|
||||
|
||||
Netzwerkkabel geschirmt <-> ungeschirmt
Gestern hat mir wieder mal mein Ethernet-Kabel zerbröselt, glücklicherweise gabs im Supermarkt welche. Die waren allerdings alle ungeschirmt. Wenns ungeschirmte gibt, gibts sicherlich auch geschirmte, aber was heißt das eigentlich? Also gegen was wird da geschirmt bzw. nicht geschirmt? Und wozu braucht man geschirmte?
PS: Google hilft da nix, es kommen nur Händler-Seiten raus...
|
||||
|
||||
Ein Ethernetkabel besteht ja aus mehreren Einzelkabeln. Diese Kabel verlaufen sehr nahe beeinander; wenn ein Ethernetkabel als "shielded" angegeben wird, so ist ein zusätzliches, schützendes "Schild", also eine Abschirmung um die Kabel gelegt worden, was Fehlern vorbeugt (stell es dir wie vor wie Statik beim Radio). Unshielded hat dieses Schutzschirm nicht. Ob es zwingendermassen notwendig ist, naja, darüber kann man streiten... ich persönlich hab eigentlich bisher nur shielded verwandt und bin damit sehr gut gefahren, ich kann dir also keine "unshielded"-Erfahrungsberichte bieten, sondern nur Theorie
![]()
|
|||
|
|||
Genau, bei unshielded Kabeln können die Signale beeinflußt sprich verfälscht werden. Ob es passiert, ist von einer Reihe von Möglichkeiten abhängig.
Willst du auf Nummer sicher gehen, dann verwende shielded. Die Mehrkosten sind idR völlig irrelevant.
|
||||
|
||||
![]() Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, eventuell verstehst du es leichter wenn du dir mal ein Koax-kabel anschaust ![]() Ob die Schirmung jetzt die Leiter untereinander schirmt oder nach aussen ist zwar vom Prinzip her das gleiche, ich bin jetzt mir nur nicht sicher ob sich die Schirmung wirklich auf die Adern untereinander bezieht oder auf eine äussere Schirmung.
![]() _______________________________________________________________ "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799) "Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965) "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982) |
|
||||
|
||||
Also soweit ich weis werden shilded-kabel nur an orten eingesetzt, wo es zwingend erforvorderlich ist - z.B. bei starken magnetfeldern, störfeldern, wenn kabel neben stromleitungen ab 400 V verlegt werden etc.
|
|
||||
|
||||
Der Schirm wirkt wie ein Farraday'scher Käfig. Nach innen kommt halt kein Elektrisches (Stör-)Feld, deshalb kann man da auch Daten ungestört transportieren. Ich denke aber, dass geschirmt erst interessant wird, bei den Sachen, die Bang schon erwähnt hat und bei langen Leitungslängen und/oder größeren Datenraten ( 1000 MBit zB ... )
|
|
||||
|
||||
Ok, danke. Ich probiers jetzt erstmal mit dem unscreened, wenns irgendwelche Fehler produziert kann ich ja nächste Woche immernoch ein neues kaufen.
Dachte nur zuerst, das mit schirmen jetzt sowas zwecks Strahlung, Bildschirmstörungen o.Ä. gemeint sein könnte.
|
||||
|
||||
die schirmung ist gegen externe störungen. es ist ja so, dass ein kabel immer wie eine antenne wirkt und je länger das kabel ist, desto mehr fängt diese antenne auf. und es gibt genug wellen, die durch die luft schwirren und stören können. die folie oder das das drahtgeflecht wird geerdet und so kommen die störungen nicht ins innere.
im inneren werden die kabel verdreht um nebensprechen zu verhindern. gibt ja diese rechte daumenregel aus der physik für magnetfelder. wenn man nun 2 unterschiedliche felder nebeneinander legt heben sie sich gegenseitig auf. das macht man gegen interne störungen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
So ist es. In unserer Welt gibt es genug störende Magnetfelder und mag die Chance noch so klein sein, dass eins davon mein Kabel beeinflussen kann, so würde ich mich doch sehr über einen (zusätzlichen) Schutz freuen.
