#1
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Kann 6 Spieler aufwärts auch fließend spielbar sein?
Ich hab jetzt mehrfach die Erfahrung gemacht, dass es bei Spielen mit sechs Spielern und mehr häufig zum Stocken kommt. Meistens ist dabei der Lag so massiv, dass das Spiel unspielbar wird. Ich geh einfach mal davon aus, dass ich nicht der einzige bin dem es so geht. Gerade in claninternen Spielen möchte man auch mal 3gg3 oder 4gg4 und nicht nur bestensfalls 2gg2 oder gar 1gg1.
Woran liegt es, dass es zu diesen Problemen kommt? Liegt es an den Internetverbindungen? An der zu schwachen PCs der Spieler? Oder wo liegt der Fehler? |
#2
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Schonmal die Rechner der Beteiligten unter die Lupe genommen ?
Das wird der Punkt sein Sobald auf der Karte mehr als ~200 Units umherwuscheln ists egal was für einen Rechner du hast... er schaffts einfach nicht. Wenn diese dann noch Feuern usw...good bye frames Das wird wohl auch der Grund sein warum man nur so ein begrenztes Sichtfeld hat . Würde man mehr sehen hätte man noch weniger Dia´s pro Minute ^^. |
#3
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hi TMOA,
Apokus hat vollkommen recht. unteranderenkommt noch dazu, dass man meist nicht weiß, was der gegner für ein rechner hat bei einem onlinespiel, so kann es schnell frustrierend werden. ich z.b. spiele meist nur mit freunden im internet, wo ich genau weiß das alle einen aussreichend starken rechner für das spiel haben. ich bin sogar der jenige, der den schwächsten rechner hat mit AMD Athlon XP 3000+ mit 2GB ram und einer Radeon 9800 pro. klar kann es zu lags im spiel kommen, wenn, wie Apokus schon schrieb, 200 einheiten über das schlachtfeld huschen geht so mancher highend rechner in die kniehe. wenn du mit freunden spielst, vergewissere dich einfach, ob alle rechner auch genug ram(speicher) und mindestens die mittlere systemanforderung haben. ich spiele mit isdn + sky-dsl und habe keine probleme. es stockt bei mir, wenn es auch bei allen anderen auch stockt. und das kommt meist bei großen massen gegnern. aber unspielbar waren bei mir spiele bisher nur diese, wo man schlecht selbstgebaute maps von anderen leuten spielt. denn fahren sich z.b. die sammler des cpu´s irgendwo fest, stockt das spiel in sec. tackt. ich hoffe dir ein bischen geholfen zu haben. dex
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-=Fly4U=- "Ein Flieger kommt nie zu spät...eben sowenig zu früh...er trifft genau ein, wann er es beabsichtigt!" :: >>Fight4U.de<<:: Geändert von Dextro23 (22-09-2007 um 12:26 Uhr). |
#4
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Ich habe neulich mal einer auf einer eigenen 8er (Green Death versteht sich ^^) Karte zwecks Test 6 Brutal KI-Gegner im 3vs3 aufeinander losgelassen.
Die Performance ging einher mit der Anzahl der Einheiten auf dem Schlachtfeld. Zunächst lief es extrem flüssig um dann doch merklich immer langsamer zu werden. Am Ende waren gut 900 Einheiten auf dem Feld die sich dann in Massenschlachten an zwei Stellen der Karte reduzierten. Während dieser Massenschlacht wurde das Spiel wieder deutlich schneller. Am Ende waren vielleicht 100 bis 200 Einheiten übrig und die normale Spielgeschwindigkeit war wieder hergestellt. System: AMD 3700+, Geforce 7800GT Extreme, 2 GB Ram auf max. Details Fazit: Auch stärkere Rechner haben bei TW ein massives Problem wenn die Einheitenzahl stark nach oben geht. Vermutlich wird es in einem Spiel in dem nur QuadCores vertreten sind zu jedem Zeitpunkt annehmbar sein aber faktisch hat die Engine ein Problem beim Handling vieler Einheiten. Die Reduzierung der Details hilft nach meiner Erfahrung kaum. Wenn TW langsam wird liegt es wohl am ehesten an der Verwaltung der Einheiten, sprich an der CPU. Die Reduzierung der Details hilft ein bisschen aber eben nicht viel.
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#5
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Bei hohen Einheitenzahlen kann ich es durchaus nachvollziehen, aber gestern hatte ich ein Spiel mit 8 Spielern, das stockte von der ersten Minute. Ich denke doch selbst ein eher älterer Rechner mit 8 MBFs fertig werden sollte...
