CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08-02-2005, 22:00
Benutzerbild von italyTanX
italyTanX italyTanX ist offline
Clan Moderator

italyTanX hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
italyTanX eine Nachricht über ICQ schicken italyTanX eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: italyTanX
Style: CnCForen Standard Style: Standard
Die Graka gibts auch für 180 als bulk und agp. Ich würde mir ja an deiner Stelle nen pci-e board kaufen
Alt 08-02-2005, 22:27
Benutzerbild von PlayFair
PlayFair PlayFair ist offline

PlayFair hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Soll nicht ABIT grade Insolvenz anmelden?

Fraglich auch ob du nicht mit einem PCIe Board und Grafikkarte besser bedient bist.

Der Winchester ist der neuere Kern, neben der Strukturverkleinerung mit einigen Vorteilen, ist auch die Revisionsnummer höher. Es sind also Detailverbesserungen in den Winchester eingeflossen.

DDR2 Speicher wird übrigens von keinem Athlon64 (bisher) unterstützt. Du kannst damit diesen Speicher nicht verwenden.
>[][]* Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor."

Alt 09-02-2005, 08:47
r00f r00f ist offline
Buzzer

r00f hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
r00f eine Nachricht über ICQ schicken r00f eine Nachricht über AIM schicken r00f eine Nachricht über MSN schicken
Ich habe hier das selbe Board verbaut, mein ganzes System steht in der Signatur. Wenn es noch AGP sein soll, kannste mit dem Board nix Falsch machen. Aber ich würde schon zu PCI-E greifen an deiner stelle.
AMD Athlon 64 3500+ Winchester | ABIT AV8-3rd Eye | Corsair TwinX1024C2 [2x512] 400 MHz DDR |Gigabyte GV N68128HD (6800) @ 16x6 Pipemod @ 325 Core 700MHz Memory (Default Settings) | Maxtor [4D040H2] Diamond 40 GB 5400 RPM DMA133 | Seagate [ST3160023A] Barracuda 7200+ 7200 RPM | Windows XP Professional SP1 | Logitech MX510 | Logitech Deluxe Acces Keyboard | Speedlink Medusa 5.1
Alt 09-02-2005, 13:28
Benutzerbild von Elrod Cater F-K
Elrod Cater F-K Elrod Cater F-K ist offline
Cabal

Elrod Cater F-K hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Elrod Cater F-K eine Nachricht über ICQ schicken
Style: Nod
Newcastle-Modelle kann man auch besser übertakten
bei box ist ein kühler dabei wobei der meisten nicht so gut ist

ich würde auch sagen kauf dir ein pci board eventuell mit sli wo du danach noch eine 2 grafikkarte draufsetzen kannst ist aber nur ein vorschlag

Viele sind bereit für KANE zu leben. Aber ich bin bereit für KANE zu sterben!!!
Zu sehen betroffen sein und wegschauen
E nomine patris et filii et spiritu sancti
Alt 09-02-2005, 13:33
Benutzerbild von haudegeen
haudegeen haudegeen ist offline
Juggernaut Mechaniker

haudegeen hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: ..l..
Style: GDI
laut benchmark tests ist der winnie um 1 bis 3 % schneller als der newcastle das spürt in der praxis kein mensch aber ich würde zum winchester greifen da er weniger watt braucht und auch um einiges kühler bleibt als der newcastle

ja in der boxed version ist ein original amd kühler dabei der seine arbeit ganz brav verrichtet....
Alt 09-02-2005, 13:43
r00f r00f ist offline
Buzzer

r00f eine Nachricht über ICQ schicken r00f eine Nachricht über AIM schicken r00f eine Nachricht über MSN schicken
Naja, das der Newcastle besser zu Übertakten ist, will ich mal dahin gestellt lassen. Der Winchester ist nichtmal 1% schneller als der Newcastle, liegt würde ich sagen im Bereich der Messgenauigkeit.

Zu SLI:
Für mich momentan der größte Schwachsinn und Geldverschwendung. Wieso?
Der Performancevorteil beträgt in dem achsotollen dauerbrenner Doom 3 88%-OK im 3D Mark hat man Super Ergebnisse, aber dann fehlen bei vielen Games Profile, ältere Games kann man nicht mehr zocken, es ist laut, es ist warm und ist nur für Leute die wirklich Benchen wollen(Virtueller Schwanzvergleich?). Für den Otto-Normal-Gamer unbrauchbar. Abgesehn davon kann man nach nem Jahr gleich 2 Grafikkarten wegschmeissen wenn man 2 gekauft hat.
AMD Athlon 64 3500+ Winchester | ABIT AV8-3rd Eye | Corsair TwinX1024C2 [2x512] 400 MHz DDR |Gigabyte GV N68128HD (6800) @ 16x6 Pipemod @ 325 Core 700MHz Memory (Default Settings) | Maxtor [4D040H2] Diamond 40 GB 5400 RPM DMA133 | Seagate [ST3160023A] Barracuda 7200+ 7200 RPM | Windows XP Professional SP1 | Logitech MX510 | Logitech Deluxe Acces Keyboard | Speedlink Medusa 5.1
Alt 09-02-2005, 14:02
Benutzerbild von Drunknm0nk
Drunknm0nk Drunknm0nk ist offline
Basishausmeister

