CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #31  
Alt 04-02-2008, 18:03
Benutzerbild von öäöä
öäöä öäöä ist offline
Tanyas Butler

 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Mannheim
Beiträge: 322
öäöä ist...
Style: CnCForen Standard Style: Standard
Mosfet Kühler? Hab ich noch nie was davon gehört. Meinst du SOWAS HIER?
Wenn Ja, will ich sie mir in Kürze noch besorgen, um's mit denen zu probieren.
__________________
CPU: AMD Athlon 64 3000+
RAM: 1280MB
GraKa: ATI Radeon x1950 Pro
Motherboard: Gigabyte GA-K8NS
Netzteil: Tronje Smart Wire 550W
Win XP Home, SP2
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 04-02-2008, 23:41
Benutzerbild von devil
devil devil ist offline
Benutzertitel

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Unterfranken/Lohr a. Main
Beiträge: 13.085
devil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
devil eine Nachricht über ICQ schicken devil eine Nachricht über AIM schicken devil eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: xdevilx
red ich spanisch?? die änderung von der agp anbindung hat garantiert keine temp gründe
ich würde bevor ich mir son schrott kaufe lieber gedanken machen warum die karte nicht will, wie z.b. mal in nen andern rechner einbauen
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 05-02-2008, 16:42
MewtoX MewtoX ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 2.809
MewtoX ist...
Style: cncboard
Bist du Gott? Nein, ich denke nicht

Desweiteren meinst du auch sicher, dass das ändern der AGP Bandbreite keine Temperaturauswirkungen hat, es kann durchaus sein, dass die Karte weniger Warm wird, da sie ja auch weniger Leisten muss (kann)

Und Schrott ist es mit Sicherheit nicht, denn für 2€ ein "Problembeseitiger" ist sehr günstig und Hilfreich Nur weil du nix damit anzufangen weißt heisst es nicht, dass es A. Schrott ist, oder B. nix bringt ...

Ende der Disskusion

B2t.:

Ich meine SOWAS hier, aber ich weiß ja nicht wie gross dein Spannungswandler hinten ist, aber so in die Richtung... was du rausgesucht hast, ist ein Chipsatz-Cooler für das Mainboard, und in deinem Fall unzureichend (er wird von der Größe her nicht passen, zu groß)

Mfg.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 05-02-2008, 18:23
Benutzerbild von Loki
Loki Loki ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: Asgard
Beiträge: 791
Loki ist ein C...
Zitat:
Zitat von devil Beitrag anzeigen
red ich spanisch?? die änderung von der agp anbindung hat garantiert keine temp gründe
ich würde bevor ich mir son schrott kaufe lieber gedanken machen warum die karte nicht will, wie z.b. mal in nen andern rechner einbauen
devil das ist das beste beispiel dafür das du keine ahnung hast ^^

1. der unterschied von der agp version und der pcie ist gerade das der spannungswandler heisser wird

und

2. ist das die beste agp karte die es gibt ich sprech da aus erfahrung hab selber eine vor mir liegen hatte allerdings keine temperaturprobleme damit da die karte immer an der frischen luft war ^^
__________________
Ich hab das Rad nicht neu erfunden, doch ich weiß wie man es dreht.


Singen Mordballarden,
tanzen Krisentango,
den Mitleidswalzer
mit der Gier Fandango
Wenn die Dämme brechen
kommt die Flut,
mit ihr die Angst
und dann... die Wut.

(DerWIII-Mordballaden)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 07-02-2008, 04:07
Benutzerbild von öäöä
öäöä öäöä ist offline
Tanyas Butler

 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Mannheim
Beiträge: 322
öäöä ist...
Style: CnCForen Standard Style: Standard
Zitat:
Zitat von devil Beitrag anzeigen
red ich spanisch?? die änderung von der agp anbindung hat garantiert keine temp gründe
ich würde bevor ich mir son schrott kaufe lieber gedanken machen warum die karte nicht will, wie z.b. mal in nen andern rechner einbauen
Ich denke nicht, dass du Spanisch sprichst, sonst würd ich dich nämlich net verstehen.
Aber vielleicht habe ich in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema Spanisch geredet, denn in dem Zitat steht, dass ich die GraKa schon auf nem anderen Rechner installiert hatte und es nix gebracht hatte.

Ich hatte jetzt mehr als 1 Monat lang Zeit, um mir gedanken darüber zu machen, woran des liegen kann. Denkst du, ich hab nix gemacht und bin nur auf'm Arsch gehockt und hab abgewartet, was passiert?

