu prahlen - *würg*.
und ich finde die Diskussion zwischen Gesetzlicher Lage <=> moralisches Verständnis auch interessant

Zitat:
Zitat von Swizz_ruler
...Aber Katrin hat schon recht, im prinzip ist es frei...
Sehe ich anders, im Prinzip gibt es Leute die mit der Arbeit Geld verdienen müssen, soll das auch frei sein? Kann nicht, dann funktioniert unser Wirtschaftsystem nicht mehr, wenn alles für Lau zu haben ist. Bei "Hardware" (PC Hardware, Essen, Trinken, ein Haus usw.) ist eine Kopie herzustellen nicht möglich, aber bei geistigem Eigentum, ähnlich wie bei Software gehts leicht.

Aber überspitzt gesagt fehlt der heutigen "Internetgeneration" moralisches Verständnis und die Eigeninitiative selber was zu leisten.

so und nu druff auf mich

Alt 28-09-2005, 10:07
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Als weiterer Punkt kommt die Fremdverlinkung von Bildern und Multimedia-Inhalten hinzu.
Kommt oft genug vor, daß Domain X zB einen 200MB schweren Videodownload vom eigenen Server anbietet und Domain Y diesen frech direkt verlinkt.
Das kostet den Betreiber von Domain X ordentlich Traffic und, wenn das Traffic-Kontingent dadurch überschritten wird, ordentlich Geld und bei einigen billigen Anbietern sogar für den Rest des Monats den Webauftritt (der wird dann nämlich gesperrt).
Als www.sw-eaw.de die Bilder von der GC (die Junker gemacht hat) online gestellt hatte, wuchs der Traffic von ca. 6GB auf mehr als das doppelte, nämlich fast 14GB.
Dabei zeigte sich in der Staistik, daß eine französische Seite für fast die Hälfte des zusätzlichen Aufkommens verantwortlich war. Eine kurze Überprüfung ergab, daß sämtliche Bilder auf deren Seite direkt auf unseren Server zeigten.

Ist das dann deiner Meinung nach auch ok, Falterchen?
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

Geändert von Sven (28-09-2005 um 10:11 Uhr).
Alt 28-09-2005, 16:11
Moderatorin

N8FALTER ist...
@sven: ja..ich denke halt, wenn ich was online stelle, muss ich damit rechnen und wenn ich das nicht möchte, dann schicke ich´s den personen, die das haben wollen.

ich selber habe noch nie einen smiley "gebaut", aber ich liebe diese dinger und verlinke sie. bilder verlinke ich, weil meine HP nicht soviel speicher hat. bilder von meiner page sind frei für alle. ich gebe und nehme und finde genau das ist das prinzip des internets.

klar kann ich ich ein bischen verstehen, wer sich arbeit macht, möchte dafür auch gelobt, bzw. genannt werden.wer seine sachen geschützt haben will, soll sie halt nicht öffentlich stellen, sondern so, dass man bezahlen muss, um sie zu lesen, da kann man sich dann ein wenig sicherer sein, dass die leute, die dafür zahlen, sich auch damit auseinandersetzen.

@germane: ok, hast recht..wir sind keine vögel, aber haben tun wir einen

@AMD: den film kenne ich nicht. wenn einer brisante fotos von mir hochlädt, hab ich mal kräftig pech gehabt, denke ich. (bei der letzten GB hab ich fotos gemacht und bei den "merkwürdigen" erst gefragt, ob ich sie veröffentlichen darf, die 2 tatsächlich doofen habe ich auf wunsch weggelassen, also ein bischen fairniss besitze ich auch )

@se7en: her mit der gehirnwäsche .... ich bin in vielen themen zweigeteilter meinung, aber bei diesem thema bin ich mal mit mir einig

Antworten

Lesezeichen