Drunknm0nk hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Drunknm0nk eine Nachricht über ICQ schicken
mit dem rechner fährsst du gut
aber du könntest evtl. a bisschen sparen oder verbessern

laut pcghw soll es den prozi auf www.mindfactory.de für 238€ geben

jetzt falls du auf pci-e gehen willst:
graka: Asus N6600GT Extreme - bekommst du bereits ab 195€
mb: muss ich noch nachschaun e: so hier mal eines http://www2.alternate.de/html/shop/p...?artno=GHEA03&
is zwar ein sli mb , weiss jetzt noicht ob man sli mb auf mit einer graka betrieben kann , musste dich noch informieren. mit dem mb kannste noch gut arbeitsspeciher aufrüsten , obwohl es sli im mom echt net bringt

und für agp würd ich :
1.mb abit av8 oder asus a8v deluxe
2.graka: Leadtek Winfast a6600gt TDH oder MSI NX 6600gt-vtd128

e2: also ich hab als cpu kühler zalmann CNPS7700-Cu für ca50€ und ich find den perfekt
netzteil: kann ich diese empfehlen is eigenltich lautlos : http://www.listan.de/shop/shop.php?m...&id=950&idgr=2
dvd-brenner: LG GSA-4120B oder Benq DW1620 für ca. 70 euro , dann kannst dir noch normales dvd laufwerk leisten

soundkarte: hast die richtige
und beim arbeitsspeicher und hdds hab ich probs da kenn ich mich net so aus

Geändert von Drunknm0nk (09-02-2005 um 14:34 Uhr).
Alt 09-02-2005, 14:49
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Arbeitsspeicher hat PlayFair ja schon gesagt: DDR2 ist nicht, lohnt sich auch nicht.
Ob du nun ein GB mit einem oder zwei riegel holen solltest kommt drauf an. Ich schätz mal das zwei riegel billiger sind, aber falls du auf zwei Gig aufrüsten willst ist es besser einen ein Gigabyte-Riegel zu nehmen. Jedoch verzichtest du mit nur einem Riegel auf das DualChannel Ram-Interface, falls du beim Sockel 949 bist, wovon ich ausgehe.
Ist zwar nicht DER riesige Performance-Unterschied, aber durchaus um die 5-10% mein ich...

Nur eine Graka auf Sli-Boards geht ohne Probleme, im regelfall kann man den zweiten, für Grafikkarten vorgesehenen Port auch ohne Probleme für andere PCIe-Karten benutzen.

Bei Mainboards hat mich das MSI mit nForce 4 Chipsatz an sich überzeugt - vor allem weil auf dem Board der PCI-Bus dadurch entlastet wird das Bandbreitenhungrige Onboard-Komponenten wie ein Gbit-Lan über PCI-Express angebunden sind. Allerdings gibt es gerüchte wonach der nForce 4 Chipsatz probleme mit NCQ bei S-ATA Platten haben soll (Dateninkonsistenz, sprich: Zerschießt dir deine Daten)

Zu Festplatten bin ich mitlerweile komplett auf Seagate umgestiegen. Ich hab selbst zwei Barracude 7200.7 S-ATA Platten, die sind ziemlich schnell, nicht zu laut (außer bei intensivem Zugriff) und haben natives S-ATA Interface mit NCQ. Die neue 7200.8 hat sogar S-ATA II mit NCQ - S-ATA II bringt zwar überhaupt garnix, wohl aber NCQ (das erlaubt der Platte eingehende Befehle optimiert abzuarbeiten, wie's bei SCSI schon lange üblich ist). Vorher hatte ich Maxtor Platten, mit denen ich zwar an sich auch zufrieden bin (auch wenn die ältere ziemlich laut ist, vor allem auch wenn sie nur dreht, da ist eine vergleichbare Seagate deutlich leiser), wo mir allerdings mitlerweile jede der drei Platten einmal verreckt ist. Zwar sind sie recht umkompliziert mit der Garantie (im zweifelsfall nach Irland schicken), aber trotzdem nervig. Wenn ich jetzt überleg was los wäre wenn ich die beiden 60er nicht vor den problemen leergeräumt hätte.... Nunja. Natürlich darf man das nicht überbewerten, die Dinger sind bei mir ganz anderen Belastungen ausgesetzt wie bei nem Standarduser sag ich mal, und ich hab auch die Seagates noch nicht so lange an sich, aber trotzdem.

