|
||||
|
||||
Zitat:
Der P IV ist bei gleichen Takt erheblich langsamer als ein P III. Diese auf dem ersten Blick erscheinende Unsinnigkeit macht dann Sinn wenn man sich den P IV mal näher ansieht. Der P IV ist auf hohe Taktfrequenzen optimiert. Sprich man hat Fehlerquellen, welche dafür sorgen dass Prozessoren ab einer bestimmten Taktfrquenz Fehler schmeissen, abgemildert. Die Pipelines des P IV sind z.B. so lang, dass der P IV damit eine sehr, sehr schlechte pro MHz Leistung hat. Dieses wird natürlich dann immer mittels einen hohen Takt kompensiert. Scheinbar ist aber Intel im Augenblick am äussersten angekommen, denn seit über einen Jahr hat sich er Takt des P IV nur von 3,06 GHz auf 3,2 GHz entwickelt und Intel musste schon auf Architektur Verbesserungen wie HT zurückgreifen um noch Punkten zu können. Der nächste grössere Schritt ist der Umstieg auf 90 Nanometer Struckturen. Der 64 Bit P5 ist z.B. mit einer Einstiegstakt von 5 GHz geplant. Zu der Frage mit dem Athlon. Der Athlon würde nicht den hohen Takt benötigen um auf die gleiche Leistung zu kommen. Die Taktsteigerung des Intels auf Tomshardware Murks Seite ist deshalb etwas differenziert zu sehen. Der Takt wurde dort ca. um 66% gesteigert. Das ist grade nun passiert, nachdem es geschafft wurde einen Athlon um 50% zu steigern. Da sind Lobyisten am Werk. Ach noch was. Das senken des elektrischen Widerstandes, bzw. das effektivere Kühlen und Abführen der Verlustleistung hat keinen Einfluss auf den Takt! Irgendwann wird die Prozessor Architektur nicht mehr funktionieren, weil z.B. die Wellen den Leiter verlassen, oder es zu massive Reflektionen den Leiter enden kommt, es steigen die Leckströme. Die Kühlung hat nur einen Sinn. Nämlich die Betriebsspannung erhöhen zu können. Die Transistoren schalten mit dem mehr an Spannung (Vergleichbar mit mehr Druck), so sind diese in der Lage auch bei höheren Frquenzen zu schalten.
![]() Geändert von PlayFair (04-01-2004 um 16:30 Uhr). |
|
||||
|
||||
Wie lange war der erste Pentium 4 auf dem Markt?
![]() Hier mal ein Test mit einem 1,3 GHz - Modell. http://www.hardware.no/tester/cpu/at...m4/index5.html
Hier klicken, um meine binäre Dampfmaschine zu sehen... Update: besserer Skin Hier geht es zu meiner Homepage. Update: Version 1.3 des Warcraft RPG's "Die Questinsel" + C&C: AR2 (und Yuris Rache) Modifikation "Advance Commands" >>>>> Wikipedia Lexikon <<<<< |
|
|||
|
|||
wie geht sowas überhaupt?ich meine,kühlt man das einfach besser und dann gehn die MHz hoch oder wie?
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
Wenn du schon so genau sein willst sag lieber 0 Kelvin, das ist 100% exakt
![]() Aber is ![]()
|
||||
|
||||
@m12186786
Falls dich das wirklich interessiert, lege ich dir diesen Thread ans Herz ![]() http://www.forumbase.de//showthread....ere+Temperatur
Hier klicken, um meine binäre Dampfmaschine zu sehen... Update: besserer Skin Hier geht es zu meiner Homepage. Update: Version 1.3 des Warcraft RPG's "Die Questinsel" + C&C: AR2 (und Yuris Rache) Modifikation "Advance Commands" >>>>> Wikipedia Lexikon <<<<< |
|
|||
|
|||
Wat? 5,2 Ghz?
![]() ![]() |