CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Die C&C Spiele > Renegade

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 03-04-2005, 04:48
Basishure
Guest

 
Beiträge: n/a
Alder: Wenn isch Cabrio will, flex isch krass des Dach ab.
Dragan: Un was machsu in Winter?
Alder: Dann schweiss isch den Dach einfach wieder da dran.
------- -------- -------

Es war einmal ein Windows, das seine 2te chance bekam und alles besser machen wollte (SP2). Leider meinte es die Sache mit dem DAU (aus der Sicht von MS) vorm Bildschirm mal zu gut, mal waren unsinnige Funktionen aktiviert. Da nahm sich der genervte DAU ein Herz und schaltete in den Diensten folgendes ab (deaktiviert)=

Automatische Updates (nur für Updates anschalten)
Gatewaydienst auf Anwendungsebene
Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst (nur für Updates anschalten)
Sicherheitscenter
Windows Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung

Und siehe da, der Dau konnte auf einmal ohne lästige Popups des Sicherheitscenters mal in Ruhe einen Tag lang mit dem Update der Virendefinition warten und ganz in Ruhe eine bessere Firewall installieren.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03-04-2005, 12:46
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Alleshausen, "nahe" Ulm
Beiträge: 11.787
Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Und nun sag mir mal wie viele Leute das wissen und automatisch machen? JEDER? WIRKLICH ABSOLUT DEFNINTIV JEDER?!? Wohl eher nicht.


Du gehst fast schon arrogant von den Einstellungen aus die du für die einzig wahren hälst - das ist aber ne höchst Subjektive sache, und bringt dir überhaupt nix wenn du versuchst die Probleme anderer Leute zu lösen. Weil die haben das garentiert nicht so eingestellt wie du!
__________________
There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear.
Richard Le Gallienne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03-04-2005, 17:42
Basishure
Guest

 
Beiträge: n/a
Natürlich hat nicht jeder diese Einstellungen bzw weiß das.

Aber jeder, der ein Problem mit Windows hat, versucht doch mit normalem Verstand es zu lösen? Also wenn ich ein Problem mit der Windows Firewall hätte, dann würde ich Freunde fragen, im Internet nach ner Lösung schauen oder eine PC Zeitschrift kaufen.

Jedem steht es frei, sich ausreichend zu informieren und Information findet man, wenn man sucht. Aber leider ist es eine Minderheit hier im Land (um es mal einzukreisen), die sich nicht mit gewissen Situationen abfinden will und Lösungen sucht. Der Großteil besteht wirklich aus den Usern, die sich echt nen Aldi-PC kaufen und glauben, alles wäre schon perfekt eingestellt. Außerdem bin ich in der Sicht echt ein wenig arrogant, weil ich Eigenverantwortung von allen erwarte und nicht die Vollkasko-deutscher-Michel-Mentalität! Bestes Beispiel: Leute werden vor Zahlungen geschützt, wenn sie sich 0190er Dialer einfangen. Da sag ich, wenn die alles blind anklicken, sollen die zahlen! So seh ich das, aber ich hab ja keine Ahnung (siehe der Thread zum Communityserver).

Ich habe den Vorgängerpost hier halt in Geschichtsform verpackt -na und? Es sollte als Tip gelten, um halt das Leben mit Windows zu erleichtern. Noch nicht mal Du hast anscheinend ja gewußt, daß das die betreffenden Einstellungen sind, da bei dir die Firewall während eines WindowsUpdate dennoch hochgefahren ist, also warum nimmst Du alles gleich als persönlichen Angriff anstelle als Tip? Von einem Admin hätte ich schon ein wenig Fachwissen erwartet.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03-04-2005, 18:42
Benutzerbild von chevyblaz
chevyblaz chevyblaz ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 2.559
chevyblaz hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: GDI
Zitat:
Zitat von Basishure
Bestes Beispiel: Leute werden vor Zahlungen geschützt, wenn sie sich 0190er Dialer einfangen. Da sag ich, wenn die alles blind anklicken, sollen die zahlen! So seh ich das, aber ich hab ja keine Ahnung (siehe der Thread zum Communityserver).
Bis es dich auch erwischt, aber nein dass Tut es ja nicht, da Du der größte Windows
Fachmann bist, sollte es Dich aber trotzdem erwischen, bist sicher wieder Du der der
am lautesten schreit „wieso wieso macht der Staat nichts, der Staat muss mich
doch schützen“.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03-04-2005, 23:00
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Alleshausen, "nahe" Ulm
Beiträge: 11.787
Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Ich glaube nicht das du verstehst worum es mir hier in erster Linie geht. Was du hier mitlerweile schreibst finde ich nicht nur Inhaltlich falsch, es hat auch mit dem eigentlichen Thread nichts zu tun. Du drückst diesen Thread fast schon in die Richtung von ner Philosophischen Diskussion. Das ist nun nicht wirklich sinn der sache, also versuch das bitte zu vermeiden. Hier schaumermal, ich werd den Thread vermutlich verschieben oder teilen weil ich die Diskussion nicht abwürben möchte.

