|
||||
|
||||
Hm.. bei mir käm die karte nie rein ^^ soviel steht fest
![]() |
|
||||
|
||||
Naja, auf www.3dcenter.org in einem der beiden artikel hab ich wenn ich mich nicht täusche gelesen das die 8600 weit vom krach der alten fx weg ist. Außerdem würd der lüfter nur beim booten voll drehen, und danach, sobald die lüftersteuerung greift ziemlich abflachen.
|
||||
|
||||
Wieso schreibt ihr immer 8600?
![]() Das ist auch aktuell so. Meine FX 5900 dreht beim booten auch so laut wie ein Staubsauger, im Windows-Betrieb hört man sie dann aber fast nicht mehr. Im Spiel dreht sie natürlich wieder 'etwas' lauter... ![]() Naja, lieber eine laute Grafikkarte die derb Leistung bringt als eine die Leise ist und nur rumgurkt. Ich dreh einfach immer den Sound lauter :o)
|
|||
|
|||
@revesis. LÖÖL
"derb leistung" Nvidia ist schande hochdrei ![]() ATI RULEED, meine 9800 pro ist absolut ruihg ![]()
|
|||
|
|||
@Chriss:
Zitat:
Ob das tatsächlich an der angeblich nicht funktionierenden Lüftersteuerung liegen soll, das wird wohl die Zukunft zeigen. An den Rest: Bitte kein Glaubenskrieg, sonst ist der Thread hier zu.
|
||||
|
||||
Nein glaubenskrieg , nö.. aber ich weiss net was ich atm von Geforce halten soll... die 5900 ultra hatte höhere taktraten ect als die vergleichbare radeon , trotzdem hat die radeon meiner meinung nach den vorteil "leiser" und vor allem gleich schnell zu sein...
Und was mich bei der neuen gf abschreckt wird die strom fressende art sein oO |
|
||||
|
||||
Woher willst du wissen dass die Radeon weniger Strom frisst? Ich schätze mal die wird von der Geschwindigkeit auf dem gleichen Niveau liegen..
|
||||
|
||||
Zitat:
Die neue geforce (Ultra Edition) hat einen kleineren Tackt (400 MHZ) als die Radeon 9800 xt (412 MHZ + Overdrive), und die Geforce FX 5950 Ultra hat einen Tackt von 475 MHZ ![]() |
|
|||
|
|||
@Apokus:
Das mit dem Glaubenskrieg war auch nicht auf dich bezogen ![]()
|
||||
|
||||
Takt bitte, nicht Tackt
![]() Ansonsten - ich mein 222 Millionen Transistoren mit 400 Mhz zu takten ist schon ne heftige leistung. Ich bin ja mal gespannt ob da noch mehr drinne ist, wenn die Fertigungsprozesse optimiert sind z.B. Ansonsten denk ich schon das die Radeon kühler läuft, weil sie keine 3.0 Shader einsetzt, sondern nur ne stark aufgebohrte 9800 ist. Das bedeutet weniger Transistoren, damit weniger Leistungsaufnahme. Außerdem könnt ich mir vorstellen das die neue radeon höher getaktet ist, eben weil weniger transistoren. Aber woher habt's ihr eigentlich das die non-ultra nur 12 pipelines hat?
|
||||
|
||||
Es wäre auch mal gut das die Radeon 9800 xt in 0,13 Micron gefertigt wird, da würden locker noch 50 mhz mehr Tackt raus kommen
![]() Von Tomshardware.de: Preise: GeForce 6800 Ultra, €499, 16 Pipes, 2 Molex-Anschlüsse (Hilfsspannungsversorgung), Platzbedarf 2 Slots, Taktraten 400/550 MHz GeForce 6800, €299, 12 Pipes, 1 Molex-Anschluss (Hilfsspannungsversorgung), Platzbedarf 1 Slot, Taktraten noch nicht festgelegt Dort haben sie aauch die leistungsaufnahme gemessen, und da hat die Radeon 9800 xt im Ruhezustand mehr gebraucht als die Geforce. Auf http://www.3dcenter.org haben sie die Karten schon mal OCed und sind auf 467/618 MHz gekommen, orginal 400/550 (http://www.3dcenter.org/artikel/nv40...ks/index11.php ) . ![]() Geändert von Müller (17-04-2004 um 18:53 Uhr). |
|
||||
|
||||
Na also, ist also schon zu übertakten (PS: es schreibt sich takt, nicht tackt
![]() Aber die Non-Ultra kommt mir arg abgespeckt vor..
