|
||||
|
||||
Ich kann dazu nur sagen, dass ich den Vater oder die Mutter von meiner Ex -Freundin auch nicht geduzt habe. Das mach ich bei allen Leute die ich neu kennengelernt habe so, oder die, die nicht zur Familie oder zum "Freundeskreis" gehören.
Zitat:
soll ich dann meine Oma, die schon viel mehr erreicht hat im Leben und mehr Lebenserfahrung hat, Sietzen ? Also die würde das wohl nicht haben wollen ...... und außerdem, man sollte sich damit abfinden. Wir sind hier nicht mehr in der Zeit, in der man so gesprochen hat ca. 1950 abwärts ..... . MFG DanieL
|
||||
|
||||
Hi
Also ich finde auch das hier auf dem Board du gesagt werden sollte , wir sind doch alle eine große C&C Familie ![]() Im RL kommt das immer darauf an wer vor einem steht und wie es die Situation erfordert. Z.B. auf Ämtern oder bei Telefongesprächen mit völlig Fremden ( Versicherungsmensch oder dergleichen ) Kann mir auch nicht vorstellen das es von vorteil is wenn man bei einem Vorstellungsgespräch den Arbeitgeber gleich mit einem Freundlichen DU begrüßt ![]() Unmöglich finde ich auch wenn Kinder ihre Eltern mit vornamen ansprechen wie bei meinen Nachbarn. Oder der 8 Jährige Bengel von meinen anderen Nachbarn , der hat mich immer in so einem Rotzigen Ton mit meinem Nachnamen angesprochen , das habe ich mir aber nicht lange gefallen lassen , habe da ma ein ernstes Wort mit der Mutter gesprochen. Denke ma da is was bei der Erziehung falsch gelaufen. Ansonsten bin ich da aber nicht so , das ich verlange mit SIE angesprochen zu werden , wie gesagt es kommt halt auf die Situation und lage an ob mir das gegenüber Symphatisch is oder nicht. Oder einfach abwarten bis einem das DU angeboten wird , ansonsten sieze ich die Leute , da wo ich meine das es angebracht ist. Gewisse umgangsformen sollten halt immer eingehalten werden. Ingo
|
||||
|
||||
Darum seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist. Richtet nicht, so werdet ihr auch nicht gerichtet. Verdammt nicht, so werdet ihr auch nicht verdammt. Vergebet, so wird euch vergeben. Gebt, so wird euch gegeben. Ein voll, gedrückt, gerüttelt und überflüssig Maß wird man in euren Schoß geben; denn eben mit dem Maß, da ihr messet, wird man euch wieder messen. Und er sagte ihnen ein Gleichnis: Mag auch ein Blinder einen Blinden den Weg weisen? Werden sie nicht alle beide in die Grube fallen? Der Jünger ist nicht über seinen Meister; wenn der Jünger ist wie sein Meister, so ist er vollkommen. Was siehst du aber einen Splitter in deines Bruders Auge, und des Balken in deinem Auge wirst du nicht gewahr? Oder wie kannst du sagen zu deinem Bruder: halte still, Bruder, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen; und du siehst selbst nicht den Balken in deinem Auge? Du Heuchler, zieh zuvor den Balken aus deinem Auge und besiehe dann, daß du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehest.
Lukas 6, 36-42
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Bin ganz deiner Meinung! Vielleicht einigen wir uns darauf, dass wir uns hier brüderlich/schwesterlich duzen. Wenn wir uns dann auf dem Kursker Bahnhof begegnen und uns nicht sogleich erkennen, dann werd ich dich sicher Herr .... nennen. Fremde sieze ich sowieso meist. Mein vorheriger Post bezog sich einzig und allein auf die Anrede hier im Forum und nach meinem Kenntnisstand gehört das Du im Forum zum guten Ton.
|
||||
|
||||
Hehe, wieder mal einen geielen Thread gefunden!
Zitat:
Zitat:
![]() So ab jetzt bin ich Untertan der Boardadmins und Moderatoren und selbstverständlich allen die ein gewisses geistiges Alter erreicht haben! Selbstverständlich auch Sie Herr Raskolnikow! Sie werden von mir hören. just jokin aber geil ![]() |
|
|||
|
|||
ich find es ok sich dutzen, aber fremde die um einiges älter sind als ich dutze ich, normalerweise, nicht.
