CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18-01-2005, 12:10
Benutzerbild von PlayFair
PlayFair PlayFair ist offline

PlayFair hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
Zitat von klaus52
*rauskram*

Auch wenn ich die Frage leicht modifizeren möchte:
Mir geht es nicht um nen PC sondern nen Laptop, und es eilt nicht wirklich...
von daher:
Ist mir irgendwelchen Neueinführungen im Laptop Bereich zu rechnen? (wodurch die aktuell guten Laptops merkbar billiger werden würden? ) Sagen wir mal im gesatem Jahr 2005... Irgendwas bekannt, oder ist da mit nichts zu rechnen?
AMD führt grade den Turion ein. Eine spezielle K8 Variante für Notebooks. Mit dieser möchte AMD dem Pentium M der Centrino Konfiguration den Markt streitig machen. Es könnte sich also bei den extrem mobilen und trotzdem leistungsstarken Notebooks einiges tun.
>[][]* Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor."

Alt 18-01-2005, 17:50
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Stimmt, das hab ich gelesen. Zwar würd ich mir eventuell trotzdem nen Pentium M holen, aber das wäre definitiv abzuwarten... Interessant wären die dinger jedenfalls durchaus.

Und beim Pentium M müsste irgendwann der Alviso-Chipsatz rauskommen, der dann DDR2 und PCIexpress für Notebooks bringt. Ob sich der lohn bleibt abzuwarten, aber könnte sich Preislich durchaus was tun. Außerdem mag's sein das der Pentium M von der zusätzlichen Ram-Bandbreite deutlich Profitieren könnte...
Alt 19-01-2005, 22:35
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Gibts irgendwelche terminlcihen Ankündigungen oder Schätzungen für den Turion? Oder auch für den Alvisio-Chipsatz?

Und nur mal kurz wegen dem warten: Ich warte nciht, weil ich sage: Mensch PCI-Express im Laptop das wär doch was, oder gar: Hmm, kommt nicht bald was neures als PCI-E, ich will das allerneueste haben... wenn ich auf neues Technologien warte, dann nur, damit die alten im Preis nen Satz nach unten machen, und ich da zuschlagen kann...

Die einzigen anforderungen, die ich an ein jetzt aktuelles Notebook stellen würde: Centrino mit w-lan. Fertig. (Wobei ich z.B. nen Turion niht ausschließ, wenn der aufm gleicen Level ist )
Wenns dann ans Notebook aussuchen geht achte ich dann nur noch auf folgende sachen:
1. Preis
2. Akkulaufzeit
(3. Größe/Gewicht)

Da mir der Preis aber numal davon das wichtigste ist, ist es denke ich sinnvoll nach Neuerungen zu schauen... sicherlich werd ich den gleichen Laptop, wenn ich ihn mir gekauft hab, ein paar Wochen später günstiger sehen... aber wenn bereits am nächsten Tag, was neues rauskommt und die Preise purzeln würde mich das doch sehr ärgern Und da ich den Laptop nicht dringend brauch - er an der Uni lediglich manchmal ganz praktish wäre, aber ich auch ohne gut auskomm - wieso nicht warten, bis ich "günstig" an was dran komm?
Alt 19-01-2005, 23:30
Moria Moria ist offline
Hundefutter

Moria hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Intel stellt neue Centrino-Plattform vor

Mit dem heutigen Tag stellt Intel der Weltöffentlichkeit die zweite Generation der Centrino-Plattform vor. Bislang verstand man unter dem Marketing-Bundle "Centrino" die Kombination aus einem Pentium M-Prozessor auf Basis des Banias oder Dothan-Cores, einem i855-Mobilchipsatz und einer MiniPCI-WLAN-Karte aus dem Hause Intel. Ab sofort gibt es eine neue Chipsatzfamilie als Grundlage für Centrino. Die bis heute unter dem Codenamen Alviso firmierenden Chipsätze i915GM, i915GMS und i915PM haben, wie schon aus dem Namen zu erkennen ist, weite Anleihen von den Desktop-Pendants übernommen.

