CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Die C&C Spiele > Generals > Generals Maps und Mods

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18-10-2004, 15:59
Nope Nope ist offline
Hundefutter

Nope hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Erstaunt Objekte zuweisen?

Hallo alle miteinander

ich habe da mal ne Frage zu dem WorldBuilder und zwar:
Ich möchte gerne eine 2Player map erstellen, das geht zwar alles ganz gut usw nur ich habe da ein Problem,ich möchte gerne wissen wie ich z.B Panzer für mein Team schon beim Start habe. Sprich wenn ich im Spiel reingehe habe ich schon an allen Einfahrten zu meiner Basis gleich 2-3 Panzer zu stehen die ich dann auch benutzen kann. Ich habe mir gedacht wenn es in den Kampagnen geht (z.B erste Mission der USA) dann müsste es doch irgendwie in Multiplayer-Maps auch gehen!??

Habe mir aber auch selbst schon gedacht das es wahrscheinlich nicht geht weil ja wenn man z.B China wählt und in meiner Karte habe ich einen U.S Panzer reingestellt das man den dann ja nicht benutzen kann oder geht das doch irgendwie? (könnte ja sein das China paar Panzer geklaut haben )
Anderseits dachte ich mir wenn ich einen U.S Panzer in die Karte reinstelle und die USA wähle das ich dann den Panzer benutzen kann, wenn ich China wähle dann nicht usw. Aber habe es mal getestet und es scheint wohl nicht zu funzen.
Gibt es da vielleicht eine verstecke Option? Oder ein Tool?

Danke schon mal im voraus

Mfg
Nope
Alt 18-10-2004, 21:10
Benutzerbild von Specht
Specht Specht ist offline
Havocs Schuhputzer

Specht hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Specht eine Nachricht über ICQ schicken Specht eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Specht
es gibt einige möglichkeiten, ich erklär hier mal die 2 einfachsten, wenn du es evtl anders machen willst, kann ich dir die anderen möglichkeiten gerne auch noch erklären, diese sind aber etwas zeitaufwendiger, ich würde es so machen...:

1. am einfachsten, du platziertst objekte namens 2freecrusaderscrate auf der map (zu finden bei objetcs/civilian/misc man made) das sind im wb nur kisten, wenn man aber im spiel über die kisten fährt, erscheinen 2 crusaderpanzer der usa.

2. du kannst irgendwelche panzer auf die map stellen, diese benennen (wie ist egal, ich nehm mal als beispiel "panzer1")
danach gehst du auf edit/edit scripts, wählst dort den ordner civilian und klickst auf new script, dann kannst du irgendeinen namen eingeben (z.B. "Panzerscript") danach gehst du auf actions if true und klickst dort auf new, danach suchst du bei unit/status/make unit unmanned
bei Unit??? suchst du den namen deines panzers, klickst danach 2x auf ok und kannst entweder das script kopieren und dann den namen des panzers abändern, der auch noch wählbar sein soll, oder du machst neue script nach dem gleichen schema, kopieren und abändern ist allerdings schneller...

bei dieser variante sind die panzer im spiel dann leergeschossen, wie wenn jarmen kell drauf geballert hätte.
du musst also nur ein mänchen reinsetzen und kannst die panzer benutzen.

kleine anmerkung, nimm keine laserpanzer, weil die ja strom brauchen, damit ist die gba dann benachteiligt

Ich hoffe ich konnte dir helfen und du bekommst das hin, falls nicht, einfach melden

mfg
Specht
Alt 18-10-2004, 23:05
mrx mrx ist offline
Tanyas Butler

mrx hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
mrx eine Nachricht über ICQ schicken
man brauch doch einfach nur zivile panzer hinstellen das funzt doch auch oder

ich bin mir aber nicht sicher ..
Alt 18-10-2004, 23:16
Benutzerbild von Specht
Havocs Schuhputzer

ne funzt nicht
Alt 18-10-2004, 23:48
Nope Nope ist offline
Hundefutter

Erstmal vielen Dank für die Erklärungen.

