|
|||
|
|||
Probleme mit nview
hab mir jetzt n neuen fernseher gekauft und wollte mal wieder versuchen monitorbild auf diesen zu clonen. seid dem ich die gerforce 3 von meinen eltern habe klappte dies nämlich nicht mehr und ich wollt halt mal mit nem anderen tv-gerät versuchen....leider gehts immer noch nicht.
ich kann einfach nicht einstellen, dass ich mit 2 bildschirmen arbeiten möchte. außerdem in dem komischen assistenten, da kann ich zwar einstellen, dass ich clonen möchte, aber im nview menü gehts dennoch nicht. hab mal n foto gemacht wo mein problem genau zu sehen ist :> klick edit: 56.72_winxp2k ist mein aktueller treiber... edit2: ich kann zwischen den bildschirmen switchen, den fernseher wird also erkannt... Geändert von Earthman (06-12-2004 um 23:15 Uhr). |
|
||||
|
||||
......Ausgrab.......
Ih habe an meiner 6600GT einen 19" Monitor und über TV-Out einen Fernseher angeschlossen. Beide Geräte laufen unter dem aktuellen Detonator 77.72 unter Win XP Pro SP2 und DX9.0c auf DualView (kein Clonen), was heist, das beide Geräte individuell in Auflösung, Farbtiefe und Bildwiederholfrequenz gesteuert werden können. Monitor: 1024x768x32Bit und 75 Hertz TV: 1024x768x32Bit und 60 Hertz 1. Gibt es eine Möglichkeit, Programmen einen festen Ausführungsort zuzuweisen, inclusive der Maussteuerung? 2. Wenn JA wie? Aber bevor jetzt alle hier schreien und sagen klar, mußt du so und so machen. Alle normalen Fensterprogamme kann ich ganz individuell auf beiden Geräten hin und her schieben, plazieren oder was auch immer. Spiele andererseits setzen sich automatisch auf dem Monior fest (was ja auch OK ist) aber unterscheiden sich in der Maussteuerung. AR2 und Yuri z.B. begrenzen die Maus während des Spiels auf dem Monitor, wenn ich also mit der Maus auf den TV will muß ich das Spiel in den "Hintergrund" legen, bei Generals ist es aber anderst: Wenn Generals gestartet wird setzt es sich auch auf den Monitor, jedoch die Maus bleibt über beide Geräte aktiv, wenn ich also mit der Maus während dem Spiel nach rechts will landet die Maus auf dem TV und das Spiel setzt sich automatisch in den "Hintergrund". Genau das stört mich. Mir ist zwar bekant das ich mit "Rechtsklick" schnell über die ganze Map scrollen kann, aber das ist ja nun nicht immer gewünscht. Wie kann ich dem Detonator beibringen das er bei der Anwendung Generals die Maussteuerung nur auf den Monitor begrenzen soll? Ich habe schon einiges über die erweiterten Desktop Einstellungen probiert, Profile angelegt und konfiguriert aber es ändert sich nichts. Schön das man sich 20 und mehr Desktops einrichten kann, jedem Spiel seine eigenen Grafikprofile zuweist und diese per Hotkey aufruft aber die Maussteuerung sich nicht so individulell einrichten läßt. ![]() Nicht böse gemeint, aber es braucht jetzt niemand zu kommen und zu sagen das wird über das Windows geregelt, aber der Detonator verfügt über die 10-fachen Maus-Funktionen die Windows alleine bietet, also kann es nicht am Win liegen. ![]() PS. Gegoogelt habe ich schon zu genüge, aber leider nichts passendes gefunden.
|
||||
|
||||
Mit Generals wundert mich nicht. Die Generals Engine ist beschissen
![]() Ich kann dir halt von meinen spärlichen Multi-Monitor Erfahrungen mit meinen Matrox-Karten berichten, die da wohl eher mehr bieten als nVidia. Fenster zuweisen kann in den Treibern integriert sein. Ich meine das es in den Matrox Treibern sowas gibt, glaube aber das es selbst da nicht zu 100% funktioniert. Das kommt auch drauf an wie die Anwendung die Fenster positionieren will, sprich wie Hartnäckig die ist. Wo genau da bei nVidia was möglich ist weiß ich aber auch nicht. Mit Generals - wundert mich das nVidia den zusätzlichen Monitor nicht entsprechend abschirmt. Wobei ich meine ähnliche Probleme mit Renegade gehabt zu haben... Ich denke das ist ein zusammenspiel zwischen Game-Engine und Graka-Treibern, bei dem ein klar definiertes Render-Fenster rauskommen muss - und das zweite muss abgeschaltet werden. Ansonnsten kannst du mit der Maus raus und hast das Problem. Also ob du da eine möglichkeit findest bezweifle ich. Du müsstest aber ohne neustart das erweitern des Windows-Desktops in Anzeigeeigenschaften abschalten können. Das ist zwar nervig, sollte aber funktionieren. Jedenfalls - bei so einer speziellen Frage bist du IMHO hier an der Falschen stelle. Sowas würde ich direkt bei nVidia fragen, sprich per Email an deren Support, oder über ein Support-Forum, falls die sowas haben.
