|
||||
|
||||
![]() Ja, wenn man Intelligente ruft fuehlen sich gleiche alle angesprochen.
![]() Also meine Aufgabe: Ein Planet gewinnt seine Energie mit Sonnenkollektoren. Jeder Kollektor produziert 100 Energieeinheiten. Aus der Energie werden Rohstoffe produziert. Rohstoff (1) wird im Verhaeltnis 1:1 und Rohstoff (2) im Verhaeltnis 2:1 umgewandelt. Zusaetzlich gewinnt man durch Handel noch 4000 Einheiten von Rohstoff (1) und 500 Einheiten von Rohstoff (2). (nicht einschlafen ![]() Jetzt die eigentliche Aufgabe: Ich moechte Kriegsschiffe bauen, die ein Verhaeltnis der Rohstoffe von 2:1 haben - 2 Einheiten von Rohstoff (1) zu 1 Einheit von Rohstoff (2). Folgende Variablen: x=Prozentverteilung k=Anzahl der Kollektoren (Es geht mir nur um die Formel. Es koennen also zwei Variablen in der Loesung sein) Loesung ist farbig, damit ihr nicht sofort guckt...
|
||||
|
||||
Mein Vorschlag:
k*100*x% + 4000= 2*(k*100/2*(100% - x%) + 500) kx + 4000 = 100k*(100% - x%) +1000 kx + 4000 = 100k - kx + 1000 2kx = 100k - 3000 x = 50 - 1500/k Probe mit 100 Kollektoren: 100*35 + 4000 = 7500 100*100/2*65% + 500 = 3750 Mh, jetzt gehts doch. Trotzdem lass ich den Thread mal stehen. Ich will mal gucken, ob sich die anderen auch so bloed anstellen.
|
||||
|
||||
so spät noch und dann noch sowas, ich geh lieber einen trinken *augenwisch*
![]()
|
|||
|
|||
ich hab noch eine, wenn das hier rein past....
also: man hat 9 eier, jedes ei sieht gleich aus, nur eins ist schwerer, man darf die Waage nur 2 mal benutzen, welches Ei ist das Schwerste ??? die aufgabe hat mir mein nachhilfelehrer gegeben |
|
||||
|
||||
Ist doch die beste Zeit um noch ein bischen seine grauen Zellen anzustrengen. Trinken gehen kann man auch spaeter.
![]()
|
|||
|
|||
hmmm...
![]() irgendwie geht bei mir heute nix. ich hab gerade den text durchgelesen und dann habbich schon alles wieder vergessen... selbst beim 3ten durchlesen weiß ich, wenn ich fertig bin, nimmer was ich gerade gelesen habe... denken is grad so schwer... da geh ich lieber kacken... ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
ich weiss sie ja eben nicht, und hab auch keine idee wie ich sie lösen soll. mein nachilfelehrer sagte nur, das das logisches denken erfordert.
|
|
||||
|
||||
8sind gleich schwer und 1ist schwere dann ist doch klar weches das schweste ist
|
||||
|
||||
Zitat:
HÄ?jetzt versteh ich noch weniger... ![]() |
|
||||
|
||||
Wieso sollte man für die Eier ne Waage nehmen? Kriegt man das nicht mit den bloßen Händen raus?
![]()
|
|||
|
|||
@zongolo: rätsel haben oft schwere logikfehler, is numa so
![]() ich hab noch eins: was läuft morgens auf 4 beinen, mittags auf 2 und abends auf 3????? |
|
||||
|
||||
Aus welcher Geschichte ist das letzte Raetsel nochmal? Hab ich mal in Latein uebersetzt, aber ich komm nicht mehr drauf. Ist aber einfach, wenn man die Loesung weiss. So wie bei allen Raetseln.
![]() Aber mit den Eiern... ![]()
|
||||
|
||||
mit dem eier ist schwer ab die sachen mit dem bei kenn ich
![]()
Protektorat von Psycho Joker Ob ich dich liebe, weiß ich nicht. Seh ich nur einmal dein Gesicht, Seh dir ins Auge nur einmal, Frei wird mein Herz von aller Qual. Gott weiß, wie mir so wohl geschicht! Ob ich dich liebe, weiß ich nicht. J.W Goethe
|
|
||||
|
||||
Zitat:
War es nicht morgens ein Baby, Mittag ein Erwachsener und Abends ein alter Mann/Frau ?? Zu den eiern hab ich kein plan.
