CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28-12-2003, 20:49
Benutzerbild von saemikneu
saemikneu saemikneu ist offline
Pastafari

saemikneu ist...
saemikneu eine Nachricht über ICQ schicken saemikneu eine Nachricht über MSN schicken saemikneu eine Nachricht über Skype schicken
Style: Allie
Mediale und menschliche Doppelmoral

Folgender text habe ich im Internetgefunden:

Zitat:
Mediale und menschliche Doppelmoral

11.September 2001: Drei Flugzeuge fliegen in Gebäude des reichsten Landes der Welt, dabei sterben etwas weniger als 3'000 Menschen, im "größten Terroranschlag aller Zeiten". Alle Fernsehsender unterbrechen ihr Programm, es gibt offizielle Gedenkminuten und Großveranstaltungen werden aus "Pietätsgründen" abgesagt. Insgesamt gehen mehr als eine Milliarde Spendengelder ein für 3'000 tote Menschen...das sind über 300'000 EUR für jeden Toten...im reichsten Land der Erde, den USA.

17.Juli - 6.August 2002: Im drittreichsten Land der Welt (BR Deutschland) kommt es zu bisher ungeahnten Überflutungen. Alle großen Sender berichten rund-um-die-Uhr aus dem neuen "Krisengebiet". 20 Menschen sterben, es entsteht ein Sachschaden von 9 Milliarden Euro. Die Menschen aus dem drittreichsten Land der Welt spenden soviel, wie noch nie in ihrer Geschichte: 130 Millionen Euro. Der Staat bringt weitere 7 Milliarden auf...

25.Dezember 2003: In einem Land der "Achse des Bösen" (Iran) kommt es zu schweren Erschütterungen der Erde. Mindestens 20'000 Menschen, aber bis zu 40'000 können es noch werden, sterben. Weitere 20'000 werden obdachlos. Im Fernsehen läuft "Stars in der Manege" und "Superstars weltweit", berichtet wird nachts in der Tagesschau. Ich bin auf die gewaltigen Spendensummen gespannt...aber wahrscheinlich wird für die "Achse des Bösen" um ein vielfaches weniger übrigbleiben als für die im Überfluss lebenden Menschen in den USA oder in der BR Deutschland. Dort leben ja auch die Guten. Und Weihnachten ist auch schon wieder 'rum.

Doppelmoral, sie lebe hoch!
Denkt mal darüber nach, mir gibt das wirklich zu bedenken.
Alt 28-12-2003, 21:03
Benutzerbild von KaiRooN
KaiRooN KaiRooN ist offline
Basishausmeister

KaiRooN hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
KaiRooN eine Nachricht über ICQ schicken
stimmt
diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
Wir waten durch ein Meer von Blut,
gib uns dafür Kraft und Mut.
In nomine patris, et filii et spiritus sancti
lebe frei... sterbe stolZ!!!
Alt 28-12-2003, 21:31
Benutzerbild von Enigma
Enigma Enigma ist offline
<AFK>

Enigma hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: Nod
Iran ist ja auch so weit weg
wenn die ihre Häuser net besser bauen sind sie selber schuld

Alt 28-12-2003, 21:47
Benutzerbild von maxl
maxl maxl ist offline

maxl hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
maxl eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Desertm4x
Style: cncboard
Mich trifft das im Iran mindestens genau so hart, wie der Terroranschlag auf das World Trade Center, selbst wenn ich nicht ununterbrochen von den Medien mit immer der selben Information bombardiert werde. Natürlich wäre es nicht in Ordnung, wenn man die 20'000 Toten im Iran weniger "schlimm" findet, als die 3'000 in den USA, aber es ist nun mal so, dass wir durch die Anschläge viel unmittelbarer betroffen waren, als durch diese Erdbeben, denn es haben viele Menschen Verwandte in den USA oder in New York selbst. Außerdem sind die kulturellen Ähnlichkeiten viel größer und zusätzlich befürchtet man, dass man bald selbst betroffen sein könnte, da sich die Anschläge nun mal gegen die reichen Länder gerichtet haben! Die Gefahr für ein Erdbeben ist aber trotz des tragischen Unglücks im Iran nicht größer geworden. Daher ist das öffentliche Interesse in Europa sicherlich viel größer daran gewesen.
Und leider ist es so, dass man nicht bereit ist, so viel Geld zu geben, wenn man nicht ständig mit dem Leid der dortigen Bevölkerung bombardiert wird und in einem Schuldgefühle geweckt werden.

