|
|
||||
|
||||
![]() Es geht mir gehörig contre-coeur, dass hier und in ähnlichen Kreisen ständig das Wort "zocken" sinnentstellt verwandt wird.
Ich fühle mich in meiner Zockerehre gekränkt, wenn Leute, die mehr oder weniger professionell und regelmäßig unwichtige Wettstreite im virtuellen Raum ausführen, bei denen weder Haus noch Hof noch ein einziger Cent auf dem Spiel stehen, diese Tätigkeit als "zocken" bezeichnen. Wer zu seinem Plaisir Geschicklichkeitsspiele betreibt, wozu alle Spiele gehören, die den Besitz eines Personalrechners voraussetzen, hat nicht das Recht, sich als jemanden zu bezeichnen, der "zockt". Der Duden sagt hierzu: "zo|cken <jidd.> (ugs. für Glücksspiele machen); Zo|cker, der; -s, - (Glücksspieler)" Das musste einmal gesagt und geklärt werden. Ich wünsche euch viel Glück mit eurem neuen Wissen und verlange, dass ihr euren Sprachgebrauch anpasst. Vielen Dank.
|
||||
|
||||
![]() Ist doch jedem selber überlassen ob er sein Tun als Glücksspiel definiert, oder? In der Definition steht nichts darüber daß es beim Glücksspiel um Geld oder sonstige Werte gehen muß. Ist dein Antrag damit widerlegt? Also ich zock dann heute abend weiter ![]()
|
|||
|
|||
Ist doch ein Glücksspiel. Nehmen wir zwei gleichwertige Gegner mit den selben Fähigkeiten, da ist es doch eher das Glück, das entscheidet wer gewinnt und wer verliert.
|
||||
|
||||
@Baboon: Nein. bei Glücksspielen ist der Hauptanteil Zufall. Bei Strategiespielen hingegen ist der Hauptanteil - wie der Name verrät - Strategie und Taktik.
Dass das Glück entscheidet, wäre nur dann der Fall wenn 2 Spieler mit exakt derselben Strategie und exakt derselben Taktik sowie exakt derselben Erfahrung gegeneinander spielen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies der Fall ist, ist... sagen wir sehr sehr sehr sehr gering. Außerdem wird das Unwort "zocken" ja auch für sämtliche andere PC-Spiele verwendet. Insofern bin ich für Raskolnikow und seine Initiative zur Reinwaschung des Begriffes "zocken" (und verwandter Begriffe) von der Sinnetfremdung durch die deutschsprachige Spielerschaft virtueller Unterhaltungssoftware.
|
|||
|
|||
So gesehen hast schon recht rakolnikow
Nur was sollen wir sonst sagenw enn wir nocht zocken sagen könne. ...:"hey Kumpel, hast Lust ne runde zu flashen? ![]() Wobei ich das wort Flashen ja cool finde ![]() Auserdem gehts doch auch um Geld, Internet ist immerhin nicht ganz Billig ![]() Also falls wer irgendein alternatives Wort hat soll ers doch sagen, solange werd ich weiterhin zocken ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Nö, zu langeweilig. Die Sprache ist halt ein ständigen Veränderung ausgesetzt. So war das schon immer und wir es auch bleiben. Und ich zock weiter...
![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
oder mit einer ableitung des wortes zocken z.b.zoggen
![]()
|
||||
|
||||
ich sage immer:
ich gehe jetzt ohne geldeinsatz meine strategischen fähigkeiten und reflexe mit anderen gleichgesinnten messen ![]() aber ab heute gehe ich schon aus protest und weil mir das andere langsam zu lang ist wieder zocken ![]() cu joshix |
|
||||
|
||||
Ich finde Diskussionen über solcherlei Begriffe überflüssig. "zocken" ist nicht das einzige Wort, über das man streiten könnte. U.a. der Abschiedsgruss "Hau rein!", bedeutet in den meisten Fällen nicht das, was er wirklich bedeutet, genauso ist es mit zocken. Man sagt zB. auch Fussball zocken, oder abzocken(im Sinne von besiegen und klauen) Diese Begriffe haben sich einfach so in unserer Sprache etabliert, und mehrere andere Bedeutungen angenommen. Darüber zu diskutieren ist müßig...