|
|||
|
|||
jo das rätsel heisst "der mensch"
als baby auf 4 , als mann auf 2 und als alter man mit krückstock 3 aber zu den eiern wenn du meinst das das 1ste schwerer ist ?! |
|
||||
|
||||
lol ich hab da wohl was verwechsel ich hab eher an ein mann als lösung gedacht
Morgens auf vier beine = kommt stock besoffen aus der disko und kann nicht mehr laufen Mittags = wieder nüchtern Abends= hat was mit biologie zu und kommt nur bei mann vor ![]() ![]()
Protektorat von Psycho Joker Ob ich dich liebe, weiß ich nicht. Seh ich nur einmal dein Gesicht, Seh dir ins Auge nur einmal, Frei wird mein Herz von aller Qual. Gott weiß, wie mir so wohl geschicht! Ob ich dich liebe, weiß ich nicht. J.W Goethe
|
|
|||
|
|||
![]() ![]() aber nun BTT hat keiner ne lösung ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Beim 2. mal dann halt n anderes Ei drauf ... und immer wieder n Ei nachlegen (ufgepasst ,die Waage bleibt in Benutzung , ergo noch Versuch 2 ![]() Sobald das Gewicht der Eier , größer als das Vielfache des Gewichts eines Eies ist hat man das "faule" Ei erwischt . @ Agent : Ich hab hier so nen leichten Verdacht dass es sich bei deiner Aufgabe um Die Ewigen handelt ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]()
Geändert von AgentLie (30-03-2003 um 03:07 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() Falls ihr selber über die Frage noch krüblen wollt, lest den Rest meines Posts nicht ![]() Auf die eine Seite kommen 3 Eier, auf die andere Seite kommen 3 Eier. 3. bleiben erstmal außen vor. Wenn sich eine Seite senkt, weiß ich das das gesuchte Ei bei den 3 Eiern auf dieser Seite dabei ist. Sind beide Seiten ausgeglichen ist das Ei bei den 3 Eiern die nicht auf der Waage sind. Es kommen nun also nur noch 3 Eier in Frage. Davon leg ich in auf die eine Seite der Waage, eins auf die andere, eins lass ich weg. Senkt sich eine Seite ist dort das gesuchte Ei, sind die beiden Seiten ausgeglichen ist das gesuchte Ei, das, was nicht auf der Waage ist ![]() CU Klaus |
|
||||
|
||||
Der Tempel der Inka
Der Sage nach, gibt es irgendwo einen alten Inka- Tempel, der zur Zeit der Inka eine sehr wichtige religiöse Rolle gespielt haben soll. Der Tempel selbst ist nur über eine Treppe zu erreichen, die aus 100 ziemlich hohen Stufen besteht, so daß man jeweils nur entweder 1 oder 2 Stufen auf einmal nehmen kann. z.B.: 1/2/4/6/7/9/10/11/12/14/15... 1/3/5/7/8/10/12/13/14/17... Für vier Stufen gäbe es also folgende Möglichkeiten: 1/2/3/4 1/3/4 1/2/4 Also insgesamt 3. Damals, als der Tempel erbaut wurde, hatte ein Priester verkündet, daß die Inka die Weltherrschaft übernehmen würden, sobald alle möglichen Kombinationen, die Stufen nach oben zu meistern, durchgegangen worden seien. Deswegen war der Tempel schon damals ein beliebtes Ziel, und auch heute reisen jedes Jahr Zehntausende von Touristen dorthin, um ihn zu erklimmen. Da kann man ja eigentlich ein bißchen Angst bekommen. Eigentlich müßten doch alle Möglichkeiten schon fast ausgeschöpft sein, oder??? Muß ich damit rechnen, daß die Inka im Jahr 2004 über mich herrschen werden??? Eigentlich recht einfach. Aber ich finde jetzt nichts besseres. ![]() Noch ein mathematischer Beweis: Behauptung: 1 = 2 Beweis: x² - x² = x² - x² x (x - x) = (x + x) (x - x) (links ausgeklammert, rechts binom. Formel) x = x + x (gekürzt mit (x - x) ) 1 = 2 (durch x)
Geändert von AgentLie (30-03-2003 um 03:33 Uhr). |
|
|||
|
|||
@Klaus sauber
![]() @Agentlie... lol du hast Probleme... Studierst du Informatik? Ich bin froh dass ich so Aufgaben im mom nicht rechnen muss ![]() |
|
||||
|
||||
Irgendwie hab ich auf sowas gerade Lust, weil hier mathematikmaessig ueberhaupt nichts laeuft. : ka: Alles nur reines Formelanwenden und kein bischen eigenes Nachdenken. Aber der Beweis 1=2 ist cool.
![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Also ein Bauer hat 3 Hühner. Es kommen 3 Kaufleute vorbei jeder von ihne nkauft ein Huhn. jedes Huhn kostet 10 €. Dann kommt die Tochter des Bauern nachhaue und fragt was eben gewesen ist der bauer erzählt was geschehen ist. Die Tochter sagt er habe zu viel verlangt. Da gibt der bauer ihr 5 €und sagt gib jedem gleich viel zurück, sie sagt sie geben jedem 1 €und 2 € nehme sie in die Hosentasche!
3 mal 10 €= 30 € 30 - 3 € = 27 (jeder kriegt ein euro von dem zurück) Sie hat 2 € in der tasche.... 2 + 27 = 29 !! WO IS DER ANDERE 1 € ????? |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() die aufgabe ich vorne und hinten falsch 3 mal 10 €= 30 € 30 - 3 € = 27 (jeder kriegt ein euro von dem zurück) auch richtig und dann sie hat dan 2 € warum zählt man die nochmal zusammen !??! fertig ! |
|
||||
|
||||
Zitat:
27 € hast du und jetzt hat sie noch die 2 €also gibt das wieder 29 €und nicht 30 €das ja die totale summe war... |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() also: 3 x 10 = 30 € 5 € bekommt das mädchen 3 € gibt sie zurück, 2 € behält sie...abba: warum zählt man sie dazu? zählt sie ab: 30 € bekam der bauer. 5 € gibt er dem mädchen. macht 25 € hat der bauer verdient, was die TOTALE summe ist. # das mädchen gibt jedem 1 €. macht 27 €. und jetzt zieht man noch die 2 € ab und das macht die totale summe von 25 €...ich würd sagen ein beabsichtigter debkfehler odda swizz? |
|
||||
|
||||
Zitat:
2/3/4 2/4 , also 5? Naja, ich weiß da mal ganz kurz drauf hin weil ich ´so Zeit schinden kann mir was zu überlegen - Wahrscheinlichkeitsrechnung ist nicht so mein Ding ![]() ![]() CU Klaus P.S.: Aber der Beweis ist WIRKLICH cool!!! ![]() |