Kauf dir shielded Kabel und gut ist.
|
||||
|
||||
Im zweifelsfall, und bei preislich keinem unterschied, warum nicht shielded?
Probleme dürfte dir das allerdings selbst bei realtiv starker Störstrahlung keine direkt machen, weil TCP-IP ja Fehlerkorrekturprotokolle hat. Allerdings kann es sein das der Datendurchsatz etwas sinkt, weil öfters Datenpakete wegen Fehler nochmals gesendet werden müssen. Eine Verbindung wirst du allerdings denk ich immer haben, sofern du das Kabel nicht gerade an nem richtig fetten 20kV-Kabel vorbei legst ![]()
|
||||
|
||||
Scheint doch was nicht zu stimmen. Das Kabel wird nämlich gar nicht erkannt
![]() Kanns vielleicht daran liegen, dass da so ein komischer roter Aufkleber "CROSS WIRING" drauf is und das deshalb nicht für meine Notebook/-Ethernet Hub-Verbindung geeignet is. ![]()
|
||||
|
||||
Cross-wiring bedeutet, dass es ein cross-over-kabel ist - wird zum vernetzen zweier pcs ohne humb/switch etc verwendet.
die meisten hubs/switches sollten damit allerdings ohne probleme umgehen können? |
|
||||
|
||||
Hm. Keine Ahnung. Ich hab auch mal versucht meinen Autosensing-Switch mit nem scheinbar nicht-autosensing-switch zu verbinden - nada. Schätzungsweise müssen das beide können. Außerdem kenn ich jetzt nicht sooo viele Switches die alle Ports Autosensing haben, also wird das wohl nicht funktionieren.
Du brauchst ein Patch-Kabel, ONeil
|
||||
|
||||
O'Neil, die Verkabelung ist da das Problem.
Wenn Maschine 1 die Ports so belegt hat: SENDEN/EMPFANGEN Und Maschine 2 auch, dann pssiert folgendes: SENDEN 1 --------- SENDEN 2 EMPFANGEN 1 --------- EMPFANGEN 2 Dafür benötigt mandann ein Crossover-Kabel. Die Kabel sind quasi über Kreuz verdingst. SENDEN 1 ------------- EMPFANGEN 2 EMPFANGEN 1-----------SENDEN 2 Man, ist ASCII-malen ne Scheissidee. Ich habs dann doch gelassen. Stell dir einfach vor, dass "SENDE 1) jetzt da enden würde, wo vorher "EMPFANGEN 1" geendet hat. Tja, es gibt auch NICs, die das automatisch erkennen und sich entsprechend anpassen, aber bei dir scheitn es mir, du benötigst ein simples Standardkabel. Crossover kommt normalerweise zum Einsatz, wenn man zwei PCs untereinander verbinden will, da da ja die Pinbelegung gleich ist. Ich hoffe, das ist jetzt halbwegs verständlich.
|
|||
|
|||
Gut erklärt Mosch.
@Chriss Autosensing überprüft automatisch diese Pinbelegung und schaltet sie dann von send auf receive um und umgekehrt, womit der Einsatz von Crossover Kabeln unnötig wird. Richtig, nicht alle Switches haben das. Aber wenn man mehrere Switches koppeln will, gibt es idR einen Extra Port bei dem manuell die Pinbelgung per Knopfdruck ändern kann. So könnte man auch mehrere Switches miteinander koppeln, auch wenn sie nicht dieses Feature hätten. Ich sage könnte, weil es meistens zu Problemen zwecks Imkompatibilität kommt, wenn man Switches unterschiedlicher Marken, ja sogar innerhalb einer Marke unterschiedlicher Baureihen, koppeln will.
|
||||
|
||||
Also mal wieder ein klassicher Fall von einer Fehlinvestition
![]() ![]()
|
||||
|
||||
Ich würde gerne mal wissen wie viel du für das Kabel ausgegeben hast, denn in Supermärkten ist das meist überteuert teuer.
Bei einem guten Laden zahlste für den Meter ned mehr als 30 cent. |