Zu deinen Punkten: Du hast hier ziemlich hohe erwartungen an den 0815 durchschnittsuser. Natürlich wäre es sehr angenehm wenn jeder sich um seinen kram erstmal selbst kümmern würde, aber das entspricht nicht der Praxis. Es muss auch garnicht der fall sein. Wozu bitte gibt's in ner großen Firma ne IT-Abteilung die sich um sowas kümmert? Sicher sieht das für den Heimanwender deutlich anders aus, aber selbst da sind die Maßstäbe die du ansetzt übertrieben. Kurz: Du gehst vom völlig falschen Menschenbild aus. Ich kümmere mich jetzt soquasi seit bestehen vom Tech-Support Forum hier im Hintergrund drum, und kurz: Die meisten Posts kommen von Leuten die nichtmal annähernd die Standards erfüllen die du da voraussetzt. Teilweise ist das auch durchaus gerechtfertigt. Wozu sollte sich jeder einzelne User 3h Lang informieren welche Graka er kaufen sollte? Das kann genausogut einer tun und den anderen diese Empfehlung mitteilen. Sowas nennt sich dann mitunter auch Teamwork. Teilweise ist das natürlich auch ziemlich daneben. Ich freu mich immer tierisch wenn jemand mit nem Problem à la "mein Recher geht nicht mehr helft mir bitte" kommt - ohne ne Problembeschreibung usw. Nun sag mir mal in wie weit dieser User wohl an deine "idealeinstellung" von XP rankommt? Mit sowas musst du aber rechnen wenn du im Support tätig bist, also wenn du jemandem wie hier mit so einem Problem helfen willst.

Um zu deinem SP2-Firewall Problem zurückzukommen - was ist mit einem User der nicht weiß das der SP2 ne Firewall installiert, oder der auch nicht weiß das diese wie bei mir @Uni scheinbar durch ne bestimmte art von per Netzwerk ausgerollten Patches automatisch wieder aktiviert wird? Woher soll er jetzt wissen das seine Probleme beim Onlinespielen mit irgendeinem Spiel jetzt von der Firewall kommen von der er garnichts weiß? Was ist wenn er zufällig ne Ausnahme für Renegade definiert hat, die Firewall dann abgeschaltet hat, Renguard Installiert hat, die Firewall jetzt irgendwie wieder läuft, und er zwar Renegade spielen kann, weil dafür ne Ausnahme existiert, aber Renguard nicht funktioniert weil die Firewall von der er nichtmal weiß das sie aktiv ist renguard blockt, aber nicht Renegade, weil für Renegade eine Ausnahme existiert, die der User wohl längst vergessen hat und an die er auch nicht denkt, weil er ja davon ausgeht, daß die Firewall garnicht läuft? Das ist jetzt sicherlich ein obskures Konstrukt das so auch nicht funktionieren wird, aber du kannst nicht automatisch deine Maßstäbe ansetzen. Es wäre zwar wohl schön wenn die gelten würden, aber das tun sie schlicht und einfach bei der großen Mehrzahl von Usern nicht.

Das mit den Dialern ist übrigends auch nicht so einfach... Ich hatte selbst schonmal so ein teil, und ich bin nun weiß gott kein user der einfach mal so überall schnell auf OK klickt. Das Problem an Dialern ist das es manche gibt bei denen du wirklich nichts bestätigen musst weil sie irgendwelche Lücken ausnützen. Sicher sind das nicht viele, und es gibt genug möglichkeiten sich gegen sie zu schützen. Trotzdem: Die dinger erschleichen sich unrechtmäßig Geld und ich find das durchaus gerechtfertigt das da auch der Gesetzgeber das entsprechend erschwert. Das ist nun allerdings ein weites, und gänzlich anderes Feld

Worum's mir hier geht ist dich mal dazu zu bringen über deinen Tellerrand hinaus zu blicken.

