|
|
||||
|
||||
Nein, jetzt hast mich missverstanden, bei meinem ersten Post hatte ich die UNO einfach verdrängt. Meine Schuld
![]() Klar sollte man jetzt keine neue Organisation dafür gründen, für etwas wo schon eine Organisation vorhanden ist. Aber vielleicht ist es ein Anstoss, dass die UNO es jetzt mal endlich schafft unter solchen Umständen die ganzen gutgemeinten und wirklich Notwendigen kleinen Hilfsorganisationen bei der Hand zu nehmen und zu sagen Jungs, schön dass ihr alle helfen wollt. Also dann mal los: Ihr geht da hin und........ [mal lax formuliert] Bzw., dass bei solchen Katastrophen die Länder es nicht mehr versuchen, wir sind die ersten die da waren. Schaut wie hilfsbereit wir sind, sondern sich bei der UNO melden und ihnen mitteilen wieviele Leute, Material und Geld sie einsetzen können bzw. wollen. Und somit die UNO gestärkt wird bzw. die Möglichkeit hat es zu koordienieren.
![]() _______________________________________________________________ "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799) "Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965) "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982) Geändert von LordMordred (30-12-2004 um 12:12 Uhr). |
|
||||
|
||||
Vielleicht ist es ja eine dumme idee, aber wenn schon so viele Länder von Hilfe reden, könnte man nicht Truppen schicken? Ich meine nebst dem Mangel an Wasser, Medikamenten und Kleider und essen Fehlt da wohl am ehesten die Ordnung und Koordination. Würde ein Land also 5'000 Soldaten schicken, könnte man in einem grossen Gebiet ordnung schaffen oder nicht?
Ich meine einen Solchen Einsatz kostet ein Land nicht sehr viel. Die Soldaten müssen eh bezahlt werden, ob sie nun zu Hause herumsitzen oder da Helfen. Klar Ausrüstung und Transport etc. kommt dazu aber viele Länder helfen ja so oder so mit Geld aus. |
|
||||
|
||||
so dumm is die idee auch nicht jedoch braucht man von den regirungen dort ein Einverständnis oder ein UN Mamndat . Von daher wär die UN_Truppe (Blauhelme) besser dort am ort, als eine armee eines Landes, allerdings helfen die Militärs mit Transportflugzeugen für die Hilfsgüter , Deutschland schickt Lazarettairbuse um Die Krankenhäuser zu entlasten, gehören der armee an.
allerdings droht jetzt ein anderes problem Seuchen durch vergiftetes Trinkwasser (durch Leichen) und Bakterien was noch schlimmer ist .Daher muss jetzt erstmal diese Gefahr beseitigt werden.
|
||||
|
||||
@ surli: bin ja nicht ein ausgesprochener Freund der aktuellen US-Politik. Aber zumindest ist ein Flugzeugträger-Verband auf dem Weg nach Indonesien um zu helfen.
Beobachter sind scheinbar schon vor Ort und koordinieren das ganze, damit bis zu 20'000 US Soldaten vor Ort richtig eingesetzt werden. Dieser Einsatz ist zumindest sinnvoller als der in Irak.... Quelle |
|
||||
|
||||
Die 5000 Soldaten brauchen aber auch ersteinmal eine Unterkunft und müssen versorgt werden. Weder Nahrungsmittel noch freie Häuser sind ausreichend vorhanden. Da würde es eher nützen Nahrungsmittel an die örtlichen Ordnungskräfte zu übergeben und eventuell Material für eine Zeltstadt/Notunterkunft zu liefern. Mehr Menschen sorgen überwiegend für mehr Chaos. Außnahmen sind Fachkräfte wie Ärzte aber von denen wird wohl kaum ein Land 5000 auf einmal einfliegen können.
|
||||
|
||||
In einer gut ausgerüsteten und ausgebildeten Armee wäre es ein Leichtes, 5'000 Mann zu stationieren und für eine weile mit Lebensmitteln auszurüsten. Unterkünfte für die Soldaten könnten in einem Tag aufgestellt werden. Und ich glaube kaum, dass eine gut koordinierte Truppe in einem solchen Fall Chaos bringt.
Geändert von Surli (30-12-2004 um 15:49 Uhr). |
|
||||
|
||||
so ein "Flugzeugträger-Verband" ist eine halbe Stadt (die haben sogar Kino, Mc Donalds, etc. drauf)! Die können sich und auch andere über Monate mit Strom und Lebensmittel versorgen.
So ein Verband (wenn richtig eingesetzt), könnte schon viel helfen. Hier übrigens noch ein Bild vom dem Flugzeugträger, hier sieht man zumindest das die Crew scheinbar Humor hat http://www.reformation.org/uss-abraham-lincoln2.jpg naja, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten - und so wie ich es in Erinnerung habe ist die USS Abraham Lincoln auch der Flugzeugträger worauf Bush das Ende des Irak Kriegs (vorschnell) verkündigt hat. Geändert von raptorsf (30-12-2004 um 16:14 Uhr). |
|
||||
|
||||
mir bleibt echt die luft weg...
