|
||||
|
||||
![]() ESSAY
Die Deutschländer-Würstchen Von Reinhard Mohr Der Fall Hohmann hat nicht nur bei der CDU eine Debatte über das nationale Selbstbewusstsein ausgelöst. Während sich die älteren Generationen immer wieder verzagt in Täter- und Opfer-Rollen verstricken, wollen sich die Jüngeren ein bisschen Stolz erlauben. Ein Plädoyer für einen weltgewandten, zeitgemäßen Patriotismus. [...] So oder so: Die große nationale Wunde bleibt. Man muss sie, wie schwer das auch ist, akzeptieren, mit ihr leben und die Erinnerung an sie lebendig halten. Dann aber, und das haben die bornierten und selbstgerechten Deutschland-Ritter noch gar nicht begriffen, kann, wer will, selbstverständlich stolz sein auf die Entwicklung des Landes seit bald sechs Jahrzehnten: Auf all "unsere Besten" und Zweitbesten, auf die erstaunlichen Schönheiten seiner Natur, auf die Erfindung der Currywurst, auf den ersten VW Käfer, der es 1951 mit Dachgepäckträger über den Brenner geschafft hat, auf Heike Makatsch, Tanner und Schimanski und die alltäglichen zivilen Freiheiten, in einem Wort: Auf das anhaltende Wunder der deutschen Republik. Quelle: Spiegel.de PS: Das ist nur ein sehr kleiner Ausschnit aus dem Essay. Also bitte alles lesen. Der Text soll als Anregung zur Diskussion dienen. ![]()
|
||||
|
||||
Ja es stimmt, bei den Deutschen wird immer gleich Nationalismus/Rechtsradikalismus gegröhlt. Totaler Blödsinn sowas. Allerdings brodelt immer noch viel Nationalismus/Rassismus, weil halt die Nazi-Generation noch nicht ganz ausgestorben ist. Bis die ganzen alten Nazi-Säcke nicht endlich tot sind, wird da keine Ruhe einkehren.
Zu Patriotismus allgemein halte ich mich da ganz an Kurt Tucholsky (glaub ich... bin mir nicht mehr sicher): "Patriot, das ist die verhängnisvolle Verbindung aus Patria und Idiot." Unter Patriotismus versteh ich immer Hurra-Patriotismus mit alelrlei Pathos und Gesülze. Sein Land lieben darf jeder (man darf sogar andere Länder lieben, wenn man will und ist heutzutage trotzdem kein Vaterlandsverräter mehr - Hurra!), aber auf sien Land stolz sein kann man nicht, weil man nur auf Dinge stolz sein kann, die man selbst vollbracht/geschaffen hat.
Geändert von Psycho Joker (29-11-2003 um 15:22 Uhr). |
|
||||
|
||||
Re: Zum deutschen Nationalismus/ Patriotismus
Zitat:
|
||||
|
||||
Ey! Nix gegen Currywurst und VW Käfer!!
![]()
|
|||
|
|||
lol naja wie wir gesehen haben hat die (bock) wurst hier gegen den döner verloren..und ich denke ma die bockwurst steht genauso für deutschland wie die currywurst
![]()
ElemenT (12:40 AM) : nuja mehr so weil ich das gefühlt toll fand( wie dumm kann ein mensch eigentlich sein?) zitata sebastian h. 4.8.04 2Pac (12:47 AM) : ok,erklär mir doch bitte an was du glaubs^^ |
|
||||
|
||||
moin,
Zitat:
Ich find es traurig das sobald einer sagt, "Ich bin stolz auf Deutschland", er sofort schräg angeguckt wird ![]() MfG nettesau |
|
||||
|
||||
Zitat:
Im übrigen bin ich stolz auf Deutschland, so viele bedeutende Dichter und Erfindungen..z.B. das MP3 Format wurde auch in Deutschland erfunden.Außerdem, irgendwann muss man einen Schlussstrich ziehen.Aber trotzdem NIE vergessen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
![]()
ElemenT (12:40 AM) : nuja mehr so weil ich das gefühlt toll fand( wie dumm kann ein mensch eigentlich sein?) zitata sebastian h. 4.8.04 2Pac (12:47 AM) : ok,erklär mir doch bitte an was du glaubs^^ |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ach, komm mir nicht mit "Land der Dichter und Denker", das ist genauso ein dummes nationalistisches Klischee wie "Land der Freiheit" in Amerika. ![]() Wie kannst du stolz sein, weil zufällig einige intelligente und kreative Menschen, mit denen du wahrscheinlich nicht die geringste Verwandtschaft hast, im selben Gebiet wie du geboren wurden!?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Patriotismus ist für mich Nationalstolz.
![]() Und Patriotismus ist ganz sicher nicht "Vaterlandsliebe" auf griechisch. ![]()
|
||||
|
||||
griechisch Liebe heißt "philos", also muss irgendwas mit "phil" im Wort drin sein, sollte es tatsächlich aus dem griechischen kommen
![]() Was Vaterland auf griechisch bedeutet habe ich keine Ahnung, aber Patriotismus kommt sicher aus dem Lateinischen (man beachte das -us ![]() |
|
||||
|
||||
Hab nachgeguckt, auf griechisch heißt Vaterland "geneteira". Also nix mit Patriotismus.
![]()
|
||||
|
||||
Ei, ihr habt Propleme
![]() Schlagt doch einfach im Fremdwörterbuch nach, so wie ich. Da steht folgendes: Patriotismus (gr.) vaterlandsliebe, starke Identifikation mit den Traditionen und kulturellen Werten des eigenen Volkes. patriotisch (gr.) vaterländisch gesinnt Und um die Verwirrung perfekt zu machen, nun auch noch die beschreibung der herklunft aus dem Lexikon: Patriotismus (französische Wortbildung, abgeleitet vom griechischen patriótes: jemand, der aus demselben Geschlecht stammt), Vaterlandsliebe. "Patriotismus." Microsoft® Encarta® Enzyklopädie 2001. © 1993-2000 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Wird auch noch dioe Brockhaus Definition gewünscht? ![]()
![]() ![]() Ich diene nur der Imperialen Flotte und dem Imperator Die 1.Liga 08/09 steht an: Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1 SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague) Geändert von m1a22 (30-11-2003 um 12:51 Uhr). |
|
||||
|
||||
Ich hab übrigens vorher auch im Bertelsmann Lexikon nachgeschlagen.
![]() ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() Aber ist egal... ähm... wen interessiert schon was die genaue Bedeutung von Patriotismus ist. *pfeif* ![]() ![]() ![]()
Geändert von Psycho Joker (30-11-2003 um 17:39 Uhr). |