Gerade in deinem letzten Absatz - wo deute ich an das ich mich angegriffen fühle?
Ich denke lediglich das du hier ziemlich engstirnig denkst. Das Problem mit der Firewall hatte ich nicht persönlich, was allerdings nicht direkt rauskommt, das geb ich zu. Das ist die Beschreibung eines Problems der Rechner an meiner Uni, worüber ich mit dem SysAdmin dort diskutiert habe. Ich selbst hab in der tat keine Ahnung von irgendwelchen Einstellungen der Firewall von XP. Wozu auch? Ich benutz Win2k und da gibt's den käse nicht. Und die Auto-Update benutz ich schon gleich dreimal nicht. Alleine schon weil ich kein DSL hab und mir das zeugs lieber runterlade damit ich es bei folgeinstallationen gleich habe. Das ziehst du aber garnicht in betracht, und das ist genau der Punkt den ich kritisiere. Auch versteh ich nicht warum ich hier Fachwissen haben sollte nur weil ich Admin bin? Hier gibt's genug Administrative aufgaben die kein sonderlich großes IT-Fachwissen erfordern. Das ist wider etwas was du voraussetzt, was aber so nicht richtig und angebracht ist.
__________________
There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear.
Richard Le Gallienne

Geändert von Chriss (03-04-2005 um 23:06 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04-04-2005, 05:03
Basishure
Guest

 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Basishure
Natürlich hat nicht jeder diese Einstellungen bzw weiß das.

Aber jeder, der ein Problem mit Windows hat, versucht doch mit normalem Verstand es zu lösen? Also wenn ich ein Problem mit der Windows Firewall hätte, dann würde ich Freunde fragen, im Internet nach ner Lösung schauen oder eine PC Zeitschrift kaufen.

Jedem steht es frei, sich ausreichend zu informieren und Information findet man, wenn man sucht.
Ich ergänze: Ich erwarte nur von demjenigen User, das er sich (wie aus dem von mir zitierten Abschnitt eigentlich gut verständlich lesbar), falls ein problem auftaucht, malnach der Ursache sucht, bzw bei fehlendem Wissen jemand um Rat fragt, ne Suchmaschine anwirft oder in den PC-Foren stöbert. ich erwarte kein Mega-Fachwissen, nur einfach die Bereitschaft, ein problem systematisch anzugehen oder jemand zu fragen. Sehr viele von uns kennen ja meistens im Bekanntenkreis jemand, der sich mit solchen Systemsachen beschäftigt ("könntest Du nicht mal...").

Ich habe niemals geschrieben, das ich mich mit Windows perfekt auskenne. Nur kenn ich Windows XP ganz gut (2000 auch relativ). 2000, XP, XP SP1 und XP SP2 sind in manchen Teilen verschieden von der Bedienung her, das ist richtig. Hätte ich noch erwähnen sollen. Sorry. Meine Einträge in den Diensten gelten für XP mit Servicepack 2 -muß jetzt drauf hinweisen. Unter Servicepack 1 heißen manche Dienste etwas anders.

Das mit den Dialern stimmt auch, es gab und gibt wohl noch einige, die sich unbemerkt ins System einschleichen. Da mittlerweile nahezu alle modernen Virenscanner auch diese erkennen und sehr viele Leute die 0190/0900er Sperre im Anschluß schon drin haben, sollte das weniger ein Problem darstellen. Es ist klar, es gibt noch sehr viele, die über ISDN/Analog ins Netz gehen. Ich vertrete allerdings für solche User die Meinung, das die auf jeden Fall schonmal darüber erfahren haben (TV, Zeitschrift, Internet, Bekanntenkreis) und sobald der Fall eintritt, greift wieder die Eigeninitiative sich per Software dagegen zu schützen. Es war auf jeden Fall ein guter Akt von der RegTP, die kennzeichnungspflicht für diese Dingerchen einzuführen.

Von wegen Angriff: Es kam von der Schreibweise ein wenig so rüber. Ich werte das hier nicht persönlich, eher als Diskussion über Erwartungen und Meinungen. Abschließend nur kurz: Ich erwarte nicht von jedem PC-Neuling oder Otto Normaluser, das er gleich nen Router einstellen, Laufwerksbuchstaben tauschen oder AntiAliasing verstellen kann. Nur die Bereitschaft, sich zu informieren und evtl auch was dazu zu lernen.

Wenn ich Auto fahre, sollte ich auch zumindest wissen, wo der Verbandskasten ist und ein Rad wechseln wäre auch gut. Es verlangt ja von mir auch keiner, das ich weiß wie ein Steuergerät funktioniert oder das ich den Motor aus- und fehlerfrei wieder zusammenbauen kann.
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:30 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de