|
|
||||
|
||||
Persönliche Angriffe find ich arm.. sry Craim , aber bleib sachlich und kritisier seine Posts , aber nich die Personn
![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
glück erarbeiten?? ...das wäre dann erfolg kein glück!
|
|
||||
|
||||
Wenn dich der erarbeitete Erfolg dann glücklich macht, du also ein "happy" Busfahrer bist, dann könnte man schon davon sprechen, daß man Glück erarbeiten kann. Allerdings halt nur das vom Typ II (Empfinden) und nicht das "Schwein haben".
Aber eigentlich seh ich das genau wie Naos. Erfolg != Glück. Erfolgreiche Grüße ![]() |
|
||||
|
||||
Ich glaube, dass Glück (im Sinne von 'glücklich sein') das Zusammenspiel von Mühe und Zufall ist. Man kann einige Dinge selbst steuern, indem man z.B. eine gute Ausbildung macht (und dafür Anstrengungen in Kauf nimmt), um später mal nen ordentlichen Job zu haben.
Dann gibts aber noch andere Dinge, wie z.B. die richtige Freundin zu finden, die zum Großteil vom Zufall abhängig sind. Eins davon alleine macht nicht wirklich glücklich. Und dann gibts noch das Glück als Zufall (im Sinne von 'Glück gehabt'), wenn man z.B. nen 100 € Schein findet. Dazu gibts aber auch nicht viel zu sagen; Das hat nichts mit Glück in der Bedeutung von "glücklich sein" zu tun. Und dann würde ich auch nicht zwischen 'Glück' und 'glücklich sein' unterscheiden, sondern eher zwischen Glück als 'glücklich sein' und Glück als 'Glück gehabt'. Da Glück ja beides bedeuten kann.
SonMokuh™ Geändert von SonMokuh (30-07-2004 um 10:02 Uhr). |
|
||||
|
||||
Naja, das ist mir scho klar Benni, aber das Problem leigt was ist Glück im Sinne von Schwein gehabt...
Im Prinzip ist es eine ausführung die dir einen positiven effekt herbeibringt, oder so ähnlich, allerdings was hat das mit glück zu tun? Man hat sich für das entschieden, auch wenn man vielleicht zwischen mehreren entscheidungen zweifeln musste, ma hat die richtige gewählt, hat das was mit glück zu tun, eher können ^^ oder das richtige gespür dafür ![]()
|
||||
|
||||
Das ist einfach purer Zufall. Wenn dir der Zufall gut in den Kram passt, ist es Glück, wenn's dich nervt, ist es Pech. Das hat aber dann nicht viel mit 'glücklich sein' zu tun. Deshalb hat Glück ja zwei verschiedene Bedeutungen.
Wenn z.B. der Busfahrer dich nicht überfahren hat, weil er gute Reflexe hat, dann ist es für dich Glück und für ihn Können.
SonMokuh™ Geändert von SonMokuh (30-07-2004 um 10:10 Uhr). |
|
||||
|
||||
Glück? ... Ne ich würde dazu sagen, Das geschick des busfahrer's hat mich gerettet, nicht das glück...
Das wort glück in diesen Sinne sollte aus der deutschen Sprache entfernt werden. Das ist ein wort wo man eigentlich bei jedem scheiss verwenden kann, tzz... Ich zum beispiel hatte das glück das ich gerade die richtigen tasten getroffen habe für diesen post ![]()