|
||||
|
||||
Online Bewerbung als PDF ?
Hi
Nach einer anfrage über E-Mail ob die Ausbildungsstelle frei ist habe ich eine Antwort bekommen das ich Über E-Mail die Bewerbung senden soll. als 4 Einzelne datein will es nicht senden kommt nicht gut an deshalb dachte ich mir ich mache eine PDF draus habt ihr erfahrung damit ? Soll ich das überhaupt als PDF machen oder reicht eine mehrseitige Word datei ? Wie mache ich das eigentlich mit der Unterschrift auf der Online Bewerbung ? Geändert von Generlas 2k (31-08-2004 um 18:41 Uhr). |
|
||||
|
||||
Vorab, würde ich sagen das dies eher in den Tech Bereich gehört oder einfach ins Off, kann ja noch verschoben werden.
Zuerst benötigst du ein Programm zum erzeugen von PDF Dateien, das haben wir schon mal vorbereitet . Es gibt auch noch einige andere. Du installierst das Programm und hast nach dessen Abschluß einen neuen "imaginären" Drucker. (Eventuell ist ein PC Neustart erforderlich.) ![]() Offline PDF erzeugen: Nun nimmst du irgendeine Datei aus dem MS Office Bereich (in deinem Fall Word) gehst über "Datei" -> "Drucken" (nicht die Drucker-Schaltfläsche in der Symbolleiste) und wählst den neuen Drucker aus und klickst "Drucken", danach fragt dich eine weitere Dialogbox wohin du drucken möchtest und du wählst einen Ort aus wo du sie speichern möchtest. (Fortsetzung erfolgt weiter unten im Text.) Online PDF erzeugen: Geht im Prinzip wie Offline nur das du hier nicht "Drucken" sondern "Senden an" -> "E-Mail Empfänger" auswählst. Die erzeugte PDF Datei fügt sich automatisch als Anhang Datei in einem neuen E-Mail Fenster hinzu und du must nur noch die Daten (E-Mail-Adresse) usw. eingeben und senden. On- wie auch Offline wird nun eine PDF erzeugt (die Original Vorlage bleibt unverändert bestehen), diese ist nun in deinem angegeben Speicherort hinterlegt und du kannst nun damit tun und lassen was du möchtest. Hinweis: Dem Programm ist es egal wieviel Seiten das Word Dokument oder die Excel Tabelle hat es erzeugt immer eine einzelen PDF Datei mit allen Seiten. Unterschrift einbinden: Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, die einfachste ist über einen Scanner: Man nehme ein leeres Blatt Papier -> Unterschreibe darauf und scannt es ein. (Muß nicht sehr hochauflösend gescannt werden 150 bis max. 600 dpi reichen vollkommen aus, danach mit dem Scan Programm oder einer anderen Grafik Software nur den Unterschriftsbereich ausschneiden und extra speichern. Diese neue Grafik Datei (vorzugsweise JPG) einfach in Word oder auch Excel unter "Einfügen" -> "Grafik" -> "aus Datei" die entsprechende Datei auswählen und an die gewünschte Stelle positionieren und Fertig ist die eingbundene Grafik. Danach die PDF erzeugen und das Ergebnis betrachten. Beim ersten mal wenn du eine PDF erzeugst empfehle ich dir diese nicht gleich als E-Mail zu versenden sondern erst lokal bei dir zu betrachten, da die verschiedenen PDF Programm unterschiedliche Voreinstellungen haben. (Manche erzeugen automatisch ein "E-Mail" Wasserzeichen das sich meist quer über die gesammte Seite verteilt einfügt. Um in die Einstellungen zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren gehst du wie folgt vor: Öffne z.B. ein Word Dokument, danach wie oben bereits beschrieben "Datei"-> "Drucken" -> den PDF Drucker auswählen und dort in die Eigenschafften, dort ist alles weitere selbsterklärend. Das wars, hört sich vieleicht etwas kompliziert an ist aber wirklich ganz einfach. ![]() Edit: Ganz vergessen. Das PDF Format würde ich auf jeden Fall allem anderen bevorzugen, da es nicht (nicht so einfach) manipulierbar ist. Das nicht so einfach bezieht sich darauf das man mit ensprechenden PDF Programmen eine PDF auch wieder in ihren Ursprung (Word, Excel etc.) zurück versetzten kann. Eine Online Bewerbung (via E-Mail) wird heute von vielen Firmen auch gerne gesehen, aber halt noch nicht von allen, es gibt immer noch und auch sehr viele, die sehr großen Wert auf eine ordentliche Bewerbungsmappe (Unterlagen) legen oder sogar voraussetzten. Ist von vielen Faktoren abhängig. Ich möchte auch nicht unerwähnt lassen das gerade sehr große Firmen oder auch Konzerne handschriftliche Bewerbungsunterlagen fordern. Immer vorher abklären bzw. sich schon soweit möglich Infos über die Firma einholen. Freunde, Bekannte, Kumpels die dort eventuell schon arbeiten können da gute Dienste erweisen, oder einfach in der Personal-Abteilung oder dem Sekretariat nachfragen. Aber dabei gilt immer: Signalisiere deine Flexibilität, wenn du merkst das das Thema Online Bewerbung nicht so gut ankommt, lass dein Gegenüber "merken" das du natürlich auch eine klassische Bewerbung (Post) gerne versendest. :king:
Gruß AMD-Powered Geändert von AMD-Powered (31-08-2004 um 21:14 Uhr). |
|
||||
|
||||
Danke hat geholfen ich habe mich über E-Mail informaiert ob Panasonic noch Auszubildene sucht.
Via E-Mail haben sie mir geantwortet das die gerne eine Bewerbung von mir haben wollen, am besten per E-Mail. Gleich einen Tag danach habe ich eine Einladung zum Gespräch bekommen und gerade war ich in Düsseldorf bei Panasonic. Einstellungstest habe ich bestanden morgen kommt noch ein Bewerber...und freitag werde ich wissen ob ich die Ausbildungsstelle habe. ![]() |
|
|||
|
|||
*daumendrück*
und: geiles post AMD Powerd ![]() |
|
||||
|
||||
Hast du deinen Ausbildungsplatz?