News um C&C!
WENN DU NICHT MEHR WEITER WEISST,
DANN ZEICHNE DIR NEN EINHEITSKREIS
Alt 28-12-2003, 21:47
Benutzerbild von mafia4yu
mafia4yu mafia4yu ist offline
Cabal

mafia4yu hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
mafia4yu eine Nachricht über ICQ schicken mafia4yu eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: TFWcash
Zitat:
Original geschrieben von Enigma
Iran ist ja auch so weit weg
wenn die ihre Häuser net besser bauen sind sie selber schuld
Wenn du das ernst meint: spring von einer Brücke.
Alt 28-12-2003, 21:51
Benutzerbild von Enigma
<AFK>

Zitat:
Original geschrieben von mafia4yu
Wenn du das ernst meint: spring von einer Brücke.
<- den Smiley hast schon gesehen, oder? Für mich zumindest ist der Zeichen von Sarkasmus.

Wie ist das nun, wenn ich nun von einer Brücke springe, kommst du wegen Beihilfe zum Selbstmord dran? (so geht's, siehste? )

Alt 28-12-2003, 22:22
Simsenetti Simsenetti ist offline
Kanes rechte Hand

Simsenetti hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
das gibt einem schon zum denken.
es ist halt aber immernoch eine unterschied ob eine katostrophe im eigenen land, sprich in der nähe passiert, oder weit weg.
ich denke auch das man die gorße flut und das erdbeben nicht mit dem 11 sep. vergleichen kann. denn die flut bzw. das erdbeben wurde von der natur verursacht, niemand kann dafür etwas. der anschlag wurde hingegen von menschenhat verursacht.
Alt 28-12-2003, 23:12
Benutzerbild von TMOA
TMOA TMOA ist offline
Spambot

TMOA ist ein CnC...
TMOA eine Nachricht über ICQ schicken TMOA eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: TMOA
naja, ich würd mal sagen, das liegt hauptsächlich daran, dass die einen Katastrophen gleich um die Ecke sind und das Erdbeben im Iran wirklich am Arsch der Welt ist.
Sprich, man spendet einfach lieber, wenn fast selbstbetroffen ist. In Amerika haben hauptsächlich die Amerikaner gespendet, in Deutschland hauptsächlich die Deutschen, und im Iran, die werden halt größtenteils kein Geld haben.
Alt 28-12-2003, 23:12
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Terrorakte sind nicht mit Naturkatastropfen zu vergleichen,
auch wenn fast immer das menschliche Leid bei NK grösser ist.

Bekamen wir nicht ausserdem schon in der Schule eingetrichtert, das die USA unsere Freunde sind?

"Diese" Freundschaft ist doch ein roter Faden durch unser tägliches Leben geworden.

Seien wir doch mal ehrlich, helfen wir nicht unseren Freunden, wenn sie rufen?

Iran zählt seit dem Sturz des Schah's von Persien nicht mehr unmittelbar zu unserem Freundeskreis.

Auch das wurde hier so hingenommen.

Wir können nur auf die Zukunft hoffen und die Einsicht von unseren Entscheidungsträgern.
Alt 29-12-2003, 10:58
Cabal

mafia4yu eine Nachricht über ICQ schicken mafia4yu eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Original geschrieben von Enigma
<- den Smiley hast schon gesehen, oder? Für mich zumindest ist der Zeichen von Sarkasmus.

Wie ist das nun, wenn ich nun von einer Brücke springe, kommst du wegen Beihilfe zum Selbstmord dran? (so geht's, siehste? )
Nee hab ich nicht.Die waren nämlich noch nicht geladen, dank ISDN.Entschuldigung.Beihilfe nicht, Anstiftung

Es wurden doch sofort nach bekanntwerden des bebens, Hilsmannschaften entsendet, sogar die USA hat welche geschickt.Die haben uns während der Flut nicht geholfen, die wollten Geld für Sandsäcke haben.
Alt 29-12-2003, 20:36
Benutzerbild von Enigma
<AFK>

Aber ein Kernchen Wahrheit steckt in meinen Aussagen. Wenn eine Katastrophe näher geschieht - ob nun geografisch oder kulturell näher - interessiert das die Menschen eben mehr.

Und wegen den Häusern, Kalifornien hatte vor kurzem ein ähnlich starkes Beben ohne größere Auswirkungen. Mir ist aber schon klar dass der Iran arm ist und erdbebensichere Häuser nun mal teuer sind.

Dass in den Menschen und vor allem in den Medien eine Doppelmoral herrscht ist ja nun wirklich nichts neues, wir sind nun mal alle scheinheilig

Alt 30-12-2003, 00:02
Benutzerbild von Junker
Junker Junker ist offline
StarCraft 2 Beta Tester

Junker ist...
Wer Superstars weltweit usw guckt hat auch für die Geschehenisse in der Welt kaum Interesse...

