CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Prozessor wird in euern nächsten Rechner werkeln?
Athlon XP 16 32,00%
Athlon FX 5 10,00%
Athlon64 19 38,00%
Opteron 2 4,00%
Pentium 4 (HT) 9 18,00%
Pentium 4 HT E(xtreme)E(dition) 8 16,00%
Itanium 2 4,00%
sonstiger (z.B. Opteron) 2 4,00%
auf einen ATX Board 7 14,00%
auf einen BTX Board 1 2,00%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 50. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23-09-2003, 18:49
Benutzerbild von aWIN4me
aWIN4me aWIN4me ist offline
Juggernaut Mechaniker

aWIN4me hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
aWIN4me eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: aDEATHNeVeRDiE
jo... Trotzdem... 7500€ nur die CPU... mit 900MHz
Mich würden mal nen paar tests von dem ding gegen den Opteron interessieren.... 2MB L2 Cache dad ding muss doch abgehen.....
Alt 23-09-2003, 19:07
Benutzerbild von ONeil
ONeil ONeil ist offline
Commander

ONeil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: ONeil
Style: Dune
7500?????
Da kann man aber dann nen Server mit 1024Spielern, dazu noch ein Online-RPG mit über 100.000Leuten, nen Forum mit 5000Posts/Stunde, 1000Seiten voller Bilder und noch paar Chatrooms drüber laufen lassen?
Alt 23-09-2003, 19:30
MewtoX MewtoX ist offline
Clan Moderator

MewtoX ist...
Style: cncboard
den 1800+ kannst aba auch nur auf 2700 real bringen wenn es auch orginal ein 2600+ iss

die hat AMD nämlich als 1800 verkauft da sie ihnen ausgegangen sind ROFL
Alt 23-09-2003, 19:37
Benutzerbild von PlayFair
PlayFair PlayFair ist offline

PlayFair hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Der HP XEON ist halt eine Server CPU welcher aus einer Intel Lizenz gebaut wird.

Der neuen schnellere Opteron wird von AMD auch zu einen Stückpreis von 3200 $ vertickert, wenn man denn min 1000 Stück nimmt.

Auf Heise sind Test zu den P4 EE und Athlon 64 FX aufgetaucht.

P4 EE
http://www.heise.de/newsticker/data/as-23.09.03-000/

Nicht vergessen der Athlon 64 ist eine 64 Bit CPU welche im Test mit einem 32Bit OS, 32 Bit Treibern und 32 Bit Anwendungen getestet wird.
Ich finde trotzdem der A64 schlägt sich prächtig.

Athlon64 FX
http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-23.09.03-000/

Mal sehen ob Intel die AMD Preise mitgehen wird, der P4 EE ist bestimmt um einiges in der Herstellung teurer. Eine Wiederkehr der Athlons wünscht sich Intel aber bestimmt nicht.
Alt 23-09-2003, 19:40
Benutzerbild von Bernd_XP
Bernd_XP Bernd_XP ist offline
MARV-Fahrer

Bernd_XP hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Bernd_XP eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Be.XPerimental
Der Athlon 64 ist mit sicherheit auch der Schnellste 32-Bitprozessor, auch wenn das die Pentium-anhänger nicht einsehen wollen.

Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier"
Alt 23-09-2003, 19:54
Benutzerbild von aWIN4me
Juggernaut Mechaniker

Zitat:
Der Athlon 64 ist mit sicherheit auch der Schnellste 32-Bitprozessor, auch wenn das die Pentium-anhänger nicht einsehen wollen.
lol du darfst ned den Athlon 64 mit nem P4 vergleiche... Du musst den mit dem direkten konkurenten also dem ,,Prescott" vergleichen...
Und der kann auch 64bit... Zwar ned von anfang an , aber wenn intel will können die den per patch 64bit fähig machen... Und ich glaube auch kaum das nen athlon 64 mit nem ,,Prescott" mitkommt , da der athlon 64 ja schon probleme hat den P4 fertig zu machen...