|
|
||||
|
||||
Hmmm...keine schlechte Idee, die Sie da hatten. Ich werde auch probieren das durchzuziehen
![]()
|
||||
|
||||
Re: Du
Zitat:
Thema: Schwachsinn des Tages löl Wach auf Junge die Gesellschaft hat sich geändert, wir sind nicht mehr in den 50ern ... Ich hab jeden Tag mit sehr vielen Leuten zu tun beruflich und ich dutze fast alle. Ältere Leute nur selten weil sie so eingeschränkt denken wie du bzw. überhelblich/eingebildet. Glaub mi9r mein Beruf hat mich da einiges gelehrt ich kenne eine Menge verschiedener Menschentypen. Das "du" verbindet, es hilft die Gesellschaft zu verschweißen und ich persönlich finde es gut. Wenn ich mich jemand siezt könnte ich durchdrehen und wenn ein junger Mensch das tut guck ich ihn an wie ein Auto. Ich selbst könnte besonders junge Menschen nicht siezen da komm ich mir weltfremd vor. Nichts vor ungut aber Respekt drückt man seinem Gegenüber heutzutage anders aus, weshalb ich dich garantiert nicht siezen werde denn für mich ist siezen negativ und warum sollte ich mich dir gegenüber negativ verhalten? Ich hoffe du verstehst ^^ PS: Wenn du mich mit Respekt behandeln willst dann hör bitte auf hier die Bibel zu zitieren. Es gibt Leute hier die macht sowas extrem wütend...
be water my friend Geändert von Agent Smith (15-11-2003 um 01:33 Uhr). |
|
||||
|
||||
Uiuiui.. also wenn mich jemand siezen würde würde mir das komisch vorkommen.. ausser in der schule da werd ich regelmässig mit Mme Frantz, sie... angeredet.. das stört mich jetzt auch net sonderlich!! Ich sieze Leute die mir als etwas älter erscheinen und der rest wird erbarmungslos geduzt!! Im Forum duze ich aus prinzip jeden es sei denn ich bin sauer oder ich will was bestimmtes ausdrücken... da ich ja keine Ahnung hab wie alt jeder ist kommt das blöd rüber wenn ich nen 10-jährigen siezen würde... im forum drückt das sie höchstens herablassend, verächtend rüber!!
|
||||
|
||||
Ich denke schon das es zum Anstand gehört jemand bildfremdes nicht zu dutzen.
Gut, vielleicht ist es in der heutigen Zeit nicht mehr üblich, und siezen ist "altmodisch", aber das heißt nicht gleich, das es schlecht ist, im Gegenteil sogar. Ich sehe das Dutzen in der heutigen Zeit nicht als Verbindung in der Gesellschaft, sondern als Zerfall der Gesellschaft. |
|
||||
|
||||
Re: Re: Du
Zitat:
|
||||
|
||||
Im Tv ist es logisch das sie sich gegenseitig mit du anreden ist doch auch nicht schlimm.
Bsp. Wenn jetzt eine Kindersendung kommt reden sie sich auch nich mit Sie an sondern sagen du. Das Du soll vermitteln das die das nich so politisch oder gar hochsässig anhört sondern einen Zuhörher /zuschauer so mit alltäglichen dingen vertraut macht. Wenn jetzt im fernsehn so ne sendung kommt sagen wir berlin mitte oder sowas reden sie sich auch mit sie und dort scheiden dann diese zuschauer aus die sowas nich intressiert weil das Sie vermittelt so einen verkrampften eindruck und das magen die jüngeren leudde nicht aber die älteren schon. Die Jüngeren Leudde mögen lieber so eine lockere sendung auch im alltag in der arbeit/schule müssen sie Sie anreden und wissen das hier nich großartig lustig gemacht werden darf sondern arbeiten muss usw. aber wenn sie sich im freundeskreis aufhalten dann locker und beruhigt reden können und wissen das man auch nen späßel machen kann ![]() |
|
||||
|
||||
Re: Re: Re: Du
Zitat:
Interessante Situation was das Thema Respekt angeht nicht wahr? ![]() Ich finde es interessant, dass sich einige Leute tatsächlich schlau vorkommen wenn sie Zitate aus der Bibel ziehen. Die Bibel ist die Kollektion der größten Lüge der Menscheit aber das ist ein anderes Thema. Um keine Diskusion zu entfachen: Der letzte Satz enstammte meiner Meinung. Ich persönlich bezeichen Bibel Typen ja als Ökos das is son allgemeiner Begriff dafür. Warum sollte denn dutzen den zerfall der Gesellschaft bedeuten? Ich weiß´jetzt nicht mehr wer dsa geschrieben hat aber an denjenigen: Wie meinste das? Respektmäßig? Gar wirtschaftlich?
|
|||
|
|||
ich denke auch das es aufs alter ankommt.
wenn ich mit einem fremden teenager ins gespräch komme dann würde es mit nie einfallen ihn/sie zu sietzen. nur bei erwachsenen ist das einfach nur höflich ![]() außerdem mus ich nächste woche zu meinem praktikum. d da ist sietzen pflícht ![]() und im buisness wird ja auch noch gesiezt ![]()