|
||||
|
||||
Neue Regeln in der F1
Das Qualifying Das neue Qualifying findet Samstags statt und ist in zwei Sessions aufgeteilt. Während dem ersten Teil des Trainings fährt jeder Fahrer wie bisher eine einzige gezeitete Runde alleine. Die Startreihenfolge wird immer durch das letzte Rennergebnis vorgegeben. Neue Fahrer werden der Startnummer zu Folge auf die Strecke geschickt. Die Reihenfolge für den zweiten Teil wird durch die Zeiten des ersten Teils bestimmt. |
|
||||
|
||||
Neue Regeln in der F1
Die kleinen Teams Während dem 1. und 2. Freien Training dürfen alle Teams mit Ausnahme der vier besten des Vorjahres (also Ferrari, BMW-Williams, McLaren-Mercedes und Renault) ein drittes Auto einsetzen. Dabei darf der Fahrer des dritten Autos kein für die Veranstaltung nominierter Pilot sein, muss im Besitz der Superlizenz sein und darf an nicht mehr als sechs Formel-1-Rennen während den vergangenen zwei Jahren teilgenommen haben. |
|
||||
|
||||
Und was soll das bringen
![]() |
|
||||
|
||||
Die Strafen
Wenn ein Auto im ersten Teil des Qualfyings stehen bleibt, so darf es am zweiten Teil nicht mehr teilnehmen. Wenn das Auto vor dem Ende der Session an die Box zurück gebracht wurde, so bleibt es bis zum Ende des Trainings im Parc Fermé stehen. Im ersten Teil ist der Einsatz von Tankanlagen erlaubt, weswegen alle Beteiligten, auch Fotografen, feuerfeste Kleidung tragen müssen. Die Benzinmenge ist frei wählbar. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das spült zusätzliches Geld in die Kassen der Rennställe. Der dritte Wagen muss nicht die Sponsorenwerbung von Wagen 1+2 tragen. |
|
||||
|
||||
Die Boxengasse
Das Geschwindigkeitslimit in der Boxengasse im Qualifying und Rennen wird von 80 auf 100 Stundenkilometer angehoben - das soll für mehr Flexibilität bei den Boxenstoppstrategien sorgen. Sollte eine Strecke eine besonders enge Boxengasse haben, so kann das Geschwindigkeitslimit jedoch gesenkt werden. Dies wird zum Beispiel in Monaco notwendig sein. |
|
||||
|
||||
Die Reifen
Die Anzahl der verwendbaren Trockenreifen pro Fahrer bleibt bei 40 - 20 Vorder- und 20 Hinterreifen. Jeder Fahrer darf am Freitag drei Sätze Trockenreifen einsetzen. Diese dürfen ab Samstag nicht mehr verwendet werden. Die Wahl der Trockenreifen für das Qualifying und Rennen muss bis Samstag 9 Uhr getroffen werden. Wie bisher dürfen die Piloten während eines Wochenendes 28 Reigenreifen verwenden, 14 Vorder- und 14 Hinterreifen. Reifen für starken Regen sind unlimitiert freigegeben. |
|
||||
|
||||
Die wichtigste Regel haste natürlich vergessen Torsten.
Wenn Mercedes verliert, spendiert Ferrari keine Tempo Taschentücher. ![]() |
|
||||
|
||||
Während sich in Spanien BMW-Williams und McLaren-Mercedes schon mit den neuen Fahrzeugen gegenseitig um die Ohren fahren und dabei einen Rundenrekord nach dem anderen brechen, fahren die wichtigsten Ferrari-Protagonisten entspannt in Madonna di Campiglio Ski – das neue Modell wird schließlich sowieso erst am 26. Januar der Öffentlichkeit präsentiert. Nun fürchten aber viele, dass man dadurch in einen Test- und Entwicklungsrückstand geraten könnte.
Der späte Launch-Termin sei "ein Risiko", urteilte Ralf Schumacher gegenüber der 'Bild'-Zeitung, "denn danach bleiben nur rund drei Wochen Testzeit. Aber sie sind sich ihrer Sache offenbar sehr sicher." Die 'Bild' will übrigens auch schon wissen, wie die Nase des Ferrari aussehen wird – angelehnt an die Vorgängermodelle, nicht so risikoreich wie beim BMW-Williams. Auch "Schumi II" erwartet nichts Aufregendes: "Sie sieht sehr konventionell aus." Indes macht sich Peter Sauber, mit seinem Team einer der engsten Ferrari-Verbündeten im Feld, um ganz andere Dinge Sorgen, wie er dem 'Blick' verriet: "BAR-Honda ist mit dem Wechsel zu Michelin plötzlich gleich schnell wie Ferrari. Aber ich gehe davon aus, dass Bridgestone sich stark anstrengen wird, um den momentanen Rückstand aufzuholen. Die Reifen können einen größeren Einfluss haben als Fahrer und Chassis zusammen."
|
||||
|
||||
Wir wollen mal hoffen, das Bridgestone den Rückstand, was die Sommerreifen betrifft in diesem Jahr aufgeholt hat.
Sonst könnte es vielleicht sehr Eng werden. Mit Regenreifen war Michelin ja klar unterlegen. |
|
||||
|
||||
Harry das mit den Sommerreifen war gut
![]() |
|
||||
|
||||
Nur Räikkönen schneller als Schumi II
Am vergangenen Samstag stieg dann Ralf Schumacher erstmals in Jerez in das Cockpit und setzte die Entwicklungsarbeit am FW26 fort. "Während dieser Testfahrten kam ich im FW26 endlich einmal richtig zum Fahren, nachdem ich bei der Präsentation nur drei Runden drehte", so Schumi II. "Ich muss sagen, dass der FW26 sehr viel Spaß macht. Alles sieht bisher sehr, sehr vielversprechend aus." Dass sich der Wahl-Österreicher in seinem neuen Dienstfahrzeug sichtlich wohlfühlte, bewies er mit einem neuen Rundenrekord. Nur McLaren-Pilot Kimi Räikkönen konnte anschließend noch eine bessere Zeit fahren ![]() Wie immer alles auf Silber |
|
||||
|
||||
Ich würde ja gerne alles auf rot setzen, aber ich denke mal, daß man, vom Paket her gesehen, besser auf weiß setzen sollte.
Aber bevor ich anfange auf silber zu setzen, würde ich eher auf Minardi setzen. Je nach Wetter, oder Strecke, haben schon ganz andere bewiesen, was die silbernen für Schleicher sind (Coulthard kommt in Monaco nicht vorbei, Diniz überholt Hakkinen in Malaysia....). ![]() ![]()
|
||||
|
||||
Die Medien sind im Augenblick damit beschäftigt, einen Schumi 1 gegen Schumi 2 Zweikampf herrauf zu beschwören.
![]() Die Saison hat noch nicht einmal angefangen und schon wird ein Bruderkampf versucht zu verkaufen. ![]() |
|
||||
|
||||
Das wird ihnen nicht gelingen.
MC ist derzeit sehr gut an kommen sie haben das 2 jahres Projekt noch mehr Ps zukommen lassen so das Kimmi einen neuen Streckenrekrd geschaft hat bei der erprobungspfhase.