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  #1  
Alt 28-04-2005, 20:34
Simsenetti Simsenetti ist offline
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Zitat:
Zitat von RedBasti
Viele Aspekte der Forschung bestehen nur aus Theorien, die wir für wahr halten, weil wir keine schlüssigere Erklärung haben. BBman hat da schon recht, vor allem weil die Wissenschaft nach wie vor sehr unterschiedlich über Computerspiele urteilt.
dann haben wir also 2 möglichkeiten.

1. wir glauben das die forschungsergebnisse richtig sind die im frontal21 bericht gezeigt wurden.
2. wir glauben sie sind falsch.

ich glaube kaum das hier jemand selbst forschungen unternommen hat und deshalb neue argumente bringen kann.
aber ich glaube auch das rauchen lungenkrebs fördern kann und ebenfalls das gewaltspiele zu aggressionen führen können.
weiterhin glaube ich das sich hier alle aufregen weil der besagte frontal21 bericht sie angreift oder zumindest ihr hobby.
ich glaube auch nicht das die spiele nur verboten werden weil die eltern etc. sie nicht richtig kennen, es gab auch eine zeit in der man comics als inbegriff des bösen wertete und sie wurden trotzdem weiterhin erlaubt.
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  #2  
Alt 28-04-2005, 21:11
SoerenS SoerenS ist offline
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Womit argumentierst du denn jetzt nun ?! Fakten oder Glauben ?!
Irgendwie scheinst du es dir immer genauso hinzudrehen, wie du es brauchst.
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  #3  
Alt 29-04-2005, 00:02
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
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Zitat:
Zitat von Psycho Joker
Ansonsten kann ich's mir nicht erklären ,wieso die US-Armee ihre Sodlaten mit Computerspielen verweichlichen sollte, anstatt sie durch die Pampa zu hetzen.
Jepp, Genau das hab ich neulich in nem anderne Thread auch geschrieben... Laut David Grossman (der wurde auch aml kurz in deinem Link erwähnt) hat die US-Armee ja auch Anteile an Software Firrmen... schwer vorstellbar, dass so etwas grundlos wäre...

Zitat:
Zitat von Simsenetti
dann haben wir also 2 möglichkeiten.

1. wir glauben das die forschungsergebnisse richtig sind die im frontal21 bericht gezeigt wurden.
2. wir glauben sie sind falsch.
Oder 3. Wir glauben, dass tendenziell etwas dran ist, aber übertreiben und pauschalisiert wurde

Der Brief, den du angehängt hast liest sich übrigens recht gut (auch wenn ich einen inhaltlichen Fehler darin bemängeln muss: Er sagt, USK hätte gar nichts mit Indizierung zu tun. Nicht ganz korrekt. Wenn sie meinen, dass ein Spiel 'zu heftig' für USK18 ist, dürfen sie ihm keine Bewertung geben und leiten es an die BPjM weiter... wo es dann gegebenfalls indiziert wird)

Zitat:
Zitat von Simsenetti
ich glaube kaum das hier jemand selbst forschungen unternommen hat und deshalb neue argumente bringen kann.
Naja, ein wenig "geforscht" hab ich schon vor einiger Zeit... hab mir grad nochmal die Ergebnisse angeschaut...

Unter anderem wurde hier ja die Theorie vertreten, dass Computerspielen, Aggressionen abbaut... dazu hatte ich folgendes geschrieben:

Zitat:
1. Katharsisthese:
Die Katharsisthese, die bis auf Aristoteles zurückzuführen ist, kann als widerlegt angesehen werden. Die Anhänger der Katharsisthese gehen meist von einem angeborenem Aggressionstrieb aus und behaupten durch das dynamische Mitvollziehen von Gewaltakten in der Phantasie werde die eigene Bereitschaft des Rezipienten abnehmen, selbst aggressives Verhalten zu zeigen.
Überholt ist aber wohl auch die Ansicht, dass Gewalt unreflektiert 1:1 übernommen wird.

Unter anderem hatten wir noch folgende Thesen vorgestellt:
Zitat:
2. Habitualisierungsthese:
Nach der Habitualisierungsthese nimmt durch ständigen Konsum von Mediengewalt die Sensibilität gegenüber Gewalt ab, bis Aggression schließlich als normales Alltagsverhalten gesehen wird. Ein Zitat des Bertelmann-Chefs Thomas Middelhof macht deutlich, wie die Habitualisierungsthese zu verstehen ist: „Nach der 1000. Sendung wäre der Zuschauer auch an Hinrichtungen nicht mehr interessiert“.

