|
||||
|
||||
Mediale und menschliche Doppelmoral
Folgender text habe ich im Internetgefunden:
Zitat:
|
||||
|
||||
stimmt
|
||||
|
||||
Iran ist ja auch so weit weg
![]() wenn die ihre Häuser net besser bauen sind sie selber schuld ![]() |
|
||||
|
||||
Mich trifft das im Iran mindestens genau so hart, wie der Terroranschlag auf das World Trade Center, selbst wenn ich nicht ununterbrochen von den Medien mit immer der selben Information bombardiert werde.
![]() Und leider ist es so, dass man nicht bereit ist, so viel Geld zu geben, wenn man nicht ständig mit dem Leid der dortigen Bevölkerung bombardiert wird und in einem Schuldgefühle geweckt werden. ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Wie ist das nun, wenn ich nun von einer Brücke springe, kommst du wegen Beihilfe zum Selbstmord dran? ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
das gibt einem schon zum denken.
es ist halt aber immernoch eine unterschied ob eine katostrophe im eigenen land, sprich in der nähe passiert, oder weit weg. ich denke auch das man die gorße flut und das erdbeben nicht mit dem 11 sep. vergleichen kann. denn die flut bzw. das erdbeben wurde von der natur verursacht, niemand kann dafür etwas. der anschlag wurde hingegen von menschenhat verursacht. |
|
||||
|
||||
naja, ich würd mal sagen, das liegt hauptsächlich daran, dass die einen Katastrophen gleich um die Ecke sind und das Erdbeben im Iran wirklich am Arsch der Welt ist.
Sprich, man spendet einfach lieber, wenn fast selbstbetroffen ist. In Amerika haben hauptsächlich die Amerikaner gespendet, in Deutschland hauptsächlich die Deutschen, und im Iran, die werden halt größtenteils kein Geld haben. |
|
||||
|
||||
Terrorakte sind nicht mit Naturkatastropfen zu vergleichen,
auch wenn fast immer das menschliche Leid bei NK grösser ist. Bekamen wir nicht ausserdem schon in der Schule eingetrichtert, das die USA unsere Freunde sind? "Diese" Freundschaft ist doch ein roter Faden durch unser tägliches Leben geworden. Seien wir doch mal ehrlich, helfen wir nicht unseren Freunden, wenn sie rufen? Iran zählt seit dem Sturz des Schah's von Persien nicht mehr unmittelbar zu unserem Freundeskreis. Auch das wurde hier so hingenommen. Wir können nur auf die Zukunft hoffen und die Einsicht von unseren Entscheidungsträgern. |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Es wurden doch sofort nach bekanntwerden des bebens, Hilsmannschaften entsendet, sogar die USA hat welche geschickt.Die haben uns während der Flut nicht geholfen, die wollten Geld für Sandsäcke haben.
|
||||
|
||||
Aber ein Kernchen Wahrheit steckt in meinen Aussagen. Wenn eine Katastrophe näher geschieht - ob nun geografisch oder kulturell näher - interessiert das die Menschen eben mehr.
Und wegen den Häusern, Kalifornien hatte vor kurzem ein ähnlich starkes Beben ohne größere Auswirkungen. Mir ist aber schon klar dass der Iran arm ist und erdbebensichere Häuser nun mal teuer sind. Dass in den Menschen und vor allem in den Medien eine Doppelmoral herrscht ist ja nun wirklich nichts neues, wir sind nun mal alle scheinheilig ![]() |
|
||||
|
||||
Wer Superstars weltweit usw guckt hat auch für die Geschehenisse in der Welt kaum Interesse...
![]() Junker |
|
||||
|
||||
Ausserdem sind Terrorakte von Menschen ausgeführt worden.
