CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 12-06-2009, 18:39
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Wie wird die Zukunft der E-Autos und die Abrechnung?

Mal wieder Zeit dieses Thema hervorzuholen.


Da sich bei diesem Thema immer mehr Ideen, Konzepte und sogar schon Lösungen ergeben haben würde ich gerne mal eure aktuelle Sicht der nahen und weiteren Zukunft hören.


Hier mal meine Beobachtungen und Ansichten:


Auch wenn die meisten hier sich noch mit nicht regenerativen Fahrzeugantrieben bewegen dürften, so steht fest, dass reine Elektrofahrzeuge die Zukunft werden. Die bestehenden und neuen Hybrid Fahrzeuge sehe ich leider nur als Übergangslösung, da die großen Automobil-Hersteller es aus meiner Sicht "schlicht verpennt oder absichtlich nicht als wirtschaftlich profitabel angesehen" haben hier wesentlich früher in Forschung und Entwicklung zu investieren.

Das Erdöl wird ausgehen und die Restbestände sollten mit Bedacht und Nachhaltigkeit in Produkte unseres Alltags umgesetzt werden und nicht weiter sinnlos verbrannt werden.
Auf global stark wachsenden Druck seitens Regierungen und auch der Bevölkerung ist hier endlich die Richtungsänderung erreicht, welche schon vor über 20 Jahren hätte eingeleitet werden müssen. Wie einigen evtl. bekannt hätte dieser Weg schon zur Zeit der Industrialisierung parallel begangen werden können, denn damals hatte der Verbrennungsmotor seinen "Siegeszug" dadurch erreicht das flächendeckende Tankstellen-Netze errichtet wurden, obwohl dies auch mit "Strom-Tankstellen" aber in geringerem Umfang hätte erreicht werden können.

Hier hätten, wie bereits erwähnt speziell die deutschen Autobauer schon viel früher reagieren müssen um ihre lokale aber auch globale Stellung voranzutreiben und einheitlichen Standards vorzeitig zu setzten und nicht wie jetzt dem Markt hinterherrennen. Jetzt sind alle Hersteller dabei ihre Konzepte umzusetzen aber bisher ohne einheitliche Standards!


1. Aktuell bestehende und "einfachste" Lösung ist das Aufladen via 230/400 Volt.

2. Wie unter 1. genannt, jedoch zusätzlich mit einer "ID-Karte" zum freischalten der Stromlieferung.

3. Der komplette Austausch der Akkus, dies setzt aber 1. gleiche Module, 2. Vorgaben an die Fahrzeugkonstruktion voraus.

4. Weiter geht es nun mit einem neuen "intelligenten" 7 poligen Kraftstrom-Anschluss, wie er nach diesem Bericht von RWE angeboten wird. Über diese Verbindung läuft dann auch die komplette Abrechnung mit dem Energie-Lieferanten. Welche Hersteller die neue Steckverbindung in ihre E-Fahrzeuge verbauen werden bleibt (außer der im Bericht erwähnten 100 E-Smarts) für mich erstmal noch offen, da die namhaften Hersteller es scheinbar nicht erwartet haben, dass auch ganz normale Konsumenten (wie ich) mit ihnen diesbezüglich Kontakt aufnehmen und Fragen haben.

Da es sich aktuell erst um Pilot-Projekte handelt, tun sich die meisten Hersteller noch ziemlich schwer mit festen Auskünften im Gegensatz zu den Energieversorgern. Gerade letzteren liegt ein "natürliches" Interesse daran neben der Stromlieferung auch gleich die Abrechnung damit zu vereinen, was ja auch im Interesse von uns allen liegt, denn Strom "tanken" soll und muss so einfach wie möglich sein.


Die 4. Variante stellt sich für mich bisher als die "Beste" dar, da sie durch die zusätzlichen Kommunikations-Anschlüsse für die Zukunft ausgerüstet ist.

Ihr erwartet hier ein "ABER?".
Richtig!