Junker

Verdammt, wurde aber auch Zeit.
Alt 30-12-2003, 13:10
Pastafari

saemikneu ist...
saemikneu eine Nachricht über ICQ schicken saemikneu eine Nachricht über MSN schicken saemikneu eine Nachricht über Skype schicken
Ausserdem sind Terrorakte von Menschen ausgeführt worden.

Wenn Menschen etwas tun, ist es viel krasser, weil sie ja slebst betroffen sein können (das gilt auch bei Katastrophen)

Traurig ist das schon. Jetzt dauert es noch zu lange, bis die Millionen von Tonnen an Hilfsgütern ankommen (Stau)
Alt 30-12-2003, 13:17
Cabal

Aber seien wir mal ehrlich.Im tiefen Inneren ist es uns doch eigentlich egal.Iran ist weit weg und solange uns sowas nicht passiert.Dasselbe ist, wenn von Bekannten das haus abbrennt.Man denkt sowieso nur, was man für ein Glück hatte, dass es sich selbst nicht getroffen hat.

Ich finds jedenfalls pervers, diese Heuchelei, z.B. auf Spendengalas.Prominente, die auch in die Krisengebite fahren und aktiv helfen, bei denen kommt es wohl durch Menschenliebe, dass sie helfen.Aber bei den Moderatoren und Akteuren ist es nur Selbstinszenierung.Spenden und große Reden schwingen kann ich als Prominenter auch.
Als normaler Bürger ist das sicherlich etwas anderes.Der kann nicht viel mehr tun als Spenden und wenn jemand, der nicht viel Geld hat 20 € spendet, dann bin ich mir sicher, dass es von Herzen kommt.Wenn ein etwas Reicherer 20 € spendet, dann denk ich, toll, er macht es, weil es seine Bekannten auch taten.
Alt 30-12-2003, 15:18
Benutzerbild von Psycho Joker
Psycho Joker Psycho Joker ist offline
Menefreghista

Psycho Joker hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Psycho Joker eine Nachricht über ICQ schicken
Style: vBulletin Default
Boah, ihr Heuchler! Auf einmal wird sich aufgeregt und schockiert gewundert über die Doppelmoral in der Gesellschaft. Aber man selber ist ja ausgenommen von der Anklage, weil man selbst ist sich ja bewusst darüber, dass *die anderen* alle einer heuchlerische Doppelmoral fröhnen. Da kann man sich wieder zufrieden mit isch selbst und guten Gewissens den Diskussionen über neue PC-Spiele widmen.
Mit einfachen Worten: Regt euch net so künstlich auf, das war schon immer so und wird wahrscheilich immer so sein. Traurig aber wahr.

BERGE BRAUCHEN KEINE MENSCHEN!
Alt 30-12-2003, 16:25
mrfloppi2 mrfloppi2 ist offline
Mirage Förster

mrfloppi2 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
mrfloppi2 eine Nachricht über ICQ schicken mrfloppi2 eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: mrfloppi2
wieso doppelmoral??ich wette es gibt hier leude die für gar nix und für alles gleich viel gespendet haben...die hätten dannkeine doppelmoral..ob DAS dann besser is sei dahingestellt^^

ElemenT (12:40 AM) :
nuja mehr so weil ich das gefühlt toll fand( wie dumm kann ein mensch eigentlich sein?) zitata sebastian h. 4.8.04
2Pac (12:47 AM) :
ok,erklär mir doch bitte an was du glaubs^^
Alt 30-12-2003, 19:41
Benutzerbild von Swizzy
Swizzy Swizzy ist offline
Moderator

Swizzy ist ein C...
Swizzy eine Nachricht über ICQ schicken Swizzy eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Swizzy
Style: GLA
Zitat:
Original geschrieben von Junker
Wer Superstars weltweit usw guckt hat auch für die Geschehenisse in der Welt kaum Interesse...

