|
|
||||
|
||||
also die Beben werden nicht durch den menschen ausgelöst das ist quatsch... aber Tsunamis können auch durch die globale erwärmung verursacht werden (abbrechende eisblöcke usw...)
doch helfen solche Bojen wirklich was? Ich hab mal ne reportage darüber gesehen und dort sagten sie dass das noch relativ vage wäre... und die voraussagen nicht immer verlässlich wären... und wie lange im Voraus warnen die?
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
![]() ![]() Ich diene nur der Imperialen Flotte und dem Imperator Die 1.Liga 08/09 steht an: Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1 SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Lissabon wurde im 16. Jahrhundert von einer Tsunamiwelle total verwüstet direkt nach einem Beben, was ebenfalls die Stadt traf. Dies war der Untergang der damaligen Kolonialmacht Portugal. Junker |
|
||||
|
||||
Ich verfolge die Sondersendugen schond en ganzen Tag .... einfach nur schrecklich. Es trifft meistens die Schwächsten
![]() Die opferzahlöen werden die 10000 weit überschreiten. Wenn man so sieht wie viele da auf einem Quadratkilometer wohnen, da herrscht doch überall Überbevölkerung und dann noch die Touristen die um diese Zeit zahlreich in dieser Gegend ihren Urlaub verleben ..... MFG DanI
|
||||
|
||||
Das perverse an der Sache ist, dass in 1-2 Wochen niemand mehr darüber sprechen wird, aber z.B. über den WTC Anschlag sprach man noch Monate.
|
|
||||
|
||||
Das WTC war auch Ausschlag für einen Feldzug der USA und es ist soetwas wie das Mythos der Titanic. Die USA war zuvor unangreifbar und fühlte sich auch sicher bis eben zu jenem Tag...
Seebeben gibt es immer wieder mal. Opfer daher auch. Seebeben kann kein Mensch beeinflussen. Ich glaub du kennst nicht einmal die "grote Mandränke" bei uns im Norden an der Küste, wo etwa 100.000 Menschen starben. Darüber spricht heute auch kaum noch jemand... Junker |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Waren ja auch wenige von uns dabei ![]() Oder die große Sturmflut 1962. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
und ob sie unbesiegbar sind wird sich in einem abnutzungskrieg zeigen ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Es muss halt nur "groß" genug sein... und in der antarktis solltes du genügend kaliber dieser art finden.. zudem wenns wasser dort tief ist vervielfacht sich der effeckt noch da noch mehr verdrängt wird durchs tiefere "abtauchen"..... Zitat:
wollt ich nur mal anmerken... zum rest bzw zur "katastrophe" hmm 50k oder so tot... ok für die einheimischen sicher schlimm die familienmitglieder verloren haben... aber warum da nun son terz drauß gemacht wird ? THW und weiss der geier würden wohl so oder so da runter fahren und helfen also können sie sich meiner meinung nach den komerz scheiss im TV sparen... diese sondersendunden sind doch nix anderes als ne geile alternative den platz für werbung davor und danach extrem teuer zu verschachern... Geändert von Apokus (29-12-2004 um 00:32 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Dieses "groß genug sein", dass findest du nur als Gletscher und nicht als Eisberg. Merke: Die ursprüngliche Kernthese von Serva war, dass ein Eisberg einen Tsunami auslösen können soll. Und das habe ich bestritten. Wie deine Uni-Seite richtig schreibt, kann ein Gletscherbruch auch verantwortlich sein, aber Gletscher ist ungleich Eisberg und darum gehts ![]()
![]() ![]() Ich diene nur der Imperialen Flotte und dem Imperator Die 1.Liga 08/09 steht an: Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1 SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague) |
|
||||
|
||||
Abbrechende Eisblöcke von Gletschern oder Zerbrechen und Umwelzen von Eisbergen können lokale kleine Tsunamis erzeugen. Mit lokal meine ich Ausdehnung nur auf die Bucht bezogen oder einen See. Auswirkungen wie die jetzt im Indischen Ozean könnte nie durch irgendwas Eis-haltiges erzeugt werden.
Mit dem Wissen der Erdbeben und den damit verbundenen möglichen Erdrutschungen kann man auch Rückschlüsse darüber ziehen wo Erdbeben einmal "zugeschlagen" haben. Die Schweiz gilt nicht gerade als erdbebengefährdet. Doch wurde sie in der Vergangenheit von starken seismischen Erschütterungen heimgesucht. Das verraten Sedimente am Boden des Vierwaldstättersees, wo auch immer der liegen mag. 1601 wurde das Gebiet mit einer Stärke von etwa 6,1 erschüttert. Starke Rutschungen traten an einigen Hänges des Sees ein und führten zu mehreren sich überlagernden Tsunamiwellen, die die weit auslaufenden Seebuchten heimsuchten. Damals fast unbewohnt wäre ein Ereignis derselben Art heute für die Region eine grosse Katastrophe. (Spektrum der Wissenschaft Dez 2004) Es muss nicht immer alles Schlimme weiter weg geschehen. Auch hier kann es geschehen. Junker Geändert von Junker (29-12-2004 um 01:15 Uhr). |