|
||||
|
||||
Och Mensch nun hört doch mal eine Sekunde auf mit diesem ewigen Die-Menschheit-ist-so-dumm-dass-sie-sich-selbst-vernichten-wird-Rumgenörgel. Und wenn schon?! Wenns wirklich passieren sollte, dann wirds auch nicht besser wenn jeder das gleich imemr und bei jeder Gelegenheit rausposaunen muss und sich dabei wie ein hochphilosophischer Poet oder was weiß ich was vorkommt.
![]()
|
|||
|
|||
*zustimm*
das mit der Umweltverpestung ist doch eh' viel besser geworden. was Atombomben angeht..mit wem soll man den schon Krieg führen....wie gesagt, Kalter Krieg ist vorbei, Indien Pakistan, Nordkorea wird wohl eher Regional sein. und wenns doch irgendwann mal soweit ist, wird die USA kommen mit dem Holzhammer drüberfahren und aus is. Die Menschheit wird noch lange existieren.
|
||||
|
||||
Was meinst du mit "Lange"?
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
Ich denke man sollte mit der Frage nach dem Sinn des Lebens nicht zu stark außeinandersetzen! Denn was für einen Sinn hat es denn zu leben??? Weiß das einer von euch??? Ich denke nicht und wenn einer ne Antwort hat dann sind es nur wage Vermutungen! Menschen die sich eingehend mit dieser Frage beschäftigt haben, wissen das es keinen "Sinn" hat sich darüber nen Kopf zu zerbrechen, es ist halt nunmal so! Warum ist man am leben, warum bin ich gerade hier auf der Erde oder nicht sonst wo??? Warum ist alles so wies jeden Tag ist???
boah...shit....was solls die hauptsache ist ich bin überhaupt da, denn sonst hät ich viele dinge die ich bisher erlebt habe garnicht genießen können! ![]() |
|
||||
|
||||
je mehr man darüber nachdenkt, was der Sinn des Lebens ist, desto mehr davon verpasst man.
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() "Und er sah, dass alles eitel war."
|
||||
|
||||
Falsch, am Ende erkennt man, dass das eigene Leben sinnlos war, weil man immer zu über den Sinn des Lebens nachgedacht hat, hat das eigene Ziel erreicht und kann glücklich sterben, weil man glaubt, man sein weise.
![]() Sancta simplicitas, meine Freunde! ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Frage ist nicht ob du einen allgemeinen Sinn des Lebens findest. Das wird kein Mensch finden können. Aber jeder muss für sich irgendwie einen Sinn finden, eine Einstellung um mit sich und mit der Welt klarzukommen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Seh ich auch so, aber würdest du für dich sagen das du deinen Sinn des Lebens erkannt hast? Bei mir bin ich mir jedenfalls nicht sicher, ich weiß nur was mir wichtig ist und ich werde alles dafür tun damit das, was mir wichtig ist, mir erhalten bleibt! Ich habe mir Ziele gesteckt die ich erreichen möchte! Und gerade diese Ziele, sind Dinge die denn Sinn des Lebens ausmachen! Denn ohne Ziele ----> keine sichere Zukunft Jeder ist seines Glückes schmied, womit ich sagen will das jeder seine Zukunft selbst in der Hand hat...es kommt nur drauf an wie man damit umgeht, dies würde ich sagen ist der Sinn eines jeden von uns zu leben! ETWAS AUS SICH ZU MACHEN ![]() |
|
||||
|
||||
ja das leben ist sinnlos...cool!
Das Leben ist nichts anderes als sich die zeit zwischen geburt und tod möglichst angenehm zu machen...findet ihr nicht?
|
||||
|
||||
lol, macht ihr euch eigentlich alle Gedanken, daß ihr irgendwann mit 90 Jahren dahockt und euch fragt, ob euer Leben gut war oder net? Ich glaube, ich werde das nicht tun, weil ansonsten müßte ich mein Leben so ausrichten, daß es einem Rentner gefallen müßte. Mein Sinn des Lebens ist allerhöchstens, anderen Leuten, die vielleicht einen Sinn in ihrem Leben sehen, nicht im Weg zu stehen, oder sie bei der Erfüllung des Sinns nicht zu behindern. Trotzdem - ich lebe ohne Lebenssinn und bin ganz zufrieden damit
![]()
|
||||
|
||||
![]() Über den Sinn des Lebens wird wohl nie eine einheitliche Meinung vorhanden sein, kann nur jeder Individuell für sich suchen oder erkennen.
