Umfrageergebnis anzeigen: Welche Marke is besser? Intel oder AMD? | |||
Ganz klar AMD |
![]() ![]() ![]() ![]() |
69 | 61,06% |
Ne Intel is besser |
31 | 27,43% |
Is eigentlich beides gleich gut |
13 | 11,50% |
Teilnehmer: 113. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
Bewertung: ![]() |
Ansicht |
|
||||
|
||||
Der Stecker Stromversorgung +12V Power (Pentium 4)
http://www.filestorm.de/workshop/atxnetztht.html Es gibt bestimmt Adapter, welche die Festplatten Stecker auf den oben aufgeführten überführen. Ein Netzteil welches aber diesen Stecker von Hause aus mitbringt und eine wenig höhere Leistung hat, wäre aber bestimmt nicht schlecht.
![]() Geändert von PlayFair (17-01-2004 um 17:28 Uhr). |
|
||||
|
||||
Juhuu ich hab ihn
![]() ![]() Ich bin grad am überlegen ob ich mir noch 512 DDR 266 dazu kaufen soll (hab ja schon mal 512 ddr 266). Würde sich das lohnen?
|
||||
|
||||
Deine CPU arbeitet verdammt schnell. Kann man auch sehr schön bei dem Test feststellen. Scheint mir so als ob die 64 Bit Version der CPU tatsächlich was bringt.
http://service.futuremark.com/compare?2k1=7395908
Hier klicken, um meine binäre Dampfmaschine zu sehen... Update: besserer Skin Hier geht es zu meiner Homepage. Update: Version 1.3 des Warcraft RPG's "Die Questinsel" + C&C: AR2 (und Yuris Rache) Modifikation "Advance Commands" >>>>> Wikipedia Lexikon <<<<< |
|
||||
|
||||
Kann ich mir nicht vorstellen dass das schon am 64 Bit liegt. Er hat ja nicht mal das zugehörige Windows druff...
|
||||
|
||||
Lesen hilft
![]()
Hier klicken, um meine binäre Dampfmaschine zu sehen... Update: besserer Skin Hier geht es zu meiner Homepage. Update: Version 1.3 des Warcraft RPG's "Die Questinsel" + C&C: AR2 (und Yuris Rache) Modifikation "Advance Commands" >>>>> Wikipedia Lexikon <<<<< |
|
||||
|
||||
Dat ist etwas teuer mein ich ^^
Der Lüfter wäre geeignet. SChau mal bei reichelt dort ist es billiger ![]() ![]() PS: dein DDR PC266 ist etwas zu langsam glaub ich ^^ Und lese dir mal die Tests auf www.tomshardware.de durch |
|
||||
|
||||
Macht der Ram so viel aus?
![]() Und warum schon wiedet tomshardware, ich verbringe den halben Tag irgendwelche Tests zu lesen -.-
|
||||
|
||||
Intel hat nun auf der IDF die Zukunftspläne kund getan.
Intel wird im prof. Bereich AMD64Bit unterstützen. Im Desktop Bereich (Prescott) wird Intel erstmal keine 64Bit Erweiterung bieten. Im Jahr 04 jedenfalls nicht. http://www.heise.de/newsticker/meldung/44719
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was schreiobst du denn fürn Müll ?? Intel will eher die 64Bit von AMD klauen, abkaufen und net unterstützen *lölz* Die haben doch kein Plan davon. ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/44719 Da schreibst eher du Müll ^^ PS: Ich konnte es selber erst nicht glauben ![]() |
|
||||
|
||||
lölz ich bin ganz klar der Meinung das Intel das nur zu ihrem Vorteil macht. Die haben es eingesehn das AMD nun in der 64 bit technologie ganz klar vorne ist und möchten nun reagieren. Das heißt sie wollen ein bischen von ihrer super billigen Technik an AMD geben und dadurch acuh absahnen und sich bei AMD ein paar Tips holen !!