Wenn Menschen etwas tun, ist es viel krasser, weil sie ja slebst betroffen sein können (das gilt auch bei Katastrophen) Traurig ist das schon. Jetzt dauert es noch zu lange, bis die Millionen von Tonnen an Hilfsgütern ankommen (Stau)
|
||||
|
||||
Aber seien wir mal ehrlich.Im tiefen Inneren ist es uns doch eigentlich egal.Iran ist weit weg und solange uns sowas nicht passiert.Dasselbe ist, wenn von Bekannten das haus abbrennt.Man denkt sowieso nur, was man für ein Glück hatte, dass es sich selbst nicht getroffen hat.
Ich finds jedenfalls pervers, diese Heuchelei, z.B. auf Spendengalas.Prominente, die auch in die Krisengebite fahren und aktiv helfen, bei denen kommt es wohl durch Menschenliebe, dass sie helfen.Aber bei den Moderatoren und Akteuren ist es nur Selbstinszenierung.Spenden und große Reden schwingen kann ich als Prominenter auch. Als normaler Bürger ist das sicherlich etwas anderes.Der kann nicht viel mehr tun als Spenden und wenn jemand, der nicht viel Geld hat 20 € spendet, dann bin ich mir sicher, dass es von Herzen kommt.Wenn ein etwas Reicherer 20 € spendet, dann denk ich, toll, er macht es, weil es seine Bekannten auch taten.
|
||||
|
||||
Boah, ihr Heuchler!
![]() ![]() Mit einfachen Worten: Regt euch net so künstlich auf, das war schon immer so und wird wahrscheilich immer so sein. Traurig aber wahr.
|
|||
|
|||
wieso doppelmoral??ich wette es gibt hier leude die für gar nix und für alles gleich viel gespendet haben...die hätten dannkeine doppelmoral..ob DAS dann besser is sei dahingestellt^^
ElemenT (12:40 AM) : nuja mehr so weil ich das gefühlt toll fand( wie dumm kann ein mensch eigentlich sein?) zitata sebastian h. 4.8.04 2Pac (12:47 AM) : ok,erklär mir doch bitte an was du glaubs^^ |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() @ Psycho Joker Recht hast ![]() ![]() Auch du hast völlig Recht mafia4yu Es ist traurig, die leute denken ja auch , ach der Iran , dem geschiehts Recht.. oder ach Iran wo is das ? keine Ahnung egal... usw ![]() |
|
||||
|
||||
Es stimmt schon... eigentlich ist es mir egal, was da im iran passiert ist... ebenso wie es mir egal ist, was am 11.September in Amerika passiert ist.
Genauso egal war mir die Überflutung in Deutschland, meine einzige Sorge war, dass es in der Schweiz auch so weit hätte kommen können. Hasst mich für das was ich sage, aber überlegt einmal ganz genau, was ihr gedacht habt, nicht was ihr anderen erzählt, sondern was ihr als erstes gedacht habt... |
|
||||
|
||||
Klar denkt man "zum Glück ist mir das nicht passiert"
Auch wenn der Iran politisch schlecht ist und zu muslimisch aufgebaut ist, muss man bedenken dass das Menschen sind, die Hungern, frierern, leiden, Angst haben, trauern... Schon mal daran gedacht? Meine Mutter und ich haben wenig Geld. Trotzdem werden wir der Glückskette (Grösste Schweizer Spendenorganisation) etwas spenden. Und das oft. (Die Schweizer sind diesbezüglich grosszügig - vorallem bei Kriegen und Katasrophen) Ihc werde 40'000 tote Menschen nie vergessen. Ich schaue halt Nachrichten (nicht ProSieben oder RTL!), da sieht man, wie es ist. Es wurden 5000 Menschen bereits begraben. Stellt euch diese Zahl mal vor. Stellt euch die Leute in einer Reihe vor. Mensch an Mensch. Und das fast 40'000 Mal! Dann bewegt sie diese blöde arabisch-afrikanische Kontinentalplatte und alle Menschen in der Reihe fallen tot um. Mich hat es tief berührt. Da allerdings viele Menschen (v.a. die Medien) ähnlich denken, wie ihr das tut, ist dieser Vorfalll weniger stark gewichtet. Der 11.9 wurde uns immer wieder Vorgekaut - alle Sender sind auf CNN-Niveau runtergefallen (sogar SF1) Durch die Wiederholungen hat es uns stärlker gerpägt. Ein Terrorakt gewschieht weniger oft, das macht ihn schlimm. Doch es ist nichtsim Vergleich, was in der Welt tagtäglihc geschieht. Z.B. die AIDS und Malariakranken, die Hungernden, die kriegsopfer etc. Auch wenn mein Verhalten etwas übertriben wirkt, zeigt dies nur, wie schmal einige von euch doch denken. Das zeigt sich immer wieder, wie man den Medien, oder den "Grossen Leuten" verfallen kann... Pöbelt mich an, ihr wollt das bestimmt. Alle Christen unter euch, was habt ihr zu sagen? Wollte Gott den Tod? Und Jahwe? Und Allah? Und Buddha? Hätte er so reagiert wie ihr? (Mal abgesehen von der die Leiderlösung...)
