|
|||
|
|||
ich bin 13 und zocke Generals/AvP2 US/ BF1942 usw....
ich zocke seit meinem 5.lebensjahr!!! bei mir sit es noch zu keinen "problemen" gekommen! im gegenteil! Wenn man mal frust hat, kann man wunderbar abschalten und sich abreagieren! ch finde es richtig, dass das spiel nicht mehr an jugendliche unter 18 jahren verkauft wird! (ich habs ja schon ) Denn ich kenne einige, die auch solche Games zocken, und voll verrückt sind.... ein freund von mir hat eine abshcussliste aller seiner lehrer gemacht.... ist aber dann von der schule geflogen! cya
|
||||
|
||||
http://www.jugendschutz.de/gjs.htm
hier könnt ihr euch darüber informieren was für auswirkungen diese indizierung für euch hat. dies könnte vor allem interesannte lektüre für die website betreiber/newssite betreiber sein!!
Geändert von present99 (27-02-2003 um 10:34 Uhr). |
|
|||
|
|||
wer es haben will bekommt es so oder so...
|
|
|||
|
|||
die es ok finden das das spiel auf dem index kommen, spielen die das nicht auch??? oder nennt mir doch mal paar spiele die nicht kriegsverherrlicht sind?. ar2/ut3/ofp/bf1942 u.s.w. die spielt ihr alle nicht?? oder wollt ihr uns erzählen das ihr nur sim city spielt?
oder wer hat nicht im fernsehn rambo angeschaut, ein held, oder andere kriegsfilme. also ich verstehs nicht. ich denke mal die verantwortung liegt bei den eltern, weil die können es am besten entscheiden ob ihr kind mit dem spiel geistig klar kommt oder nicht.
|
||||
|
||||
Kurz nach dem 11 september war der ansturmauf kriegsartikel so hoch wie noch nie ich glaube wenn sich die sache mit dem irak-krieg wieder legt wird alles wieder gut !
|
|
|||
|
|||
man ihr last euch ganz schön von diesen miesen politikern beeindrucken !!!
wenn die schreiben würden das das spiel ein MUSS ist wie zb. das strategische wird gefördert oder so !!! das würde jeder glauben !!!!!!!! AN ALLE !!!! LAST EUCH NICHT VON DEM SCHEISS BEEINDRUCKEN !!!!! HABT EURE EIGENE MEINUNG ! ! ! ! ! ! ! ! |
|
||||
|
||||
hab mal an die BPjS getippelt
Zitat:
Ich bin nun wirklich auf die Antwort gespannt und ob ich diese veröffentlichen darf |
|
||||
|
||||
hui... schon ist die Antwort da
Zitat:
=> Die Foren können sich nennen, wie sie es für richtig halten. Allein die Namensverwendung eines indizierten Spiels ist nicht untersagt. also ich sehe es so: weitermachen wie bisher, aber das Fanseiten das Spiel nicht "supporten". Also loben, schönreden etc. pp. Eine neutrale Berichtserstattung ist nicht verboten. Was die User machen obliegt nicht unserer Obhut... |
|
||||
|
||||
Zu 5b)
Noch gibt es die Möglichkeit nicht, es könnte sich aber ändern, wenn einer wie Olaf etwas programmiert.
|
|||
|
|||
Klasse,
wieder viel Spielraum und wahrscheinlich steht in §1 das generelle Verbot und im §3, §7 die Relativierung. Ausserdem ist es nicht gerade ein Ausdruck von Kompetenz es zwar schnell auf dem Index zu sehen, aber gleichzeizig nicht wissen zu können, was es bedeutet und welche Konsequenzen damit verbunden werden sollen. Wenn das Game geil ist, ist es Werbung oder subjektive Berichterstattung von eigenem Gefühlsempfinden? Hat die Atombombe den Frieden sicherer gemacht? MfG Dembo
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke fuer die Wortmeldung, aber es zeugt nicht gerade von Inteligenz alle moeglichen Szenarian, die rein theoretisch moeglich waeren zusammenzuwuerfen und in eine ach so ueberzeugt interpretation einzubringen und das als gegeben hier von sich zu geben. Dies traegt keines Falls dazu bei, die Community nciht weiter zu verunsichern... @Gersi, genau so sehe ich das auch, erstmal weitermachen wie gahabt! Auch die bis jetzt zugesagten Ladder Support Absprachen! Die Ladder Admins sind dafuer verantwortlich ggf zu gewaehrleisten, das solche Preise nicht an Minderjaehrige gehen... Auf alle Faelle weiss ich imMoment selbst kaum, wo mir der Kopf steht, aber verunsichern kann ich mich immernoch allein! btw, danke fuer die mail!