Junker

@ Psycho Joker

Recht hast das stimmt, plötzlich denken alle uii wie schlimm.... das würd ich nie machen , doch es ist ihnen nie aufgefallen... und sie werden es morgen wieder vergessen haben

Auch du hast völlig Recht mafia4yu

Es ist traurig, die leute denken ja auch , ach der Iran , dem geschiehts Recht.. oder ach Iran wo is das ? keine Ahnung egal... usw
Alt 30-12-2003, 20:10
Benutzerbild von Surli
Surli Surli ist offline
EVA Programmierer

Surli hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Surli eine Nachricht über ICQ schicken
Es stimmt schon... eigentlich ist es mir egal, was da im iran passiert ist... ebenso wie es mir egal ist, was am 11.September in Amerika passiert ist.
Genauso egal war mir die Überflutung in Deutschland, meine einzige Sorge war, dass es in der Schweiz auch so weit hätte kommen können.
Hasst mich für das was ich sage, aber überlegt einmal ganz genau, was ihr gedacht habt, nicht was ihr anderen erzählt, sondern was ihr als erstes gedacht habt...
Alt 31-12-2003, 01:52
Pastafari

saemikneu ist...
Klar denkt man "zum Glück ist mir das nicht passiert"

Auch wenn der Iran politisch schlecht ist und zu muslimisch aufgebaut ist, muss man bedenken dass das Menschen sind, die Hungern, frierern, leiden, Angst haben, trauern...

Schon mal daran gedacht?

Meine Mutter und ich haben wenig Geld. Trotzdem werden wir der Glückskette (Grösste Schweizer Spendenorganisation) etwas spenden. Und das oft. (Die Schweizer sind diesbezüglich grosszügig - vorallem bei Kriegen und Katasrophen)

Ihc werde 40'000 tote Menschen nie vergessen. Ich schaue halt Nachrichten (nicht ProSieben oder RTL!), da sieht man, wie es ist.

Es wurden 5000 Menschen bereits begraben.

Stellt euch diese Zahl mal vor.

Stellt euch die Leute in einer Reihe vor. Mensch an Mensch. Und das fast 40'000 Mal!

Dann bewegt sie diese blöde arabisch-afrikanische Kontinentalplatte und alle Menschen in der Reihe fallen tot um.

Mich hat es tief berührt.

Da allerdings viele Menschen (v.a. die Medien) ähnlich denken, wie ihr das tut, ist dieser Vorfalll weniger stark gewichtet.

Der 11.9 wurde uns immer wieder Vorgekaut - alle Sender sind auf CNN-Niveau runtergefallen (sogar SF1)

Durch die Wiederholungen hat es uns stärlker gerpägt. Ein Terrorakt gewschieht weniger oft, das macht ihn schlimm.

Doch es ist nichtsim Vergleich, was in der Welt tagtäglihc geschieht. Z.B. die AIDS und Malariakranken, die Hungernden, die kriegsopfer etc.

Auch wenn mein Verhalten etwas übertriben wirkt, zeigt dies nur, wie schmal einige von euch doch denken.

Das zeigt sich immer wieder, wie man den Medien, oder den "Grossen Leuten" verfallen kann...

Pöbelt mich an, ihr wollt das bestimmt.

Alle Christen unter euch, was habt ihr zu sagen?

Wollte Gott den Tod?

Und Jahwe?

Und Allah?

Und Buddha? Hätte er so reagiert wie ihr? (Mal abgesehen von der die Leiderlösung...)
Alt 31-12-2003, 07:04
Benutzerbild von EviLSnipeR
EviLSnipeR EviLSnipeR ist offline

EviLSnipeR hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
EviLSnipeR eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: ucdsniper
Jahwe ist nur eine andere Bezeichnung für Gott. Und ob jemand für eine Katastrophe etwas spendet oder nicht, sei jedem selbst überlassen. Das hängt eben genau davon ab ob es einem egal ist oder nicht. Den meisten Menschen jedenfalls ist dies ziemlich egal. Thats life.

Hier klicken, um meine binäre Dampfmaschine zu sehen... Update: besserer Skin
Hier geht es zu meiner Homepage. Update: Version 1.3 des Warcraft RPG's "Die Questinsel" + C&C: AR2 (und Yuris Rache) Modifikation "Advance Commands"
>>>>> Wikipedia Lexikon <<<<<
Alt 31-12-2003, 14:06
Cabal

Zitat:
Original geschrieben von Surli
Es stimmt schon... eigentlich ist es mir egal, was da im iran passiert ist... ebenso wie es mir egal ist, was am 11.September in Amerika passiert ist.
Genauso egal war mir die Überflutung in Deutschland, meine einzige Sorge war, dass es in der Schweiz auch so weit hätte kommen können.
Hasst mich für das was ich sage, aber überlegt einmal ganz genau, was ihr gedacht habt, nicht was ihr anderen erzählt, sondern was ihr als erstes gedacht habt...
Du bist ehrlich.Das hab ich damit gemeint.Mir ging es auch so wie dir.Ist nunmal so.So sind die meisten Menschen nunmal.Beid er Überflutung hatte ich nur die Sorge, dass die Flutwelle auch unsren Fluss erreicht.Mehr nicht.
Alt 31-12-2003, 15:31
Benutzerbild von Junker
StarCraft 2 Beta Tester

Junker ist...
Ich war eine Woche lang von der Freiwillgen Feuerwehr im Hochwassergebiet bei der Elbeflut eingesetzt. Das war meine "Spende". Hilfe muss ja nicht immer Geld sein.
Naja, es kostete mich eine Woche Lohn... Wir bekamen im Gegenzug als Dank den Hochwasser-Orden (Sandsack-Orden genannt).

