|
|||
|
|||
Ebayrecht bei Rücktritt vom Kauf
Habe einen Artikel bei einer Firma mit SOFORTKAUF "ersteigert" und bin, wie es bei einem Sofortkauf möglich ist, vom Kauf zurückgetreten. 1ne Stunde nach der Ersteigerung.
Is mir schonmal passiert, war auch kein Problem bzw. kostenlos. Der aktuelle Anbieter kommt mir so: "laut unserer AGB müssen wir 10 des Kaufpreises mindestens jedoch 7,50 Euro für eine Stornierung berechnen." Das hab ich noch nie gehört. Ist das rechtens? |
|
||||
|
||||
Schwierige Frage.
![]() 1. Wurde bei dem Artikel vom Kauf auf deren AGB's hingewiesen? 2. Unterliegt der Verkäufer mit dem einstellen des Artikels bei E-bay nicht automatisch den Regeln von e-bay? Ich würde mich zuallererst einmal bei e-bay erkundigen, ob der Verkäufer das machen kann. |
|
|||
|
|||
Wie denn erkundigen? Auf eine Email wart ich ewig! Und Links hab ich keine gescheiten gefunden...
|
|
||||
|
||||
WENN überhaupt dann nur, wenn es in der artikelbeschreibung stand oder in ihr auf die AGBs hingewiesen wurde (so viel ich weiß
![]()
|
||||
|
||||
Sicher wartet man lange auf Antwort, aber ich würde den Verkäufer auch lange warten lassen.
Schliesslich will er ja dein Geld. Ich würde ihn aber vorab darüber informieren, das Du erst einmal die Rechtslage prüfen willst, bevor er dich abzockt. |
|
||||
|
||||
Ich bin nicht 100%tig sicher, aber ist das nicht gegen das Fernkaufgesetz? Demnach müsen die ja alle Ware bis zu 14 Tage zurücknehmen, und dann dürften die ja auch keine zusätzliche Gebühr dafür verlangen...
|
|||
|
|||
Ich habe schon überwiesen. Ich mach das imemr gleich per Onlinebanking..
|
|
||||
|
||||
Nicht alle AGBs sind 100%ig rechtens, jedoch kann es auch Ausnahmen geben die im Widerspruch zum Verbraucherschutzgesetz stehen.
Wenn es (ich weis ja nicht was für ein Produkt oder Dienstleistung es ist) z.B. ein Produkt ist, welches individuell angefertigt wird und schon mit dessen Herstellung noch vor deinem Widerruf/Stornierung begonnen wurde kann es durchaus sein, das eine Storno-Gebühr berechnet werden darf. Hierzu müssen sie aber erstmals nachweisen das sie es auch taten (ist in solchen Fällen meist sehr schwammig).
|
||||
|
||||
Nemo hat nicht ganz unrecht.
Auf Neuware gibt es ein 14 tätiges Widerspruchsrecht. Bei gebrauchten Artikeln sieht das schon wieder anders aus, wenn der Verkäufer ausdrücklich darauf hinweist. |
|
|||
|
|||
Ist Neuware und nicht selbst angefertigt - ne Webcam: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWN%3AIT&rd=1
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Stimmt schon Nemo, aber wen es sich dabei um Produkte handelt mit einem Warenwert unter 40,00€ können die Rücksendekosten zu deinen Lasten gehen, du hast dann zwar für das Produkt nichts gezahlt, aber für die Dienstleistung eines 3ten, in einem solchen Fall z.B. für die Post.
|
||||
|
||||
14Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Gebühr dafür ist, meines Wissens nach, nicht erlaubt.
|
||||
|
||||
Naja, aber es fallen ja keine Rücksendekosten an, es wurde ja noch nix verschickt.