3. Suggestionsthese:
Die Suggestionsthese besagt, dass die Beobachtung von Mediengewalt bei bestimmten Rezipienten zu einer Nachahmungstat führen kann. In Anlehnung an den Briefroman „Die Leiden des Jungen Werthers“, der viele Junge Menschen zum Freitod inspirierte, wird hier auch vom „Werther-Effekt“ gesprochen.

4. Theorie des Beobachtungslernen:
Das Beobachtungslernen wird meist auf den amerikanischen Psychologen Albert Bandura zurückgeführt. Nach dem Beobachtungslernen eignen sich Menschen, indem sie das Verhalten anderer Personen (in der Realität oder in den Medien) verfolgen, eigene Verhaltensmuster an.
Im Kontext der Lerntheorie wird berücksichtigt, dass Handeln durch Denken kontrolliert werde. Somit ist es möglich Handlungsmuster nicht genau zu übernehmen, sondern sie mit anderen Handlungsmustern zu kombinieren um daraus eine ganz neue Verhaltensweise zu generieren. Dementsprechend ist der Befund, dass Kinder nach längerem Kontakt mit Mediengewalt diese nicht zwangsweise nachahmen kein Widerspruch zur Theorie des Beobachtungslernens.
Da ich aber nicht mehr wirlkich gut in der Materie drin kann ich da ansonsten nicht mehr viel zu sagen, nur, dass es FAKT ist (und diesmal wirklich Fakt ), dass man nicht weiß, wie die Wirkung von gewaltenthaltenen Spielen nun wirklich ist, sondenr es nur einen Haufen Theorien gibt (von denen die meisten aber zumindestens nicht vollkommen aus der Luft gegriffen sind) - und euch die Quellen, für diese Aussagen geben:
Zitat:
http://www.restena.lu/iees/mediause/pdf/0202kunczik.pdf
http://www.gespol.jku.at/download/229063/Steifert.pdf
Davison, Gerald C.; Neale, John M.: „Klinische Psychologie“, BELTZ PSYCHOLOGIE VERLAGS UNION , 4. Auflage, 1996
musste allerdings grad fesellen, dass es beide online-quellen aber nicht mehr gibt...
Zitat:
Zitat von Simsenetti
weiterhin glaube ich das sich hier alle aufregen weil der besagte frontal21 bericht sie angreift oder zumindest ihr hobby.
Das dies auf jeden Fall bei einigen so ist hab ich auch immer im Gefühl, wenn es um dieses Thema geht (nicht nur auf dieses Forum bezogen )

Zitat:
Zitat von Simsenetti
ich glaube auch nicht das die spiele nur verboten werden weil die eltern etc. sie nicht richtig kennen, es gab auch eine zeit in der man comics als inbegriff des bösen wertete und sie wurden trotzdem weiterhin erlaubt.
Bin mir nciht sicher, ob ich den Abschnitt richtig verstehe... Spiele werden ja auch nicht verboten - sie bekommen höchstens eine Altersbeschränkung
Falls ich es falsch verstanden habe, und es auf das von Beckstein geforderte Herstellungsverbot bezogen war: Ich glaube auch nicht, dass es sowas je geben wird


Nunja... zum Schluss nur noch: Ich hab den Bericht nciht gesehen... nachdem was ich darüber gelesen wurde, wurde wieder einmal pausalisiert, und übertrieben - halt so wie sich schöne Schlagzeilen machen lassen... Das ist sicherlich nicht richtig... Das genaue Gegenteil zu behaupten, ohne sich darüber informiert zu haben, sondern aus dem Gefühl heraus: "Ich spiele, und ich bin dadurch nicht gewalttätiger geworden - also schadet es niemandem" ist wohl auch nicht ganz korrekt... ich schätze mal, dass wie häufig die Antwort weder schwar noch weiß ist - sondern eher grau... Ob aber nun Hell- oder Dunkelgrau werde ich aber kein Urteil fällen, solange ich nicht besser informiert bin...