Naja *lölz Edit: hab was entdeckt hier Geändert von WalleLfd (18-02-2004 um 19:37 Uhr). |
|
||||
|
||||
JAschon irgendwie, aber 64bit gibts dann auch nur im Serverbereich, also für Privatmenschen unbezahlbar. Und dass sind dann auch nur im reinen 64Bit modus...also kommt Intel wieder teurer.
Ausserdem hat das verhalten von Intel nen viel trivialeren grund als den "wollen einfach was von der Technik abhaben"; Microsoft entwickelt NUR für den AMD64-Befehlssatz, nicht für i64...ausserdem ist der "AMD64" eigentlich Open source...
|
||||
|
||||
Interessante Zeiten. Selbst der Spiegel nimmt die Entwicklung war.
" Intel trabt AMD hinterher Verkehrte Welt in der Chip-Industrie: Branchenprimus Intel hat sich mit seiner 64-Bit-Strategie mächtig verkalkuliert und muss nun seine Prozessoren nach bester AMD-Manier aufmotzen. Wer klont da eigentlich wen?" http://www.spiegel.de/netzwelt/netzk...286855,00.html
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
mein neues notebook wird trotzdem n centrino
![]() alles andere frisst mir zu viel strom.
|
||||
|
||||
Meines auch - aber ich red auch vom Desktop-Bereich - nicht vom Mobile.
Und jeder der ne Ahnung hat wird mir wohl zustimmen das der Centrino im gegensatz zum Prescott ein intelligenter Prozessor ist ![]()
|
||||
|
||||
dito
Aber es soll demnächst noch n effektiverer Notebook-Prozessor als der Centrino rauskommen. N' Mobile-Prozessor ist das noch nicht, dafür ist der zu x-86 Verseucht ![]() Aber Prescott... ![]()
|
||||
|
||||
ich finde aber amd sollt auch aufm mobile markt bisschen mehr machen...
würd ich günstiger an eines rankommen. ![]() nur diese mobile varianten bringens nicht wirklich. akku ist halt immer zu schnell leer.
|
||||
|
||||
Naja Intel trabbt AMD hinterher halte ich für ein Gerücht. Intel hat's sicher nicht nötig. Wir werden nie rauskriegen welche Vereinbarungen Intel und AMD untereinander treffen. Jedenfalls sind die Gerüchte ziemlich laut das Intel ihre SSE3 Technologie gegen die AMD 64 Bit getauscht haben.
Mag vielleicht ein eigenartiger Tausch sein, aber wer weiß.
|
||||
|
||||
Ein Tausch mit dem ich leben könnte - bringt er schließlich breitflächige sse3 unterstützung seitens hardware und compiler, sowie breitflächige x86-64 unterstützung - seitens hardware und vor allem auch seitens software (os, treiber!).
Außerdem baut Intel gute Compiler - ist also nicht unbedingt nen nachteil wenn der AMD die gleichen erweiterungen kann wie der Intel. Und zum Prescott - die stärke des Prescotts liegt ähnlich wie beim P4 in hohen Taktfrequenzen - nicht in hoher Pro Mhz Leistung bei einführung. Wichtig für Intel ist jetzt das sie den Prescott verkaufen, damit sie die Fertigungsprozesse optimieren können ohne extremen Verlust zu machen und damit die Taktfrequenzen der Prescotts ziemlich bald hochgeschraubt werden kann. Das ist auf lange sicht hin Intel-Strategie. AMD muss da beizeiten wieder countern. Der Krieg ist noch lange nicht gewonnen ![]() ![]() ![]() ![]()
Geändert von Chriss (02-03-2004 um 23:18 Uhr). |
|
||||
|
||||
Es existiert wohl nach wie vor ein umfangreiches Patenttausch-abkommen zwischen Intel und AMD.