Der eine sieht den Sinn des Lebens darin Spass zuhaben und nicht an Morgen zu denken jeden Tag zu genissen und sich keine großen Sorgen um dies oder das Zu machen. Ein anderer sieht den Sinn des Lebens darin seine Gene zu erhalten und sich eine Zukunft zu sichern. So könnte man Stundenlang weiter machen und sich den Kopf darüber zerbrechen. Meiner seits denke ich nicht wirklich an einen Sinn des Lebens ist alles irgendwie vorbestimmt hört sich jetzt etwas Sekten mässig an ist es aber nicht. Wenn man von den aufgezählten dingen das beste herraus zieht wird wohl sowas ähnliches da bei heraus kommen wie eine sinnvolle Zeitnutzung zwischen Geburt und dem Tod. |
|
||||
|
||||
"Was ist der Sinn des Lebens", sugeriert doch schon, dass es überhaupt einen gibt.
Ja gibt es einen? Wirklich? In Echt? Kann es einer "beweisen"? Nicht? ![]() Der Mensch würde verrückt werden, wenn er weiss, dass es einfach sinnlos ist, also bastelt er sich in seinem kleinen Hirn einen "Grund". Warum er lebt. Warum er sich täglich plagt. Warum er eben "ist". Ab hier kann ich euch vielleicht einen Denkansatz von mir geben: Lebt euer Leben! Nicht eins, was euch vorgelebt wird, euch einsuggeriert wird, wie es sein soll/muss. Seid kritisch! Euch gegenüber und gegenüber anderen. Überprüft immer wieder eure Postitionen, ob IHR glücklich seid und IHR EURE EIGENEN Erwartungen erfüllt! Es ist völlig egal, was andere von euch denken, wenn ihr euer eigenes kleines privates Glück findet und behaltet. Für manche ist es die Freiheit des Himmels. Sie trampen von Ort zu Ort und wollen eigentlich nirgends bleiben. Manche finden ihr persönliches Glück in einer Beziehung, in der Liebe zu einem Partner. Manche finden ihr Glück, wenn sie anderen Helfen können usw. Bleibt euch nur selber treu! Folgt nicht falschen Wegen, nur weil sie vielleicht bequem, eingetreten und gesellschaftlich anerkannt sind. Folgt eurem Herzen! Nichts ist schlimmer, als zu versuchen die Stimme des Herzens zum Verstummen zu bringen. Ob es nun ist, weil die Beziehung gesellschaftlich nicht anerkannt ist (homosexualität), weil es ein anderer "Gesellschaftsstand" ist, weil es ein Ausländer/In ist usw. Ihr würdet euch nur selber verraten. Irgendwann kommt ihr dann zu einem Punkt, wo ihr irgendwie abstumpf und nur noch ein Rädchen in der Gesellschaft seid. Abgestumpft gegenüber echten Gefühlen. Hoffnungslos die eigenen Träume und Sehnsüchte zu verwirklichen. Dann seid ihr nur noch Staub der Zeit. Von dort dann nochmal den Absprung zu schaffen, die Ketten zu sprengen und zum eigenen "Ich" zu finden, ist sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich. Hört anderen zu! Es ist nicht wichtig, dass ihr dem folgt, was der andere sagt. Es ist wichtig, dass ihr seht, warum er es sagt, was seine Beweggründe sind, denn dann seht ihr seine Perspektive. Schon habt ihr eine weitere Facette des Lebens gefunden. Es ist sicher nicht immer einfach, anderen zuzuhören, hat man doch meist selber zuviel zuerzählen. Was sicher auch wichtig ist. Aber jedes Gespräch ist meist ein bisschen lernen. Wie ein anderer die Welt sieht, wie sie "funktioniert", warum sie so ist wie sie ist und wo man sie ändern kann. Wo man sie ändern kann, kann ich euch noch sagen: bei euch selber! Lebt das Leben so, wie ihr es möchtet und es "gut" ist. Gute Eigenschaften prägen sich bei den Menschen. Sicher wird es auch Anfeindungen geben, weil ihr "anders" seid. Weil es Neider gibt, Menschen die euch nicht verstehen. Lächelt und seid freundlich! Nicht herablassend. Freut euch nur, dass ihr euren Weg gefunden habt und gebt die Hoffnung nicht auf, dass die Welt sich ändert. Denn sie ändert sich. Nicht viel... nur immer ein bisschen fast unmerklich, aber sie verändert sich. und bevor ihr dazu antwortet... denkt in Ruhe darüber nach ![]() |
|
||||
|
||||
Bei manch einem ist der Sinn des Lebens die Zerstörung
![]() Der Sinn meines Lebens beschäftigt sich mit nörgeln , spiamnen und sorgloses Dahinvegetieren ![]() @ Creepy : Ehrlich gesagt hoffe ich dass ich kein Tattergreis mit 90 werde sondern schon frühe dahinscheide ..... in dem Alter ist man ohnehin nicht mehr produktiv und fürs zocken zu alt ![]() MfG shady |
|
|||
|
|||
![]() find' ich gut was du geschrieben hast
|
||||
|
||||
Zitat:
Schwer ist das ohne frage manchmal denkt man es sei nicht machbar aber es wird sich immer ein Neuer Weg auftun nur ob diese Person in auch geht steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Das Ziel ist nicht unbedingt seine Träume und Sehnsüchte voll und ganz zu befriedigen aber näher kommen sollte man anstreben, wenn man keine Träume oder Sehnsüchte mehr hat ist man Gefühlsmassig schon TOD. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
du gehst da von aus, das die Welt noch einstürzt. Ich davon, dass sie schon eingestürzt ist. Alles verschüttet und keine freie Sicht mehr.