Ich finde zwar die erste Möglichkeit bissle kitschig , aber die zweite allerdings ist doch schon ziemlich passend nur wenn ich unter actions if true und dann auf new gehe finde ich nirgends etwas von unit/status/make unit unmanned, bei [Unit]... usw finde ich nix mit unmanned. Haste vielleicht ne andere Version oder so. Also ich habe nur Generals (DE) mit Patch 1.07.
Und ohne das du die noch andere Möglichkeiten erklärst aber wie sehen denn die anderen Möglichkeiten denn im Endeffekt aus? Gibs vielleicht doch ne möglichkeit die gleich zu benutzen wie halt in den Kampagnen?
Und kann man die 2. Möglichkeit auch mit Patrion Batterien machen? Bzw wie macht man das mit Abwehrtürmen?

MfG
Nope
Alt 19-10-2004, 00:16
Benutzerbild von Specht
Havocs Schuhputzer

achso, des is für generals, sry ich ging davon aus, dass es für zh ist. ehm bei generals finde ich das auch nicht, glaub das geht irgendwie nicht.

ehm es gibt aber noch andere möglichkeiten, wobei ichs bei generals noch nie ausprobiert habe, bei zh funzt es aber einwandfrei.

also du stellst fahrzeuge (geht auch mit gebäuden oder mänchen) auf die map und benennst diese.
danach edit/edit scripts, dort machst du am besten einen neuen unterordner im ordner civilian.
danach new script, bei den conditions suchst du unter [skirmish]start position
bei player gibst du local player ein, bei startposition die zahl des startplatzes, welchem du die gebäude/einheiten zuordnen willst.
danach ok und dann bei actions if true [player]transfer a specific unit to the control of a player
dann bei unit den namen der einheit (gebäude oder einheit) und bei player local player eingeben.

danach sollte die einheit/gebäude bei spielbeginn, dem spieler mit der jeweiligen startposition angehören...

mfg
Specht
Alt 19-10-2004, 00:52
Nope Nope ist offline
Hundefutter

hey super es klappt perfekt, danke nochmals:thankyou:
Alt 19-10-2004, 01:11
Benutzerbild von Specht
Havocs Schuhputzer

jo np, falls du wieder mal n problem hast, immer her damit

mfg
Specht
Alt 20-10-2004, 19:09
Nope Nope ist offline
Hundefutter

hmm habe da noch eine Frage: wie mache ich das gleiche für meine Gegner? Sprich Gebäude oder Panzer reinstellen die nicht mir gehören sondern halt den Gegnern? Habe das mit dem Script (s.o) probriert aber die werden alle nur grau, also gehören nicht sofort zu dem Gegner.
Alt 20-10-2004, 20:38
Benutzerbild von Specht
Havocs Schuhputzer

also wie gegner meinst du dem pc, oder einem menschlichen gegenspieler?

für einen menschlcihen, gehts genau gleich, für pc musst du anstatt local player this player nehmen, ka wieso aber es funzt so

mfg
Specht
Alt 20-10-2004, 21:56
Nope Nope ist offline
Hundefutter

Also habe unter Scripts im Ordner "PLYCivilian" ja meinem Ordner mit dem Scripts das wenn "Local Player" auf Startposition 1 steht, diese Gebäude/Fahrzeuge ich ich eingestellt habe auf der Karte gehören.
Jetzt habe ich unter "PLYCivilian" einen zweiter Ordner gemacht und hingeschrieben bei IF: "This Player" auf Startposition 2, dann hat er Gebäude 30 und 31 (meine Bezeichnungen für die Gebäude).
Halt mit dem Scriptbefehl when:Unit "30"(31) ist transferred to be command of Player "<This Player>"

Das gleiche habe ich auch versucht mit "Local Player" auf Startposition 2 aber wenn ich abspeichere und die Karte starte habe ich zwar meine zugewiesenen Gebäude und Fahrzeuge aber der Gegner hat seine nicht. Diese sind dann nicht in der gleichen Farbe wie mein Gegner sondern in Grau und können von meinem Gegner nicht benutzt werden.
Bei beiden Möglichkeiten tritt halt das auf.
Die Karte ist halt ne ganz normale 1vs1 im Gefechtsmodus. Und zocke halt als test gegen den Computer. Da muss es doch auch gehen oder nicht?
Alt 21-10-2004, 01:12
Benutzerbild von Specht
Havocs Schuhputzer

