CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09-02-2005, 03:30
Benutzerbild von Swizzy
Swizzy Swizzy ist offline
Moderator

Swizzy ist ein C...
Swizzy eine Nachricht über ICQ schicken Swizzy eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Swizzy
Style: GLA
Hast nicht einen grossen Keller oder nen Dachzimmer ? Is auch wie nicht zu hause .
Alt 09-02-2005, 08:03
Benutzerbild von muertos1
muertos1 muertos1 ist offline

muertos1 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: muertos
Style: GLA
Ich Rate dir bleib bei deine eltern solange du ausbildung machts ,das Leben drausen ist Nicht einfach.
Alt 09-02-2005, 10:24
SoerenS SoerenS ist offline
Overlord

SoerenS hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
SoerenS eine Nachricht über ICQ schicken
Ich sehe das ähnlich. Bleib einfach noch zu Hause. Mit dem Gehalt machst du dir selbst kein Vergnügen, wenn du damit ausziehen willst.

Ich kenne das aus meinem Bekanntenkreis so, dass alle während der Ausbildung zu Hause wohnen blieben, es sei denn du findest eine(n) Partner(in), mit dem/der du in die selbe Wohnung ziehst. Erst dann lohnt es sich.

Selbst nach der Ausbildung blieben einfach ein Großteil meiner Bekannten zu Hause ( ja, ich weiß, wie uncool ), einfach weil es selbst mit einem Gehalt nach der Ausbildung als Single sehr knapp wird. Zudem mußt du auch noch bedenken, dass du nicht unbedingt vom Ausbilderbetrieb nach der Ausbildung übernommen willst. Sprich : du gehst dann mit den laufenden monatlichen Kosten einigen Problemen entgegen.

Wenn du wirklich ausziehen willst, dann muß das sehr gut überlegt sein und ich(!) würde es nur machen, wenn meine Eltern mir eine monatliche Unterstützung gewähren würden, mit der Option dass beim Falle der Arbeitslosigkeit ein Zimmer zu Hause auf mich wartet.

Ich weiß, das klingt sehr nach Nesthocker, ist es aber nicht. Die finanziellen Aspekte sind einfach zu wichtig und jeder Schritt sollte doppelt überlegt werden.
Alt 09-02-2005, 11:47
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
klar ist es uncool zuhause zu wohnen, aber bei dem Einkommen ist es das einzig richtige! Ich habe selber ne Wohnung (ok, bin auch etwas älter), aber was da alles auf Dich zukommt ist immens.

Ich zahle vielleicht knapp 30 % davon für die Miete, der Rest gebe ich aus für:
Steuern, Auto, Telefon, Zeitungen, Versicherungen, Computer, etc. etc. -also meiner Meinung nach darf eine Wohnung höchstens ein Drittel vom Gehalt ausmachen! Alles andere ist früher oder später finanzieller Ruin bzw. sonst kannst Du dir ja gar nix mehr leisten! Also suche dir mal ne Wohnung für rund 100 Euro....
Alt 09-02-2005, 12:00
Benutzerbild von Sailor Moon
Sailor Moon Sailor Moon ist offline
Terrordrohnenhirte

Sailor Moon hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Außerdem kommen noch Nebenkosten und unvorhersehbare Kosten für Gas, Strom, Wasser dazu. (Nein, Heizung und Strom ist nicht in der Miete enthalten.)

Aber mit Wohngeld und wenn die Eltern das Kindergeld weiterreichen (das kriegst du nämlich nicht selbst) müßte es gehen. Generell ist zu sagen: Lehrlingsslöhne sind Sklavenlöhne, weil man damit definitiv nicht den Lebensunterhalt bestreiten kann.

Die Leute dürfen drei Jahre Vollzeit arbeiten und bekommen dafür ein Taschengeld. Das muß Dir klar sein.
Alt 09-02-2005, 14:06
Naos Naos ist offline
Starcraft Mod

Naos hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Naos.911
Style: vBulletin Default
Mit dem Lohn würd ichs lassen.

Die Kosten haben unsere felißigen User ja schon oben angegeben, wobei ich niergends GEZ gefunden habe - die knöpfen dir auch noch 30€/Monat ab!
Alt 09-02-2005, 14:20
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Och, das sollte eigentlich gehen....
- Dir steht in jedem Fall Wohngeld zu, das ist unabhängig vom Sozialamt und belastet auch deine Eltern nicht.
- Kindergeld bekommen deine Eltern bis du die Ausbildung abgeschlossen hast oder das 27. Lebensjahr vollendest.
- Vom Sozialamt solltest du, wie oben schon gesagt, Abstand nehmen und deine Eltern fragen ob sie dir nicht etwas unter die Arme greifen (sag ihnen dabei ruhig daß du Anspruch auf Sozialhilfe hättest und das Sozi sich die Kohle eh bei ihnen wiederholen würde - dann hast du ein Argument)
Alles in allem steht dir ein Minimum zum Lebensunterhalt zu mit dem du über die Runden kommen musst. Grosse Sprünge wie Auto oder jedes WE Disko sind damit nicht drin, dazu musst du dir dann noch was dazuverdienen.
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Antworten

Lesezeichen