|
||||
|
||||
Jugend-Weihe
Hab morgen jugend weihe
was haltet ihr von der jugendweihe? gibts sowas überhaupt bei euch? hab ihr JW gemacht.....
|
||||
|
||||
was ist denn das??
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
jugen-weihe? war das nicht in der DDR? Also ich hatte Konfirmation
|
|
||||
|
||||
hmm ja ich kenn leute die haben das gemacht die kommen aus berlin und sachsen anhalt usw
|
|
|||
|
|||
kannst und ja mal aufklären Thrawen
|
|
||||
|
||||
@gresi ja die richtung stimmt aber das gabs schon vor der ddr schon seit etwa 1880 und solange gabs die ddr glaub ich nicht^^
|
|||
|
|||
http://www.dhm.de/lemo/html/DasGetei...gendweihe.html
das einzigste was ich dazu gefunden habe... hoffe mal konnte was helfen.
-Den Körper seziert man mit dem Skalpell - Die Seele mit Worten und Gedanken. -Wenn ich mit jeder Träne,die ich bisher geweint habe,eine sekunde länger leben würde,wäre ich längst unsterblich -Wer mein Schweigen nicht versteht,versteht meine Worte nicht -Keiner hat mich gefragt ob ich leben will, also soll mir auch keiner sagen wie ich zu leben hab! -In der Einsamkeit frißt sich der Einsame selber auf, in der Vielsamkeit fressen ihn die Vielen. Nun wähle. (F.Nietzsche) |
|
|||
|
|||
jo jugendweihe!!! werd ich nie vergessen diesen schrecklichen tag....
![]()
|
||||
|
||||
![]() obwohl lustig isses ja schon ![]() Ich gelobe immer der sowjetunion zu dienen ![]() ![]() ![]() Zitat:
Jugendweihe heißt bei und ncih vielmehr als 1.viel viel kohle zu kriegen 2.sich mal wieder so richtig voll laufen lassen und jetzt zu der schattenseite 3.ma wieder alle verwnaden sehen (muss ja wo soll sonnst die ganze kohle herkommen 4. mann musss den ganzen tag in so formellen sachen rumlaufen wovor ich mcih aba größtemteils gedrückt hab ![]()
Geändert von Thrawen (16-05-2003 um 22:20 Uhr). |
|
||||
|
||||
und der Sinn und Zweck der ganzen Aktion
![]() |
|
||||
|
||||
ich hatte vor fast genau einen jahr konformation ich fands nicht so schlimm was aber spaß amcht ist das geld zählen danach wenn alle weg sind
![]()
|
||||
|
||||
Jugendweihe? DDR = Atheisten?
Was ist das? Sprich was für eine Konfession oder ist das gar nix religiöses? Also ich hatte Kommunion&Firmung ![]()
|
||||
|
||||
hm, sonen Thread hab ich glaube auch schonma aufgemacht, da haben se auch alle gefragt, was das ist @Thrawen *g*
Ich fand die Jugendweihe garnet so schlimm, vorallem die ganze Knete und Geschenke ![]() Sinn der Jugendweihe?? Das man danach kein Verdammtes Kind mehr ist ![]()
|
||||
|
||||
Der Sinn und zweck ist genau der Gleiche wie der der Firmung... Zu meiner Zeit war die Jugendweihe der Tag, an dem man in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen wurde. Ab diesem Tag mussten die Lehrer in der Schule einen Sie-tzen, ab dem Tag hat man nen Personalausweiss bekommen... Ich fan den Tag sehr wichtig, die ganze Vorbereitung... das war schon hammer... Dann die Rede der Vorsitzenden des Rat des Kreises
![]() ![]() Uebrigens, das hier duerfte sehr hilfreich sein: http://hvd-nrw.de/festeundfeiern/jug...ugendfeier.htm Anmerkung, wenn sich mal jemand gefragt hat, wrum ich immer nur die richtige, wahre und ehrliche Seite im RA universum favorisiere, der sollte sich bei dem oben angegebenen Link mal das Geloebnis anschauen ![]() Seid Ihr bereit, als wahre Patrioten die feste Freundschaft mit der Sowjetunion weiter zu vertiefen, den Bruderbund mit den sozialistischen Ländern zu stärken, im Geiste des proletarischen Internationalismus zu kämpfen, den Frieden zu schützen und den Sozialismus gegen jeden imperialistischen Angriff zu verteidigen, so antwortet: Ja, das geloben wir!
()==(::::::::::::::::::> dam0kles Geändert von dam0kles (17-05-2003 um 01:09 Uhr). |
|
||||
|
||||
mhh ich kenn das kaum aber meine eine halb cousine oder wie das heißt hat es gemacht
ich hatte nur konfirmation |
|
||||
|
||||
also ich hatte kommunion und firmung
aber ich versteh den sinn der jugend weihe nicht ist das das gleiche wie firmung?
Für Immer BVB Verkehrsunfall in Dortmund. Ein Sch*lker liegt schwer verletzt im Krankenwagen. Plötzlich macht er die Augen auf und fragt: "Wo bringen sie mich denn hin?" - "In die Pathologie." Beschwert sich der Sch*lker: "Aber ich bin doch noch gar nicht tot!" - "Jaaaa - wir sind ja auch noch nicht da." |
|
||||
|
||||
Und von wem geht das aus?
Warum hab ich davon noch nie irgendwas gehört? Ist das was religiöses?
|
||||
|
||||
es ist eben ncihts religoöses sozusagen das nicht religiöse gegenstück zu konfirmation(konfirmation macht bei uns eigentlich keiner höchstens einer von hundert)
so war eben da so schlimm wars garnicht.... außer die band... das war jawohl strange..... jetzt kommen die feiern danach ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
"Wann wir schreiten Seit an Seit
und die alten Lieder singen fühlen wir es muß gelingen: mit uns zieht die neue Zeit! mit uns zieht die neue Zeit!" Ja, ich bekenne: ich habe Jugendweihe gemacht. Und zwar im Westen, in der hannoverschen Stadthalle. War auch gar nicht schlecht. Die Feier (und Vorbereitung) die ich erlebte, war von humanistischem Geist geprägt. Übrigens, vorher war ich im Konfirmationsunterricht, wo ich aber verschwand, weil er geistig auf dem Gleis des totalen Primitivismus verlief. Der Sinn der Institution Jugendweihe war, den Pfaffen das Monopol über die Inititationsfeier der Jungen aus der Hand zu schlagen. Die Wurzel der Jugendweihe ist also vorsozialistisch und ist auch im Westen nicht ausgestorben, die DDR hat das nur mal übernommen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() typisch kiche oder was au immer ich gelobe feierlich, dass ich Atheist bin ![]() ![]()