Die Chipsätze mit integrierter Grafik enthalten wie der i915G den DirectX-fähigen Grafikcore GMA900, für diskrete Grafik steht eine PCIExpress x16-Verbindung zur Verfügung. Damit werden auch die von den Grafikherstellern NVIDIA und ATi ersehnten Wechselgrafikkarten MXM bzw. Axiom möglich. Das Prozessorinterface wurde von FSB400 auf nun FSB533 beschleunigt. Die wichtigste, v.a. in Hinblick auf den Energieverbrauch, Neuerung in den neuen Chipsätzen ist die Möglichkeit DualChannel DDR2/533 einzusetzen. Bei hauptsächlich durch die geringere Versorgungsspannung signifikant reduziertem Energieverbrauch ist hiermit eine deutliche Steigerung der Speicherbandbreite möglich.

Auch die neue Southbridge mit dem Namen ICH6-M hat große Ähnlichkeit mit der Desktop-Variante. Neben der identischen Anbindung zur Northbridge über das Digital Media Interface (DMI) hat PCIExpress auch hier Einzug gefunden, ebenso wie die auf PCIExpress basierende und als Nachfolger zur heute üblichen PCMCIA-Schnittstelle gedachte Expresscard. Zum ersten Mal wird es nun auch möglich sein SerialATA-Geräte in Notebooks zu verbauen. Der ICH6-M bietet insgesamt zwei Schnittstellen für entsprechende Laufwerke. Bei den integrierten Saoundkarten zeichnet sich nun auch bei Notebooks der Trend zu High Definition Audio ab. Díe neue Intel-Southbridge hat das Feature ebenfalls integriert. Die verschiedenen Chipsätze unterscheiden sich geringfügig in ihren Features:

Chipsatzi915GMi915GMSi915PMFSBFSB533FSB400FSB533SpeicherinterfaceDual-ChannelSingle-ChannelDual-ChannelSpeicherDDR2-533
DDR2-400
DDR333DDR2-400DDR2-533
DDR2-400
DDR333GrafikGMA900,
PCI ExpressGMA900PCI ExpressFeaturesATA100/SATA150,
8 USB 2.0
GbE
PCIe x1
Azalia AudioATA100/SATA150,
8 USB 2.0
GbE
PCIe x1
Azalia AudioATA100/SATA150,
8 USB 2.0
GbE
PCIe x1
Azalia Audio

Bei den Prozessoren gibt es passend zum neuen FSB neue Modelle. Die Modellpalette des bekannten Dothan-Cores wurde um Versionen mit FSB533 erweitert. Im Nämlichen sind dies, übereinstimmend mit den Gerüchten aus dem vergangenen Jahr die Pentium M-Modelle 770 (2.13 GHz), 760 (2.00 GHz), 750 (1.86 GHz), 740 (1.73 GHz) und 730 (1.60 GHz) mit einer TDP von 27W, der Low-Voltage Pentium M 758 mit 1.50 GHz und 10W sowie der Ultra Low Voltage Pentium M 753 mit 1.30 GHz und 5W. Die beiden Low-Voltage-Modelle unterstützen allerdings lediglich FSB400, haben aber, wie alle genannten neuen Prozessoren neben dem gewohnten Speed Step auch das Execute Disable Bit.

Beim WLAN-Part im neuen Centrino-Bundle gibt es keine Neuerung. Die neuen Plattformen können mit Intels PRO/Wireless 2200BG für WLANs nach IEEE802.11b/g oder PRO/Wireless 2915ABG für alle WLAN-Typen nach IEEEE802.11a/b/g kombiniert werden.
[tm]

Ich denke, das ist so eine Entwicklung, die Du meintest - oder?
Alt 20-01-2005, 00:16
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Ja durchaus - und wurde von Chriss bereits erwähnt, der Alviso Chipsatz

Ist auch ein interessanter und informationsreicher Artikel darüber, aber gerade, was mich am meisten interessiert steht eben nicht drin: Ein Datum (bzw. Zeitraum), wann er erscheinen soll Oh - Hab grad mal selber gegoogelt (sorry, dassiich das nicht vorher hab ) - und erkannt, dass der Artiekl also bedeutet, dass von nun an mit solchen Notebooks zu rechnen ist... na dann gut, dass ich mir nciht bereits eins gekauft hab

P.S.: Hab jetzt auch noch nach nem Termin für den Turion gegoogelt... 1. Halbjahr '05... dann weiß jetzt ja, wie lange ich wohl noch warten werde

Geändert von klaus52 (20-01-2005 um 00:19 Uhr).
Antworten

Lesezeichen