@redbasti schön dass du ein wort gefunden hast das deine Einstellung entschuldigt?? dort hinten gibt es viele viele Leute, die noch am Leben sind, wer weiss wie lange noch, dort herrscht Chaos und überall fehlt es an geld.. und ihr sitzt hier gemütlich auf eurem Geld, kauft euch mal hier mal da und findet euch auch noch wichtig wenn ihr das ganze RATIONAL und NÜCHTERN betrachtet,... und dann regt ihr euch noch über unser System auf. Wir lassen ja auch die Afrikaner verrecken, warum dann auch nicht die in Indonesien? An unserer Welt könnt ihr nix ändern indem ihr NICHT spendet, doch ihr könnt vielleicht auch nur einem Menschen helfen indem ihr was tut, und wenn auch nur ein Bruchteil ankommt, der ist aber angekommen, da kommt schon etwas Geld an... wo sucht ihr noch nach entschuldigungen? tut doch was... ich kann das einfach nicht verstehen wie man so auf sein RECHT beharren kann... seid ihr blind... wegen menschen wie euch ist die Welt so wie sie ist... und was das Wort pervers angeht... probiers mal mit latein! ICH ICH ICH ICH ICH ICH...........
I WAS ONCE A TREEHOUSE, I LIVED IN A CAKE... TIME FOR ME TO RETIRE NOW AND BECOME A DUCK!!! Geändert von Serva (30-12-2004 um 14:02 Uhr). |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die wirklich wichtige Entwicklungshilfe wird in der Regel vom Staat und nicht von privaten Spenden bezahlt. Daher kann ich meine 10€ auch behalten. Zitat:
Übrigens könntest du in der Zeit, die du hier verbringst, auch raus gehen und Geld sammeln gehen oder selbst arbeiten und das Geld dann spenden..... ![]()
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age Geändert von RedBasti (30-12-2004 um 17:34 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was ist mit anderen Ländern in der dritten Welt? Nichts zu fressen, nichts zu saufen, Entwicklungsstand kan praktisch vernachlässigt werden. Leute verhungern und überall fehlt es an Geld. Willst du da nicht auch etwas spenden, Serva? Mal ganz im Ernst, kannst du mir mal sagen, was deiner Meinung nach in Endeffekt passieren würde, wenn ich jetzt meine kompletten Ersparnisse spenden würde? Sagen wir, ich spende 15000€ und habe dann selber 0. Was wird passieren? Ich spende 10€ - was wird passieren? Zitat:
Ich gehe mal davon aus, dass du eine nicht zu verachtende Summe gespendet hast (kann ja kaum anders sein). Wenn dieses Geld aufgebraucht ist, was tust du dann? Du spendest noch einmal, denke ich, denn das Problem besteht ja weiterhin, und es geht dir ja um Lösung des Problems, nicht um ein warmes Gefühl im Bauch, weil jemand, dessen Hab und Gut vernichtet wurde, jetzt ein Kaugummi kauen darf. Natürlich möchtest du helfen. Im Endeffekt wirst du nicht über genügend Mittel verfügen und selber dorthin fliegen, um beim abpumpen des Wasser zu helfen, Häuser aufzubauen und Weizen anzubauen. Und wenn du nichts mehr hast, wird man bestimmt für dich spenden, und du kriegst auch ein Kaugummi. Jetzt mal im Ernst, Spenden sind nichts Schlechtes, aber jetzt, zu solch einer Zeit, in der eine Katastrophe eintritt, machen 10000€ von Leuten, die dachten "Alles hilft, ich schick mal 1€, damit kriegt man hier ne Tasse Kaffee" den Braten auch nicht mehr fett. Man braucht da unten jetzt keine einmalige Paketlieferung mit Dosenfleisch. Das würde auf die Schnelle ein paar Leute satt machen. Was man braucht, ist weitergreifende Veränderungen, den Wiederaufbau des Trinkwasserreservoirs, Säuberung und Wiederaufbau von Städten und Dörfern, permanente Nahrungsversorgung und so weiter. So etwas kann nur innerhalb des Landes passieren und ist auf lange Sicht das Nützliche. Spenden mögen nicht zwingendermassen verschwendet sein, aber sie sind nciht das Heilmittel für die Krankheit des Landes, sondern helfen maximal, das Symptom zu bekämpfen. Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Spenden werden nicht nur für kurzfristige (Lebensmittel) Hilfe verwendet, sondern auf für Infrastrukur. Beides ist wichtig (kurz- und langfristig), da muss ich für Serva ein wenig Schützenhilfe leisten
![]() Soviel ich weiss ist z.B. gerade ein Deutsches- und Schweizer-Team unterwegs in die Kriesenregion um genau solche Wasseraufbereitungssysteme zu installieren. Und diese sind auch nur durch Spenden möglich. Und irgendwo muss man halt anfangen, hat ja keinen Sinn zu sagen: "ich kann eh nichts ausrichten" - denn wenn das alle sagen würden.... |
|
|||
|
|||
[ot]ich habe an das DRK 1000€ gespendet[/ot]
|
||||
|
||||
Meine Firma hat 200'000 USD Gespendet
![]() Mit Spenden ist es wie mit dem Wählen in der Demokratie. Eine einzelne Stimme verändert genau nichts, sowie auch eine einzelne Spende nicht hilft. Stimmen aber alle, kann sich was verändern. Genau so verhält es sich mit den Spenden. Edit: Gibt es irgendwo ne Liste, welches Land wie viel gespendet hat? Würd mich nur mal wunder nehmen. Geändert von Surli (30-12-2004 um 20:08 Uhr). |
|
||||
|
||||
naja ich geb euch ejtzt einfach mal recht... das ist ja das was ihr wollt... mach es einfach mal wie naos und lass euch wüten, bei soviel ignoranz kann ja doch nichts gutes entstehen...
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|