Zitat:
Der neuen schnellere Opteron wird von AMD auch zu einen Stückpreis von 3200 $ vertickert, wenn man denn min 1000 Stück nimmt.
Der teuerste Opteron den ich gesehen habe kostet 1000€

http://www.geizhals.at/deutschland/?a=51551

Zitat:
den 1800+ kannst aba auch nur auf 2700 real bringen wenn es auch orginal ein 2600+ iss
Habe ja auch gesagt das es nur mit bestimmten steppings geht

Die P4 HT sind ja auch alle die selbe CPU....

Zitat:
Nicht vergessen der Athlon 64 ist eine 64 Bit CPU welche im Test mit einem 32Bit OS, 32 Bit Treibern und 32 Bit Anwendungen getestet wird.
Ja die meisten heutigen sachen sind aber 32bit und von dacher muss er sich auch dem test unter 32bit unterziehen und da gibt es keine ausrede.
Und ich finde es schon schwach das AMD mit ner brandneuen CPU ned die P4's schlägt deren kern schon 2 jahre alt ist..... Dann werden se immernoch so hochgejubelt was ich ned verstehen kann....
Alt 23-09-2003, 19:55
Monstermag Monstermag ist offline
Terrordrohnenhirte

Monstermag hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Monstermag eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Momag
Nun, ich sehe hier 56% der Stimmen auf die verschiedenen Athlons, und 24% auf die Pentiums entfallen, wenn das mal nicht alles sagt
Alt 23-09-2003, 20:05
Benutzerbild von EviLSnipeR
EviLSnipeR EviLSnipeR ist offline

EviLSnipeR hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
EviLSnipeR eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: ucdsniper
Ich bin Intel Anhänger... ich seh trotzdem ein das der A64 schneller is als der P4

@aWIN4me

Du musst dabei aber bedenken das der Prescott noch relativ lange auf sich warten lässt! Deswegen heisst das Duell erstmal P4, P4 EE gegen A64. Und da gewinnt nunmal der A64.

btw gibt es einen Artikel auf CB zum A64.

www.computerbase.de

Hier klicken, um meine binäre Dampfmaschine zu sehen... Update: besserer Skin
Hier geht es zu meiner Homepage. Update: Version 1.3 des Warcraft RPG's "Die Questinsel" + C&C: AR2 (und Yuris Rache) Modifikation "Advance Commands"
>>>>> Wikipedia Lexikon <<<<<

Geändert von EviLSnipeR (23-09-2003 um 20:10 Uhr).
Alt 23-09-2003, 20:11
MARV-Fahrer

Zitat:
Original geschrieben von aWIN4me
lol du darfst ned den Athlon 64 mit nem P4 vergleiche... Du musst den mit dem direkten konkurenten also dem ,,Prescott" vergleichen...
Und der kann auch 64bit... Zwar ned von anfang an , aber wenn intel will können die den per patch 64bit fähig machen... Und ich glaube auch kaum das nen athlon 64 mit nem ,,Prescott" mitkommt , da der athlon 64 ja schon probleme hat den P4 fertig zu machen...
Der 64bit-modus hat einen Anderen befehlssatz als der Athlon64, und WinXP-64 und LInux-64bit laufen unter dem befehlssatz des AMDs.

Zitat:
Ja die meisten heutigen sachen sind aber 32bit und von dacher muss er sich auch dem test unter 32bit unterziehen und da gibt es keine ausrede.
Und ich finde es schon schwach das AMD mit ner brandneuen CPU ned die P4's schlägt deren kern schon 2 jahre alt ist..... Dann werden se immernoch so hochgejubelt was ich ned verstehen kann....
Ich sag nur Opteron gg. P4 in der Gamestar...

und bei 80W abwärme braucht man ja schon fast Stickstoffkühlung, um die Wärme los zu werden.

Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier"
Alt 23-09-2003, 20:12

Zitat:

Der teuerste Opteron den ich gesehen habe kostet 1000€

http://www.geizhals.at/deutschland/?a=51551
Das ist der Dual System taugliche Opteron.
Es gibt noch eine höher skalierbare Variante, mit bis zu 8 Prozessoren.

