CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19-11-2003, 16:16
Wölfchen Wölfchen ist offline
Buzzer

Wölfchen hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: vBulletin Default
weinen RE: Gentechnische Veränderung der menschlichen DNS

die theorie:

eine gute idee - aus folgenden gründen:
1) wie im o.a. Thread besprochen plädiert S Hawking für die gentechnische verbesserung der menschlichen gedächtnisleistung um mit dem Computern mithalten zu können;

2) nicht nur um mit den maschinen mithalten zu können wäre es sinnvoll unser hirn zu "upgraden", seht euch die schwemme an informationen an die uns jeden tag umgibt - noch im 17. jahrhundert hätte ein mensch theoretisch alle bücher, die je(!) bis dahin veröffentlicht wirden waren leben können innerhalb einer lebensspanne - heute wird auf diesem planete am tag mehr information, geschriebenes und visuelles erzeugt, als ein normaler mensch in seinem leben erfassen kann

3) aber es geht ja nicht nur ums hirn! befasst euch mal mit dem thema weltraumfernreisen - schon ein flug zum mars ist zwar noch machbar aber schon kritisch; untersuchungen haben ergeben das sehr langer aufenthalt in schwerelosigkeit sehr schädlich für den menschlichen körper ist, die knochen verkümmern, ein (sehr durchtrainierter) astronaut hätte nach einem mars hin rückflug den knochenbau eines 70-jährigen, hinzu kommen herzstörungen und weltraumstrahlungen; speziell heirauf optimierte menschen könnten über die grenzen unseres sonnensystems hinaus vorsteossen - oder in ferner zukunft, mit angepassten knochen/muskeln und lungen den mars besiedeln

4) etwas weniger utopisch: die gentherapie und allgemein das verständnis vom aufbau des menschlichen lebens/körpers wird ganz neue möglichkeiten finden krankheiten (aids, krebs) zu bekämpfen - auch ein beispiel wäre hierzu "angepasste medikamente"; ein medikament, das exakt auf eure körpereigene DNA zu geschnitten ist und damit um ein vielfaches wirkungsvoller ist als herkömmliche medikamente, die eher auf "breitwandwirkung" zielen (wer hat schonmal cortison bekommen?)

5) eine weitere möglichkeit: "nachbau" von organen, die, da sie aus körpereigener DNA geklont wurden nicht abgestossen werden und damit schwere infektionen oder extreme narbenbildung verursachen (wisst ihr wieviele menschen am tag eine gliedmasse etwa durch andminen verlieren?)

6) die letzten beiden waren eher allgemeine vorteile der gentechnik, zurück zum thema verbesserung:
mal etwas ganz banales: Mode grüne haare? ein trendiges hautmuster?
technik und neuerungen werden zuerst im "wissenschaftlichen bereich" angewandt aber wie z.b. handys oder internet findet alles auch irgendwann eingang ins alltägliche leben, das ist auch zu bedenken

Praxis:
1) Selektion: durch immer bessere pränatale diagnostik (untersuchung des kindes vor der geburt) wird es deifnitiv dazu kommen, das kinder die keine "wunschkinder" sind nicht mehr erwünscht sind und keine chance auf leben haben (das ist kein statement gegen abtreibung!)
die steigerung wäre dann wunschkinder durch gentechnik zu produzieren, nach katalog... augenfarbe haarfarbe, körperbau wie es die ehrgeizigen eltern wünschen - wer will ein kurzsichtiges kind mit hang zum fettansetzen wenn man direkt ab geburt einen kommenden profisportler haben kann?

2) militär. ich glaube selbst ich kann mir nicht ausmalen was in gewissen köpfen alles für kranke ideen ausgebrütet werden - wie wäre es mit (ähnlich wie bei kampfhunden) künstlich auf aggressiv getrimmte soldaten? die durch manipulierte nerven nicht in der lage sind, schmerzen zu empfinden? (oder mitleid? ich hoffe es ist noch ein weiter weg, bis man weiss wie empfindungen funktionieren...)
kampftaucher mit vergrösserten lungen, kampfflieger die weniger schlaf brauchen (was heute durch pillen erreicht wird, mit z.t. katastrophlane folgen -> friendly fire im irakkrieg), soldaten die resistent gegen einen bestimmten chemischen kampfstoff sind, welcher dann unbedenklich eingesetzt werden kann...
ACHTUNG! ich sage nicht das das realistisch ist, oder das das kommen wird, ich möchte nur darauf hinweisen was kommen könnte (wenn auch evt. nicht mehr zu unseren lebzeiten)

3) ausgrenzung: mit der verbesserung einhergehen wird unweigerlich (!!) die ausgrenzung - der "künstlichen" menschen oder der echten, je nachdem wer die mehrheit hat
wen würdet ihr vorziehen, ein mädchen das wunderschön ist, aber von dem ihr wisst, das ihre eltern sie ganz bewusst so haben "produzieren" lassen das sie gut aussieht oder ein "natürliches" mädchen die vielleicht nicht so volkommen ist?
stellt euch die frage jetzt mal, denkt darüber nach

und bedenkt dann, das das wunderschöne mädchen garnichts dafür kann das sie so geboren bzw gemacht wurde...

werdet ihr noch eingestellt, wenn ein konzernchef weiss, das ein angestellter mit verbesserter hirnleistung wesentlich bessere und effektivere arbeit leisten kann? wird er ihn wie einen normalen mitarbeiter bezahlen, oder wird er ihn bei einer klon-firma einkaufen, wie ein bagger oder ein computer gekauft wird?
falls es so sein wird, wäre es nicht denkbar, das "normale" einen hass auf die verbesserten entwickeln? anstatt Rassismus, DNA-ismus?

Ich möchte hier keinen von einer bestimmten Meinung überzeugen, das sollen denkanstösse sein, damit ihr euch mehr damit befassen könnt

Mein Fazit:
Ich glaube an das gute im menschen, aber nicht an das gute in der menschheit...
Es WIRD kommen, vielleicht nicht so schnell, vielleicht nicht so heftig wie wir uns das heute vorstellen und wahrscheinlich nicht mehr zu unseren lebzeiten. aber ich glaube nicht das unsere NATUR änderbar ist (dann wären wir keine menschen mehr) und daher denke ich das aus vielen theoretischen möglichkeiten, die wirklich etwas verbessern, menschen das leben leichter machen können (von denen auch einige umgesetzt werden) in der praxis etwas wirklich, wirklich schlimmes entstehen könnte...

kurz zu hawking: es stimmt das die rechenleistung der computer exponentiell wächst (laut formel alle 18 monate verdoppelung der proz-geschwindigkeit) - aber wie man gerade wieder am match kasparow - deepfritz fx gesehen hat, von intelligenz sind sie noch weit entfernt und von selbst erschaffen sie sich auch nicht; das tun immer noch wir

(nun habe ich an einem verregneten arbeitstag doch noch etwas (hoffentlich) produktives geleistet ;-)
Antworten

Lesezeichen