Ich gehe davon aus, das du schon eine Bestätigungsmail bekommen hattest? Weil, sonst wärst du aus dem Schneider.
|
||||
|
||||
Richtig Sven, so würde ich es dann auch machen, wenn sie einem sooo dumm kommen und für die Stornierung Geld wollen, dann lass dir das Teil liefern und schick es innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware mit einer vorherigen Widerufsmail an die zurück.
EDIT: @Nemo: In diesem Fall noch nicht! Mein Zitat bezog sich auf deine relativ allgemeine Aussage, von daher gab ich einen allgemeine Antwort. ![]() ![]()
Gruß AMD-Powered Geändert von AMD-Powered (14-03-2006 um 18:59 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde das Geld sofort zurückbuchen lassen, und e-bay informieren. Geändert von Germane45 (14-03-2006 um 19:06 Uhr). |
|
|||
|
|||
Wo hast du das her?
|
|
||||
|
||||
Das stand ganz unten, unter dem Link.
|
|
||||
|
||||
Bei Vertragsabschluss besteht ein zweiwöchiges Wiederrufs- und Kündigungsrecht zu Gunsten des Kunden.
Fertig. Steht unter Zahlunghinweise. Hol dein Geld wieder und zahl bloss keine Gebühren. Übrigens: "Unser Service: Keine versteckten Kosten!" ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ...das fällt mir jetzt erst auf ![]() |
|
||||
|
||||
Hohle dir die Kohle sofort zurück.
|
|
||||
|
||||
Jop, ist glaub ich besser so, du darfst die Bestellung nämlich erst stornieren, wenn sie bei dir angekommen ist, obwohl das eigentlich verboten ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Amosh, du übersiehst den Unterschied zwischen Stornierung und Widerruf: Stornierung: Du kannst eine Bestellung nur dann Stonieren, wenn noch keine Ware/Leistung erbracht wurde. Widerruf: Gilt erst wenn die Ware/Leistung geliefert/bereitgestellt wurde. Man beachte die Unterschiede. ![]()
|
||||
|
||||
Kann man das Geld so ohne weiteres zurück buchen? oder muss es vom "verkäufer" überwiesen werden?
ich bin immer davon ausgegangen das etwas abgebuchtes zurückgeholt werden kann aber nicht wenn ich es überwiesen habe...
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich kenne es auch so, dass man Lastschriften zurück buchen lassen kann, Überweisungen allerdings nicht. Sicher bin ich mir da aber nicht, bin kein Bänker ![]() |
|
|||
|
|||
Doch so kenn ich das auch. Wollte ich vor einiger Zeit schonmal machen, da hieß es das ich selbst überwiesenens nicht zurückbuchen kann.
|
|
||||
|
||||
ich kenns so, das man fehlüberweißungen zurückbuchen kann, aber das wäre ja hier nicht der fall
![]() |
|
|||
|
|||
und wie deklarierst du eine "fehlüberweisung"?
ps: habe das mal bei ebay gemeldet und warte auf antwort... |
|
|||
|
|||
Der DEPP!
Heute ist die Karte angekommen. Ich könnt mich echt aufregen. Was is das für ne Pfeiffe ![]() Jetzt kann ich die Ware mit Versichung zurückschicken, da er sonst sicher meint er habe nichts bekommen ![]() *kotttttttttttttt$$$zzzzzzz* |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
du hast widerrufen, das Geld muss komplett zurücküberwiesen werden. Die Firma hat dir unverlangt ein Produkt gesandt und du musst es pfleglich aufbewahren, bis die Firma es abholt oder dir sagt, dass du es zurücksenden sollst (gegen Erstattung der Kosten). ... eigentlich... Ich würde das Ding auf eigene Kosten zurückschicken und mich sowohl in der Bewertung als auch bei Ebay direkt beschweren ![]() zu Stornierung und Widerruf: Stornieren kann man nur eine Bestellung, wenn der Kaufvertrag noch nicht geschlossen ist. Widerrufen nur einen abgeschlossenen Kaufvertrag ![]() |