AMD64 Bit ist aber ein ganz schöner Erfolg gewesen. "iAMD64" : Chronologie einer Niederlage oder Yamhill ist tot, es lebe Clackamas" http://www.wallstreet-online.de/ws/c...action=drucken Man weiss nicht so recht wie AMDs 64Bit Variante in die bisherige Intel Architektur passt. So scheint es im Detail Unterschiede zu geben. Auch zur Performanz der XEON CPUs mit 64Bit Erweiterung ist noch nichts bekannt. Auf dem Desktop, also im Prescott P4 wird es diese 64Bit Erweiterung erstmal in diesen Jahr nicht mehr geben. SSE3 in den Athlon64 wird aber auch frühestens erst mit den 90nm DIEs zum Ende des Jahres geben. Mal sehen die Sache ist spannend, so spannend wie schon lange nicht mehr. Mit DDR2, ATX 2.2, BTX, PCI Express, Sockel 939 und LGA775 und und und wird es noch viel neues in diesem Jahr geben. Ich freue mich jedenfalls schon auf das 32Bit XP SP2 Update. Mit NX gegen Viren. Wieder was was Intel nicht bietet.
![]() Geändert von PlayFair (02-03-2004 um 23:20 Uhr). |
|
||||
|
||||
Was isn eigentlich ATX 2.2 und BTX? Das sind doch neue Mobo-Spezifikationen, also Formfaktoren, oder? Hasu das Links zu? Hab ich nämlich mal gelesen, aber nix ausführliches... würd mich mal interessieren...
Ansonsten freu ich mich gerade, jetzt, und nicht vor 10-20 Jahren zu leben, als die Computerrevolution anfing ![]() Und ich bin auf die Dual-Dies gespannt, und ob HT nicht auch noch für den A64 kommt... ![]()
|
||||
|
||||
Vor 20Jahren war es bestimmt auch spannend. Der Apple II von 1977, damit konnte man im privaten bestimmt schon einiges anfangen.
Wargames (mit dem Akustikkoppler) sehe ich jedenfalls immer noch gerne. ![]() ATX 2.2 ist eine Erweiterung des ATX Standards. Vor allen für PCI Express, ausserdem sollen die Netzteile nicht mehr so warm werden. Der Stromanschluss auf diesen Mainboards und Netzteilen hat sich geändert. So sollen die PCI Express Karten nicht mehr auf einen extra Stromanschluss zurück greifen müssen. BTX ist ja der Nachfolger von ATX und macht alles anders. Stromversorgung, Gehäuse, Netzteile werden völlig neu entworfen. So sind für die Komponenten auf dem Mainboard genaue Vorschriften erlassen, wo sich diese zu befinden haben. Mit dieser genauen Positionsangabe ist es dann möglich die Kühlung mit in das Gehäuse unter zu bringen. So könnte solch ein Gehäuse mit einer Wasserkühlung (o.ä.) versehen sein, welche sich beim Zuklappen genau auf die Komponenten plaziert. Endlich ein Ende der Bastellösungen. Hier ein Link in die Heise News zum Thema. Mit vielen weiteren Verweisen. http://www.heise.de/newsticker/meldung/45081 Jup. Auf dem K9 mit Doppel Core freue ich mich auch schon. Ein Dual System für Zuhause. Das wäre was, zusammen mit einer Technik wie C'n'Q, welche die Leistung und damit die Kosten schön drosselt könnte daraus ein echter Homeserver werden. Dann klingelt das Handy. "hier ist dein Computer. Ich habe eine dich interessierende TV Sendung gefunden. Soll ich diese aufnehmen?" Oder zum Toaster oder Kühlschrank überwachen. "Pepsi ist alle, soll ich welche nach bestellen?". Klingt albern, sowas wird aber bestimmt kommen. Wenn Computer in die Haushalte kommen, welche mehr Rechenleistung mitbringen als ein Anwender benötigt und vor allen, wenn diese so preiswert im Unterhalt sind, dass diese immer eingeschaltet bleiben können. Ein K9 ist da der richtige Schritt. Zitat:
|
||||
|
||||
http://www.de.tomshardware.com/mothe...302/index.html
hier steht viel drinnen ^^ @ Chriss auch was für dich bezüglich BTX |
|
||||
|
||||
Also Intel und AMD64 übernehmen...ja aber nur in Servern..