Opteron 846

Zitat:

Und ich finde es schon schwach das AMD mit ner brandneuen CPU ned die P4's schlägt deren kern schon 2 jahre alt ist..... Dann werden se immernoch so hochgejubelt was ich ned verstehen kann.... [/b]
Na das stimmt nicht ganz.
Ob es überhaupt einen P4 3,4 GHz geben wird steht nicht fest.
Der Athlon FX hat interessanter weise auch gegen den übertakteten P4 EE die Nase in durchaus achtenswerten Benches vorn. Ausserdem ist es die erste CPU seiner Generation. Der P4EE sicherlich einer der letzten.
Wie sah damals am Anfang das Verhältnis zwischen den alten ausgereitzten P3 und den fortschrittlicheren P4 aus?

Wenn Intel den Prescott hätte, dann würde sie ihn auch bringen und nicht so was teures(in der Herstellung) wie den P4 EE ins Rennen schicken.
Wird Spannend.

c't hatte ein Beta 64Bit XP und 64Bit Geforce FX Treiber. Es dauert nicht mehr lange. 64Bit wird der neue Vekaufsschlager. Traue keinen unter 64.
Alt 23-09-2003, 20:20
Benutzerbild von aWIN4me
Juggernaut Mechaniker

Der P4EE soll teuer in der herstellung sein loooooool
Die haben noch nen paar millionen 3,2GHz Pentiums iner ecke liegen und schrauben noch nen L3 cache drauf

Ja super dann wird 64bit halt der neue Verkaufsschlager... Aber ned in absehbarer zeit. Das wird erst passieren wenn 64bit CPUs weter verbreitet sind , und das wird ned so schnell passieren da es mehr Intel anhänger als AMD anhänger gibt...

Und so lange ises auch nimmer zum Prescott , 5monate..... Denke das so lange mein 2,8@3,6GHz P4 noch reicht...

Zitat:
Der 64bit-modus hat einen Anderen befehlssatz als der Athlon64, und WinXP-64 und LInux-64bit laufen unter dem befehlssatz des AMDs.
Genauso wie der P4 und dr XP auch unterschiedliche befehlssätze haben und trotzdem jedes Programm läuft

Zitat:
Ich sag nur Opteron gg. P4 in der Gamestar...
Die waren ja auch auf den selben takt geschraubt... Und da ist es nichts neues das dann amd vorne is....
Alt 23-09-2003, 20:34
MARV-Fahrer

Zitat:
Genauso wie der P4 und dr XP auch unterschiedliche befehlssätze haben und trotzdem jedes Programm läuft
...weil INTEL und AMD ein abkommen haben, die befehlssätze des jeweils anderen nutzen zu dürfen. Ausserdem sind das nur "spezielle" Befehlssätze, also optimierungen, die nicht die gemeinsame basis aushebeln, sondern nur Verbesserungen, die vom Programm aufgerufen werden können, als es den Befehlssatz unterstützt.
Zitat:
Die waren ja auch auf den selben takt geschraubt... Und da ist es nichts neues das dann amd vorne is....
Also wurde der 3,2 GHz P4 auf 1,8GHz untertaktet oder was?

Alt 23-09-2003, 21:14
Benutzerbild von Klaus_78
Klaus_78 Klaus_78 ist offline
Havocs Schuhputzer

Klaus_78 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Klaus_78 eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: keks78
Ich mische mich kurz mal dazwischen

Mein nächster cpu dieses Jahr wird der Amd 3200+ der reicht für meine bedürfnisse locker und leicht

Hängt die Cateyes schlaff am Baum, war das Keksi unser Snipertraum
Alt 23-09-2003, 21:15

Zitat:
[b]Der P4EE soll teuer in der herstellung sein loooooool
Die haben noch nen paar millionen 3,2GHz Pentiums iner ecke liegen und schrauben noch nen L3 cache drauf
Nix mit schrauben, die alten P4 werden verramscht werden.
Denn der L3 Cache sitzt im Die. -> grosser Die -> schlechte Ausbeute -> hoher Ausschuss -> teure Produktion