Denn wenn schon Zukunft dann auch richtig, hierzu zähle ich das neben der Abrechnung noch "mehr" zur Verfügung bzw. Sichergestellt gestellt wird:


- Fahrzeuge müssen sich (per Adapterkabel) auch mit dem normalen 230/400 Volt Anschluss laden lassen.

- Freie Wahl des Energieversorgers und dessen Tarife.

- Sicherstellung, dass es zu keiner Doppelberechnung kommen kann.

- Übergangsweise Optional: Ich entscheide wann geladen werden soll.

- Optional: Ob, wie und wann ich mein Fahrzeug als Energiespeicher* zur Verfügung stelle, damit verbunden mehrere Zähler für bezogenen und gelieferten Strom, sodass verschiedene Fahrer/innen und oder Besitzer/innen berücksichtigt werden.


*Der wachsende Markt an E-Autos bietet neben dem Effizienz-Vorteil noch einen weiteren Umweltbonus: Die Energiekonzerne haben aktuell noch die Problematik das sich Strom in großen Mengen nicht speichern lässt und so werden zu den täglichen Spitzenzeiten Kraftwerke zugeschaltet, dies könnte durch die E-Autos der Vergangenheit angehören wenn sie als mobile Energiespeicher genutzt werden.



Jetzt aber erstmal genug von mir; wie seht ihr die Zukunft und was fehlt evtl. noch?
__________________
Gruß AMD-Powered

Geändert von AMD-Powered (12-06-2009 um 20:05 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12-06-2009, 19:26
Benutzerbild von SailedAway
SailedAway SailedAway ist offline
Ex-Nick: CharlesBukowski
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 2.578
SailedAway ist ein C...
hab jetzt leider nicht alle nachgelesen und deinen post nur auf die schnelle überflogen, aber Audi hat Anfang/Mitte der 90er als erstes ein Hybrid-Auto auf den Markt gebracht. Damals hat sich niemand dafür interessiert, weil Sprit ja noch relativ billig war und im Bild der Gesellschaft das Erdöl noch ewig reichen würde. Also hat Audi weitere Forschungen in diesen Bereich eingestellt und die anderen Herstelle haben diese Technik auch ruhen lassen.
__________________
Klickt Für die CnCForen Stadt:
Einwohner, Industrie, Transportwesen, Sicherheit, Umweltschutz, Business

Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man nie im Bilde war?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12-06-2009, 19:48
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von SailedAway Beitrag anzeigen
hab jetzt leider nicht alle nachgelesen und deinen post nur auf die schnelle überflogen
Hallo??? Wir sind hier doch nicht bei der Blöd, ich mach mir die Arbeit nen guten Post zu verfassen und da wird er nur überflogen. Ganz toll. ^^
So kann ich einfach nicht arbeiten.

Zudem geht es mir primär um die Zukunft und nicht die Vergangenheit, diese hatte ich nur ergänzend für die jüngeren Leser vorausgestellt.

Natürlich stimme ich zu das einige Hersteller schon früher daran gearbeitet hatten aber nicht genügend Vermarktet.
Bestes Beispiel hierzu war ja der Smart der komplett als E-Fahrzeug konstruiert wurde aber aufgrund von Lobbyismus gescheitert ist.

E-Autos wären so oder so "nur" ein Nischenprodukt gewesen, aber ein rentabler Markt war dennoch da.
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12-06-2009, 23:57
Benutzerbild von SailedAway
SailedAway SailedAway ist offline
Ex-Nick: CharlesBukowski
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 2.578
SailedAway ist ein C...
Da stimme ich dir zu, technischen wären diese Fahrzeuge jetzt auch viel ausgereifter.

Meine Vorstellung wären ein E-Auto, dass seine Energie in Teilen wieder zurückgewinnt. Wie bereits bei Eisenbahnen im einsatz sollen die Fahrzeuge durch bremsvorgänge energie "zurück ins netz" speisen, also an den akku. kleine Gewinne könnten evtl. durch ein eingebautes miniwindkraftwerk erzeugt werden. durch den fahrtwind, wird eine kleine turbine angetrieben, die auch ein wenig energie an die batterien zurückgibt.