Aber der Athlon64 rockt schon. N Buffer-Overflow-schutz(viren adé - zumindest die meisten), endlich kein Northbridge-umweg für RAM (das sind mehr als 5 ms/ns...kA wie's genau war, hat mein Vater mal gemessen) DDR2 ist noch nicht genormt, aber es kann durchaus sein, dass beim A64 n Upgrade möglich ist. Schließlich funzt DDR2 ganz anders... Aber die zeiten als Intel Tenchnologieführer war sind vorbei. BTX wird zwar von Intel durchgesetzt, das radikale Konzept ist aber auch schon mehr als notwendig. Wie schnell sich BTX durchsetzen wird hängt davon ab wie effektiv das Konzept ist. Neben der besseren Kühlung ist wird auch der Stromverbrauch gesenkt...aber für WaKüs in BTX seh ich erst mal schwarz, das konzept ist auf Luftkühlung zugeschnitten. Zitat:
|
||||
|
||||
Ja. So exotische Sachen wie Wasserkühlung u.ä. wird man nicht in den Vorgaben finden. Ein fester Platz für den Prozessor ermöglicht aber grade auch Aufwendige Kühlungen und Systeme, da ja nicht mehr mit unterschiedlichsten Widrigkeiten zu kämpfen ist. Z.B. eine Kühlung auf Basis von Heatpipes. Da diese nicht flexibel sind, ist er zwangsläufig erforderlich, dass der Kühler sich immer an der gleichen Position befindet.
Es sind dann do klasse Sachen möglich, dass das System völlig passiv gekühlt wird und man tatsächlich nichts anderes zu tun hat, als das Kühl- Modul auszutauschen. Ähnlich mit einer Wasserkühlung. Keine Schläuche. Keine Extra Pumpe, kein Extra Radiator. Alles in einem Stück. Ich denke da werden noch tolle Sachen kommen. Das Konzept ist auf jeden Fall zeitgemäßer als ATX. Ein Wunder das an ATX überhaupt noch mal verändert wurde. Einen kleinen Punkt habe ich aber auch schon an BTX gefunden. Beim durchsehen habe ich den Eindruck, dass die Systeme auf maximal eine CPU ausgelegt sind. SMP Systeme scheinen in BTX nicht definiert zu sein.
![]() Geändert von PlayFair (03-03-2004 um 16:46 Uhr). |
|
||||
|
||||
Naja, außer im Server-Bereich sind die aber auch nicht verbreitet, find ich... Immerhin sind die ganzen neuen Prozessorgenerationen ja (im Gegensatz zur P3 Generation) nicht MP fähig...
Wobei das ne Mobo-Spezifikation wohl trotzdem beinhalten sollte. Außer es gibt ne eigene für Server, was wohl schwachsinnig wäre..
Geändert von Chriss (03-03-2004 um 21:42 Uhr). |
|
||||
|
||||
AthlonXPs kann man auf MP "zeichnen" bei den neueren Modellen muss man dazu nur ne Brücke verbinden...
aber MP..braucht man eigentlich nicht wirklich, als heimanwender. Es gibt für Athlon XP/MP kaum Boards mit 2 Plätzen.
|
||||
|
||||
Intel wird Server von Workstation und Desktops trennen wollen.
Entsprechende Serverboards passen dann halt nicht mehr in ein BTX Gehäuse. Auch BTX Netzteile wird man nicht mehr mit diesen Mainboards verwenden können. ATX hat ja zu einer ganz schönen Durchmischung geführt. Da steckt schon mal ein SMP System im normalen Desktop Gehäuse.