()==(::::::::::::::::::> dam0kles Geändert von dam0kles (27-02-2003 um 12:26 Uhr). |
|
||||
|
||||
ich habe weder dich NOCH das community team angegriffen! und ich weis das ihr von EA supported werdet.. allerdings ist EA sehr stark hinter dem geld her, das wissen wir alle, und eine bessere werbung konnten sie nicht bekommen... das wissen wir auch alle... also ist diese indizierung, selbst wenn sie nur zeitweilig ist, was mehr als unwahrscheinlich ist, für EA ein segen.. ich hoffe das ihr, das community team weitermacht mit dem was ihr macht... von EA selbst halte ich aber, nach der aktion, nichts mehr.. okay vorher auch ned
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir ist jedenfalls kein indizierter Titel bekannt der wieder vom Index entfernt wurde. Es gibt wahrscheinlich nur noch jetzt die Möglichkeit für EA die Entscheidung anzufechten. Wenn sie es aber akzeptieren wird es sich wahrscheinlich nicht mehr ändern. |
|
|||
|
|||
trauriger Verdacht
Langsam kommt bei mir der verdacht auf, ob EA das wohl bewusst gemacht hat!
Ich meine in der heutigen zeit verkauft sich so ein Spiel doch super! Vorallem in den USA. dort sind doch alle so patriotisch, und können sich nun virtuell an den Terroranschlägen des 11.9.01 rächen!!! Gen ist wohl/war so versuchsobjekt wie sich dass wohl in der heutigen zeit für die Spielewelt auswirkt?! Ich meine nix gegen das Game, ich finds das geileste der Welt. Aber, die schlichte Kampange, der unfertige MP-Modus....... Ich weiss ja nicht, aber langsam wirkt es schon etwas verdächtig. EA sagt ja auch nix, sie haben es wohl geahnt , und tun nun so als ob es gen nie gegeben hätte! Die Akte Generals.............................................................................
|
|||
|
|||
nicht gelesen? zhhh
Zitat:
Dieses Spiel wird von euch nur schlecht gemacht - jedes Detail (ausser die Grafik) wird von euch schlecht gemacht und als Kriegsverherrlichend dargestellt. Schädlich für die Jugend....so ein Blödsinn. Seht euch doch mal die Penner an die in Nazi-Uniformen schlüpfen und Krieg spielen! Ihr solltet euer Geld - das ihr sowieso nicht besitzt - wo anders ausgeben, dort wo es gebraucht wird. Aber irgendwann werden die heutigen Jugendlichen erwachsen sein...und die nächste Wahl kommt bestimmt.... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
und als opfer sieht die politik in diesem fall die gefährdete jugend. solange diese theorie also nicht wiederlegt ist wird die prüfstelle munter weiter indizieren. |
|
|||
|
|||
Na ja, so ein Spiel ist aber schon seit vielen Monaten/Jahren in der Entwicklung und ich denke mal, die haben mit der Planung schon vor dem 11.9.2001 angefangen.