hmm jo sollte eigtnlich klappen so, kannst mir auch mal die map schicken, dann guck ichs mir an, evtl hast du einen kleinen fehler drin

mfg
Specht
Alt 21-10-2004, 18:50
Nope Nope ist offline
Hundefutter

Ne an der Karte liegt es nicht,
Ich habe heute ne normale Karte erstellt, ganz normales Muster gewählt für den Boden. Habe per "AddSkirmish" die KI zugefügt, habe zwei Startpunkte draufgehauen (Player_1(2)_Start) und habe noch jeden ein Supply Dock in der nähe hingesetzt obwohl das auch nicht nötig war zum testen.
Also habe ich nur ne Karte genommen, wo nur die Startpunkte drauf waren+jeweils ein Supply Dock+die KI hinzugefügt. Mehr nicht.

Danach habe ich im oberen Kartenrand gleich nebeneinander zwei Amerikanische Commandobasen hingestellt, eine Basis als G1 gezeichnet, die andere als G2.

Dann bin ich unter Scripts gegangen, habe unter PLYCivilian einen neuen Folder erstellt und in diesem Ordner dann halt das Script erstellt das wenn "Local Player" auf 1 ist das dann G1 ihm gehört, wie halt oben schon angegeben. Das geht auch einwandfrei. Bis hier hin alles O.K.

Dann habe ich unter PLYCivilian einen zweiten Folder, also Ordner erstellt. Habe wieder ein Script erstellt und reingeschrieben:
Wenn "This Player" auf 2 ist dann gehört ihm G2...

Ins Spiel rein und wumms...Ich habe zwar im oberen Kartenrand meine US Basis aber der Gegner hat seine nicht.

Ich habe ja halt nur Generals 1.07 ohne ZH, könnte da der Script befehl anders sein? Ist der PLYCivilian-Ordner vielleicht der falsche? Müssen vielleicht die Objekte noch irgendwie verändert werden?

Es muss ja ein anderer Script-Befehl ja irgendwie sein, er nimmt ihn ja überhaupt nicht. Oder halt die Bezeichnungen sind zwar richtig (mit "This Player") nur ich muss vielleicht noch was ändern bevor er weiß was mit This Player gemeint ist. Oder ist das vielleicht ein Bug? Bin doch bestimmt nicht der erste der unter Generals, also ohne ZH das mal machen wollte, oder doch?
Alt 21-10-2004, 19:41
Benutzerbild von Specht
Havocs Schuhputzer

achso, ehm ja das mit thisplayer musst du in jeden ordner reinmachen ausser civilian und neutral, also in jeden scriptordner für die verschiedenen parteien...

dann sollte es gehen
Alt 21-10-2004, 20:25
Nope Nope ist offline
Hundefutter

hmmm das ist ja komisch: wenn ich das mache was du geschrieben hast, dann geht es auch, sprich mein Gegner hat die U.S-Basis obwohl er GBA ist. (also gleiche Farbe)
Aber was passiert? Mein Computergegner verkauft diese Basis sofort, sprich sie versinkt in den Erboden und wenn ich das Objekt als "Unsellable" konfiguriere macht er das immer noch? Wieso verkauft bzw verschwindet die Basis?
Alt 21-10-2004, 20:44
Benutzerbild von Specht
Havocs Schuhputzer

ehm ja es spielt keine rolle, was für gebäude du einem spieler zuordnest, du kannst jeder armee jedes gebäude zuordnen.

das mit der ki, die das zeugs verkauft, des is schon komisch, ich denke das sollte man mit hilfe von scripten ändern können, ich hab allerdings noch nicht rausgefunden wie.

mfg
Specht
Alt 21-10-2004, 21:01
Nope Nope ist offline
Hundefutter

hmm dann muss ich mal mich umhören, vielleicht hatten das auch schon andere.
Aber noch ne andere Frage: wenn ich in der nähe eines Startpunktes z.B die US-Basis ausstelle, wird dann der Computergegener automatisch die Basis erobern, sprich sie in seinem Besitz nehmen und auch dann son Baufahrzeug bauen und US-Einheiten benutzen oder geht das auch nur über einen Script?
Antworten

Lesezeichen