|
||||
|
||||
Uno und Nato
hmm für was sind die eigentlich ?? wäre doch besser wenn wir alle zusammen tun würden oda?
|
|
|||
|
|||
http://www.un.org/
http://www.nato.int/ Der Name der NATO sagt eigentlich schon alles: North Atlantic Treaty Organization. Die beiden haben nichts miteinander zu tun und haben daher beide eine Existenzberechtigung. Genaueres siehe obige Links. Und Mods: ins Reallife-Forum?
|
||||
|
||||
Re: Uno und Nato
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
Sorry, dass ich so direkt bin, aber du hast echt keine Ahnung. Wieso bist du gegen einen schweizer UN-Beitritt, wenn du noch nichtmal weisst, was das ist? Die UN(O) United Nations Organisation bleibt auch nach dem Beitritt mehr, oder weniger freiwillig. Es geht um die Durchsetzung des Weltfriedens, der Menschenrechte, allgemein um mehr Gerechtigkeit. Es gibt inzwischen zu fast allen Sektoren UN-Bereiche (WHO, UNICEF, Weltsicherheitsrat, Atomkontrolle, Weltbank, usw.) Diese Erfordern aber meistens noch extra Beitritserklaerungen.
Die NATO ist ein reines Verteidigungsbuendnis (und in letzter Zeit wohl auch ein Angriffsbuendnis ![]()
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Naja, links hast du ja jetzt schon bekommen. Mehr infos bekommst du bei www.google.de
Vote 4 ![]()
|
|||
|
|||
@Agent Lie:
Schön geschrieben ... aber ich glaube, der Verweis auf die Links der beiden Organisationen hätte gereicht. Soll er sich doch selber informieren, bevor er irgendwas in der Richtung postet ... NATO als Angriffbündnis wohl eher nicht. Warum? Der Irak hat nichts mit der NATO zu tun. Beim Verteidigungsfall war lediglich Afghanistan das Ziel gewesen. Aber du hast Recht, daß die NATO sich wandeln sollte. Tut sie ja auch, man beachte die neuen Mitgliedsländer aus dem ehemaligen Ostblock. Das mit Rußland wird noch ein Weilchen dauern. Vor allem, weil sie wieder ein eigenes Bündnis aufziehen (wollen).
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Angriffskrieg ja
Fälschung von Beweisen für Völkermord nein Das in Serbien eine systematische Vertreibung und Internierung von Kosovoalbanern stattgefunden hat, ist leider (mal wieder in Europa) geschehen. U.a. ein Grund dafür, dass einige leute vor dem Internationalen Gerichtshof stehen. Wobei du in einem Punkt zum Thema verfälschung recht hast, man hat Informationen über den Verlauf des Krieges unterschlagen bzw. errst nach langem Zögern freigegeben (ich erinnere da an einen gewissen Personenzug).
![]() ![]() Ich diene nur der Imperialen Flotte und dem Imperator Die 1.Liga 08/09 steht an: Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1 SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague) |
|
||||
|
||||
http://www.friwe.at/jugoslawien/krie...sen/loquai.htm
http://www.taz.de/tpl/1999/12/03.fr/...a1&qu=TAZ&mon= Sicher? Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
Ähm ... schon klar, daß du Anti-Westlich eingestellt bist, aber wo bitte siehst du darin Fakten, die einen Angriffskrieg bedeuten?
Es war teilweise falsche Schuldzuweisung, schon klar. In welchem Krieg ist das nicht so? Das weiß auch jeder, der im Kosovo oder im ehemaligen Jugoslawien im Rahmen von KFOR o.ä. gedient hat. Aber das ganze da oben ist doch kein Beweis für einen Angriffskrieg. Ganz im Gegenteil. Es war eine Intervention aufgrund eines UN-Beschlusses! Also bitte ... ![]() Ganz nebenbei bedeutet ein Angriffskrieg die Einnahme und das Besetzen von feindlichem Territorium, sprich: die "Übernahme" von Staatsgebiet. Und die Massengräber etc sind Fakten, die nicht verleugnet werden können. Also da unten gings schon ordentlich zu. Gehört zwar nicht zum Topic, aber egal: Wie verteidigst du die gezielte Zerstörung der tschetschenischen Infrastruktur und Städte sowie die Tötung von tschetschenischen Zivilisten? Da wäre ich mal neugierig ...
|
||||
|
||||
1. Es gab gerade keinen UNO-Beschluss. Daher war die ganze Sache ja auch völkerrechtswidrig.
2. Wie kommst du darauf, ich würde Verbrechen in Tschetschenien rechtfertigen? Du bist ein bisschen voreilig. Auch bin ich nicht antiwestlich, sondern versuche lediglich, eine etwas distanziertere Haltung einzunehmen und nicht den Herrschaften in der Nato alles zu glauben... Ich bin übrigens genauso kritisch gegenüber Wladimir Wladimirowitsch Putin, keine Angst. PS: Ich kann ja verstehen, dass man als Angehöriger der Streitkräfte eines NATO-Mitglieds zu einer gewissen Loyalität verpflichtet ist - ich als Kriegsdienstverweigerer bin es nicht... ![]()
Also sowelche Politiker sollte man ihr Amt abnehmen! Geändert von Raskolnikow (21-01-2003 um 00:15 Uhr). |
|
||||
|
||||
"Alles begann mit einer Luege" war zu dem Thema eine sehr interessante Dokumentation. Zum Thema NATO: Ich waere fuer eine vollkommene AUfloesung der NATO und Neugliederung mit einer absoluten Gleichstellung aller Mitgliedsstaaten. Es sollten auf jeden Fall _alle_ G8-Staaten vertreten sein. In dem Sinne koennte man die NATO ruhig zu einem Organ der UN machen, denn die urspruengliche NATO ist wie gesagt ueberfluessig geworden...
|
|||
|
|||
ob UNO oder Nato beide Organisationen werden mehr oder weniger von den USA beherrscht... viel ausrichten kann man also in der UNO nicht (Druck auf Israel --> Veto der USA)...
