CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23-02-2005, 21:38
Benutzerbild von mose
mose mose ist offline
Havocs Schuhputzer

mose hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: CnCForen Standard Style: Standard
embedded os / linux router server /cooperieren

Also vor kurtzem hat mich das hier eine Kollege gefragt " hey du ich hab einen embedded os auf meinem zweiten linux router server drauf, weisstu vielleicht wie man die driver config bei den beiden boolinischen os systems richtigs installier und ob sie auch vernünftig mit eineander cooperieren oder ob die drivers irgedwelche probs mtit meinen determen machen? würde mich interessieren "

und ich weiss nicht was ich dazu sagen soll!
Könnt ihr mir den helfen?
Alt 23-02-2005, 23:25
r00f r00f ist offline
Buzzer

r00f hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
r00f eine Nachricht über ICQ schicken r00f eine Nachricht über AIM schicken r00f eine Nachricht über MSN schicken
Naja ich kann jetzt daraus nur schließen das er 2 eigene selbstgebastelte Hardwarerouter mit Linux hat. Mehr kann ich daraus nich schließen ^^...
AMD Athlon 64 3500+ Winchester | ABIT AV8-3rd Eye | Corsair TwinX1024C2 [2x512] 400 MHz DDR |Gigabyte GV N68128HD (6800) @ 16x6 Pipemod @ 325 Core 700MHz Memory (Default Settings) | Maxtor [4D040H2] Diamond 40 GB 5400 RPM DMA133 | Seagate [ST3160023A] Barracuda 7200+ 7200 RPM | Windows XP Professional SP1 | Logitech MX510 | Logitech Deluxe Acces Keyboard | Speedlink Medusa 5.1
Alt 24-02-2005, 10:00
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Falls das wirklich eine originalgetreue Widergabe der Frage ist, dann ist das schwachsinn.

Ein Embedded OS (oder wie auch immer man das schreibt) ist ein abgespecktes Betriebssystem für Hardwareplatformen die wenig Ressourcen haben - das sind die Betriebssysteme von Handys, PDAs, Bankautomaten, Kontoauszugsdruckern, auch Hardware-Router, in gewissem sinne Switches, so kleinzeugs und integriertes Zeugs. Das kann z.B. Windows CE sein, Linux, und wer weiß was noch für zeugs.
Da das zeugs selbst schon ein Betriebssystem ist, wird das sicher nicht auf einem Linux Server drauf sein.

Auch das "Linux Router Server" ist ein komischer Begriff... Ein Linux Router wäre wohl in einem Heimnetzwerk ein Linux-Rechner, vermutlich was älteres, der einen Internetzugang hat, und den über einen switch/hub anderen Rechnern im Netzwerk zur verfügung stellt. Das kann man dann schon auch als Server bezeichnen, vor allem wenn der sonst noch was zur verfügung stellt (fileserver oder so, domänencontroller vielleicht, dann müsste das aber ein Windows rechner sein), ist aber ungewöhnlich. Entweder das ist ein Server (als überbegriff) oder das ist ein Router. Außerdem: Du wirst sowas auch nur in Heimnetzwerken finden, sobald wir über eine Firma reden ist ein Server was größeres (also was mit Xeon, Itanium, PowerPC, Opertron oder sonstwas Prozessor), und ein Router ist ein Hardware-Router, sicher kein Software-Router.

Naja, aber soweit ist das noch halbwegs vernünftig, den rest halt ich entweder für falsch, oder du erinnerst dich falsch.
Was ein boolinisches OS sein soll, kein plan.
dito für determen.
Driver cofig könnte ein Unix-Typisches Config-File sein, das wird aber nicht installiert, sondern ist da und wird höchstens editiert.
Zwei OS zu installieren ist zwar möglich, aber dann entweder als dual-boot oder über einen emulierten Rechner (VirtualPC, VMWare) - in beiden fällen sind die OS voneinandern unabhägig, ebenso die Treiber - es kann also keine Treiberinkompatibilitäten zwischen zwei Betriebssystemen geben.

Also was du dazu sagst? Entweder: ein Ironisches "Hehe, alles klar, das Problem hatte ich vor drei jahren auf meinem DualDie Apple Opertron Cluster-Blade-Server auch, am besten grubbst du einfach die treiber damit das sauber bootet und aktivierst mit einem interruptless bios-flash die vanderpool-extensions von deinem Transmeta-Chipsatz und benutzt Netscapes's VirtualPC um die Zugriffe der Treiber auf die 4. Iso-Hardware-Layer sauber zu abstrahieren."
Oder du sagst schlicht und einfach: "Ich hab kein plan was du gerade gesagt hast"

Geändert von Chriss (24-02-2005 um 10:04 Uhr).
Alt 24-02-2005, 13:17
r00f r00f ist offline
Buzzer

r00f hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
r00f eine Nachricht über ICQ schicken r00f eine Nachricht über AIM schicken r00f eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von Chriss
Also was du dazu sagst? Entweder: ein Ironisches "Hehe, alles klar, das Problem hatte ich vor drei jahren auf meinem DualDie Apple Opertron Cluster-Blade-Server auch, am besten grubbst du einfach die treiber damit das sauber bootet und aktivierst mit einem interruptless bios-flash die vanderpool-extensions von deinem Transmeta-Chipsatz und benutzt Netscapes's VirtualPC um die Zugriffe der Treiber auf die 4. Iso-Hardware-Layer sauber zu abstrahieren."
Oder du sagst schlicht und einfach: "Ich hab kein plan was du gerade gesagt hast"
:uglyLOL::klatsche:
AMD Athlon 64 3500+ Winchester | ABIT AV8-3rd Eye | Corsair TwinX1024C2 [2x512] 400 MHz DDR |Gigabyte GV N68128HD (6800) @ 16x6 Pipemod @ 325 Core 700MHz Memory (Default Settings) | Maxtor [4D040H2] Diamond 40 GB 5400 RPM DMA133 | Seagate [ST3160023A] Barracuda 7200+ 7200 RPM | Windows XP Professional SP1 | Logitech MX510 | Logitech Deluxe Acces Keyboard | Speedlink Medusa 5.1
Alt 24-02-2005, 14:29
SoerenS SoerenS ist offline
Overlord

SoerenS hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
SoerenS eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Chriss
Das ist geil. Einfach geil.

Lesezeichen