Junker

Geändert von Junker (31-12-2003 um 15:33 Uhr).
Alt 31-12-2003, 18:27
Benutzerbild von Surli
Surli Surli ist offline
EVA Programmierer

Surli hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Surli eine Nachricht über ICQ schicken
1 Woche Lohn und eine Woche arbeit.... respekt
Alt 01-01-2004, 11:46
elmoero00 elmoero00 ist offline
Tiberium Forscher

elmoero00 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
elmoero00 eine Nachricht über AIM schicken
OL Nick: elmoeRo
Der tot von einem menschen ist eine tragödie, der von einer millionen nur eine statistik.

Passt wohl nicht ganz zum thema,aber guckt euch doch mal an was fürn aufstand war als lady di starb und jetzt das unglück im iran
Für mich ist das eine welt in der reiche menschen und berühmte menschen sich besser verkaufen als 40.000 arme
Alt 01-01-2004, 14:09
Cabal

Aber so ist die Welt.Das kann man nicht ändern...
Alt 01-01-2004, 15:32
Benutzerbild von Tharkun05
Tharkun05 Tharkun05 ist offline

Tharkun05 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Tharkûn05
Ich hab zwar nix anderes als der Titel gelesen, aber zum Thema Moral kann ich auch was sagen:
Kickt einen Schneemann um, hält ein Bier und eine Zigarette in den Händen und sagt: Ich muss doch unmoralisch sein.

Ps. Jetzt wo ich so ein zwei beiträge am lesen bin, denke ich ich muss mal alle lesen.
Alt 01-01-2004, 15:49
Cabal

Fällt dir aber früh ein...
Alt 01-01-2004, 16:18
Timoschyn Gündo Timoschyn Gündo ist offline
Banned

Timoschyn Gündo hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Timoschyn Gündo eine Nachricht über AIM schicken Timoschyn Gündo eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: Evab
x

Ich weiß es nicht genau, aber wieso geht man zur freiwilligen Feuerwehr?
Doch um sich vor dem Dienst an der Waffe oder dem Altersheim zu drücken? Sicher bin ich mir aber nicht, ob das befreit!

Die Brüder im Iran sind täglich im Fernsehen, Sondersendungen gibt es und zig-Beiträge. Ich sehe da keine Doppelmoral. Kann mich aber irren!

Erdbeben geschehen recht häufig, und Flugzeugentführungen durch den Islam eher selten. Es ging da auch nicht um 3.000 Tote sondern einen Wechsel in der Weltgeschichte. Es ist wieder Krieg zwischen den Relegionen.

Alt 01-01-2004, 16:20
Benutzerbild von AgentLie
AgentLie AgentLie ist offline
Overlord

AgentLie hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
AgentLie eine Nachricht über ICQ schicken AgentLie eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: AgentLie
Die Neujahrsansprache hat übrigens auch von dem Erdbeben gehandelt.

Halfter, Stricke werden faulen
Nasenringe endlichen fallen.
Zaum und Sporen ewig rosten
Und die Peitsche nie mehr knallen.
Diesem Tag gilt unser Streben -
Kuh und Pferd und Gans und Schwein -
Selbst wenn wir ihn nicht erleben,
Unser Ziel muss Freiheit sein.
- George Orwell
Alt 01-01-2004, 19:03
Benutzerbild von Junker
StarCraft 2 Beta Tester

Junker ist...
Re: x

Zitat:
Original geschrieben von Timoschyn Gündo
Ich weiß es nicht genau, aber wieso geht man zur freiwilligen Feuerwehr?
Doch um sich vor dem Dienst an der Waffe oder dem Altersheim zu drücken? Sicher bin ich mir aber nicht, ob das befreit!
Wenn du darauf anspielen möchtst, dass ich freiwillig Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr bin, nur um meinen Wehrdienst herumkommen zu können, muss ich dich leider hart enttäuschen. Ich bin bei der Feuerwehr um anderen zu helfen, nicht um mir selber zu helfen. Ich habe meinen Wehrdienst abgeleistet. Sicher habe ich schon mehr Leid gesehn als so mancher im Wehrdienst oder bei den Essenskurieren. Deine Einstellung gefällt mir nicht.

Junker

Antworten

Lesezeichen