Aber zum Thema. Also die Indizierung geht absolut in Ordnung. Wer sich den Text durchgelesen hat, dem wird dies auch einleuchten. Wenn ich mir so manche Kiddys anschaue, die viel Zocken, da frag ich mich schon, ob die nicht einen Knacks an der Schüssel haben. Viele sind bzw. machen wirklich einen gestörten Eindruck. Und wenn ich hier so manchen Kommentar lese, dann bestätigt mich das nur wieder. Generals ist defintiv gewaltverherrlichend. Und Vergleiche mit "Tom & Jerry", "Tatort", "Nachrichten" usw. ist absoluter Blödsinn. Man bezieht sich hier auf ein reelles Thema und verherrlicht es, bzw. verharmlost Krieg und seine Folgen. Per Knopfdruck töten ohne sich darüber Gedanken zu machen. Viele schließen auch immer von sich selbst auf andere, dass ist ein großer Fehler. Nur weil ihr euch für normal haltet und nicht durch solche Spiele psychologische Störungen bekommt, muss das nicht für alle anderen gelten. Es gibt sicherlich genügend, die es nicht gelernt haben, sowas normal zu verarbeiten oder noch nicht in der Lage sind. Und das manche hier meinen, eine Indizierung würde nur das Gegenteil bewirken oder nutzlos sei, reden ebenfalls Blödsinn. Sicher gibt es Leute, für die das ein Anreiz ist, solche Primitive gibt es immer. Aber laut eurer Theorie würde es acuh kaum noch Morde oder Raubüberfälle geben, wenn sich nicht verboten wären. Oder meint ihr etwa auch, es würde weniger Drogenabhängige geben, wenn sie legal würden? So ein Quatsch. Zu sagen, Jugendliche wurden "fast gezwungen" sich das Spiel jetzt illegal zu besorgen, ist absoluter Scheiß. Ich könnt mich hier jetzt Seitenweise auslassen über das Thema, aber viele werden eh anders denken, wenn sie etwas älter werden (und dabei normal bleiben). Ich hab mich damals auch aufgeregt, als man "Wings of Fury" oder "The Persian Gulf Inferno" auf dem AMIGA indizierten, aber heute seh ich das anders. Seht euch doch mal die Welt von heute an. Gewalt wohin man sieht, vor allem eine wachsende Gewaltbereitschaft. Die ist heute extrem. Kinderschänder, wohin man sieht, Jugendkriminalität so hoch wie nie zuvor usw. Woher das kommen mag ist sicherlich nicht eindeutig, aber nicht ganz abwegig. Also wie gesagt, deutet nicht von euch auf andere. |
|
|||
|
|||
klar gibt es leute die nicht zwischen real und virtuell unterscheiden können!
da kenn ich selbst einen, dr spielt in der schule mit seinen genau so beknackten freunde RtCW nach! aber wegen den paar verrückten typen darf man nicht ein game indizieren!
|
||||
|
||||
@Alle, die hinter EA nur eine Geldgierige Firma sehen, lest mal dies: http://www.gamestar.de/news/vermischtes/11756/
EA liegt also sehr wohl was dran, Generals nicht indiziert zu sehen, aber die chancen stehen schlecht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich finde es schon erschreckend dass die BPjM keine Aussagen über die Strafrechtlichen Auswirkungen einer Indizierung machen kann. Gerade die sollten sich doch mit der Problematik auskennen müssen!
Armes Deutschland |
|
|||
|
|||
Also nach wie vor, Jugenschutz ist völlig ok aber eine Inizierung ist nicht gerechtfertig, da es lediglich um die Passagen geht, die sich gegen Zivilisten abspielen.