|
||||
|
||||
sieht eher nach platz für ein zwischenmodell aus
|
|||
|
|||
@Chriss:
12 Pipelines laut 3dcenter.de-News vom 16.04. Auch im dortigen Forum zu lesen, und zwar hier.
|
||||
|
||||
Irgendwie erinnert mich das an die ersten Ableger der Vorgängergeneration:
Ja, es ist die schnellste Graka aber zu teuer, zu laut, zu heiß Die Benchmarkergebnisse sind extrem gut aber die Praxis zeigt doch wohl eher der UT 2003/2004 Test und der bringt der neuen Geforce keine großen Vorteile. Ein Grund warum bei mir ne 9700 Pro summt liegt in der besseren Verarbeitung. Die ist eben leiser und weniger warm und kommt ohne gigantische Kühleraufbauten aus. Ich hoffe Ati bleibt bei dieser Linie. Der große Ram dient als Fänger für den dummen Käufer, der in Prospekten immer nur die Größe des Rams sieht und daraus Schlüsse zieht.
|
||||
|
||||
Ja, aber im Gegensatz zum Vorgängermodell stimmt die Performance und das bei geringerer Lautheit. Da war der NV30 gegenüber dem R300 ein Witz, auch in Sachen Performance...
Trotzdem - wegen einer GeForce 6800 Ultra ein 480 Watt Netzteil zu besorgen halte ich für ebenso unsinnig... Ehe die Teile ausgeliefert werden vergehen nochmal 2 Monate und bis dahin ist ATI wieder am Ball.
Hier klicken, um meine binäre Dampfmaschine zu sehen... Update: besserer Skin Hier geht es zu meiner Homepage. Update: Version 1.3 des Warcraft RPG's "Die Questinsel" + C&C: AR2 (und Yuris Rache) Modifikation "Advance Commands" >>>>> Wikipedia Lexikon <<<<< |
|
||||
|
||||
Wegen den 480 Watt netzteil ist doch nur für noname teile ^^
Ich habe 3 Festplatten 2 CD laufwerke einen Athlon xp 3200+ und ein Nforce 2 board mit Geforce 4 ti ^^ und hab nur ein 350 Watt Netzteil, von ner guten Firma. Mein Freund brauchte für das einen neues Netzteil hatte aber schon ein 400 Watt ^^ |
|
||||
|
||||
480W ist wegen den Strängen...ich hab ein 350W Codecom und es funzt immer noch problemlos (trotz verstärker, der hat aber nur 6W)...hat halt nur 2 Stränge. Und der NV40 will 2 getrennte, also besstenfalls noch lüfter an die dran. Aber ein gutes netzteil hat 4 oder mehr stränge und das ist dann auch ok. Nur sollte man aufpassen wie hoch der gesamtverbrauch kommt.
Aber ATi scheint probleme zu haben, denn vor einiger zeit hieß es noch, NVidia wäre im Rückstand und ATi würde die Karten zuerst vorstellen.
|
||||
|
||||
Wieso scheint ati probleme zu haben ?
Beide wollten am 26.4 ihre karten vorstellen ( hiess es noch mitte feb ) Und Nvidia hats halt vorgezogen... vllt weil sie angst haben das wenn sie zu spät sind , ati überzeugen kann und ihnen kunden wegnimmt ? ![]() Damit könnte man sich die angekündigte preissenkung bei ihren alten karten auch mit na art panikverkauf ansehen ^^ |
|
||||
|
||||
löl ben, das is ne Quadro, die is explizit für CAD Anwendungen
![]()
|
||||
|
||||
Es gehen recht glaubhafte Gerüchte um, dass die mittlere ATI x800 Pro mit 475MHz und 12 Shader Pipelines, den nV Spitzenmodell ernsthaft Probleme bereitet. Das Spitzenmodell die ATI x800XT kommt aber mit 16 Shader Pipelines und 500MHz Takt!
Das wird sehr spannend werden. Die Marketing Abteilungen laufen auf hochtouren. Endlich wieder ein bisschen Bewegung, nach dem ATI 9800 Nullrunden Spiel.
|
||||
|
||||
Ehrlichgesagt erwarte ich das fast... Wenn man bedenkt das ATI ihre ganzen Anstrengungen in ne aufgebohrte 9800 gesetzt haben, während nVidia zusätzlich noch 3.0 shader und sonst noch ein biserl kram eingebaut hat - Wäre peinlich für ATI wenn die langsamer wäre
![]()
|
|||
|
|||
Dazu ein aktueller Artikel von 3dCenter mit den bisher bekannten Infos:
http://www.3dcenter.de/artikel/2004/04-19.php