|
||||
|
||||
Pimp my Verkabelung! :D
Hallo,
gestern bin ich auf diesenThread gestoßen und da ich das gleiche Gehäuse habe war mir dies ein Anlass meine eigene Verkabelung ein wenig zu modifizieren. Ein Hitzeproblem habe ich zwar bei weitem nicht in meinem Rechner aber der obere Lüfter könnte ohne die Kabelstrippen unter ihm sicher mehr warme Luft aus dem Gehäuse rausblasen. Eine gute Verkabelung hilft also zum einen gegen Hitze und verhindert im Zweifelsfall das ein Kabel in einen Lüfter gerät. Zwar werden Lüfter und Kühler wahrscheinlich keinen Schaden nehmen aber Warnmeldungen und Ausfälle sind auch ärgerlich. So, hier nun die Ausgangslage http://home.tiscali.de/redbasti/kabel1.JPG Besonders störend finde ich das große Kabelsortiment, welches sich von den CD/DVD-Laufwerken bis zu dem 3,5" Käfig hinzieht. Außerdem stört der Netzteil Sensor, der alles andere als vernünftig angebracht ist. Weiterhin stören die Lüfterkabel vor dem CPU-Kühler. http://home.tiscali.de/redbasti/kabel2.JPG Erstmal wird das Netzteil rausgenommen und die Kabel werden ordentlich zusammengewickelt, um sich dann später leichter verlegen zu lassen. Danach werden einzelne Kabel im Gehäuse (Power Connector, Reset, LEDs, usw.) zusammengedrillt und wieder ans Mainboard geführt. Die USB-Kabel von den oberen Anschlüssen werden stärker an die Wand gebunden, damit sie nicht im Gehäus rumhängen. Der nicht benutzte Firewire-Anschluss kann nicht abgenommen werden, da er mit den USB-Anschlüssen in einem Stecker an den oberen Anschlüssen endet. Daher wird das Kabel hinter die Haltewand des Mainboards gelegt. Außerdem wird der untere Seitenlüfter nach vorne, zur Festplatte versetzt. Das Kabel des oberen Lüfters, das Kabel des Netzteil Lüfters und der Netzteil Sensor werden hinten angebracht und gebündelt. Die Kabel der beiden Gehäuselüfter auf der linken Seite werden an der Innenseite der Halterungsstange platziert. Nun kommt das Netzteil wieder rein. Alle zu langen oder nicht benötigten Kabel werden hinter die Mainboardhaltewand gelegt und in den untersten 5,25" Schacht wieder eingeführt, um der Rückwand nicht im Weg zu sein. Damit sind viele Kabel, die nicht benötigt werden, in einem Raum verschwunden, wo sie weder mich noch die Luftzirkulation stören. Und so sieht das ganze fertig aus: http://home.tiscali.de/redbasti/kabel3.JPG http://home.tiscali.de/redbasti/kabel4.JPG http://home.tiscali.de/redbasti/kabel5.JPG http://home.tiscali.de/redbasti/kabel6.JPG http://home.tiscali.de/redbasti/kabel7.JPG http://home.tiscali.de/redbasti/kabel8.JPG Ok, das sieht jetzt bei weitem nicht so gut aus wie bei dem angegebenen Link aber das wird zum Teil sicher auch an der Lüftersteuerung (4 Kabel + 3 Sensoren) und den flachen IDE-Kabeln liegen. Auf alle Fälle kann der obere Lüfter besser die Wärme aus dem Rechner saugen. Es hat sich also ein bisschen gelohnt. Auch sonst sieht man hier und da eine Verbesserung, oder? ![]()
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age Geändert von RedBasti (02-05-2005 um 16:00 Uhr). |
|
||||
|
||||
bis auf das mim netzteil, kann ich den rest nit gebrauchen ^^
mal ausprobieren wo ich dei kabel hin tu |
|
||||
|
||||
Die Bilder hätteste ruhig etwas bearbeiten können, ich weiß ja nicht ob's da wirklich 600kb Bilder braucht
![]() Das mit dem Kabel-Verdrillen ist ne gute idee... Muss ich auch mal noch machen. Beim Hauptrechner zumindest, der zweite hat jetzt nen Be Quiet! Netzteil, da sind die ja standardmäßig schon verdrillt. Zu schade das ich keine Digicam hab, sonst könnt ich auch ein paar Bilder von online stellen.
Geändert von Chriss (03-05-2005 um 12:43 Uhr). |
|
||||
|
||||
Bilder bearbeiten? [A]en? Ich doch nicht!