Geändert von klaus52 (29-04-2005 um 00:11 Uhr).
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  #4  
Alt 29-04-2005, 01:23
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bbman bbman ist offline
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Simsenetti, ich brauch keine große Studie um folgendes festzustellen:

Es gibt sicher einige Millionen jugendlicher Zocker, die meisten davon spielen Shooter... (Beweis hier)

Es gibt aber nur ein paar, die plötzlich ein Massaker anrichten oder es zumindest versuchen... (sonst würden sie sich nicht immer noch auf Erfurt berufen, dass mittlerweile drei Jahre her is...)

Wenn jetzt also Spiele die von Frontal21 propagierte Wirkung haben sollten, warum gehts in unserer Welt dann so verhältnismäßig ruhig zu?

Geändert von bbman (29-04-2005 um 01:29 Uhr).
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  #5  
Alt 29-04-2005, 15:43
Simsenetti Simsenetti ist offline
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Zitat:
Zitat von SoerenS
Womit argumentierst du denn jetzt nun ?! Fakten oder Glauben ?!
Irgendwie scheinst du es dir immer genauso hinzudrehen, wie du es brauchst.
es ist fakt das es forschungen gibt die meine these unterstützen.

Zitat:
Zitat von klaus52
3. Suggestionsthese:
Die Suggestionsthese besagt, dass die Beobachtung von Mediengewalt bei bestimmten Rezipienten zu einer Nachahmungstat führen kann. In Anlehnung an den Briefroman „Die Leiden des Jungen Werthers“, der viele Junge Menschen zum Freitod inspirierte, wird hier auch vom „Werther-Effekt“ gesprochen.
siehe auch jackass
Zitat:
Zitat von klaus52
Nunja... zum Schluss nur noch: Ich hab den Bericht nciht gesehen... nachdem was ich darüber gelesen wurde, wurde wieder einmal pausalisiert, und übertrieben
im vergleich zu dem was man zu diesem thema kennt sicherlich nicht

Zitat:
Zitat von bbman
Wenn jetzt also Spiele die von Frontal21 propagierte Wirkung haben sollten, warum gehts in unserer Welt dann so verhältnismäßig ruhig zu?
weil nur etwas "großes" wie die tat in erfurt im fernsehen kommt, wenn ein kind durch ein ballerspiel aggressiv wird und mitschüler schlägt sieht man davon nichts in der tagesschau
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  #6  
Alt 29-04-2005, 16:13
SoerenS SoerenS ist offline
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Wenn es Fakten gibt, dann können sie einem höchstens überzeugen, aber man kann nicht daran glauben. Somit führst du deine Argumentation schon ad absurdum. Und weil wir gerade dabei sind. Wenn du schon auf Fakten beharrst, wieso postest du sie hier nicht einfach mal ?! Überzeuge mich, dass Spiele aggresiver machen oder das Gewaltpotential fördern oder abstumpfen oder das alles nur Blödsinn ist. Mir egal, aber komme nicht mit fadenscheinigen Argumenten.

Ich habe noch keine Meinung zu dem Thema, da ich einfach viel zu wenig darüber weiß, aber irgendwie kommst du mit der Pro-Meinung wenig überzeugend herüber. Einfach irgendwas zu glauben, was du meinst mal irgendwo gehört zu haben, reicht mir nicht. Punkt.

War es diesmal verständlich genug ?!
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  #7  
Alt 29-04-2005, 17:39
Simsenetti Simsenetti ist offline
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ich kann zahlreiche beobachten feststellen die die Suggestionsthese unterstützen.
angefangen von ehemaligen mitschülern die "stunts" aus irgendwelchen filmen oder sendungen nachgemacht haben.
kinder (und auch erwachsenen) machen generell viel nach was vermeidlich "coole" leute vormachen, deswegen werden britney & co. auch sehr viel geld gezahlt damit z.B. sie pepsi trinken.
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  #8  
Alt 29-04-2005, 17:56
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Tassahak Tassahak ist offline
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http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/65318/
http://www.medienpaedagogik-online.de/cs/00796/
__________________
Die Welle sprüht, und staut zurück und weichet,
Und schwillt bergan, sich immer selbst zu trinken;
Gehemmt ist nun zum Vater hin das Streben.
Sie schwankt und ruht, zum See zurückgedeichet;
Gestirne, spiegelnd sich, beschaun das Blinken
Des Wellenschlags am Fels, ein neues Leben.

Geändert von Tassahak (29-04-2005 um 18:08 Uhr).
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