Weisst du, wie der Neptun überhaupt entdeckt worden ist? Man hat minimale Abweichungen von den Keplergesetzen am Uranus beobachtet. Natürlich war es in erster Hinsicht möglich, dass Kepler sich geirrt hatte. Aber dennoch gehorchten damals alle Beobachtungen aller anderer Planeten den Gesetzen. Selbst die Kometen und Meteore gehorchen denen. Was also kann der Grund der Abweichung sein? Weitergehende Theorien errechneten einen weiteren Planeten jenseits der Umlaufbahn vom Uranus. Nach den Berechnungen (es gab 2 verschiedene Astronomen, die zeitgleich diese Berechnungen anstellten) fand man einen sich bewegenden Lichtpunkt an fast der vorrausberechneten Position.
Es war der Neptun. (nachzulesen in Spektrum der Wissenschaft April 2005; 82-88) Beweise mir nun, dass dies anders gelaufen sein soll...
Wie ich auch schon irgendwo hier aufführte sind die hier gebrachten Daten über den Uranus in dem Bildartikel richtig.
Zitat:
- Die Uranus-Entfernung zur Erde verkürzt sich von 3,14 Milliarden Kilometer auf bis 2,59 Milliarden Kilometer
- Der Uranus mit seinen elf Ringen ist anders als alles, was wir im Sonnensystem kennen“, unterstreicht Edward Stone, wissenschaftlicher Leiter des „Voyager“-Raumfahrt-Programms
Der Uranus erzeugt ein „Quadrupolfeld“ mit vier magnetischen Polen, berichtet das Wissensmagazin „Nature“. Die Wirkungen dieser Felder sind nicht erforscht.
Der innere Aufbau des Uranus – ebenfalls unbekannt! Forscher vermuten: Er besteht aus einem Gesteinskern von etwa 4 Erdmassen.
Der Uranus (15fache Masse der Erde, 51000 km Durchmesser) ist von einer flüssigen, elektrisch leitfähigen Schicht aus Wasser, Ammoniak und Methan umgeben, die Energie weiterleiten.
Der am siebtweitesten von der Sonne entfernte Planet verfügt auch über die meisten Monde: 18 Trabanten begleiten ihn. Aufnahmen der Sonde „Voyager 2“ bewiesen einen bis dahin unbekannten „Eisvulkanismus“.
usw
|
Diese Daten stimmen soweit (Abweichung nun auch von anderer Stelle bestätigt eben halt das mit der Anzahl der Monde). Aber sie haben nichts mit dem Erdbeben zu tun. Die bei Bild haben da 2 Themen, die absolut nichts miteinander zu tun haben, zusammengewürfelt. Das allein scheinst du ja nicht verstehen zu wollen. Diese Daten können allesamt aus einem Was ist Was Buch (die sind für Jugendliche geschrieben wohlbemerkt....) abgeschrieben sein. Dort steht sowas drin.
Junker