![]() Nein, stimmt schon, ich sollte die wirklich mal kleiner machen. Verdrillt Enermax die grundsätzlich nicht oder ist das eher Zufall ob ein Netzteil verdrillte Kabel von Anfang an hat?
|
||||
|
||||
Naja, sooo der brüller is das jetzt auch net. Da sieht mein Case um einiges ordentlicher aus und ich hab bei BQ 400W, wo wesentlich mehr Kabel rumhängen...
Btw: Is das board ein Abit NF-7 Rev 2.0? Der Graka-Kühler sieht nach dem Zalman aus - wie zufrieden bist du damit? Geändert von The Bang 2 (03-05-2005 um 20:04 Uhr). |
|
||||
|
||||
Weis nicht ob Enermax die heute verdrillt oder nicht, aber vor knapp zwei Jahren war das noch nicht so aktuell, weisu...
![]() ![]() Aber sonst - so extrem "gepimpt" find ich das auch nicht - weder bei dem Thread wo das vorgestellt wird, noch bei dir. ![]() ![]()
Geändert von Chriss (04-05-2005 um 22:52 Uhr). |
|
||||
|
||||
RedBasti, pimp up my PC Verkabelung.
Man die Verkabelung ist das letzte im PC, wo es einfach überhaupt nicht vernünftiges zu kaufen gibt. Kennt jemand ein alternatives, vielleicht selbst zu konfektionierendes System. Z.B. Molex Stecker zum selber dran stecken. Siemens PCs haben doch solch eine nette Sache, warum gibt es dieses nicht einzeln zu kaufen.
![]() Geändert von PlayFair (08-05-2005 um 21:00 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
Naja, gut, das ist ein unterschied... Ich schätz das ich einmal im Monat irgendwas temporär umbau... Und sei's nur kurz Festplatten von nem anderen Rechner kurz dranhängen oder sowas - und dann brauch ich meine Stromkabel. Ich hab ein Enermax mit 8 Anschlüssen - und das sind fast schon wieder zu wenig, wenn ich bald meine zwei neuen Platten krieg
![]() Btw: Hab da ne kleine Page zu meiner Wakü - das ist zwar nicht mehr so wirklich aktuell (Kabel sind jetzt verdrillt, Graka ist anders gekühlt, es ist nen DVD-Brenner drinn, die 60er Platten unten gibt's nicht mehr, dafür sind oben zwei andere drinn), aber ein paar Bilder zeigen mal so grob wie das bei mir aussieht. Muss mal neue Bilder machen, wenn die neuen Platte da sind...
Geändert von Chriss (08-05-2005 um 21:36 Uhr). |
|
||||
|
||||
Jo, ich hab 4 Gehäuselüfter
![]() Wenn meine Eltern mit der Digicam wieder ausm Urtlaub zurück sind, mach ich mal ein pic ![]() |
|
||||
|
||||
Was wollt ihr eigentlich mit 4 Gehäuselüftern? Ich hab garkeinen
![]() Ein bisserl Sorgen mach ich mir an sich nur über die Spannungswandler am Mainboard - aber die haben beim alten Intel-Kühler an sich auch keinen direkten Luftstrohm abbekommen.
|
||||
|
||||
Hey, im Sommer kühlt die Kiste im Leerlauf die Umgebung!
![]() Es lässt sich natürlich darüber streiten ob man wirklich 4 Gehäuselüfter braucht aber wenn ich mir so die Temperaturen in meinem Gehäuse ansehe, dann kann man doch sagen, dass die warme Luft effektiv rausgeleitet wird.
|
||||
|
||||
Je nach System sind die Gehäuselüfter schon ziemlich wichtig, im Sommer sowieso. Ich sach ja, der Vorteil bei mir ist halt, daß ich die Hitze von Prozessor und Chipsatz, sowie irgendwann eventuellst (aber glaub ich weniger) noch die von Graka per WaKü aus dem Gehäuse schaff. Das sind bei mir schonmal mindestens 70W die anderweitig abgeführt werden, bleiben im Gehäuse halt noch die Diversen Komponenten, die Platten, die Graka - alles zusammen schätz ich vielleicht 60W oder so, was das Netzteil sowie die nach innen blasenden Plattenkühler locker wegschaffen können sollten.
Wenn du da dagegen ein P4 Prescott System mit ner 6800 nimmst - da biste ja alleine mit den Beiden schon bald bei 200 Watt die raus müssen. Da sind Gehäuselüfter ein Muss. Problem ist halt der Staub, und das ist für mich solangsam denk ich der Hauptvorteil von ner Wakü. Geringere Gehäusetemperatur mit weniger Lüftern und damit weniger Staub. Aber gut, das ist nicht mehr so wirklich das Thema ![]()
Geändert von Chriss (09-05-2005 um 15:03 Uhr). |