Geändert von Chriss (09-02-2005 um 14:56 Uhr).
Alt 09-02-2005, 17:13
r00f r00f ist offline
Buzzer

Zitat:
Zitat von Drunknm0nk
mit dem rechner fährsst du gut
aber du könntest evtl. a bisschen sparen oder verbessern

laut pcghw soll es den prozi auf www.mindfactory.de für 238€ geben

jetzt falls du auf pci-e gehen willst:
graka: Asus N6600GT Extreme - bekommst du bereits ab 195€
mb: muss ich noch nachschaun e: so hier mal eines http://www2.alternate.de/html/shop/p...?artno=GHEA03&
is zwar ein sli mb , weiss jetzt noicht ob man sli mb auf mit einer graka betrieben kann , musste dich noch informieren. mit dem mb kannste noch gut arbeitsspeciher aufrüsten , obwohl es sli im mom echt net bringt

und für agp würd ich :
1.mb abit av8 oder asus a8v deluxe
2.graka: Leadtek Winfast a6600gt TDH oder MSI NX 6600gt-vtd128

e2: also ich hab als cpu kühler zalmann CNPS7700-Cu für ca50€ und ich find den perfekt
netzteil: kann ich diese empfehlen is eigenltich lautlos : http://www.listan.de/shop/shop.php?m...&id=950&idgr=2
dvd-brenner: LG GSA-4120B oder Benq DW1620 für ca. 70 euro , dann kannst dir noch normales dvd laufwerk leisten

soundkarte: hast die richtige
und beim arbeitsspeicher und hdds hab ich probs da kenn ich mich net so aus
Zum Zalman CNPS 7700-Cu:
Da sollte man schon aufpassen, ob man wirklich Genug Platz hat. Da kannst schon Eng werden bei der Graka und beim Netzteil. Ich habe den Zalman CNPS 7000B-CU, damit bin ich zufrieden, IDLE-Modus ohne Cool n Quiet 33°C, mit Cool n Quiet 30°C. Unter Vollast max. 49°C. Darüber hinaus kann man auch das AL-CU Pendant empfehlen, wiegt erstmal weniger und hat eine kaum schlechtere Kühlleistung. (Max. 1-3°C schlechter). Selbiges gillt für den 7700.

Für Sockel 939 ist auf jeden Fall Dualchannel angesagt, wie ich finde, denn der Superschnelle Speichercontroller in der CPU sollte schon ausgenutzt werden, ansonsten könnte man genausogut auf Sockel 754 zurückstellen. Dualchannel bringt bis zu 18% mehr Leistung. Ich finde, Dualchannel war schot seit nForce 2 Zeiten unverzichtbar.
Alt 09-02-2005, 18:56
Benutzerbild von Elrod Cater F-K
Elrod Cater F-K Elrod Cater F-K ist offline
Cabal

Elrod Cater F-K hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Elrod Cater F-K eine Nachricht über ICQ schicken
Style: Nod
Zitat:
Zitat von r00f
Naja, das der Newcastle besser zu Übertakten ist, will ich mal dahin gestellt lassen. Der Winchester ist nichtmal 1% schneller als der Newcastle, liegt würde ich sagen im Bereich der Messgenauigkeit.

Zu SLI:
Für mich momentan der größte Schwachsinn und Geldverschwendung. Wieso?
Der Performancevorteil beträgt in dem achsotollen dauerbrenner Doom 3 88%-OK im 3D Mark hat man Super Ergebnisse, aber dann fehlen bei vielen Games Profile, ältere Games kann man nicht mehr zocken, es ist laut, es ist warm und ist nur für Leute die wirklich Benchen wollen(Virtueller Schwanzvergleich?). Für den Otto-Normal-Gamer unbrauchbar. Abgesehn davon kann man nach nem Jahr gleich 2 Grafikkarten wegschmeissen wenn man 2 gekauft hat.
ups ich meinte den winchester kern den kann man besser übertakten
ich meinte ja später als ja wie soll man sagen kleine aufrüstungs option

Viele sind bereit für KANE zu leben. Aber ich bin bereit für KANE zu sterben!!!
Zu sehen betroffen sein und wegschauen
E nomine patris et filii et spiritu sancti
Antworten

Lesezeichen