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Du hast Recht. Allerdings: einen Grund muß es gegeben haben, welcher wird es deiner Meinung nach gewesen sein? Ich kann mich daran leider nicht mehr so gut erinnern, ist schon ein Weilchen her. Ich denke mir, weil der Krieg in Form von unkontrollierten Flüchtlingsströmen auf das restliche Europa übergegriffen hätte. Und das hätte es nicht verkraftet ... ist also ein rein europäisches Problem. Aus diesem Grunde propagiere ich auch ein militärisch starkes Europa, denn das hätten wir intern lösen sollen. Zitat:
![]() Dann tust du das ganze genau richtig. Abgesehen davon kann man mit dir wunderbar diskutieren, du hast Ahnung ![]() Zitat:
![]() @cractus01: IMHO gehören die UN umstrukturiert, Stichwort eben dieses Vetorecht.
|
||||
|
||||
also meintwegen könnte man die nato auflösen wenn es dafür ein neues un organ geben würde was eben die aufgaben der nato über nimmt und die eine eigenständige armee bekommen würden die jederzeit und unabhänig handel kann. und es müsste eine neue art von nato sicherheits rat gebildet werden mit einbezug russlands
Protektorat von Psycho Joker Ob ich dich liebe, weiß ich nicht. Seh ich nur einmal dein Gesicht, Seh dir ins Auge nur einmal, Frei wird mein Herz von aller Qual. Gott weiß, wie mir so wohl geschicht! Ob ich dich liebe, weiß ich nicht. J.W Goethe
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich hatte gedacht, ihr wärt irgendwann beigetreten. ![]() Aber ich habe daraus gelernt. ![]()
|
||||
|
||||
Kann sein, dass ich mir irre, wenn ja korrigiert mich, aber soweit ich weß, hat sich Österreich nach 1945 zur Neutralität verpflichtet. Ein Grund dafür, dass Österreich nicht dasselbe Schicksal erlitten hat wie Deutschland (Besatzungstatut, Teilung).
Da össterreich keinen (Militär-) Bündnis angehörte, haben sich die UdSSR und die USA als Schutzmächte für Österreich verstanden. Es kann natürlich sein, dass dieser Vertrag veraltet und nicht mehr existent ist.
![]() ![]() Ich diene nur der Imperialen Flotte und dem Imperator Die 1.Liga 08/09 steht an: Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1 SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague) |
|
||||
|
||||
Wir waren immer nur pro forma Neutral. Nach WKII haben die Amis bei uns Waffen für etwaige Widerstandskämpfe mit Wissen der damaligen Regierung versteckt. Wir waren also eigentlich immer pro westlich ausgerichtet.
Zudem wurde unsere Neutraliät mittlerweile so weit ausgeholt, dass sie eigentlich nur mehr auf dem Papier besteht. Ich wär dafür, wenn wir uns Bündisfrei nennen könnten. Dazu müsst allerdings erst mal Russland zustimmen und die haben nicht wirklich ein Interesse daran. |
|
|||
|
|||
So ist es. Eigentlich sind wir seit dem Beitritt zur UN nicht mehr neutral, sondern nur mehr bündnisfrei.
Das sicherheitspolitisch Beste wäre für uns natürlich eine EU-Armee (für wen - außer USA und Kanada - nicht?). Ein NATO-Beitritt gehört auch überlegt, wär sicher auch nicht so falsch. Daher bewundere ich die Aussagen der ÖVP, daß die Neutralität absolet ist und ein NATO-Beitritt zur Diskussion steht. Daß sie sich in unserem (sicherheitspolitisch stümperhaften) Land das trauen, ist schon eine Leistung. Sie haben auch Recht, nur der Durchschnittsbürger hat keine Ahnung davon, und will lieber die Neutralität (die allerdings nicht mehr existiert) ... @veggeto: Die NATO hat mit der UN nichts zu tun ... daher kannst du nicht das eine auflösen um es ins andere zu integrieren. Die NATO ist ein Verteidigungsbündnis, während die UN eine friedenssichernde Vereinigung ist. Wenns mal nötig ist Truppen zu stellen, fragt die UN ganz brav bei ihren Mitgliedsstaaten an, ob sie nicht vielleicht wenn sie so freundlich wären ein paar Soldaten stellen könnten. Daß da andere NATO-Länder mitmachen ist lediglich ein Solidaritätsbeitrag und hat wie gesagt nichts mit dem NATO-Bündnis ansich zu tun.
|
||||
|
||||
Was mir bei unseren Politkern auf den Keks geht, ist das keiner sagt "so schauts aus und dort woll ma hin". Die Sozis halten an einer Neutraliät fest, die es nicht mehr gibt und Geld fürs Militär gibts auch keines. Die Schwarzen wollen eigentlich in die Nato, traun sich das aber auch nicht sagen. Alle machen nur bla, bla, bla
![]() Das nervt ganz schön ![]() |
|
|||
|
|||
Das ist richtig ... erinnert mich auch an diese populistische Abfangjäger-Diskussion. Was gibts da zu diskutieren? Die gehören gekauft und aus ... was für ein Staat gibt freiwillig einen Teil seiner Souverenität auf - und was sind das für Parteien, die das noch dazu propagieren!?
![]() Die Schwarzen haben zumindest gesagt, daß die Neutralität defakto nicht mehr existent ist, und daß ein NATO-Beitritt zur Diskussion stünde. Das ist bei uns schon eine große Leistung ![]()