|
#1
|
|||
|
|||
War auch eben drin und fand ihn sehr geil
![]() ![]() So geil, der Grieche "Oh mein Gott, wir müssen fliehen" und der eine Spartaner grinst nur und freut sich ![]() |
#2
|
||||
|
||||
Ich hab den Film mittlerweile schon 3 mal gesehen und find ihn super.
Was das geschichtliche angeht stimmen schon einige Dinge mit der tatsächlichen Geschichte überein. Es sind zwar nicht nur 300 Spartiaten sondern noch etliche Krieger von anderen griechischen Städten mit anmarschiert (zwischen 4.200 und 6.000 insgesammt), allerdings wurden sie in dem "Tor der heißen Quellen" (Thermopylen) tatsächlich eingekreist und zwar auch indem die Perser über einen Pfad (Ziegenpfad) die griechischen Reihen umgehen konnten. Und den Tipp haben sie auch von einem griechischen Verräter (im Film heisst er ja gleich Ephialtes, was auf griechisch so viel wie Verräter bedeutet) bekommen. Tatsächlich wars allerdings nicht (allein (kA wie verrückt die Spartaner damals waren)) die Vorfreude der ca. 300 Spartiaten auf einen Tod im Kampf, sondern ein taktisches Manöver um das restliche abrückende Heer der Griechen vor der persischen Reiterei zu schützen. Außerdem sollen noch andere Griechen den Rückzug gedeckt haben, also nicht nur Spartiaten. So is es zumindest laut Wikipedia überliefert, von daher kann man, wenn man Sparta in "Bihausen" und die Perser in "Glücksbärchis" umbenennt immernoch erkennen worauf es bezogen ist, wenn man die Geschichte kennt @Redbasti. Denn die taktische Überlegenheit und der (legendäre) Heldenmut wird eben den Spartanern vorwiegend zugeordnet. Das in Verbindung mit einem vergleichsweise kleinen Heer dass sich einer viel größeren Armee in den Weg stellt (aus taktischen Gründen oder nur weil Leonidas das Knien schwer viel), um sie bei einer Engstelle aufzuhalten (wo die Überzahl der Perser bedeutungslos ist ![]() http://de.wikipedia.org/wiki/Erste_S...en_Thermopylen Natürlich wurde einiges zugunsten eines Kinofilms angepasst, denn die tatsächliche Geschichte ist nunmal nicht annähernd so faszinierend und voller selbstlosem Heldenmut wie der Film, aber das ist ja eigentlich bei jedem Film so, der nicht zufällig als Doku ausgelegt ist. Was ich an dem Film aber eigentlich so toll fande sind die sehr schön geschriebenen Reden ("Dort kauern die Barbaren in ihrer Angst, kalte Klauen des Schreckens umschließen sie. Ihre Herzen zu Eis gefroren!..." ![]() Daher ist der Film meiner Meinung nach eindeutig der Beste der letzten Jahre in seinem Genre. Wird wahrscheinlich noch lange Spaß machen die Reden im Freundeskreis nachzulabern ![]() Mal schaun ich glaub ich muss nochmal reingehen, mittlerweile kenn ich die Stellen wo sie "AUUUH" schreien fast alle auswendig, jetzt kann ich mitschreien ![]()
__________________
SonMokuh™ |
#3
|
||||
|
||||
Habsch den nu auch gesehen, fand ihn sehr Unterhaltsam. Wie gesagt, historische Fakten such ich nicht in einem Film... Aber wenn man hier schon anfängt, könnte man auch bei anderen Filmen viel kritisieren
![]() Aber sicherlich ein Sehenswerter Film. Eine der besten Szenen fand ich vor allem, als die Königin vor dem Rat spricht und mit Ihre Selbstjustiz walten lässt ![]() |
#4
|
||||
|
||||
Jo geiles Popkornkino herrlich übertrieben und blutig richtig was fürs Auge fand ihn geil und wenn ich in so einen film gehe will ich auch keine Geschichtsstunde sondern Unterhaltung.
Und die hat mir der Film geboten ![]()
__________________
![]() |
#5
|
||||
|
||||
Ich habe ihn nur einmal gesehen und das reicht völlig.
![]() Die Lemminge mit ihren Sixpacks waren ja ganz unterhaltsam. Aber einmal ansehen reicht mir da doch. Die Schlachtfeste bei Kill Bill1 fand ich da viel Unterhaltsamer. ![]() |
#6
|
||||
|
||||
300 ist im Prinzip kein Film mit dem man was für die Bildung tut, und ich bin froh, dass jegliche Anflüge von Moralisierungsversuchen vermieden wurden. Den Comic dazu kenn ich zwar nicht, aber für mich sah der Film nach der perfekten cinematischen Umsetzung einer Griechischen Legende aus - und was für eine! Der Film ist einfach nur Actionkino in Reinform!
![]()
__________________
Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier" Geändert von Bernd_XP (06-05-2007 um 17:41 Uhr). |
#7
|
||||
|
||||
@Germane: Sixpacks? Vielleicht bei den Persern, die Spartiaten hatten alle (mindestens
![]()
__________________
SonMokuh™ |
#8
|
||||
|
||||
SonMuKuh, deine Versuche dem Film einen historischen Wert anzudichten scheitert bereits bei deiner selbstgewählten Quelle.
Zitat:
Ich verstehe wirklich nicht warum sich Leute so sehr darum bemühen in dem Fall nach "Wahrheit" zu suchen. Es ist eine Comicverfilmung verdammicht nochmal. ![]()
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Mit so einem Outfit kann man ja nicht verlieren. ^^ Es ist aus meiner Sicht einfach ein fast Food Film. Die Iraner machen daraus zwar ein Politikum, aber ich habe darin einfach nur einen Action Sandalenfilm gesehen. ![]() |
#10
|
||||
|
||||
@Basti
Das war kein Versuch dem Film einen historischen Hintergrund anzudichten sondern einfach eine kurze Zusammenfassung von dem Wikipedia Artikel. Ob der Film von Kritikern als historischer Blödsinn angesehen wird oder nicht is mir wurscht, von daher hatt ich nicht vor irgendwas schönzureden, zumal es ja sowieso kein Dokumentarfilm ist. Also unterstell mir hier nicht irgendeine pro-300-Propaganda ^^ Dass die Angaben bei Wikipedia nicht 100%ig sind ist mir schon klar und dass sie vielleicht auch leichter manipulierbar sind als z.B. deine Quelle mag schon sein, aber ich hab nicht vor groß zu recherieren, vor allem weils eigentlich ziemlich unwichtig is. Wenns nicht stimmt, schuldigung, aber mit Angabe der Quelle kann sich ja jeder selbst überlegen für wie sicher er es hält. Btw. wo hast du deine Infos her?
__________________
SonMokuh™ |