Aber in einem hast du Recht, wenn da ein Licht ist, kann man sich orientieren. Nur muss einer dieses Licht anmachen. |
|
||||
|
||||
Ich denke bei richtiger Gesellschaft sollte das möglich sein... oder zumindest hoffe ich es...
Wenn du Gesellschaft hast die dich unterstützt, so daß du langsam reifen kannst... Ganz alleine - uff...
|
||||
|
||||
der sinn des leben is die bewehrung denn gott bestrafte uns und wir wurden auf die erde geschickt als strafe dennoch können wir uns bewehren mit viel weisheit...
|
|
||||
|
||||
Nicht schlecht, Gersultan. Lebenserfahrung hast du.
Viele andere Lebenserfahrene haben schon ähnliches wie du geschrieben. Hesse, Thornton Wilder, Tennessee Williams zum Beispiel. Das was du über den Tramp geschrieben hast, erinnert mich an die Erzählung Bricks über den Tod seines Großvaters in "Katze auf dem heißen Blechdach". Nun, so viele Leute haben solches, das in dieselbe Richtung zielt, gepredigt, doch ohne Erfolg. Außerdem, vergessen wir nicht, selbst wenn wir uns an alles dieses halten, so kann das Leben dennoch mißlingen. (Leider läßt sich Lebenserfahrung nur selten transferieren. Denn dazu müßte der Empfänger wiederum Lebenserfahrung und Erkenntnis haben.) Z21: Das wäre jedenfalls eine sehr schlüssige Welterklärungstheorie. Was aber, wenn wir schon in der Hölle sind? ![]() |
|
||||
|
||||
ja ihr habt alle recht,bloß eine frage:
Wer von euch würde denn verrückt werden,wenn er wüßte das es sinnlos ist zu leben wie gers geschrieben hat? ich jedenfalls nicht,aber mit sicherheit 2 drittel der bevölkerung
|
||||
|
||||
gut 70% bis 80% der Weltbevölkerung haben ganz andere Sorgen als einen Sinn in ihrem Leben zu finden.
|
|||
|
|||
stimmt
und wenn sie Zeit hätten sich darüber Gedanken zu machen, dann hätten sie sicher einen (Sinn des lebens) stellen sich diese Frage nur dekadente Westeuropäer?
|
||||
|
||||
Diese Frage stellen nur Menschen, die nicht täglich um's Überleben kämpfen müssen.
|
||||
|
||||
"Gersiauchzustimm "
Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwideruflich gefesselt. Captain Jean-Luc Picard |
|
||||
|
||||
Pfff, ich sag euch, was der Sinn des Lebens für 90 % der Leute ist:
viel Geld verdienen, fettes Auto fahren, im Urlaub nach Mallorca fahren, ficken, fressen, saufen. Mehr brauchen die nicht. Dann sind sie zufrieden. Es gibt eben Menschen, die mehr Tier, als Mensch sind. |
|
||||
|
||||
Zitat:
@Gersi Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
90% der Weltbevölkerung.
GERADE wenn die Leute andere Sorgen haben ist das ihr Ideal. Was meinst du wie gerne sich so ein hungernder Neger mal sattessen würde! Das heißt, je schlechter es einem geht, um so tierisch-elementarer werden die Bedürfnisse. Und wenn sie dann satt sind, dann wollen sie auch ein Auto, Haus, Urlaub, usw. |