|
||||
|
||||
Jahwe ist nur eine andere Bezeichnung für Gott. Und ob jemand für eine Katastrophe etwas spendet oder nicht, sei jedem selbst überlassen. Das hängt eben genau davon ab ob es einem egal ist oder nicht. Den meisten Menschen jedenfalls ist dies ziemlich egal. Thats life.
Hier klicken, um meine binäre Dampfmaschine zu sehen... Update: besserer Skin Hier geht es zu meiner Homepage. Update: Version 1.3 des Warcraft RPG's "Die Questinsel" + C&C: AR2 (und Yuris Rache) Modifikation "Advance Commands" >>>>> Wikipedia Lexikon <<<<< |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich war eine Woche lang von der Freiwillgen Feuerwehr im Hochwassergebiet bei der Elbeflut eingesetzt. Das war meine "Spende". Hilfe muss ja nicht immer Geld sein.
![]() Naja, es kostete mich eine Woche Lohn... Wir bekamen im Gegenzug als Dank den Hochwasser-Orden (Sandsack-Orden genannt). Junker Geändert von Junker (31-12-2003 um 15:33 Uhr). |
|
||||
|
||||
1 Woche Lohn und eine Woche arbeit.... respekt
![]() |
|
|||
|
|||
Der tot von einem menschen ist eine tragödie, der von einer millionen nur eine statistik.
Passt wohl nicht ganz zum thema,aber guckt euch doch mal an was fürn aufstand war als lady di starb und jetzt das unglück im iran Für mich ist das eine welt in der reiche menschen und berühmte menschen sich besser verkaufen als 40.000 arme |
|
||||
|
||||
Aber so ist die Welt.Das kann man nicht ändern...
|
||||
|
||||
Ich hab zwar nix anderes als der Titel gelesen, aber zum Thema Moral kann ich auch was sagen:
Kickt einen Schneemann um, hält ein Bier und eine Zigarette in den Händen und sagt: Ich muss doch unmoralisch sein. ![]() Ps. Jetzt wo ich so ein zwei beiträge am lesen bin, denke ich ich muss mal alle lesen. |
|
||||
|
||||
Fällt dir aber früh ein...
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
x
Ich weiß es nicht genau, aber wieso geht man zur freiwilligen Feuerwehr?
Doch um sich vor dem Dienst an der Waffe oder dem Altersheim zu drücken? Sicher bin ich mir aber nicht, ob das befreit! Die Brüder im Iran sind täglich im Fernsehen, Sondersendungen gibt es und zig-Beiträge. Ich sehe da keine Doppelmoral. Kann mich aber irren! Erdbeben geschehen recht häufig, und Flugzeugentführungen durch den Islam eher selten. Es ging da auch nicht um 3.000 Tote sondern einen Wechsel in der Weltgeschichte. Es ist wieder Krieg zwischen den Relegionen. ![]() |
|
||||
|
||||
Die Neujahrsansprache hat übrigens auch von dem Erdbeben gehandelt.
|
||||
|
||||
Re: x
Zitat:
Junker |