Sieh die mal die Preise der Xeon 3.06 CPUs an. Zwar eine höhere Marge aber der PreisTrend wird schon stimmen.
Alt 23-09-2003, 21:17

Wie glaube ich schon gesagt wurde, der P4 EE wird nicht aus dem Pentium 4 3,2HT hergestellt. Es ist ein Intel Xeon mit 2Mb L3 Cache der jetzt mit 200Mhz FSB angesprochen wird. Das Label ist logischerweise auch ein anderes :o:

Hier geht es zu meiner Homepage. Update: Version 1.3 des Warcraft RPG's "Die Questinsel" + C&C: AR2 (und Yuris Rache) Modifikation "Advance Commands"
Alt 23-09-2003, 21:26
Benutzerbild von Agent Smith
Agent Smith Agent Smith ist offline
Yuris Leibwache

Agent Smith hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Agent Smith eine Nachricht über ICQ schicken Agent Smith eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: noch keinen
ich bin mir noch hned sicher, ob es ein Intel jenseit der 3 hgz Grenze wird (mit HT) oder ein Athlon64 (zumindest in 3D Spielen soll der dem P4 um einiges überlegen sein)
Alt 26-09-2003, 11:36

Ein interessanter Hinweis zu diversen Athlon 64 / P4 EE Test findet sich auf 3Dcenter. Die c’t hatte in einen Ihrer Artikel das vorgehen von Intel übrigens auch schon kritisiert.
Ganz vorne voran dieser schummel Test ist z.B. die Bananen-Hardware Seite von Tomshardware.de zu nennen.

--------------------------------------
Davon komplett abgesehen wäre noch von einigen seltsamen Vorgängen bei einigen Athlon 64 /FX Reviews zu berichten: Seltsamerweise testeten einige Reviewer den Pentium 4 Extreme Edition gleich mit 3.4 oder 3.6 GHz, obwohl diese CPU nach den bisherigen Verlautbarungen von Intel nur als 3.2 GHz in den Markt kommen wird (und es sowieso schon eine große Leistung ist, diesen Gallatin MP Core auf 3.2 GHz zu hiefen, schließlich wird jener als Xeon MP nur bis maximal 2.0 GHz angeboten). Angeblich soll Intel sogar darauf gedrungen haben, den P4EE auf 3.4 GHz unbedingt mitzutesten - was sich natürlich nicht mittels einer offiziellen Aussage belegen läßt. Nichts desto trotz ein seltsames Gebaren, daß von einer dato nicht releasten CPU mit ungenauem Release-Datum (ca. 1-2 Monate) schon übertaktete Versionen ausgemessen werden, nur um den neuen AMD-Prozessoren etwas entgegensetzen zu können ;-).
--------------------------------------------------------------------
http://www.3dcenter.de/ News vom 25.9.03
Alt 26-09-2003, 18:52
Benutzerbild von 333 Revesis
333 Revesis 333 Revesis ist offline
Duckstance

333 Revesis hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
333 Revesis eine Nachricht über ICQ schicken
Style: China
ich nehm warscheinlich nen athlon 64. Oder nen P4HT
Beide sind gut und sehr schnell

Mir ist der Metal Thread aufgefallen. Würde sowas auch mit Elektro gehen? PM me
Alt 27-09-2003, 09:58
EsSchneit EsSchneit ist offline
Mirage Förster

EsSchneit hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
EsSchneit eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: EsSchneit
Style: vBulletin Default
<--- hatte in der letzten zeit amd.... aber hatte noch nicht so viele verschiedene prozessoren. finde es gut, dass intel von einem deutschen unternehmen konkurrenz gemacht wird, welcher cpu allerdings in meinem potentiell nächsten computer arbeitet.... keine ahnung
Alt 27-09-2003, 10:38
MARV-Fahrer

AMD ist zwar kein deutsches unternehmen, aber der Hammer wird in D produziert

Alt 27-09-2003, 18:19

Wenn überhaupt... normalerweise werden nur die Siliziumscheiben vorbereitet und dann zur Endmontage nach Malaysia verschickt.

Antworten

Lesezeichen