|
||||
|
||||
"erfolgreiche Entwicklungsländer"??
Leute wie ihr bekanntlich wisst gibt es einige Entwicklungsländer die durch gewisse Entwicklungshilfen und durch eigener Kraft zu sogenannten erfolgreichen Entwicklungsländern geworden sind (bsp.China oder malaysia).Ich würde gerne wissen ob ihr mir konkret sagen könnt was diese länder genau gemacht haben und wie sie eine positive entwicklung erreichen konnten.gute quellen würden mir auch weiter helfen danke.
|
||||
|
||||
Ich hab nichts konkretes dazu gefunden, ich kann dir auch sonst keine Details oder Fakten nennen.
Ausser diesem, nicht konkreten Text. Ein paar Infos gibt das schon. Zitat:
|
|||
|
|||
china zählt als entwicklungsland
![]()
|
||||
|
||||
Ja klar, was denn bitte sonst? Industrienation? China hat keine eigenen Industrie.
Ein anderes ehemaliges Schwellenland wäre wohl Irland.
|
||||
|
||||
Wobei sie vermutlich auch die längste Zeit Entwicklungsland waren.
|
|
||||
|
||||
danke erstnal für die erste info.falls es noch merh gibt bitte hier reinschreiben.
|
|||
|
|||
@ China: Na klar hat China eine eigene Industrie! Besonders die Militärmacht ist (wird) ziemlich stark ausgebaut. China ist eindeutig ein Schwellenland, und wenn ihr mich fragt in einigen Jahrzehnten die Weltmacht. China ist echt stark im kommen, kein anderes Land hat sich in den letzten Jahren so krass entwickelt wie China. Die Bevölkerrungszahl boomt - sogar das haben die einigermaßen in den Griff bekommen, und dieses System bringt der Wirtschaft nur Vorteile.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
in China entstehen zur Zeit enorm viele neue Städte, aufgrund des Dreischluchtendamms und nur deshalb expandiert deren Wirtschaft so,
deren Millitär ist auch am Aufbau das stimmt jedoch dauert es noch etwa 5- 10 Jahre bis China eine Weltmacht wie die USA wird. ansonst gibts halt in china die gleichen industrien wie bei uns, Autoindustrie, Fischerei, etc. Jedoch sind die meisten ausländische investitionen , wobei man psycho joker doch etwas recht geben muss.
|
||||
|
||||
da hab ich anderes gesehen:
zwar stimmt es das massenweise ausländische firmen auf den chinesischen markt drängen aber auch die chinesen selbst kaufen ganze firmen in zB deutschland auf und verfrachten die komplett ins land, proudktionstrassen und komplette firmen inkl gebäude werden abgerissen und dort aufgebaut...von chinesischen firmen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Nimmt man eine Einteilung gemäß der Kriterien der Weltbank vor, zählt China nach wie vor gemessen am Bruttoinlandsprodukt zu den Entwicklungsländern, bzw. Least Developed Countries.
Einen kurzen Überblick zur Wirtschaftslage und –politik findest du hier: http://www.auswaertiges-amt.de/www/d...2&land_id=32#1 Für tiefergehende Information empfehle ich den Blick in eines der vielen Bücher zur politischen und wirtschaftlichen Entwicklung Chinas, bzw. zur Ökonomie der Entwicklungsländer im Allgemeinen. In jeder größeren Buchhandlung dürftest du da fündig werden. ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Was China auch so besonders macht, ist das diktatorische Regime. Da haben die großen Konzerne auch Planungssicherheit, weil nicht nach 4 Jahren eine neue Regierung kommen kann.
|
|||
|
|||
die deutsche stahl industrie leckt sich auch wieder die finger weil die wieder ne hohe nachfrage haben....hab auch irgendwie wa sgehört das die in deutschland extra für china kohle werke eröffnen wollen udn stahl werke....bloß ob man dem radio traun kann is auch sone frage...
|
|
||||
|
||||
Dass China mal entwicklungsland war, kann man sich garnicht vorstellen...
Und bei Irland auch nicht... War das wirklich IRland?? nicht ISland?? Oder wie Spät sind die angelnden Sachsen dahin gefahren? aber echt krass, was aus den frühen entwicklungsländern geworden ist... Ob das in Afrika und Nahost auch so wird? Irak und Kuwait etc. sind ja fast soweit, aber bis in Afrika dicke Sony-Tempel eröffnet werden, isses noch was hin ![]() Egal... Wegen China: 'ne Weltmacht wird es nie! Viel wahrscheinlicher ist es, dass das Land von einer eigen verursachten Epidemie vernichtet wird... |
|
||||
|
||||
in irak?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
ja wenn die amis das land mit dem geld aus der UN wieder fit machen.... |
|
||||
|
||||
das würde dann aber ein paar jährchen dauern bis es soweit ist.ich seh die noch lange nicht so weit
|
||||
|
||||
Zitat:
Ne, also das glaub ich nicht. Was du meinen könntest ist, dass in China viel Stahl gebraucht wird und deshalb viel Stahl-Schrott darüber gebracht wird. Aber extra Kohle oder Stahlwerke bzw. Minen wird es nicht geben. Bergwerke sind sogar schlecht, denn das muss so brutal subventioniert werden, dass der Staat bei jeder Tonne Kohle die herausgeholt wird einen Verlust macht. In China geförderte Kohle kostet wahrscheinlich nicht mal halb so viel wie die aus dem Ruhrgebiet. Erst letzte woche sind 250 Minenarbeiter bei einem Grubenunglück in China gestorben, aber wen kümmert das schon... ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Man kann das nicht mit hier vergleichen, aber sowas wie Kenia isses auch wieder nicht.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Militärisch ist China sicher eine Weltmacht, jetzt schon. Wirtschaftlich schaut es im Moment auch so aus, als ob China auf dem Weg dazu wäre. Wenn sich die Regierung in den nächsten Jahren richtig verhält. China hatte die letzten 2 Jahre eine Wachstumsrate des BIP von je fast 10%. Das Hauptproblem ist aber wie auch schon gesagt nach wie vor die fehlende eigene Industrie. Zudem besteht die Gefahr dass China wie Japan damals vor ca. 10 Jahren in eine Deflation hineinrennt. Die Ressourcen über die China verfügt sind einfach enorm. Im Moment wohnen ca. 200Mio Chinesen in Städten, der grossteil lebt immernoch auf dem Land. Man sagt nicht umsonst "Wenn China erwacht wird die Welt erbeben". Das Problem ist da drüben noch ein anderes, es ist eine Ökologische Zeitbombe, in den nächsten Jahren ist China ein Riesenmarkt für PKW's. Aber ich glaube kaum dass die alle schon eins mit Katalysator kaufen werden ![]() |