CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

 
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 20-03-2006, 02:06
Benutzerbild von Junker
Junker Junker ist offline
StarCraft 2 Beta Tester

 
Registriert seit: Jul 2001
Beiträge: 8.731
Junker ist...
Von Riesenkontinenten und Krustendicke

Jeder kennt ja die Geschichte der Entwicklung der Erde im Sonnensystem im Grunde.
Die Erde bildete sich aus einem Staub, Dreck, Gesteinshaufen, wurde von nicht wenigen Kometen bombardiert, die das Wasser brachten, der Zerfall von Elementen im Erdinneren hält das Erdinnere flüssig und mächtig warm. Es bildete sich eine harte Kruste, dann allmählich das Meer.
Die Naturgesetze verlangen aber, dass die Erde sich gleichmässig hätte bilden müssen. So hätte sich überall eine annährend gleichdicke Krustendicke bilden müssen.
Dass dem nicht so ist, können wir ja gleich beweisen. Wir sitzen auf dem Trockenen, auf einem Kontinentalschelf von etwa 30 bis 60 km Dicke bis zur flüssigen Zone. Die ozianischen Platten haben nur eine Dicke von etwa 5 bis 10 km.
Wie kam es dazu, dass sich trotz der eigentlich allzeits nach Ausgleich strebenden Natur aus der Kruste einige Bereiche herausbildeten, die eine sehr viel grössere Dicke aufweisen als andere Bereiche?
Eigentlich müsste sich eine flüssige Oberfläche, die global gleichmässig abkühlt auch eine gleichmässige Krustendicke ausbilden.
Meinen Professor für Geologie habe ich diese Frage gestellt und er wollte sich bei seinen Kollegen und vor allem seiner Frau (die ebenfalls aus dieser Sparte stammt) fragen. Leider musste er mir berichten, dass es dazu keine Erklärung gibt, die dies eindeutig erklären kann oder auch nur im Ansatz.
Ist jemand von euch über eine Theorie gestolpert, die das erklärt oder hat eine eigene Theorie auf Lager? Mir brennt die Frage schon länger auf der Seele, wenn man dies denn so sagen darf. Eigene Nachforschungen in der Fachliteratur brachte ebenfalls nichts. Die Geschichte der Geologie fängt immer mit dem Riesenkontinent an, der zerbricht, wieder zu einem Riesenkontinent verschmilzt und dann wieder zerbricht zu seiner heutigen "Stellung".
__________________

Verdammt, wurde aber auch Zeit.

Geändert von Junker (20-03-2006 um 02:12 Uhr).
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de