|
|||
|
|||
ein deutscher ist papst
![]() ![]()
|
||||
|
||||
Stolz ist eine Todsünde.
|
|||
|
|||
ich bin troztdem stolz drauf das ein deutscher nun papst ist
![]()
|
||||
|
||||
LOL. Ich glaube wegen Johannes Paul II. hatten einige etwas zu hohe Erwartungen. Ein junger, dynamischer Schwarzafrikaner? Wieso nicht gleich einen Agnostiker, das wär noch lustiger gewesen.
Ich würde sagen, man sollte jetzt nicht gleich das Siebte Siegel brechen, nur weil Ratzinger Papst ist. Er ist ein Konservativer, kein Fundamentalist. @Raskolnikow: Das von m1a22 war keine Bigotterie, sondern Glaubenspragmatismus. :P Nur weil der unfehlbare Papst etwas verkündet, was nicht den eigenen Vorstellungen entspricht, muss man nicht lgiech austreten. Der näcshte unfehlbare Papst könnte diesselbe Glaubensfrage schon wieder ganz anders sehen. ![]()
|
|||
|
|||
omg schon wieder negatives karma mit der begründung schwachsinn ohne ende........ was hat das mit schwachsinn zu tuen wenn ich stolz drauf bin das, das kirchenoberhaupt nun ein deutscher ist
![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() Ich diene nur der Imperialen Flotte und dem Imperator Die 1.Liga 08/09 steht an: Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1 SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague) |
|
||||
|
||||
Der neue Papst stirbt ja eh bald wieder, dann haben wir die Chanse auf einen nicht all zu konservativen...
![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Warum jetzt schon über Ratzinger maulen?
Wissen wir wie er drauf ist und was seine Ziele sind? Ich sag einfach mal .... abwarten ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Weil der Kerl nicht erst jetzt wichtig wird, sondern schon lange ist...und seine Haltung z.B. Frauen oder Homosexuellen gegenüber war immer schon zum Heulen...und er war es, der die Schwangerschaftsberatung der k. Kirche in Deutschland abgeschafft hat. Na ja, ich wünsch ihm so ne lange Amtszeit wie Johannes Paul...dem I. natürlich... Und wenn hier jemand glaubt, dass die Kardinäle die jetzt Ratzinger gewählt haben und die, die in Zukunft von ihm eingesetzt werden jemals einen Schwarzafrikaner wählen werden, dann ist ihm wirklich nicht zu helfen...
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Frag nicht, diese Leute sind offenbar empfindlich und glauben sofort, man versuche, sie zu bekehren.
Die Bildzeitung titelt heute: "Wir sind Papst!" Die englische Sun dagegen: http://www.thesun.co.uk/article/0,,2-2005180898,00.html ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
Die Wahl von Ratzinger war zweifelsohne eine Überraschung, wenn auch eine sehr positive
![]() ![]() ![]() Zitat:
Zitat:
Und noch ein Tip für dich: Zieh doch selber nach Schwarzafrika, da siehst du dann den ganzen Tag Neger und kannst dich über sie freuen. ![]()
|
||||
|
||||
Was soll der blöde Kommentar mit 'Negern' jetzt?
Von der Tatsache abgesehen daß Ratzinger erzkonservativ ist und sicher nicht dazu beitragen wird die Kirchen zu füllen....
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
generell waren sich ratziner und Wojtyla sehr einig
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Und das Ratzinger konservativ ist, weiß ich auch, aber muß das unbedingt schlecht sein? Das JP2 kein Jahrtausendpapst war, weiß ich selber, doch er wurde in den Medien oft so bezeichnet...
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich wage die Prognose, dass Benedikt XVI. dasselben Programm wie Johannes Paul II. haben wird, kirchen- wie weltpolitisch. Lediglich glaub ich, dass Benedixkt XVI. nicht so viel reisen wird wie Johannes Paul II.
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zur Sache mit dem Schwarzen als Papst. Die afrikansichen Kardinäle haben ihrerseits selbst gesagt, dass die Zeit noch nicht reif für einen afrikanischen Papst ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
Für die ökumene wird ratzinger meiner meinung nach nichts gutes tun. Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() Ich diene nur der Imperialen Flotte und dem Imperator Die 1.Liga 08/09 steht an: Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1 SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
ja, er sagte ja er will das christentum vereinigen, aber seine aussagen von vergangenen tagen lassen eher darauf schließen das er die christen vereinigen will indem er die protestanten "abwirbt".
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wie? Abwerben ist besser als mit den anderen mal ein gemeinsames Abendmahl in einer Kirche zu gestatten?
Junker |
|
||||
|
||||
Ich hoffe, daß der neue Pontifex in der Lage sein wird, seine jetzigen Aufgaben klar von seiner langen Zeit als Deuter und Wächter katholischer Dogmen zu differenzieren und seine Entscheidungen in einem übergeordneten Zusammenhang zu erkennen. Auch eine streng konservativ katholische Auslegung der Bibel bietet Möglichkeiten, die Kirche zu einem wertvollen Diener der Gläubigen zu machen, man muß halt die Hintertüren finden, die Wege und Zugeständnisse ermöglichen, ohne vorher Gesagtes und Beschlossenes komplett zu relativieren - und dadurch an Glaubwürdigkeit zu verlieren. Es ist also auch und gerade "Papa Ratzi" möglich, seinem Amt auf seine Weise zu großen Taten zu verhelfen. Allerdings hat er sich die schwerste aller Aufgaben vorgenommen, nämlich den richtigen Weg zwischen Erneuerung und Bewahrung zu finden - anders als Johannes Paul II., der sich lieber die Welt angeschaut hat und für gute Luft unter den Konfessionen geworben hat.
Muß ein fast ominöser Job sein, fast schon heilig zu Lebzeiten und klug und menschlich in Worten und Taten sein zu müssen. Ich bin gesapnnt, was so kommen wird - und ich möchte den Platz auf dem Heiligen Stuhl nicht geschenkt haben...