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#6
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Hm... nicht wenn alles auf max ist ? ^^
Was war der schwächste rechner im Spiel ? |
#7
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Die Rechenleistungen weiß ich nicht, aber wieso kann man mit den selbten Leuten ein 1gg1 mit vielen Einheiten spielen, aber ein 4gg4 mit wenigen Einheiten nicht? Ich versteh da nicht so ganz wo der Unterschied liegt...
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#8
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das mit dem lagen ist extra von ea so gemacht worden damit auch noch aeltere spieler mit kommen und das man zwieschendurch ma in ruhe sich noch bier holen kann oder das altewechbringen kann
in diesem sinne
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es kann nur einen geben
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#9
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Zitat:
Diese Fressen schonmal extrem viel Systemresourcen. 2. Ich glaube 8 Basen die Aufbauen usw sind schon ein Problem. Jeder Spieler wird afaik ja mit den Informationen der Anderen Spieler zugemüllt. D.h jeder "Rechner" weiss was die anderen gerade Bauen , wo usw.. das wird wohl auch berechnet.. das frisst halt alles Rechenleistung... 3. Es istn EA Game... das killt zumindest n paar der "wo ist die logik" Fragen oder ? *gg* |
#10
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Also hab ich das jetzt richtig verstanden, Lags in TW werden sogut wie ausschließlich durch "veraltete" PCs verursacht? Sprich, würden acht Spieler mit High-End Maschinen spielen, würde alles problemlos laufen? Oder aber, wenn alle Teilnehmer die Grafik entsprechend runter schrauben kann auch der ein oder andere Ruckler vermieden werden?
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#11
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Nein auch mit 8 High End maschinen würd das Spiel nicht zufriedenstellend laufen da es schlicht an die Grenzen der Engine stößt später.
Das merkst dann auch daran das sich Units nicht steuern lassen bzw nicht auf befehle reagieren usw usf. Neue Engine und dementsprechende Hardware würden dieses Problem lösen, die gegebene Engine jedoch ist mit 2vs2 bzw guten 3vs3 Rechnern bei "schnellen" Games am Ende des verträglichen. Dies merkt man auch dann, wenn man sich mal die Ingame Zeit mit der wirklich verstrichenen Zeit anschaut. TW Spiele dauern laut internem Zähler nie länger als 35-39 Minuten .. selbst nach 3h nicht ^^. |
#12
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Das gelagge hat mehrere Gründe:
1. ist die engine nicht für massen an units ausgelegt. 2. bringt die ki das game zum laggen. 3. ist der netzwerkcode miserabel ( spiel einfach mal online vs ki und dann offline, dann emrkt man es sehr gut ). 4. die selbserstellten maps bringen das game auch zum laggen ich habe auch nicht den stärksten rechner, verzichte daher meist auf selbsterstellte maps und ki gegner und man kann dann auch relativ flüssig spielen, bei massiven einheiten lagt es dann auch im 3 on 3 oder 4 on 4, was aber nicht auf meinen rechner zurückzuführen ist ( haben es getestet) sondern weil das game halt so ist, denke im lan dürfte die 3 on 3 oder 4 on 4 am besten laufen vb
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Wenn die Schilde krachen, die Schlächter lachen, der Tod so hart und schnell Der Wind er trägt mein Stoßgebet in die kalte Welt Das Haupt erhoben, Schwert gezogen stürz ich in die Flut Breche mich durch heiße Wogen mein Schwert starrt rot vor Blut. |
#13
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Zitat:
Na bei deinem alter müsste es ja aber dann nen extreeeeem laaaaag geben @Topic: Also aus meiner Erfahrung , bringt es schon eine "gewaltige" Besserung, wenn die nicht so starken Rechner ihre Grafik dem entsprechend anpassen... Viele hauen alles hoch , ohne genau zu wissen was und warum und das ihr Rechner das never schaffen kann dann! in diesem sinne³: |
#14
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Zitat:
Ich würde mal behaupten das TW ne Menge Altlast der Sage-Engine enthält.
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#15
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Meine Erfahrung mit 6er Games:
- lag bei schlechter connection - lag bei schlechter graka + viele details - lag bei zu wenig speicher Ansonsten besteht der Sinn des Spiels darin, zu gewinnen und das geht nur, wenn der Gegner verliert. Also angreifen und plätten. Einheiten horten bringt einen nicht weiter.
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