Ganz fantastisch wären natürlich nano solarzellen, die auf der gesamten karosserie sonnenenergie sammeln und den akku so zumindest auch ein wenig aufladen. Bis es diese gibt, könnte man die neu entwickelten Formbaren Solarwaver nehmen und zumindest das Dach als solches nutzen.

Evtl. kann man auch die Effizient der Antriebe durch verbesserte Steuerungen und neue Materialien erreichen.
__________________
Klickt Für die CnCForen Stadt:
Einwohner, Industrie, Transportwesen, Sicherheit, Umweltschutz, Business

Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man nie im Bilde war?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13-06-2009, 00:48
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Energierückgewinnung beim Bremsen ist schon Standard.

Die formbaren Solarwaver nur noch eine Frage der Zeit, da aktuell noch zu teuer.

Was die Effizienz betrifft ist heute schon ein sehr hohes Maß erreicht:
Verbrennungsmotoren bis zu 40%
Elektromotoren ab 80% aufwärts

Hierzu hat Michelin bereits ein eigenes Konzept welches Antrieb, Bremse und Federung ins sich vereint vorgestellt.

Somit haben Elektro-Fahrzeuge mit modernisierter Technologie bereits heute die Effizienz von reinen Verbrennern weit überholt.

Der aktuelle Schwachpunkt liegt "nur" in der Reichweite, weshalb ja auch Hybriden gut im Kurs liegen.
Wenn man es aber mal realistisch betrachtet: Es werden über 75% der Fahrzeuge in Deutschland auf Kurzstrecken mit unter 50 Km/Tag bewegt und somit hat bereit heute jedes E-Auto die unübertroffene Energiebilanz.
Wenn die Leistungsfähigkeit der Lithium-Ionen Akkus bei gleicher Effizienz aber geringerem Gewicht erreicht wird sind selbst die Hybriden und die reinen Verbrenner überflüssig.

Da nun endlich die Zeit der technischen Gegebenheiten des Wandels, sowie auch des Umdenken der Menschen stattgefunden hat, wird dies nur eine Frage der Zeit sein bis das aktuelle Optimum erreicht ist.
__________________
Gruß AMD-Powered

Geändert von AMD-Powered (13-06-2009 um 01:27 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13-06-2009, 11:49
Benutzerbild von SailedAway
SailedAway SailedAway ist offline
Ex-Nick: CharlesBukowski
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 2.578
SailedAway ist ein C...
ja das elektromotoren einen sehr hohen wirkungsgrad haben ist mir bekannt. Aber trotzdem gibt es immer irgendwelche feinheiten und verbesserungen, die ihn vielleicht noch ein tick besser machen können. Natürlich sind die modernen geschichten wie die formbaren waver noch sehr teuer, aber die industrie ist jetzt am zug, wer jetzt bereit ist viel zu investieren wird später davon profetieren.
__________________
Klickt Für die CnCForen Stadt:
Einwohner, Industrie, Transportwesen, Sicherheit, Umweltschutz, Business

Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man nie im Bilde war?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13-06-2009, 16:18
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 21.505
Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Zum jetzigen Zeitpunkt halte ich noch nichts von Elektrofahrzeugen.
Hybrid bildet da eher meinen Favoriten.
Auch Autogas steht auf meiner Liste.

Wie lange soll das Stromtanken denn dauern

Wer ein Eigenheim hat, kann sicher das Stromkabel in die Garage legen, und über Nacht den Accu aufladen.

Wer schon nur ne Eigentumwohnung hat, oder in ner Mietskaserne wohnt, wird vor die erste Hürde gestellt.
Selbst wenn Stromtanken eingeführt werden, hat wohl niemand Lust, stundenlang zu warten.

Die beste Umsetzung ist für mich in diesem
Modell zu finden.

Nur wer ist bereit, soviel Geld auszugeben.
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:18 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de