Ich hab folgende Möglichkeiten ausprobiert:
-Treiberupdates
-Neuen Netzteil gekauft. (weil der Verkaufsfritze gemeint hat, dass meiner net ausreichen würde.)
-2 andere GraKa's auf meinem Rechner ausprobiert. (keine Fehler)
-BIOS update.
-sogar Windows neuinstalliert.
-GraKa in einen anderen PC eingebaut.

-----------------

Gestern hab ich wieder mit der GraKa rumgemacht und ich muss mich entschuldigen, denn ich habe falsche Daten bezüglich der Temperatur genannt.
Ich hab gestern den Temperaturfühler besser befestigen können und hab jetzt diese Daten rausgelesen:
Bei AGP 8X: 75-77°C bei normal Betrieb und über 85°C (Absturz) bei 3D Anwendungen.
Bei AGP 4X: 75-77°C bei normal Betrieb und 79-82°C bei 3D Anwendungen.

Durch die ganzen Abstürze, die ich zwei Tage lang absichtlich wegen den Tests erzeugen musste, gab es heute morgen Probleme mit der Grafik. Ich konnte nicht mehr hohe Einstellungen benutzen, es wurde immer wieder zurückgesetzt, und auch bei ATI Catalyst hatte ich Probleme, ich konnte nicht mehr zwischen AGP 4X und AGP 8X wechseln. Also ging ich auf die ATI Site um den Treiber neu runterzuladen und stellte fest, dass schon wieder ein neuer Treiber raus ist (Jan. 16, 2008). Ich hab’s jetzt runtergeladen und installiert, und ratet mal, was passiert ist……… es gibt keine Abstürze mehr. Krass. Ich hab die Temp. auch wieder abgemessen, es liegt sowohl bei explorer als auch bei 3D Anwendungen zwischen 75°C und 80°C. Die Kühlkörper kauf ich mir aber trotzdem, denn es ist mir immer noch zu heiß.
Ich hab die hier bestellt.
__________________
CPU: AMD Athlon 64 3000+
RAM: 1280MB
GraKa: ATI Radeon x1950 Pro
Motherboard: Gigabyte GA-K8NS
Netzteil: Tronje Smart Wire 550W
Win XP Home, SP2

Geändert von öäöä (07-02-2008 um 05:54 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 07-02-2008, 18:20
MewtoX MewtoX ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 2.809
MewtoX ist...
Style: cncboard
Wenn die Karte noch keine 2 Jahre alt ist, würd ich sie einfach einschicken, vielleicht hast du Glück, und bekommst ein Austauschmodell, jedenfalls besser als ne kaputte Karte, oder?

Und ich würd evtl. noch was anderes machen... hast du schonmal daran gedacht, ein BiosMod zu machen? Oder zu Altdeutsch, Karte runtertakten? Mit AGP Bus geht das zwar auch, aber nicht sehr effektiv. Einfach mal 25MHz absenken den Takt, dann entwickelt sie schon deutlich weniger Abwärme, wobei ich solche Hohen Temperaturen eh grad nicht ganz verstehe bei der Karte... Der Germane45 hat doch meines Wissens auch eine 1950 Pro, und die liegt bei Last ungefähr, hmm lass mich lügen bei max 60°C ? Falls ich falsch liege, bitte verbessern, aber ansonsten sehe ich da wenig chancen, und/oder Sinn, da du ja glaub ich eh eine neue kaufen wolltest... jdf. besser eine neue Andere, als eine Kaputte (was deine alte angeht)

Mfg.

EDIT: Mal was anderes: Welche AGP ApSize benutzt du? (im BIOS einstellbar) 32M, 64M, 128M, 256M oder 512M? Die Größe kann ruhig 50% deines Arbeitsspeichers betragen, dann hat die Karte auch ein orgendlichen Puffer

Geändert von MewtoX (07-02-2008 um 18:22 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 07-02-2008, 19:34
Benutzerbild von Loki
Loki Loki ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: Asgard
Beiträge: 791
Loki ist ein C...
ich glaube nicht das die karte kaputt ist problem gerade bei diesem modell ist halt das sie zu heiss wird wenn das gehäuse nicht gut belüftet ist

sapphire bietet für das modell ein neues bios an was etwas an der lüftersteuerung ändert (auf der sapphire seite einfach unter treiber suchen)

alternativ kannste auch erstmal versuchen den lüfter manuell einzustellen und gucken ob du dann immernoch solche temperaturprobleme hast

weiss allerdings nicht ob das mit dem ccc geht bei rivatuner klappt das aber auf jedenfall
__________________
Ich hab das Rad nicht neu erfunden, doch ich weiß wie man es dreht.


