CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29-10-2003, 19:42
Benutzerbild von NodMot
NodMot NodMot ist offline
Yuris Leibwache

NodMot hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: n0dm0t
Problem mit Outlook XP

Folgendes:

Hatte auf der Firma bis vor 2 Wochen noch Office 97 installiert (auf einem Fat Client, der in einem Windows-Netzwerk in einer Domäne hängt) .
Dann musste ich an ein Dokument ran, was jemand anderes mit einer neueren Version abgespeichert hatte.
Also habe ich das komplette Office-Paket auf XP upgedatet. Ein entsprechendes Setup-File war auf einem anderen Rechner der Domäne zur Verfügung und auch dafür vorgesehen.

Wenn ich jetzt mal Word, oder EXCEL oder ACCESS benutze (ich gebe zu, daß ich es sehr selten benutze), habe ich keinerlei Probleme.
Aber mein Outlook (nicht Outlook Express) hängt sich jetzt mehrmals am Tag auf (weißer Hintergrund, wenn ich zur Outlook-Task wechseln will) und wenn ich es dann schließe (die Möglichkeit habe ich noch in der Menü-, bzw. Taskleiste), bekomme ich die Meldung, daß das Programm nicht mehr reagiert (sagt auch der Taskmanager) und ich es "sofort beenden" solle.

Auslöser scheint der Eingang von E-Mails zu sein, da ich immer, wenn ich Outlook nach so etwas neu starte, eine neue Mail habe. Allerdings passiert es nicht bei jeder eingehenden Mail, sondern ca. bei 60 % aller eingehenden Mails (die Mails kommen über einen Exchange_Server, also nicht über POP3, IMAP, oder ähnliches).

WORD als E-Mail-Editor habe ich abgeschaltet (habe mal gehört, daß das manchmal zu Problemen führen kann), Autokorrektur ist aus, und als Mailformat habe ich neben HTML auch schon "nur Text" versucht, aber das ändert nichts daran (wobei diese Einstellung meines Wissens nach eh nur für ausgehende Mails gelten sollte).

Was ich im Netz so über Probleme bei Outlook XP gelesen habe, handelte von einem Bug, wenn man das Service-Pack 2 installiert hat, dann soll es ohne ein entsprechendes Bugfix nicht möglich sein, bestimmte Mails abzurufen). Aber mal abgesehen davon, daß ich nach dem Updaten auf Office XP kein SP aufgespielt habe, sind die Mails ja nach erneutem Programmstart da und verbleiben nicht auf dem Server, wie es bei dem SP2-Bug der Fall sein soll.

Hat irgendeiner von Euch eine Idee (außer nochmaliger Installation, oder gar Formatierung des Rechners) ? Unsere zuständige Stelle hier kommt irgendwie nicht in die Gänge und es suckt mit der Zeit.

Lesezeichen