Es ist auch mit vielen Schimpfwörtern(von denen ich hier keine nennen will) das gleiche. Sie werden in ihrer ursprünglichen Bedeutung kaum noch benutzt, und so salopp daher gesagt, ohne das einer darüber nachdenkt, was sie wirklich bedeuten. Vor allem der Satz: "Du bist doch behindert" wird fast ausschließlich falsch gebraucht. Dann könnte man auch wieder überlegen, was ist behindert? Ab wann ist man behindert? Ist man behindert, wenn man jemanden schlägt, und der sagt "bist du behindert?" So viele Ausdrücke und Redewendungen werden weit ausserhalb ihrer eigendlichen Bedeutung benutzt, und man könnte Jahre darüber diskutieren. Natürlich ist es aber auch nicht falsch, den Leuten mal klar zu machen, was sie da sagen, und worüber sie reden ![]() MfG CNils
|
||||
|
||||
@ CNils: Sehr gut geschrieben! Ich sehe das genau so.
|
||||
|
||||
da haste schon recht nils. aber viele worte benutzt man, weil sie kurz sind und den meisten das vermitteln, was sie auch bedeuten sollen. solche abkürzungen wie m8 und und und würde man sich nicht angeeignet haben, wenn sie nicht vielen verständlich sind, die online gamen, zocken, spielen - wie auch immer - und halt mit 2 buchstaben schneller geschrieben sind, als partner oder ähnliches. ich finde an dem gebrauch solcher worte grds. nichts verwerfliches, auch wenn es zu einer veränderung des bisherigen sprachgebrauchs führt. dieser ist aber auch schon von vielen veränderungen geprägt. wo will man da den maßstab ansetzen?
von daher ist es zwar nicht schlecht, sich über einige begriffe mal gedanken zu machen, aber man sollte das nicht überbewerten. cu joshix |
|
||||
|
||||
Den Leuten klarzumachen, was "zocken" wirklich bedeutet ist ok. Wobei ich allerdings der Meinung bin, dass das die meisten sowieso schon wissen.
Wen interessierts, was im Duden steht, wenn man sich nur mit nem Freund zum Yuri "spielen" verabreden will? Oder wenn man Freunden bzw. Bekannten berichtet, was man die letzten zwei Stunden gemacht hat? Sich über sowas aufzuregen ist sowas von bescheuert, dazu fällt mir nix mehr ein ![]() Wenn man schon nix mehr hat, worüber man diskutieren kann, dann sollte man halt einfach mal von seinem hohen Ross runtersteigen, sich wie ein normaler Mensch benehmen und einfach mal ne Runde zocken ![]() Also spar deine Kapazitäten besser für diskussionswürdige Angelegenheiten, Raskolikow ![]() Btw, ich geh jetzt zocken. Und was der Duden davon hält is mir scheisegal ^^
SonMokuh™ Geändert von SonMokuh (10-10-2003 um 18:35 Uhr). |
|
||||
|
||||
Nun Genosse, ich erfülle ihren Antrag wenn Sie mir eine gute Alternative vorschlagen.
Hier mal zwei die ausfallen: dad|deln <sw. V.; hat> (ugs., bes. nordd.): am Spielautomaten spielen. spie|len <sw. V.; hat> [mhd. spiln, ahd. spilôn, urspr. = sich lebhaft bewegen, tanzen]: 1. a) sich zum Vergnügen, Zeitvertreib u. allein aus Freude an der Sache selbst auf irgendeine Weise betätigen, mit etw. beschäftigen: die Kinder spielen [miteinander, im Hof, im Sandkasten]; mit einem Ball, der elektrischen Eisenbahn, einer Puppe s.; du darfst noch für eine Stunde s. gehen; sie spielt schon wieder mit ihrem neuen Computer; ........ Spielen ist mir zu allgemein.
|
||||
|
||||
Nun im Zweifel würde ich sagen: lieber zu allgemein als grundsätzlich falsch.
![]() Und ich gehe morgen wieder zocken, macht euch darüber keine Gedanken. PS: Immer alles ganz ernst nehmen, so soll es sein.
|
||||
|
||||
das ich selber mit freunden um geld kartenspiele nenn ich mich jetzt auch mal zocker
also ich darf benutzen :P mfg nettesau achja haut rein leude ![]() |
|
|||
|
|||
der einzige der sich hier beim vituellen Wettstreiten Zocker nennen darf, das bin ja wohl ich.
das euch das contre-coeur geht, tangiert mich maximal perifär. und nun lasset ab von solch törichtem Tand und begenet mir tjostent. |
|
||||
|
||||
I wo, wenn ich sag ich geh im internet Ren zocken, dann ist doch klar was gemeint ist, oder?
Zocken= Glücksspiel spielen (in der jugendsprache auch für Computerspiele allg. benutzt) Es kommt doch immer auf den Kontext an.
|
||||
|
||||
rofl
Abre sonst hast keine Prolbeme ![]() ![]() Zitat:
Ja neee, is klar ![]() ![]() ![]() ![]() Edit: HAb eben esrt gesehn das Du das wohl nihc ernst meinst ![]() ![]()
Geändert von xDABRAx (11-10-2003 um 00:04 Uhr). |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Also ist schon wahr das yuri nix mit glücksspiel zu tun hat aber zocken ist und bleibt mein pseudonym für am compi spielen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, heisst das, was Cinestar geschrieben hat, soviel wie:
tja und ich benutze meistens "daddln" da merkt man wenigstens obs ein Anfänger is oder nicht. Ob wer ein Anfänger ist?
|
||||
|
||||
Raff' ich auch net
![]() ![]()