Geändert von Chriss (16-08-2005 um 22:42 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hallo Chriss, ich danke dir, hattte aber bereits mir schon gedacht das so etwas herauskommen wird und ganz ehrlich:
Ich kann mir ein kleines Läscheln nicht verbergen. ![]() Grund dazu sind deine bisherigen, wenn auch älteren Posts im Zusammenhang auf Multi-Screening und deinen so positiven Erfahrungen mit Matrox Karten und den dazugehörigen Treibern. ![]() Was deinen Tip, im Bezug auf die Deaktivierung des zweiten Gerätes, während Generlas läuft betrifft, habe ich es schon praktiziert, ist aber wirklich s.a.u nervig. ![]() Ich werde dann mal mein Glück beim nVidia Support versuchen, aber die werden garantiert mit so etwas rüberkommen wie: Für die miese Programmireung von EA können wir leider auch nichts. Wenden sie sich an den Support von EA . ![]() Aber ich warte es erst einmal ab, eventuell geht es ja doch irgendwie und wenn werde ich es hier posten. EDIT: gerade mal den direkten Weg gegangen und den deutschen NVidia Support gesucht und folgendes gefunden: Zitat:
Leuuuuuteeeeee ich suche keinen verdammten Hersteller der Graka, den weis ich selbst es geht um eure Treiber-Software!!!!!!! :verdächt: Arbeiten die eventuell mit EA zusammen? ![]() ![]() Bin nun echt mal gespannt wie das noch ausgehen wird. Ich bleibe am Ball.
Gruß AMD-Powered Geändert von AMD-Powered (16-08-2005 um 23:35 Uhr). |
|
||||
|
||||
Wie erwartet keine Hilfe.
Zitat:
|
||||
|
||||
Naja, mit den Spielen die ich spiele hab ich keine Treiber-Probleme (zumindest keine unüberwindbaren), und den Rest spiele ich nicht
![]() Außerdem, naja - die Karte ist keine Gamer-Karte. In Ihrem Bereich ist sie gut, nur zickige DX9-Games sollte man lassen - ebenso wie Linux. Die Treiber dafür sind erst seit Weihnachten letzten Jahres halbwegs brauchbar. Was natürlich auch nicht für guten (Treiber-)Support spricht. Auf der anderen Seite hab ich mal nachgefragt weil mein Lüfter nervig laut war. Ich habe ihnen die kompletten Daten geschrieben (Adresse, Serial# usw.), und das ich nicht weiß ob der Lüfter wirklich einen fehler hat oder einfach so laut IST. Zu dem Zeitpunkt war ich übrigends in Australien. ![]() Nein, ernsthaft, wenn die Spiele-Engine vernünftig Programmiert ist funktioniert das auch auf meiner Parhelia recht gut, und eigentlich bis jetzt auch mit vernünftiger Performance - wenn ich auch die ganz neuen wie Doom3 oder Farcry nie ausprobiert habe. Aber Spellforce, Nexus und Homeworld 2 liefen ziemlich gut. Und da ich sonst eh nur Rene spiel, was auch super läuft - was will ich mehr? Und an dem Support von Matrox kannst an sich nicht meckern, die Leute auf dem Forum sind wirklich hilfsbereit, sofern sie dir helfen KÖNNEN. Zumindest gibt's da kein so ein Kompetenzgerangel wie bei nVidia, die den Support auf die Graka-Hersteller abschieben. ![]() Nachhaken würd ich da jedenfalls nochmal, weil irgendeine Doku zu dem Multiscreen-Setup sollte es schon geben. Zumindest ein "dafür sind wir nicht zuständig" würd ich mir auch nicht als letzte Antwort geben lassen. ![]()
|
||||
|
||||
Die Antwort von Nvidia Support sagt doch eigentlich nur aus: "Wenn Du mit unserer Hardware nicht zufrieden bist kauf Dir halt ne andere Karte, denn wir sind nicht auf DICH angewiesen"! (scheiss oligopolistenverein
![]() Allerdings: Das Mausproblem bzw deaktivieren des 2. Monitors, hat man aber auch mit ATI-Karten. Hab bisher echt nur einen gesehn der das (ich glaub) auf dreifache Bildschirmbreite bei C&C TibSun (nicht CCG) mit der Matrox hingezaubert hat und das war glaub Chriss! Habe es damals auch vergeblich mit meiner 9700er Radeon versucht. *g P.S.: Ausserdem würd ich das fast als Cheating oder zumindest Bugusing einstufen, wenn sich einer eines Maphackmonitors bedienen würd. ![]() |
|
||||
|
||||
Sourround Gaming ist mit der Parhelia bei vielen Spielen möglich, weil sie eben sowohl gestreckte als auch unabhängige Auflösungen macht. Also TS mit zwei oder drei Bildschirmen geht, da hab ich auch schon mal was zu gepostet
![]() Auch Battlefield ging mal, das hat EA dann geknickt, eben wegen dem "ungerechten Vorteil" den man damit hat. Need For Speed Underground geht z.B. wohl auch, wobei ich das noch nicht getestet habe. ATI macht NUR gestreckte auflösungen (also ein großes fenster über zwei bildschirme, gleiche Auflösung plus Farbpalette und Frequenz) während nVidia nur unabhängig macht. Je nach dem was das spiel will funzt es oder auch nicht. Das Problem mit der Maus ist schlicht weil die beiden Monis unabhängig sind. Das Spiel läuft auf dem Primärmonitor, während der Windows-Desktop stehen bleibt, den Primärmonitor erweitert und man folglich auch weiterhin mit der Maus raus kann. Warum das dann allerdings wieder bei einigen Spielen anders ist und doch so funktioniert wie es funktionieren sollte weiß ich nicht.