Singen Mordballarden,
tanzen Krisentango,
den Mitleidswalzer
mit der Gier Fandango
Wenn die Dämme brechen
kommt die Flut,
mit ihr die Angst
und dann... die Wut.

(DerWIII-Mordballaden)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 07-02-2008, 19:58
MewtoX MewtoX ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 2.809
MewtoX ist...
Style: cncboard
Rivatuner mit Ati/AMD Karten ?

Dass das Programm bei den Karten beim Takt und anderen Leistungseinstellungen funzt war mir bekannt, aber seit wann unterstützt es auch sämtliche andere Spielerein wie z.B. Lüftercontrolling bei ATi Karten?

Mfg.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 07-02-2008, 20:37
Benutzerbild von Loki
Loki Loki ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: Asgard
Beiträge: 791
Loki ist ein C...
doch ich bin mir fast sicher das das unter rivatuner geht mit ati karten allerdings kann man dann nur einen festen wert angeben zb 100% könnte allerdings auf dauer etwas nervig werden denn der lüfter ist nicht gerade leise ^^

es gibt aber auch ein aktuelles "ati tool" das müsste das auch beherschen vllt sogar mit noch mehr einstellmöglichkeiten
__________________
Ich hab das Rad nicht neu erfunden, doch ich weiß wie man es dreht.


Singen Mordballarden,
tanzen Krisentango,
den Mitleidswalzer
mit der Gier Fandango
Wenn die Dämme brechen
kommt die Flut,
mit ihr die Angst
und dann... die Wut.

(DerWIII-Mordballaden)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 07-02-2008, 23:08
Benutzerbild von öäöä
öäöä öäöä ist offline
Tanyas Butler

 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Mannheim
Beiträge: 322
öäöä ist...
Style: CnCForen Standard Style: Standard
Zitat:
Zitat von MewtoX
Und ich würd evtl. noch was anderes machen... hast du schonmal daran gedacht, ein BiosMod zu machen? Oder zu Altdeutsch, Karte runtertakten? Mit AGP Bus geht das zwar auch, aber nicht sehr effektiv. Einfach mal 25MHz absenken den Takt, dann entwickelt sie schon deutlich weniger Abwärme
Zitat:
Zitat von MewtoX
EDIT: Mal was anderes: Welche AGP ApSize benutzt du? (im BIOS einstellbar) 32M, 64M, 128M, 256M oder 512M? Die Größe kann ruhig 50% deines Arbeitsspeichers betragen, dann hat die Karte auch ein orgendlichen Puffer
Ich hab weder das eine noch das andere gefunden. Ich bin 'ne Null in Sachen Bios einstellen.
Ich hab da nur etwas mir AGP clock gefunden, welchen man von 66 bis 100 einstellen kann, aber ich denke nicht, dass du davon sprichst.

Zitat:
Zitat von Loki Beitrag anzeigen
doch ich bin mir fast sicher das das unter rivatuner geht mit ati karten allerdings kann man dann nur einen festen wert angeben zb 100% könnte allerdings auf dauer etwas nervig werden denn der lüfter ist nicht gerade leise ^^

es gibt aber auch ein aktuelles "ati tool" das müsste das auch beherschen vllt sogar mit noch mehr einstellmöglichkeiten
Das ATI Tool hab ich vor paar Wochen mal runtergeladen, doch ich hab's noch net ausprobiert.
Ich werd's demnächst mal machen.
Also, wenn die GraKa wieder Probleme machen sollte schick ich's do hin, wo's hingehört, nämlich zur Hölle . Ich meine zum Hersteller, damit die mir'n gescheiteres ding hergeben. Das war mir zu viel rumexperimentieren mit 'ner GraKa.
__________________
CPU: AMD Athlon 64 3000+
RAM: 1280MB
GraKa: ATI Radeon x1950 Pro
Motherboard: Gigabyte GA-K8NS
Netzteil: Tronje Smart Wire 550W
Win XP Home, SP2
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 08-02-2008, 16:28
MewtoX MewtoX ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 2.809
MewtoX ist...
Style: cncboard
Die AGP APER[A]TURE Size gibt die Menge an Arbeitsspeicher an, der der Grafikkarte zusätzlich zur Verfügung gestellt werden soll/darf. ...

Diese Einstellung musst du haben, wenn du eine AGP Karte benutzt ^^

Mfg.
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:31 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de