Vordergründig wird aber eine Disskusion, Propaganda entfacht, die nicht Gegenstand ist lt. §2 indem die politische Lage, Religion etc. nicht eigeschränkt sein darf. Atombomben gab es auch in RA2 z.B. . Das EAP nicht wusste, was sie machen, halte ich für nicht haltbar im Zusammenhang mit der Frage im Forum, welche Missionen wollt ihr haben. Damit ist quasi bewiesen, das eine Änderung von Story, Kampange kurzfristig reagiert werden kann. Kann mir einer erklären, wie in die ersten Mission von RA2 zwei brennende Hochhäuser gekommen sind, die verdammt den Bildern vom 11.9. aussehen, schaut es euch noch mal an, sogar die brennenden oberen Stockwerke sind identisch. Kampange oder Wissen? Beschlossen oder Wunsch? So offensichtlich für mich ein Auslöser gesucht wurde um endlich die Welt neu zu ordnen so offensichtlich werden eigene moralische Bedenken und aktuell politische Lage mit tatsächlichen Sachverhalten vermischt. Es passt gerade rein und ein Jugendschutz lässt sich auch mit einer FSK 18 erreichen. Eine Idizierung ist jedoch eine Etage zu hoch und eine subjektive Einschätzung der Leutchen im Amt. MfG Dembo
|
|||
|
|||
Zitat:
mir sind solche verrückten noch nie begegnet. und nochma zu ccg: man soll sich nich so aufregen daß man zivilisten plattmacht, denn eigentlich sind es ja nur polygonfiguren die sich auflösen und keine zivilisten, also erkenne ich nix schlimmes. und jeder normale mensch kann zwischen virtuell und real durchaus unterscheiden, vielleicht gibt es beknackte die das nich können, aber die sollte man inne klapse sperren und die kacke nich auf die computerspiele abwälzen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur mal ein kleines, symbolisches Beispiel. 500.000 kaufen sich in Deutschland Generals. 1000 Leute werden davon, warum auch immer, negativ beeinflusst, also ihre Gewaltbereitschaft steigt, siw verlieren den Bezug zur Realität usw. Das sind 0,2 %. Von den 1000 ist nur einer dabei, bei dem der ständige Konsum von Gewaltfilmen, Spielen wie Generals oder was auch immer, einen Kurzschluss auslöst. Das wäre wieder nur 0,1 %. Also lediglich 0,0002 % von allen Käufern und Konsumenten werden u.a. durch das Spiel geschädigt und verstört. Und genau diese eine Person kommt auf die Idee und bastelt sich ne Bombe oder besorgt sich ne Waffe und bringt ein paar Menschen um. Durch ein Indizierung bekommt aber vielleicht genau diese Person nicht die Möglichkeit an das Spiel zu kommen und so wären, rein hypotetisch ein paar Menschenleben gerettet worden. Das Beispiel ist für den ein oder anderen weit an den Haaren herbei gezogen, aber gar nicht mal so abwägig. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir sind auch damals in Tarnklamotten rumgerannt und haben mit Plastikpistolen rumgeballtert (da gabs noch keine so tollen Spiele wie heute gg), das war so etwa 90/91, also während des 1. Golfkriegs. Aber manche vergessen eben irgendwann, dass es "nur" ein Spiel ist und dann gibts ein Problem. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich habe das eher auf Computer Spiele bezogen. Und da ist mir nunmal kein Titel bekannt. |
|
|||
|
|||
Ja, Ja die Wahrscheinlichkeitsrechung immer wieder gerne genommen.
Man könnte auch kätzerisch sagen, die Alterskontrolle versagt. Argumente und Vergleiche gibt es genau so viele dafür wie dagegen. MfG Dembo |
|
|||
|
|||
da die bpjm nur auf anträge reagiert und pc spiele aller regel nach keine so lange lebensdauer haben das sich die ansicht der gesellschaft (und damit der bpjm) in der zeit ändern könnte ist das auch schwer möglich.
und wegen des generals-war-aber-schon-vor-11.9-in-planung EA hatte 1,5 jahre vor release die kampagnen fertig??? das glaubt ihr doch selbst nicht.... und für die leute die das doch glauben - wiso hat ea es dann nicht geschafft in diesen anderthalb jahren die paar anstössigen missionen zu ändern? viel eher drängt sich doch der verdacht auf, ea hätte grade diese kampagnen gewählt, um das us publikum (das den meisten umsatz bringt) noch ein bisschen stärker anzusprechen. |
|
|||
|
|||
hab mir jetzt nicht alles durchgelsen weil ich keine zeit.
ich finde das geschieht EA recht...wen sie SO ein spiel in SONER zeit rausbringen ist es ihre schuld. |